1650 Pts Waldi´s Waaagh im Aufbau

die ballaboys im pickk up haben auch so genug schuß und können fix dahin wo sie gebraucht werden, dazu kosten sie nicht sonderlich viel. sie sind nett um solche sachen wie harlequine und symbionten ab zu ballern. verkehrt sind die auf keinen fall.

die frage ist eher ob da nicht 1 trupp reicht. weil in der liste um die es hier geht, doch etwas wenig nahkampfpower enthalten ist.

Man trifft ja nicht selten auf 3+ RW Armeen, ich finde da bringt dann das ganze nicht mehr so viel. Ich meine 12 Mann richten meiner Meinung nicht genügend schaden, zumindest nicht genug um es zu rechtfertigen, dass man sie besonders mobil halten möchte um sie irgendwo hinzubringen. Höchstens vlt um sie dann in den Nahkampf zu hauen um Sichlinien zu blockieren, aber wie lange sie dann ohne E-Kralle etc. dann da halten ist auch fraglich.

Insgesamt finde ich Buggies für ähnliche Aufgaben einfach sinnvoller.

Oder was würdet ihr z.B. gegen Spacies mit den Dingern machen?

Eine Frage mal am Rande: wieso sollen Boyz mit wummen keine E-Klaue erhalten können? Der Boss steht doch im Profil dass er seinen Choppa gegen eine E-Kralle austauschen kann und standardmässig haben Bosse doch Slugga and Choppa, oder gilt für die, dass sie sofort auch Wummen haben und deshalb dank der Formulierung nur den Choppa austauschen dürften, aber nicht ihre Wumme gegen E-Klaue?

Zu den ballaboyz: muss man ausprobieren, man kann auf den gegner schiessen, tötet vielleicht ein bis zwei Modelle ( naja, bei Marines eher eies) und hat dann ein paar attacken weniger gegen sich im nahkampf, ok man hat auch selbst weniger Attacken, aber die haben doch jetzt S4 also müsste man auf genug verwundungen kommen um auch mit Ballaboyz da Marinz im Nahkampf zu schrottän.

Eine Frage mal am Rande: wieso sollen Boyz mit wummen keine E-Klaue erhalten können? Der Boss steht doch im Profil dass er seinen Choppa gegen eine E-Kralle austauschen kann und standardmässig haben Bosse doch Slugga and Choppa, oder gilt für die, dass sie sofort auch Wummen haben und deshalb dank der Formulierung nur den Choppa austauschen dürften, aber nicht ihre Wumme gegen E-Klaue?

a) Der ganze Mob tauscht Knarre und Spalta gegen Wummen. "The entire Mob" schließt den Boss mit ein.
b) es darf aktuell nur der Spalta gegen die E-Kralle getauscht werden.

Zu den ballaboyz: muss man ausprobieren, man kann auf den gegner schiessen, tötet vielleicht ein bis zwei Modelle ( naja, bei Marines eher eies) und hat dann ein paar attacken weniger gegen sich im nahkampf, ok man hat auch selbst weniger Attacken, aber die haben doch jetzt S4 also müsste man auf genug verwundungen kommen um auch mit Ballaboyz da Marinz im Nahkampf zu schrottän.

Du hast nur im Angriff S4. Und, wenn man dein beispiel nimmt, dass du mit den Wummen (auch S4) nur 1 Marine tötest, dann wirste im Nahkampf, nach deiner Meinung, auch nur 1-2 Marines töten (eher 2 weil du besser triffst). Das orientiert sich aber weder an tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten, noch an dem Fakt, das die Würfel ihren ganz eigenen Sinn für Humor haben.

Naja, wenn du mit 12 Wummen auf nen 5er LasPlas Trupp schiest, sterben gerade mal 1,3 Marines, und im NK töten die 12 Orks mit ihren 36 S4 Attacken nochmal 3 Marines, stehen also noch 0,7 Marines. Die bekommt man dann in der gegnerischen Phase mit seinen 24 S3 Attacken schon noch weg. Für größere Trupps ist ein solcher Trupp aber nicht geeignet, da er wohl hängenbleibt. Von Nahkampftrupps garnicht zu reden, die bei den Orks wohl richtig Schaden machen!

@Severon: Das mit der E-Kralle ist dumm, ich hoffe sie ändern die Formulierung noch, denn so wie es jetzt ist, wäre es doch ziemlich sinnfrei nur den Spalta austauschen zu können. <_<

Ich hatte den Angriff der ballaboyz übrigens, wie KalTorak bereits aufgeführt hat, auf einen 5er Marines-Trupps bezogen, sorry das hatte ich vergessen zu schreiben.😛h34r:

in einer pickup liste sind shootas schon sinnvoll. geben einen zusätzlichen pickup und können schiessen. die geschwindigkeit läßt sie erst richtig zur geltung kommen. in einer fußlatscha liste haben sie natürlich nichts zu suchen. ohne eklaue müssen sie ja nicht unbedingt in den nahkampf. rumheizen und nerven. noch ne ramme an den pickup und durch die gegend panzerschocken (24 zoll baby). gerade gegen vorwitzige speeder, kampfläufer vyper und harlies sind die pickup shootas gut. buggies haben meistens nicht ganz genug feuerkraft um einen speeder wirklich sicher zu betäuben.
die lästige shootaboss-eklaue diskussion muß ja nun nicht nochmal geführt werden. mit eklaue ne klare allrounder einheit mit ordentlich nahkampf bumms. ohne eklaue ne schöne nerv einheit mit unterstützungseigenschaft.

also ich find die jungs immer gut, aber eben zu fuß, die schießen ja auch 18 zoll weit is also kein stress mit transport fahrzeugen, und eben die möglichkeit, irgendwo reinzuhalten und direkt anzugreifen is auch super, 10 mann kosten ja auch nigs, hab ich immer dabei, einfach nur weils kul is, wieviele würfel man werfen kann^^

und das mitder e-kralle is ja wohl klar, wer von euch würde noch moschaz spielen, wenn das mit der e-kralle möglich wäre??