1650 P Orks vs. Tau in einem Ligaspiel

strongboy

Aushilfspinsler
11. Februar 2012
24
4
4.786
Meine Liste ist so gebaut, dass meine Einheiten schnell und agil sind. Die Scoutbewegung von den Koptern soll zusammen mit den Bossbikern und den Kommandoz ihn sehr unter druck setzen und spätestens in der 2. Runde will ich im Nahkampf sein.
Bin offen für Kritik und Anregungen.

1 HQ: 155 Pkt. 9.3%
1 Elite: 220 Pkt. 13.3%
4 Standard: 754 Pkt. 45.7%
3 Sturm: 520 Pkt. 31.5%
0 Unterstützung

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

15 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 385 Punkte

11 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 121 Punkte

11 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 121 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Killakoptaz
- 2 x Turbosäge
- - - > 190 Punkte

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1649

Hmm,

du spielst dein Boymobbosse mit fetten Spaltaz, das ist zumindest ungewoht für mich.
Mir würde da der Punch der Ekralle fehlen, die jedem Boymob einiges mehr an Schadenspotential verleiht.
Auf der anderen Seite bleiben die Trupps so billiger. Kanst ja mal sagen obs für dich funktioniert hat.

Den PikkUps würde ich immer die verstärkte Ramme mitgeben. für 5 Punkte lässt sie dich Geländetests widerholen und Tankshocken.
Hat sich bei mir eigentlich immer gelohnt.

Ich gehe nie ohne einen 10er Trupp Grotz aus dem Haus. Für 40P kannst du mal locker ein nahes Missionsziel sichern ohne dass du dabei allzuviel Potential binden musst. (Fast alle Missionen gehen inzwischen um Missionsziele)

Ich spiele zwar keine Bossbiker, aber wenn würde ich hälfte Ekrallen, hälfte fette Spaltaz mitnehmen. Deine beiden Biker mit normalen Spaltaz sind teuer und können nicht besonders gut austeilen.

Zuletzt bearbeitet:
hi danke für deine Tipps. ich habe mir bei den Mobs gedacht, dass ich nicht so viel Durchschlag brauche, weil mein Gegner kaum Widerstand hat und die Einheiten, die er zum Flanken benutzen wird, schwächer sind als meine Moshaboyz. Da spare ich mir lieber die Punkte und packe 3 Turbosägen mehr ein. 🙂 Die Bossbiker ohne extra Bewaffnung sind zum generieren von Wundgruppen gedacht und die reichen auch aus um Widerstand 3 zu erledigen. Die Rammen für die Pick-Ups werde ich auf jedenfall einpacken. Danke das du mich darauf hingewiesen hast.

Wenn du noch nach 5ter Edition spielst würde ich erst recht nicht auf EKrallen-Bosse in den Boymobs verzichten.
In der 5ten Edition habe ich immer nen Ekrallen-Boss mit 10 Boys als kämpfende ablativlebenpunkte gespielt.

Der Boss mit EKralle macht den Mob gefährlich gegen alles, ohne ist er nur gegen Nicht-Nahkampf-Infantrie ganz ok.
In der 5ten brauchte man ihn erst als ganz letztes vom Tisch nehmen.

Der Boss mit EKralle macht den Mob gefährlich gegen alles, ohne ist er nur gegen Nicht-Nahkampf-Infantrie ganz ok.

Ist nicht böse gemeint, aber hat eigentlich jemand die Überschrift gelesen? *g*
Jetzt ist das Spiel ja vorbei, aber selbst die fetten Spalta wären fast Perlen vor die Säue gewesen bei Tau, wobei es gut war, wenigstens eine E-Krallä in den Bikertrupp zu setzen. Aus der Retrospektive war klar, dass die Pickups nicht lange überleben, dass es allerdings so fatal ausgehen würde, wie es geschehen ist, hatte ich auch nicht erwartet... gut, dass Du keine zusätzliche Ausrüstung an den Dingern hattest, Strongboy. Im Endeffekt hat sich die Liste als wirklich solide gegen Tau erwiesen, vielleicht könnte man sie noch minimal optimieren, wenn man aus den 3 Killakoptertrupps 1-2 Trupps machen würde, sowie den einen großen Kommandotrupp in 2-3 Trupps aufteilen. Die Kommandoz haben gestern zwar das Spiel vor einer herben Niederlage gerettet und ihren Job echt gut gemacht, aber bei 3x5 Kommandoz mit je 1-2 Brennern (geht das?) wäre er noch wesentlich unflexibler gewesen und noch mehr unter Druck geraten.

Hi,

Sorry, ich hab tatsächlich das "vs. Tau" überlesen.
Andererseits sind reine Anti-Listen auch total *bäh*...

Ekrallen helfen auch bei Tau, besonders wenn man Suits oder Fahrzeuge in die Finger bekommt.

1 Orkboss mit normalem Spalta und Knarre verursacht im Angriff im Schnitt 1,39 Lebenspunktverluste bei Feuerkriegern.
1 Orkboss mit Fettem Spalta verursacht im Angriff im Schnitt 1,11 Lebenspunktverluste bei Feuerkriegern.
1 Orkboss mit E-Krallä und Knarre verursacht im Angriff im Schnitt 2,78 Lebenspunktverluste bei Feuerkriegern.

1 Orkboss mit normalem Spalta und Knarre verursacht im Angriff im Schnitt insgesammt 0,74 Lebenspunktverluste bei Krisis Suits.
1 Orkboss mit Fettem Spalta verursacht im Angriff im Schnitt insgesammt 0,74 Lebenspunktverluste bei Krisis Suits.
1 Orkboss mit E-Krallä verursacht im Angriff im Schnitt 2,78 Lebenspunktverluste bei den Krisis und verursacht instant kill durch doppelte Stärke. (also 2-3 tote Krisis)

@Morskul: Kein Ding, war ja auch nicht böse gemeint, hatte ich nur vermutet... und ja, natürlich sind die besser...aber eben nicht unbedingt (so) nötig, wie sie es bei anderen Gegnern sind. Und nein, ich persönlich finde noch immer, dass Anti-Listen vollkommen in Ordnung sind (selbstverständlich nur, wenn der Gegner auch weiß, gegen was er spielt). Die machen einen ganz großen Teil der Taktik aus.... weiß garnicht, warum sich alle immer um diese zusätzliche Herausforderung beschneiden wollen (abgesehen von Turnieren, aber da geht das ja eh schlecht und das ist auch gut so)...*shrugs*

@Morskul: Kein Ding, war ja auch nicht böse gemeint, hatte ich nur vermutet... und ja, natürlich sind die besser...aber eben nicht unbedingt (so) nötig, wie sie es bei anderen Gegnern sind. Und nein, ich persönlich finde noch immer, dass Anti-Listen vollkommen in Ordnung sind (selbstverständlich nur, wenn der Gegner auch weiß, gegen was er spielt). Die machen einen ganz großen Teil der Taktik aus.... weiß garnicht, warum sich alle immer um diese zusätzliche Herausforderung beschneiden wollen (abgesehen von Turnieren, aber da geht das ja eh schlecht und das ist auch gut so)...*shrugs*

Das ist einfach gesagt unsinn, denn viele armeen können gegen antilisten nichts machen, stell gegen imps 180boys+ ghaz auf und dann? da kann er noch so tunen da verliert er einfach.(tau übrigens auch)

antilisten sind einfach quatsch solange einige Völker gegen bestimmte sachen einfach nichts machen können EGAL was sie mitnehmen, denn dann maxt mann das aus und dann? GZ, du hast gewonnen....

Was willst Du denn für eine Liste spielen? Ich meine, natürlich ist das jetzt alles Unsinn bei so extremen Beispielen, aber ok: Bei 180 Boys + Ghazkull bist Du ja ohne Pickups schon bei 1550 oder so... soviele Anti-Ork-Waffen kann ich ja kaum in die Imps basteln: Kommandotrupp mit Maschka+3 Sniper, 2 Veteranentrupps in Chimären mit je 1 Maschka, 3 Flammenwerfern, 6 flankende Sturmsentinels zum rösten und binden, 3 Höllenhunde, 3 Manticore mit schweren Boltern, und ich glaub, da war noch was... jetzt will ich die 6 Boytrupps aber mal sehen, wie die 6 Krallän gegen das da aussehen, oder?

So einen übertriebenen Blödsinn (beide Seiten) macht man natürlich nicht...es sei denn zum reinen fun&Unsinn-Spiel, da kann das lustig sein. Wenn man gegen Orks oder Tyras Flammenwerfer und Schablonen einpackt, finde ich das vollkommen ok und nicht verwerflich...ich würde es meinem orkigen Gegenspieler auch nicht übel nehmen, wenn er Bikerbosse und Panzaknakkaz gegen Space Marines einpackt... *shrugs*

Also ohne, dass man jetzt wieder blablaflamebla machen muss, bloß weil wir hier in einem Forum sind: Es interessiert mich einfach. Habe noch nie selber Orks gespielt, immer nur gegen Orks, aber habe eben eine ca. 1500 Punkte Liste gegen Dein Beispiel zusammengeklickt
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Scharfschützengewehr
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Spähsentinels
- 3 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 390 Punkte

3 Spähsentinels
- 3 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1510
und da würde mir als 180-Boy-Ork aber ganz schön unwohl werden... Wenn ich es nur nicht verstehe, dann erklär´s mir. Bei 2000 Punkten mit Pickups, Kommandoz etc mag das etwas anders werden, aber dann sieht die Imp-Armee ja auch wieder anders aus...

Zuletzt bearbeitet: