16. Bedburger Scheunenkloppen - Tag Team Turnier - 6.1.2018

Hi.

Ja die Regelauslegung ist strenger als beim letzten Mal.
Und ja, den Ynnari ist es eigentlich egal wer stirbt.

Seht es halt so.

Ihr kämpft mit eurer Armee, schützt eure Charakter mit eurer Armee und an eurer Seite kämpft ein Partner, der ebenfalls das gleiche tut aber die gleichen Ziele verfolgt wie ihr.
Die Regeln sind hart, ja, sorgen aber dafür dass keiner sich einen Vorteil erhaschen kann.
Hoffe das ist im Sinne des Spielspasses.

"2) Teampartner A spielt Space Marines und Teampartner B Ynnari. Der SM-Spieler tötet eine gegnerische Einheit in Reichweite des Soulburst. Der Ynnari kann aber nur soulbursten wenn er selbst eine gegnerische Einheit vernichtet hat!"

Diesen Absatz solltet ihr nochmal überdenken/entfernen? Es ist als Auslöser belanglos wann von welchem Spieler wieso auch immer eine Einheit stirbt. Oder gibt es diesmal zu einigen Völkern Hausregeln?

Ist First Blood ausgleichbar?

Gibt es 1x oder 2x Linebreaker pro Team?

Wenn bei der zweiten Mission Sealed Orders beide spieler 1CP ausgeben müssen für das stratagem, kann ich dann mit dem Astra Militarum Relic zweimal versuchen auf 5+ den CP zu klauen oder einmal?

Müssen zum normalen Karten Discarden für 2CP diese auch von beiden Spielern ausgegeben werden oder nur von einem?

Zuletzt bearbeitet:
ggf um zukünftige Fragen für zukünftige Tag-Team Turniere auszuräumen mach ich mal nen Vorschlag.

Baut die Regeln so auf das die Armee mehr wie eine 2000 Punkte-Armee wirken mit zwei Kontigenten a 1000 Punkte. Verbündet ist man wie im 7.Edition Regelwerk "Zweckbündnis".
Es gibt dann halt auch nur 1x 3 CPs umsonst für eine battleforged-Armee. Aber beide Spieler teilen sich die Punkte. (bei 1000 Punkte pro Spieler vermute ich mal ist das Effektive-Exploiten auf ein geringes Maß einzuschätzen)

Ich denke nämlich das diese Fragen, die sich auf CPs berufen und beide Spieler betreffen noch häufen werden.

@Ynnari
Um ehrlich zu sein halte ich das nicht für konsequent. Ich sehe es vollkommen richtig, dass der Ynnari bei jeder gestorbenen Einheit Soulbursten darf. Das deckt sich sehr gut mit dem Rulement

Jedoch halte ich es für falsch, das Rulements die genauso entsprechend genauso eindeutig gerulet sind, anders zu rulen.

Als vergleich würde ich immer ein Mehr-als-Zwei-Spieler Spiel nehmen bei denen Alle gegen Alle spielen.
Spieler A feuert auf ein 15 Zoll entfernten Charakter von Spieler B. Aber Spieler C hat noch eine Einheit die nur 10 Zoll weit weg ist. Ergo muss auf diese geschossen werden.

Tau-Abwehrfeuer wirkt vom Rulement genau gleich. Es muss nur ein Gegner (egal welcher) einen Charge ansagen und eine Tau-Einheit muss von der Charge-Ziel-Einheit 6 Zoll entfernt sein um Abwehrfeuer geben.

z.B. wieder Mehr-als-2-Spieler-Spiel

Spieler B (Tau) war im Nahkampf mit Spieler A und ist aus diesem 3 Zoll rausgesprungen, so dass er feuern konnte und neben dem Gegner stand. Spieler C ist anschließend dran uns will moschen. Charget die Einheit von Spieler B. Der Tau darf ebenfalls Abwehrfeuer geben, obwohl er nicht gecharget wird. Die zwei Kriterien vom Rulement sind erfüllt. Einheit vom Spieler C ist eine feindliche Einheit. Und das Ziel des charges (Einheit Spieler B), befindet sich innerhalb von 6 Zoll um die Tau Einheit von Spieler A.

Ich finde die Regel eigentlich ganz einfach anzuwenden. Immer wenn eine Interaktion mit dem Teampartner mir nutzen würde, wird es unterbunden. Dann muss ich auch nicht nach versteckten Synergien suchen die vom Wortlaut der Regeln nicht abgedeckt sind. Ich sehe da jetzt nicht so den Bedarf den Veranstaltern in der Sache rein zu quatschen.

Ist First Blood ausgleichbar?

Gibt es 1x oder 2x Linebreaker pro Team?

Wenn bei der zweiten Mission Sealed Orders beide spieler 1CP ausgeben müssen für das stratagem, kann ich dann mit dem Astra Militarum Relic zweimal versuchen auf 5+ den CP zu klauen oder einmal?

Müssen zum normalen Karten Discarden für 2CP diese auch von beiden Spielern ausgegeben werden oder nur von einem?

FB ausgleichbar in der ersten Runde

1x Linebreaker

Kannst es nur 1x Versuchen, da dein Mitspieler ja für dich nicht existent ist. Wenn deine Gegner jeweils 1 CP ausgeben wollen/müssen würfelst du 2x.

Von Beiden Spielern.

Es ist doch eigentlich ganz einfach Jungs, da braucht man keine Doktorarbeit drauß machen.
Euer Mitspieler ist auf der Platte für euch nicht existent. Fertig. Wir wissen das das Teilweise in die Regeln, wie zb Soulburst, eingreift. Damit wollen wir irgendwelche Schmuddelfu-Synergien verhindern.
Eine Ynnari/Tau Kombo hätte zb massive Vorteile gegenüber einer Kombination von Armeen die nicht miteinander interagieren können. Daher fliegt das alles raus...

Zuletzt bearbeitet:
geht es bei einem TagTeam turnier nicht genau darum sich gemeinsam was cooles zu überlegen und dann zusammen zu spielen?
greets (6).gif

ist halt einfach sehr unintuitiv und irgendwie paradox.

Ich spiele mit jemandem zusammen, aber er existiert nicht. Ich nutze allerdings die Missionskarten meines Mitspielers, der für alle Belange nicht exisiert, mit ihm zusammen.
Wenn er nicht existiert wie können wir dann zusammen eine Mahlstromkarte wie halte 3 beliebige marker halten erfüllen ^-^ Müsste dann nicht sogar streng genommen ein Spieler alleine die Mission erfüllen. 😛
Das mit dem nicht gegenseitig buffen etc. ist ja total in Ordnung, diese andere Eingriff widerstrebt halt einfach irgendwie zumindest meiner Intuition.

Aber lasse mich gerne überraschen, wird sicherlich interessant und ist wieder mal die Chance auch das ein oder andere Modell mal aus der Vitrine zu holen und auszuführen
greets (6).gif
p.s. will dich doch nur ein wenig aufziehen Thomas 😛

Zuletzt bearbeitet:
Um Missverständnissen vorzubeugen.

Die eigene Armee profitiert nicht vom Partner:

Das heisst z.B.:

Truppen des Partners schützen die eigenen Charaktere nicht.
Truppen des Partners zählen nicht für Boots on the ground, also die eigenen Flieger sind zerstört wenn die restlichen Truppen tod sind.

Bzgl. Missionen:

MZ werden gehalten wenn ein Teil eines Teams dran steht
Durchbruch reicht auch mit einem Teil der Armee
Töte den Kriegsherr gibt es 2 mal als Zusatzpunkte, es reicht zur Erfüllung der Karte einer der Kriegsherren.

LG