1600 Punkte Nordmanöver

Welche der Listen ist (objektiv) spielstark und/oder (subjektiv) stylish?

• Umfrageteilnehmer
    19

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Ich suche nach wie vor nach einer Liste, die mal etwas anderes ist, auch dem Gegner etwas bietet, also keine "PG"-Liste ist und trotzdem im Turnierumfeld nicht total untergeht.

Da meine Listen aus dem letzten Armeelistenthread ziemlich zerpflückt wurden und so mitlerweile auch mMn nicht spielbar sind, hier drei neue Ideen. Kritik natürlich erwünscht, auch, welche Liste euch am besten/schlechtesten gefällt, was man besser machen könnten. Gegen welche Listentypen (Bigbugs, Orkbiker, etc) die Armeen jeweils alt aussehen, bzw. ne Chance haben.

Doppel Infanterie Nahkampf
* Farseer, RoWard, Spiritstones, Fortune, Doom, Mind War, Spear 168
* Karandras 215
* 9 Warlocks, 2 Embolden, 1 Enhance, 6 Destructor, 6 Spears 328
Serpent, Shurican, Spiritstones, Vectored Engines 130

* 8 Scorpions, Exarch, Claw, Biting Blade, Shadowstrike 180

* Jetbikes, Shurican, Destructor, Spear 134
* Jetbikes, Shurican, Destructor, Spear 134
* Jetbikes 66
* 5 Dire Avengers 60

* Falcon, Starcannon, Spiritstones, Holofields 185
TOTAL: 1600
Taktik: recht offensichtlich: Nahkampf bzw. Flamen und den Gegner so unter Druck setzen, dass er nicht dazu kommt auf die Jetbikes zu schießen.
Hintergrund: Karandras als Meister der Infiltration und Farseer als Hellseher locken den Gegner in Falle und schlagen dann mit schnellen Elementen zu.

Große Shining Spear Welle
* Eldrad 210

* Stormguardians, 2 Fusiongun, Warlock, Spear, Embolden 125
Serpent, Shurican, Spiritstones 110
* 3 Jetbikes, Shurican 76
* 3 Jetbikes 66

* 5 Shining Spears, Exarch, Starlance, Withdraw 227
* 4 Shining Spears, Exarch, Starlance, Shurican, Withdraw 207
* 3 Shining Spears, Exarch, Starlance, Shurican 147

* Fire Prism, Spiritstones 125
* Fire Prism 115
* Fire Prism 115
TOTAL 1599
Taktik: Gegen defensive Gegner fliegt Farseer mit Panzern vor (auch die FirePrisms), gunstet die Shining Spears, die sich hinter der Panzerwelle versteckt (damit sie nicht im Nk angegriffen werden können). Gegner ist eingekesselt und kann sich kaum bewegen. Hat in 2 Testspielen mit einer ähnlichen Liste gegen Mech Marine NICHT funktioniert :p Gegen offensive Gegner ballern erstmal die Fire Prisms und die Spears verstecken sich zum Gegenschlag dahinter.
Hintergrund: Liste mit klarem Shining Spear Thema und einigen unterstützenden mobilen Elementen. eldrad ist drin, weil er billiger als 2 Propheten ist und mir sonst die Punkte für den vierten Panzer fehlen (scheiß Balancing von GW!).

Kleine Shining Spear Welle
* Farseer, RoWard, Spiritstones, Fortune, Doom, Spear 148
* Farseer, Fortune, Spear 88
* 3 Warlocks, 2 Destructor, 1 Embolden, 3 Spears 109

* 5 Dire Avengers 60
* 3 Jetbikes 66

* 5 Shining Spears, Exarch, Starlance, Shurican, Withdraw 242

* Falcon, 2 Shurican, Holofields, Spiritstones 175
* Fire Prism 115
TOTAL 1597
Taktik: wie bei der großen Shining Spear Liste, nur mit etwas verschobenen Gewichten. die Warlocks sollen Transporter knacken, damit die Spears angreifen können
Hintergrund: ebenfalls wie bei der großen Shining Spear Liste. Nur, dass etwas mehr Abwechslung drin ist und Eldrad vermieden wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Kaminari

Codexleser
3 Februar 2009
325
3
6.913
Ich habe zwar für Liste Nummer 1 gestimmt, wenn Du aber bei der kleinen SS-Welle die Jetbikes in größere Teams zusammenfasst (am Besten mit Embolden Warlock), kann man das durchaus spielen. In 3-er Teams erleiden sie viel zu schnell kritische Verluste durch Beschuss und Jetten vom Feld.

Wichtig: Serpent für den Rat und Falcon für die Avenger!
Da Du keine Nahkampfeinheit zu Fuß hast, empfiehlt sich auch das Exarchen Upgrade "erfahrener Pilot", ansonsten entzieht sich der Gegner Dir einfach durch Verstecken im Gelände.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es aber am effizientesten, wenn Du einen Jetbike Rat und nur ein Team Speere spielst. Da habe ich ein paar sehr erfolgreiche Spiele auf Vassal gesehen...

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Ich habe zwar für Liste Nummer 1 gestimmt, wenn Du aber bei der kleinen SS-Welle die Jetbikes in größere Teams zusammenfasst (am Besten mit Embolden Warlock), kann man das durchaus spielen. In 3-er Teams erleiden sie viel zu schnell kritische Verluste durch Beschuss und Jetten vom Feld.
Hab mit den 3er Einheiten eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, solange der Gegner andere Probleme hat, um die er sich kümmern muss. Und wenn wa auf die schießt, sind sie meistens eh tot. Wenn ich ne 6er Einheit mit Warlock spiele, hätte ich statt 3 nur eine Einheit und damit insgesamt nur 2 Standardeinheiten. Find ich etwas wenig.

Da Du keine Nahkampfeinheit zu Fuß hast, empfiehlt sich auch das Exarchen Upgrade "erfahrener Pilot", ansonsten entzieht sich der Gegner Dir einfach durch Verstecken im Gelände.
Leider zu teuer für 10 Punkte pro Einheit.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es aber am effizientesten, wenn Du einen Jetbike Rat und nur ein Team Speere spielst. Da habe ich ein paar sehr erfolgreiche Spiele auf Vassal gesehen...
Wenn ich die Spears durch einen Jetbike-Rat ersetze, ist das sicherlich effektiver, aber dann ist es eine 0815-Liste. Die vielen Shining Spears sind ja gerade das, was die Liste ausmacht.

LeGénéral

Miniaturenrücker
3 September 2006
900
3
9.993
Hmm, am ehesten gefaellt mir noch Liste 1 (von der Spielstaerke her). Du hast zwei Einheiten, die der Gegner nicht ignorieren kann und die von zwei Seiten eine Bedrohung darstellen. Dann hast Du eine Standardeinheit, die im Falcon das Ende des Spiels abwartet, was ja sehr erfolgreich ist um zumindest noch ein knappes Ergebnis zu erzielen. Die Jetbikes sind auch recht gute objective grabber nur leider zu zerbrechlich. Problem duerfte aber sein, dass ein lucky shot ausreicht um den Rat stark zu entschaerfen. Ausserdem koennen beide Einheiten (Rat, Skorpione) maximal 18 zoll Angriffsreichweite erreichen, was bei vielen schnellen Listen dazu fuehren duerfte, dass sie nicht an ihr Ziel kommen. Vor allem, da der Liste fast jeglicher Fernkampfpow fehlt um den Gegner zu immobilisieren. Ganz gut finde ich noch Karandras, der al one-man-show auftreten kann (mit sprinten) oder die Skorpione unterstuetzt. Oder sogar in den Rat fuer die Uber-Einheit? Waere wohl aber overkill.

Auf jeden Fall sind alle drei Listen anders und daher erfrischend. Spielstaerke haengt natuerlich wie immer stark vom Spieler ab, ich denke aber du wirst mit einigen Nachteilen zu kaempfen haben im Vergleich zu "klassischen" Turnierlisten.

vip-user

Malermeister
16 Oktober 2004
1.978
0
16.731
Bei deinen Grundgedanken würde ich noch darauf achten, dass die Liste einem Konzept folgt, also stilistisch gesehen.
Bei Liste 2 und 3 sieht man das ganz schön (mobile Liste), wobei ich einen Eldrad oder eine Drippelung in einer Styleliste unbedingt vermeiden würde.

Problem bei den Stylelisten ist, dass du dich entscheiden musst gegen was du gut sein willst. Alle drei Listen haben so ihre Antiarmeen. Vielleicht solltest du versuchen, deine Liste gegen einen bestimmten Typ von Gegnerliste zu optimieren und etwas auf dein Glück bei den Paarungen zu hoffen. Z.B. stellst du dich rein gegen Marines und Konsorten mit Fahrzeuglisten auf, nimmst also einerseits Elemente gegen Panzerung 11, ein paar gegen Panzerung 14 und etwas zum aufwischen der ausgestiegenen Infanterie mit.

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Ich will jetzt erstmal nicht allzuviel dazu schreiben, sondern erstmal abwarten, was der Rest der Bande meint und schauen, wie sich die Umfrage entwickelt. Aber danke für die Kommentare, da waren einige wichtige anmerkungen bei, die ich mir durch den Kopf gehen lasse. Vor allem, was die Spezialisierung angeht.

Bei den beiden Spielen gegen Mech-Marines hatte ich das Problem, dass ich die genebelten Rhinos nicht schnell genug wegbekommen hab. Da sehe ich aber keine Lösung für, außer das ganze Konzept umzuschmeißen.

StefanHofi

Eingeweihter
12 Mai 2008
1.697
0
14.916
52
Ich stürze mich mal auf die Liste 3, da ich diese sehr interessant finde und ich glaube die Liste 1 so wie sie ist grundsätzlich funktioniert.

Warum hast Du nur einem Fire Prism Spiritstones gegeben?
Withdraw bei den beiden Paketen Shining Spears empfinde ich als zu teuer. Die Nahkämpfe sind inzwischen so tödlich geworden, da entscheidet es sich meistens in der ersten Nahkampfrunde - 50 P. die kaum jemals zur Anwendung kommen.

Aus meiner Sicht stylischer in Liste 3 ist es bei lauter JetBikes/Speeren, den Falcon/kleinen Rat durch einen JetBikerat zu ersetzen. Dürfte auch effektiver sein und für eine ordentliche Vergrößerung reichen.

Dardinos

Blisterschnorrer
14 Dezember 2007
450
0
7.546
Die Nahkämpfe sind inzwischen so tödlich geworden, da entscheidet es sich meistens in der ersten Nahkampfrunde - 50 P. die kaum jemals zur Anwendung kommen.
Und wenn die Speere von einem kleinen SM-Trupp gecharged wird? Dann passiert mal auf beiden Seiten nix (E-Faust mal ausgenommen) und die Speere hängen dumm im Nahkampf rum.

Aus meiner Sicht stylischer in Liste 3 ist es bei lauter JetBikes/Speeren, den Falcon/kleinen Rat durch einen JetBikerat zu ersetzen. Dürfte auch effektiver sein und für eine ordentliche Vergrößerung reichen.
Denke ich nicht. Jeder Panzer weniger macht die anderen Fahrzeuge weniger effektiv, die Speere lassen sich schlechter verstecken (ka ob das überhaupt verlässlich funktioniert) und, was wohl am wichtigsten ist, es fehlt dann eine Gunst.

Liste 1.) hat kaum Feuerkraft, muss also offensiv gespielt werden um Siege zu holen, die Standards sind ziemlich zerbrechlich, die Skorpione offensiv absolute Graupen und der Rat allein bringt auch keine Armee alleine um (was er aber in der Liste imho müsste, denn für verweigern fehlen die Fahrzeuge).
Liste 2.) sieht nach Gemaxe aus (Eldrad, Tripplungen) und von der Effektivität auch weniger der Hammer.
Liste 3.) gefällt mir.
Würde da auch wie Kaminari den Rat im Serpent und die Jäger in den Falcon packen. So könnte man dann den Falcon hinter einem Illum parken und aus der Distanz mit dem Pulsar schießen.

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Sieht so aus, als ob, die erste Liste für am stärksten gehalten wird, während die dritte Liste für am stylishsten angesehen wird. Die zweite Liste kann in keinem Gebiet überzeugen, fliegt also aus der Auswahl. Ich tendiere also zu Liste 3.

Wie kann man die Kleine Shining SpearWelle noch verbessern?

Vielleicht solltest du versuchen, deine Liste gegen einen bestimmten Typ von Gegnerliste zu optimieren und etwas auf dein Glück bei den Paarungen zu hoffen. Z.B. stellst du dich rein gegen Marines und Konsorten mit Fahrzeuglisten auf, nimmst also einerseits Elemente gegen Panzerung 11, ein paar gegen Panzerung 14 und etwas zum aufwischen der ausgestiegenen Infanterie mit.
Ein guter Einwand, allerdings bringt es keinen großen Spaß ne Anti-Liste zu spielen. Ich denke, Liste Nr. 3 ist schon sehr spezialisiert, da kann man kaum noch was "verschärfen" ohne die Idee zu verwässern. Es sei denn, Euch fällt noch was ein.

Für den SkorpChampion kannst du auch weitere 2 Skorps + einen weiteren 10er Trupp nehmen
Dann hab ich aber keine S8 Nahkampfattacken, was gegen Bossbika z.B. wichtig ist. Und es wäre auch nur halb so stylish mMn :D Aber die Liste ist sowieso vom Tisch.

Warum hast Du nur einem Fire Prism Spiritstones gegeben?
Weil mir die Punkte für den zweiten fehlten.

Withdraw bei den beiden Paketen Shining Spears empfinde ich als zu teuer. Die Nahkämpfe sind inzwischen so tödlich geworden, da entscheidet es sich meistens in der ersten Nahkampfrunde - 50 P. die kaum jemals zur Anwendung kommen.
WD ist mMn absolut notwendig. Von nem Trupp Grotzen gebunden zu werden, ist der Horror. Und nach dem ersten Angriff passiert es oft genug, dass man in Angriffsreichweite von Fußtruppen strandet.

Ein Jetbike-Rat würde wieder mehr kosten und wäre aus meiner Sicht auch nicht so stylish. Die Propheten müssen zwangsweise in einem Fahrzueg sitzen um mit den Speeren mithalten zu können für Gunst. Bei einem Jetbike-Rat bin ich mit den 12" Bewegung einfach zu lahm. Und die Fahrzeuge sind wichtig um die Speere vor Angriffen vor anderen schnellen Truppen zu schützen.

die Speere lassen sich schlechter verstecken (ka ob das überhaupt verlässlich funktioniert)
Die Sichtlinien kann man natürlich nicht komplett verdecken, aber für nen 4+ Save reicht es.

Liste 3.) gefällt mir.
Würde da auch wie Kaminari den Rat im Serpent und die Jäger in den Falcon packen. So könnte man dann den Falcon hinter einem Illum parken und aus der Distanz mit dem Pulsar schießen.
Werde ich berücksichtigen.

Die Liste sieht nun wie folgt aus:

Kleine Shining Spear Welle

* 5 Dire Avengers 60
* 3 Jetbikes 66

* Falcon, 2 Shurican, Holofields, Spiritstones 175
* Fire Prism 115
TOTAL 1597

Karnstein

Tabletop-Fanatiker
3 September 2004
3.606
0
26.136
Also ich finde Liste 3 auch ganz nett, nur mir mißfallen zwei Sachen:

1. Ich würde mittlerweile (basierend auf meinen Firebug-erfahrungen) keinen Illum mehr ohne Steine spielen. Unbewegte Eldarpanzer sind ziemlich schnell tot, ich skizziere da immer wieder gerne das Beispiel mit den 3 schockenden CSM-Termis. Illum nur betäubt und im nächsten Zug kriegt man dann schön was ins heck... besonders wenn der CSM Spieler neben den 3 Kombimeltern noch ne Kettenfaust eingepackt hat.

2. 3 Jetbikes ohne Shurican finde ich auch nicht so toll. Wenn du nichts in reserve packst, hast du eine Einheite die nicht wirklich was kann.

Ich würde also einen weiteren Shining Spear kicken und mit den Punkten die Shuca und die Steine kaufen. Für die freien Pkt kann man dem Falcon nen Rakwerfer spendieren, die Kombo dürfte spieltechnisch auch nicht schlecht sein, ich war mit meinen Shuca/Rak-Serpents auf dem FB eigentlich nicht unzufrieden und hab mir den Rakwerfer das eine oder andere mal auch am Falcon gewünscht, dessen Steka mich nun nicht so überzeugt hat.

Vovin

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2001
6.291
5
31.671
43
1. Ich würde mittlerweile (basierend auf meinen Firebug-erfahrungen) keinen Illum mehr ohne Steine spielen.
Ja, hast Recht. Vor allem, weil die evtl. zwecks Deckung mit nach vorne müssen.

2. 3 Jetbikes ohne Shurican finde ich auch nicht so toll. Wenn du nichts in reserve packst, hast du eine Einheite die nicht wirklich was kann.
Das wäre ein reiner Missionszielgrabber. Mit wäre natürlich besser, aber da konnte man am ehesten 10 Punkte einsparen.

Für die freien Pkt kann man dem Falcon nen Rakwerfer spendieren,
Find ich jetzt nicht so wichtig, aber ist Gescmackssache. Nutze eigentlich nur BL, StarC und Dual Shuca als Billigvariante in Kombi mit dem Pulse Laser. Dem EML fehlt einfach das DS2

Ich würde also einen weiteren Shining Spear kicken und mit den Punkten die Shuca und die Steine kaufen.
Noch mehr will ich nicht streichen, weils das Konzept noch mehr verwässert. Schon den dritten Trupp zu streichen, war ein Kompromiss.

Hab davon ausgehend aber mal ne neue Liste gemacht. Statt des Shining Spears wurde der Falcon gstrichen und durch einen Serpent ersetzt. Ein Fire Prism hat das Holofeld und seine Seelensteine bekommen und die Jetbikes die Shucan:

vorher: 4 Fahrzeuge - davon 1x Holofields, 1X Wave Field
nachher: 4 Fahrzeuge - davon 1x Holofields, 2x Wave Fields

vorher: Pulse Laser + 2 Shuricans + 3 TL Shuricats
nachher: TL Shurican + 2 Shuricans + 2 TL Shuricats

Ich verlier also zwei S8 DS 2 Schüsse und bekomme einige S6 Schüsse dazu. Die Fahrzeugflotte wird stabiler, aber das Dire Avenger Fahrzeug wird leicht zerbrechlicher.

Kleine modifizierte Shining Spear Welle
Serpent, TL Shurican, Spiritstones 110

* 5 Dire Avengers 60
Serpent, TL Shurican, Shurican, Spiritstones 120