1650 Pts Waldi´s Waaagh im Aufbau

Waldi

Testspieler
14. April 2007
171
0
6.636
In diesem Thread wird es ganz um den Aufbau meines neuen Orkwaaaghs nach dem neuen Codex gehen. Zahlreiche Tipps und Tricks sind erwünscht 😛

HQ:
- Waaaghboss: 140 Punkte
Bike, Eklaue, Cyborkbody, eavy Armour

- BigMek: 95 Punkte
ShokkAttackGun

Standard:
- 11 Boyz: Slugga/Choppa; 1xBig Shoota:
- 1 Nob: Eklaue
- 1 Pikk Up:
Gesamt: 147 Punkte

- 12 Boyz: Shootas; 1x BigShoota
- 1 Pikk Up:
Gesamt: 112Punkte

- 12 Boyz: Shootas; 1x BigShoota
- 1 Pikk Up
Gesamt: 112 Punkte

Elite:
15 Lootas: Deffguns: 225 Punkte
15 Lootas: Deffguns: 225 Punkte

7 Tankbustas: 3 bomb squigs: 120 Punkte

Sturm:
- 2 Warbuggies: twin linked rokkit launcha: 70 Punkte
- 2 Warbuggies: twin linked rokkit launcha: 70 Punkte

11 Stormboyz:
1 Stormboynob mit Eklaue:
Gesamt: 169 Punkte

Armeegesamtpunkte: 1485 Punkte

Erkärung:
Ich muss gestehen ich bin mir bei einigen Dingen noch sehr unschlüssig.
HQ: Waaaghboss auf Bike der einzeln auf Jagd gehen soll
HQ: Big Mek soll von hinten Feuerunterstützung geben

Standards:
Moschaz sind klar, Nahkampfpotential und Eklaue in die Armee geben.
Bei den Shootas bin ich mir nicht so sicher ob ich sie nicht lieber zu Fuss als nen 20 Boyz Trupp laufen lasse.

Elite: Die Lootas sollen nur ballern und grossflächige Feuerunterstützung geben.
Die Tankbustaz sollen wenn möglich auf Panzerjagd gehen, nur ob das so klappt bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Sturm:
Die Buggys sollten eigentlich klar sein
Die Stormboyz sollen versuchen in Deckung nach vorne zu kommen und stationäre Einheiten des Gegners bischen unter Druck setzen

Unterstützung:
Wie ihr seht fehlt die mir noch komplett weil ich einfach noch net so ganz schlau werde daraus was sich lohnt und nicht. Der Kampfpanzer wird sehr schnell sehr teuer, hab mir überlegt den als Transporter für 20 Boyz zu nehmen um diese sicherer nach vorne zu bekommen.
Von erbeuteten Fahrzeugen weiss ich auch nicht was ich davon halten soll, entweder wie rhinos einsetzen für Einheiten ohne Transportoption wie Tankbustas oder mit Geschütz, dann is es aber auch wieder teuer.

Wenn ihr Fehler enteckt wo ihr sagt "Das geht ja so mal gar nicht" währe ich froh wenn ihr mir die mitteilen würdet.

Man kriegt einen 4 Deckungswurf würde wohl heißen dass man ohne 'Eavy Armor dann im NK auf den 6er Save zurückgreifen muss - oder gibt es eine regel im Grundregelwerk die Pauschal Einheiten die als Bikes zählen einen 4er Rünstungswurf verpassen?

Was mich interessiert wie das bei Bikern ist, haben sie einen 4er Rüstungs und einen 4er Deckungswurf (gegen melta etc.)?Nur ein Deckungswurf wäre natürlich fraglich, schon allein weil sie ihnen dann ja kein Save im Nahkampf zustehen würde.

@Waldi:

Sorry, normalerweise hätte ich dir jetzt Ratschläge erteilt
, aber nachdem ungewohnt schlechten Verlauf meiner beiden letzten Schlachten mit neuen Codex, halte ich mich erst mal zurück was dies anbelangt. `Naja ok außer: für meinen Geschmack ist der Sturmboytrupp zu klein, mit buggies etc. könnte es zwar klappen dass die keinen Beschuss etc. abkriegen, aber für meinen Geschmack wäre mir das Risiko zu hoch. Damit sie nicht sofort weglaufen würde ich eher um die 16 einsetzen. Kann man aber auch anders sehen...

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Man kriegt einen 4 Deckungswurf würde wohl heißen dass man ohne 'Eavy Armor dann im NK auf den 6er Save zurückgreifen muss - oder gibt es eine regel im Grundregelwerk die Pauschal Einheiten die als Bikes zählen einen 4er Rünstungswurf verpassen?
Man muss sich nur den Orkcodex (also die Beta) genau durchlesen. Ein Modell auf Bike erhält durch dieses nen 4+ DeW, Dakkaguns, +1W (nicht gegen Autokill) und nen 4+ RW.

Was mich interessiert wie das bei Bikern ist, haben sie einen 4er Rüstungs und einen 4er Deckungswurf (gegen melta etc.)?Nur ein Deckungswurf wäre natürlich fraglich, schon allein weil sie ihnen dann ja kein Save im Nahkampf zustehen würde.
Siehe oben, die Frage stellt sich nicht. Vor allem weil sie einen 4+ RW im Profil haben und der 4+ DeW eine Extra Sonderregel ist.

Mehr dazu siehe Seite 46 des Beta Codizes.

Edit:
Mist, Dark Eldar war schneller. F5 is nich mein Freund...

hast du dir angesehen was die koptaz aber kosten? und das buggys dazu da sind um deckung zu liefern und billig gute waffen in die armee zu bekommen.

das aufgabengebiet von koptaz und buggys sind schon recht unterschiedlich.

mir fehlt in der armee die synergie. bei manchen auswahlen verstehe ich nicht warum die so wie sie sind, in die armee aufgenommen wurden.

Nunja, 10 Punkte mehr pro Modell...so viel teurer is das auch nich, und wenn man mal bedenkt wie schnell die Teile sind, damit kann man ganz schön Druck aufbauen und fahrzeuge bedrohe...also ich würd sie den Buggys vorziehen, ist aber auch nur meine Meinug, aber ich werd einfach beides mal ausprobieren (modelle sind noch in bau)

Nunja, 10 Punkte mehr pro Modell...so viel teurer is das auch nich, und wenn man mal bedenkt wie schnell die Teile sind, damit kann man ganz schön Druck aufbauen und fahrzeuge bedrohe...also ich würd sie den Buggys vorziehen, ist aber auch nur meine Meinug, aber ich werd einfach beides mal ausprobieren (modelle sind noch in bau)

Nicht dein Ernst oder? Ich meine, Buggies sind auf jeden Fall den Koptaz vorzuziehen. Beide Einheiten sind etwa gleich zerbrechlich. Beide sind in etwa gleich schnell. Aber buggies fliehen nicht. Für Rokkits sind die Buggies billiger.

@Waldi:
HQ:
- Waaaghboss: 135 Punkte
Bike, Eklaue, Cyborkbody

Da muss unbedingt noch ein Squig rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Thoraxs:

Ich würde mir eher die Frage stellen: für was will ich die haben? Wenn ich fahrende Deckung möchte die schießen kann: ganz klar buggies, aber eine Einheit mit einer Energieklaue, die vor spielbeginn eine 12" Scoutbewegung (oder irre ich mich da?) hat, sich in der ersten runde nochmal 12" bewegen und dann evtl 6" chargen kann, ist nicht zu verachten.

Also generell würde ich nicht sagen dass irgend eine der beiden Einheiten besser ist, da sie meines Erachtens verschiedene Aufgaben erfüllen. Welche Einheit im Kontext der gesamten Armee die bessere Wahl ist, ist eine andere Frage!

Greetz

Chris

Zuletzt bearbeitet:
buggys sind billiger, bei 3 modellen mit zukkas sind das 30 punkte! (und wenn man sie mit nahkampfwaffen austattet ist der unterschied extrem groß) dazu verdecken buggys die sichtlinie. und die koptaz sind auch nicth wirklichs chneller als die buggys, von daher sind die unterschiede schon enorm und die koptas definitiv nicht viel besser als die buggys.

das einsatzgebiet ist unterschiedlich und beide einheiten haben ihre berechtigung.

Ich würde mir eher die Frage stellen: für was will ich die haben? Wenn ich fahrende Deckung möchte die schießen kann: ganz klar buggies, aber eine Einheit mit einer Energieklaue, die vor spielbeginn eine 12" Scoutbewegung (oder irre ich mich da?) hat, sich in der ersten runde nochmal 12" bewegen und dann evtl 6" chargen kann, ist nicht zu verachten.

Nichts für Ungut, aber das sind mir die Punkte nicht wert. Die Modelle schlagen als letztes zu und müssen sich erstmal mit Verlusten abgeben. Es sind schon so sehr wenige Modelle. Wenn die einmal testen müssen, kannst du dich schon geistig von den Verabschieden.