1600 Pkt. Tunier Beweiss das tau immernoch Gut sind

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
Hi, hab mir in letzter Zeit das Ziel gesetzt die Tau mal wieder im Tunierumfeld n bisschen ins Gespräch zu bringen.

Habja durchaus schon einige Erfolge verzeichnen können und mein auch das ich ganz gut spielen kann, nun hab ich kurzfristig beschlossen auf die Isarauen zu gehen und hab da mal ne schöne Liste zu geschrieben, werde das ganze auch als spielberichtquelle nutzen für mein Armeeprojekt.

So jetzt aber mal zur Liste, mmn ist das so das stärkste was man bei den Punkten aufstellen kann bei tau, wenn verbesserungsvorschläge da sind, postet sie bitte schnell, muss die Liste nämlich morgen einschicken


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 174 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 159 Punkte


*************** 5 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1600

lg Niki
 
Mir fehlen hier ganz doll die Späher.

Es gibt IMMEr irgendein Ziel auf dem Feld, welches irgendwie nervig ist und durch Deckung starke Vorteile erwirkt. Die Späher sind genau DIE Alternative gegen solche Ziele.

Auf unserem Turniere hatte ich dasselbe... Landraider... Stormraven etc.pp alles kein Thema ohne Deckung.

Probleme hatte ich gegen die Masse und das schaut bei deiner Liste auch Problematisch zu werden.
50+ Symbionten auf dem Feld mit decker bzw. FnP und ich sah einfach nur ... alt aus
 
Meiner Meinung nach:
Extrem starke Liste.
Viele Standarts, harte Austeiler.
Natürlich nicht viel gegen Masse, aber in der aktuellen Tunierszene nicht all zu wichtig.

Viel kann man dagegen auch nicht mehr dazu sagen.

Ich bin gespannt, wie es ausgehen wird und Bitte sogar um detailierte Berichte über Spielablauf, Spielaufbau und Probleme
 
Späher sind auf dem Papier gut, aber hab ich wirklich 200 Pkt. übrig für eine support einheit de in runde 2 davon läuft ? NEIN !

Also mmn sind späher bei 1600 einfach zu teuer.

Gegen masse seh ich bei der Liste sogar recht viel Potenzial, gehen 60 symbios chill ich mich mit 50 Kroot ins gelände und schiess, wenn er mich charged klopp ich ihn kaputt, ausserdem haben nicht alle FnP ^^

Also ich glaub ich lass sie so, hab viel rumgebastelt aber stärker wirds net mmn
 
Späher sind gut und das nicht nur auf dem Papier. Die 36 Zoll kann man voll ausnutzen und deren Punkte sind schnell wieder drin den Rochen reserviert man für den FK Trupp und alles ist supi
Das mit den schießenden kroots und der Deckung will ich mal sehen meine kroots hatten schon bei 10 stück gegen 3 Folterer keine Chance
 
Späher sind schon gut, aber nicht notwendig. Finde die Liste ganz gut, man muss wirklich nur sehen, dass man die Troops nichts aufgefrühstückt bekommt, weil man die wirklich auch braucht, um Schaden zu machen. Daher kann man die meist au der Klopperei nicht raushalten. Viel Glück damit, habe den Eindruck, nach dem was du schreibst, dass du vielleicht sogar gecheckt hast, worauf es damit ankommt. Das ist rar.
 
ty, werd mal schaun was dabei rauskommt, man kann mit tau ja auch schön auf reserve spielen vorallem bei dem tunier, da immer genau 6 runden gespielt werden, dann kann ich schön wenn ich will mit allen standarts in rjde 6 kommen und die missionsziele capen.

Bzgl. Tyras: Natürlich is das kein einfaches los, aber man hat kein auto-loose, die krisis muss er erstmal in den NK kriegen
 
Also ich hatte ja gerade mein Tau Turnier, auch gut die Berichte in meinem Thread zu sehen.

Und ich kann dir raten, evtl. nicht unbedingt in Reserve mit den Stnd. zu spielen
Das hab ich 2 Mal gemacht und 2 Mal fehlten mir die Leute einfach...

2. Tipp, wenn BCM erlaubt sind, bete das niemand einen Malanthai hat, sonst ist das wirklich auto lose...
 
Ich würde mal sagen 60 Punkte pro Tetra, man will ja immer Deckung haben. Und nicht das synchro. Pulsgewehr vergessen. Ist nicht viel, aber wenn man nach 12" Bewegung auf PNZ10-11 schiest, können die 1-2 Schuss schonmal für ne Überrraschung sorgen.

Edit: gerade gesehen das das Störsystem automatisch schon dabei ist. Verdammt sind die gut. Wenn die jetzt noch Panzer wären damit sie Panzerschocken können 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das ähnlich wie Angaroth.
Späher sind nett, aber sind im Preis Leistung eher im Mittelfeld.
Sie haben Ihre stärken, aber leider auch Ihre Schwächen und jeder anständige Gegner wird dich die Punkte für Sie spätestens in Runde 2 saven, da Sie wissen, das ein paar Marker, die Tau extrem potent machen.

Auf Tunieren geht es nunmal um Ausmaxen und das ist in der obrigen Liste mehr als getan. Klar gibt es mit Sicherheit Kombinationen wo es schwer fällt. Aber viel mehr ist einfach nicht rauszuholen.

@Angaroth
Wie machste es den, das deine Standarts erste in Runde 6 kommen? Kannst du 1en Zaubern?
und wie spielst du das Peilsystem?
 
Also gegen Tyraniden muss er bestimmt einmal ran da die sehr oft vertreten sind. Ich weis auch von mind. einer Person die die Malan Tai spielt.
Wenn er schön in Deckung bleibt und versucht weit auseinander zu stehen kann man es hernach schön zerschiessen. Im Nahkampf kann es sich halt noch gut verstecken und ist damit vor deinen S8+ sicher... und bleibt dort auch nicht allzulange hängen.
Problem ist hier wiederrum das du dich stark verteilen musst und hierdurch die flankenden Symbionten wieder verdammt gefährlich werden.
 
Tetras sind fucking awesome !

4 Marker mit BF 4 für 55 Pkt is einfach genial, vergleichs mit spähern ^^
Ausserdem können sie noch schön auf missionsziele bossten in der letzten rude

Das Tunier sind die Isarauen, hat n bisschen strange Missionen

Da hast du sowas von Recht. Tetras sind der Hammer. Hab mir auch 4 geholt.

Zu der Liste: Gibts nichts zu meckern.
Späher helfen dir eigentlich nur was wenn du anfängst und in der ersten Runde, weil sie dann sowieso weglaufen, also scheiß drauf 😉.
Lieber mehr Kampfanzüge. Finde die Liste gut. Viel Output.

Viel Erfolg.