Grey Knights 1650 Punkte Draigowing (Characters everywhere)

Xevious

Fluffnatiker
18. Oktober 2010
2.459
44
20.311
Heyho,

auf dem The 40 MaC VII (http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8749) habe ich mit meinem Draigowing 59 von 60 Punkten geholt.
Dass dieses Konzept durchaus gemein sein könnte war mir durchaus bewusst, dass ich aber lediglich nur 2x den Nemesis Ritter als ganze Einheit verlieren würde und ansonsten nur ein paar Paladine das Feld verließen überstieg meine Erwartungen vollkommen. Dieses Ergebnis ist nicht auf meine eigene Leistung zurück zu führen, da ich erst im dritten Spiel so etwas wie eine sichere Taktik entwickelte die über "Draigo läuft vorne" hinausging. Außerdem würde ich vieles im Nachhinein anders machen. Ich spielte gegen Space Wolves, Tyraniden (mit vielen Ganten) und Necrons.

Hier die Liste:
*************** 2 HQ ***************
Hochmeister Kaldor Draigo (Warlord - Hartnäckig)
- - - > 275 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Paladin-Trupp
10 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Bruderschaftsbanner
- - - > 655 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 5 x Armaplastrüstung -> 20 Pkt.
- - - > 20 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
- - - > 12 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1649

Wie schon gesagt, werde ich noch einiges ändern. Meiner Ansicht nach also noch viel Luft nach oben und genau das ist beängstigend.
Viel Spaß beim Zerreißen, Diskutieren und Bekunden von Verständnis oder auch Unverständnis. Je nach Resonanz werde ich auch das ein oder andere Wort über Taktik verlieren mal sehen.

Hmm, bei so einer niedrigen Punktezahl nen Draigowing spielen, ist sehr mutig. Ich hab zur Zeit ne ähnliche 1850 Punkteliste in der Testphase. Das Problem ist halt naturgemäß, dass du ne Rock-Army spielst und noch dazu ohne Support, d.h. dir werden die ganzen Standards außer dem 10er Blob mit Draigo weggeschossen und der wird ignoriert. Wenn du ihn teilst, hast du zwar nochmal ne Einheit mehr, aber der gute Draigo kann auch nur in einer Einheit mitlaufen. Der Rest ist dann anfällig für Tankschocks oder ähnliche Späße. Vorteil ist, dass du ohne Fahrzeuge nicht anfällig für Haywire bist. Gerade Necrons mit ihren S8 AP1 Lanzen ballern dir die Palas schnell raus und sind auch noch mobiler als du. Gegen Flieger hast du fast gar keine Mittel außer psiboltern und hoffen, dass dir Prescience genug 6en verschafft. Das sehe ich momentan als Schwäche solcher Listen. Ach ja, und Vindicatoren, aber das ist zu sehr Antiliste, als das man die häufig genug sieht.
Wie haben denn deine Gegner gespielt? Kam da irgendwas auf den 10er Trupp außer die gelegentlichen Ablenkertrupps/Fahrzeuge?

Zuletzt bearbeitet:
flieger sind ja mal garkein hinderniss 😉
4 synchro psibolter holen fast jeden flieger in einer phase vom himmel 😉

Das einzige manko was ich momentan an der liste sehe ist, dass es schon armeen gibt die genug wunden legen um die palas zu killen, ala andere GKs mit psibolter spam.
und 3 mantis + eine runde mal paar 1nsen und deine armee ist ca ausgelöscht 😉
ich persönlich würde in 6.edi aber sogar apothecarie spielen, denn dann kann draigo einfach mal 1/3 mehr Stärke 8 Waffen abfangen was doch schon recht wichtig ist.

aber erzähl mal von den spielen 😉

Ja der fehlende Apothekari ist mir auch aufgefallen, das würde ich ändern wegen GdW und um den 5er Retter weiter zu verbessern bzw die Einheit härter zu machen, aber woher die Punkte nehmen?

Bei den kleinen Kriegertrupps bin ich mir unschlüssig ob das jetzt besonders gut oder besonders schlecht ist. Einerseits völlig verwundbar, andererseits gut versteckbar, einerseits völlig ungefährlich, andererseits Standard. Wegen letzterem Punkt wird der Gegner wohl alles dran setzen die aus dem Leben zu treten und wird das recht schnell schaffen. Aber nichts ist ärgerlicher als viel gutes feuer auf 3 scheiß Kriegerakolythen zu legen, während eine Paladinwand näher rückt. Wenn man Pech hat bleibt sogar 1 stehen und man muss nächste runde wieder drauf schießen mit einem ganzen 10er Trupp 😀

Würde man aus denen einen großen 12er Trupp machen, könnte man Corteaz vorne hinstellen und Feuer fressen lassen. Mit Achtung Sir auf 2+ kann man gefährliche Wunden gut nach hinten geben. Eine Flankende Einheit kann den ganzen Plan zunichte machen.
Lässt du den zweiten Paladintrupp schocken? Was tust du gegen Dark Eldar, die dich bequem ausmanövrieren können? Was machst du mit Corteaz?
Ich würde vielleicht den 5er Trupp streichen und dem 10er Paladintrupp Psiaktive Mun geben, verstärkt den Trupp gegen Leichte Fahrzeuge enorm und macht sie im Beschuss noch gefährlicher

Vonwegen Apothecarius: Da schreib ich extra die Warlordfähigkeit daneben^^

@Yee: Das sind so die typischen Weisheiten die man in der Theorie so raushauen kann und natürlich auch mir Bedenken gaben (also nicht böse gemeint), aber die Dynamik eines Spiels sieht doch meist ganz anders/komplexer aus.
Die Minimalstandards befinden sich erstmal in Reserve, dank Psionischer Bund kann ich das auch etwas verzögern. LOS-Blocker gab's sogar auf diesem Turnier und durch Meisterhafte Strategie geb ich meinem Mob Scouts und baue nochmal zusätzlich Druck auf. Den 5er Trupp Paladine lasse ich erstmal passiv agieren, sodass sich der Gegner so ziemlich genötigt fühlt sich um den großen Trupp und den Nemesis Ritter zu kümmern. Nicht zu vergessen: Irgendwann kommen auch die Palas an und auch einen unkoordinierten Angriff kann ich mir leisten (war nur nicht nötig). Achja und Ablenktrupps: Was sollen die denn bitte machen? Mich angreifen? Oder bisschen nerven? Entweder die sterben im Abwehrfeuer oder geben mir nochmal Antrieb oder ich ignorier das einfach^^
Panzerschocks sind auch gar nicht mehr so toll.. laufe ich 2W6 Zoll... vielleicht mal.. und dann sammel ich mich wieder 😀

@Engra: Ich denke mal Teslaspam ist ähnlich schlimm wie Psibolter, denn der reichte einfach nicht. Das Schlimme für den Gegner ist der Effekt, dass ich ggf. LP verliere aber null Schusskraft einbüße.

Spiele:
Der SW war von vornherein chancenlos (kaum Melter, Kapseltermis, 1x Wolfsfänge) und hat sich bissl mit mir gekloppt und in ner Ecke versteckt.

Die Tyraniden haben ihre Symbionten verheizt, mit Schwarmwachen auf Palas geschossen und sie mit Ganten zugespamt, was mich 3 Runden aufhielt. Der Gegner versuchte mit nem Schock seiner Venatoren an meine weichen Standards zu kommen, wich dann aber in Richtung Coteaz ab, woraufhin die Palas den ganzen Trupp wegschossen. Was passiert wär, keine Ahnung, der 5er Palatrupp war auch noch anwesend und hätte eingreiifen können. Hätte mich vielleicht ein Viertel gekostet. Irgendwann hörte halt die Flut von Ganten auf und ich konnte die Tervigone angehen. Am Ende lebten noch 2x2 Schwarmwachen, weil wir nichtmals auf die letzte Runde würfelten, naja.

Bei den Necrons wurde es interessanter. Andreas Noche hatte das Spiel etwas besser verstanden als ich und übertölpelte mich mit gutem Stellungsspiel, jedenfalls für einen Moment. Auch hier war meine Feuerkraft einfach zu mächtig, was ihn seine beiden Hochlords kostete und trotzdem Krieger aus seinem Gewaltmob kostete dank präzisen Schüssen. Hier kam ich dann auch dahinter, wie man sie effektiv nutzt. Er hatte sich gut verteilt und ich ging mit Palamob und Nemesis Ritter über eine verweigerte Flanke, ich wollte (und werde) das Feld von rechts nach links aufrollen. Der Rest blieb in Reserve und der 5er Palatrupp flankte sogar (von der anderen Seite, als er sich entschieden hatte seine gesamte Feuerkraft nach rechts zu verlagern). Es war solange spannend wie er noch Lords hatte, doch irgendwann hab ich ihn einfach nur erdrückt. Ich fand er machte es ganz richtig, den 10er Mob zusammenzuschießen, da ich auch davon ausgegangen wäre, dass dieser zusammenbricht. Am Ende hatte jeder Paladin noch einen LP, bzw. 4 hatten schon das Feld verlassen. Hätte noch schlimmer sein können, wenn ich nicht Coteaz mit Allwissenheit iwann vorne weg laufen ließ 😀 Wie schon gesagt, erst hier kam Selbstsicherheit auf.

Ja es hätte schwieriger sein können. Antilisten wie Hammertermis, 3 Manits und Vindicatoren gibt's selbstverständlich. Aber auch für meine Liste gibt's Luft nach oben 😉

@shockwave:
Dann setz du als Gegner mal alles daran, wenn die Platte stimmt und ich sogar nachziehe wird das ganz schön schwierig und ich nehm dich gemütlich auseinander. Da die Jungs immer in Reserve sind, kann ich sowieso auf alle Pläne reagieren.
Du hast's aber gut erkannt, es ist ziemliche Verschwendung. Lustig dass noch niemand meine Scouts bedachte.
Den 5er Trupp setze ich so ein wie ich's brauche, da ist alles möglich.
Dark Eldar sind fies, ja. Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, aber: Das sind alles Fahrzeuge, die nicht punkten oder umkämpfen können, es stellt sich nur die Frage ob ich diese aushalten kann und ihn trotzdem in die Enge zwinge. Meine neuen Ideen setzen sich aber mit dem Problem auseinander. Coteaz ist für sowas wie Leitender Geist da =)

Da schreib ich extra die Warlordfähigkeit daneben

Ok, normalerweise wird das ausgewürfelt, also nix, worauf man bauen kann. Wenn man sich die allerdings aussuchen kann, wie bei dem Turnier, dann kann man sich den Apo natürlich sparen.

aber die Dynamik eines Spiels sieht doch meist ganz anders/komplexer aus.

Jein, kommt auf die Gegner an. Mobile Listen werden dich ausmanövrieren, trotz der Scoutbewegung (auch mein Favourit bei Draigowing); noch schlimmer, wenn du den Deathstar nicht in der Mitte hälst. Imps und Necrons oder auch BA sollten das können. Wenn man natürlich selbst ne Fusslatscherliste spielt, fällt das weg. Wie gesagt, ich hab das mal gegen ne interessante Necronliste gemacht und am Ende standen nur noch die Palas, der Rest war weg.

Achja und Ablenktrupps: Was sollen die denn bitte machen? Mich angreifen? Oder bisschen nerven? Entweder die sterben im Abwehrfeuer oder geben mir nochmal Antrieb oder ich ignorier das einfach^^

Rhinos, dir die den Weg versperren, so dass du entweder drumherumlaufen musst oder sie angreifst (kein consolidate). Schnelle Gegner, die dich im Rücken angreifen und so deinen Blob wieder Richtung eigene Aufstellungszone ziehen (sehr gut kann das die Living Saint), es gibt genug Möglichkeiten um so nen Trupp zu ärgern.

4 synchro psibolter holen fast jeden flieger in einer phase vom himmel

16 Schuss synchro. sind ~5 Treffer; sind 1,6 Streifer oder Volle bei AV11 vor dem Deckungswurf; ich bezweifle stark, dass das nen Flieger interessiert. Wenn dann noch gleich 2-3 andere auf der Platte sind, kannst du die Kriegertrupps eigentlich abschreiben. Glück wer da das Skyfire-Objective bekommt 😉

Ich hätte dich gerne mit meinem Giftspam zugepumpt aber wir wurden ja leider nicht gepairt 🙄
Und mit soviel Rum würde ich mich nicht schmücken an deiner stelle , zumindest beim Tyra spieler , das war sein 2tes Turnier überhaupt und 2tes spiel in der 6th edi ( edit: 3tes spiel 6th edi und 2tes spiel aufm turnier ^^) , und dafür hat er dir gut saures gegeben 😎

Zuletzt bearbeitet:
Scouts, klar sind toll, ist aber etwas unplanbar ob das 1,2 oder 3 Trupps sind.
Auf dem Klo dachte ich mir eben, das es praktisch sein kann einen 2. Nemesisritter statt der 5 Paladine mit zu nehmen. Sähe dann so aus:

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
1 Paladin
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 1 x Sturmbolter
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 315

Das sind genau die 315 Punkte die die 5 Paladine kosten. Man büßt so zwar so 2 Psibolter ein, aber gewinnt einen (Scoutenden?) und springenden Nemesisritter und einen einzelnen Paladin. Ein einzelner Paladin sieht zwar komisch aus, aber dadrauf zu schießen schützt andere Truppenteile und verführt den Gegner dazu auf den dicken Trupp zu schießen. Der zweite Ritter kann an der anderen Flanke vorpreschen und den Gegner in die Mitte zwingen. Ich weiß nur nicht, ob das 4 Palas und 2 Psibolter wert ist

Naja für den Palablob ist Scout wichtig, damit er gleich in Schussreichweite kommt, falls der Gegner Einheiten näher als 12" von seiner Zonengrenze hat. Ansonsten sinds nämlich nur 6" Einschränkung.
Nen zweiter DK wäre auf jedenfall nicht verkehrt um mehr Druck auf den Gegner aufzubauen, denn dafür ist der Palablob zu langsam und daher berechenbar. Die 1-Paladineinheiten sind auch ne Alternative, wie man viele Standards bekommt. Man kann sie mit Communion verzögern und dann später auf die Missionsziele schocken.
Problem2: wenig Schuss. 6 Psibolter sind arg wenig. Damit nimmst du mit Glück 2 Fahrzeuge pro Runde raus. MSU-Listen interessiert das auch nicht.
Wie gesagt, ich spiele selber ne ähnliche Liste und will daher die Probleme auch lösen (bei mir sind allerdings noch 3 Psyflebots drin).

Zuletzt bearbeitet:
@Yee: Es gibt Mittel und Wege, vorallem taktische Rhinos, aber wer nimmt die noch wirklich mit? Das mit dem zurückziehen funzte mit 6 Zoll gut in der 5. Edition, jetzt sind's noch 3 Zoll und immer noch Abwehrfeuer, sowie ein Nemesis Ritter (zumindest in der Liste), der noch eingreifen kann. Und Flieger.. joa.. welcher interessiert mich denn großartig? Ne Vendetta knippst mir pro Runde einen Pala weg (ohne ASA was ich auf Draigo legen kann), ok, aber sonst? Ich sag nicht die Liste ist unverwundbar oder so, auch die Flexibilität ist ziemlich gering. Aber es gehört einfach sehr viel dazu dieser Liste widerstehen UND schaden zu können. Nicht zu vergessen, dass ich etwas Ahnung davon habe, worauf ich achten muss und nicht blind in jede Falle laufe.

Edit zu deinem 2. Post: Psiflebots sind richtig schlecht geworden! Ich hab aber bereits ne Alternative zum Nemesis Ritter und für mehr Dakka.. viel mehr Dakka ;D

Auch wenn ich so viel rechtfertige: Die Liste ist keineswegs perfekt und ich denke sie ist schlagbar, allerdings schwieriger als ich erwartet habe. Aber ich hab bereits mehr mals von der Luft nach oben gesprochen. Ich hab bereits mehrere 1850 Punkte Listen mit den 15 Paladinen ausgearbeitet und bin weitaus zufriedener. Dieser Thread gibt mir natürlich auch die Möglichkeit mögliche gegnerische Taktiken zu erkennen =)

@MOK:
Tja ist das meine Schuld oder deine Schuld, dass du nicht gegen mich antreten dürftest? 😀 Die zweite Mission wär echt übel geworden gegen dich, geb ich gern zu! Aber ich weise dich mal drauf hin, dass du gegen Andreas in der ersten Runde (wo wir tatsächlich zufällig hätten gegeneinander spielen können) verloren hast und ich ihn von der Platte warf. Für alle anderen: Seine Reichweite war auch nicht wirklich besser als meine, Tesla und Gauss halt.
Und mit Rum schmücken? Ok ich weiß was du meinst, klang aber so lustig, aber nochmal: Das habe ich nicht. Vorallem gegen den Tyranidenspieler hab ich mich vorallem am Anfang so richtig diletantisch verhalten. Wenn ich daran denke, was ich hätte alles machen können um ihn zu ärgern (Paladine flanken bspw. 😀). Ja er hatte so richtig Pech mit den Venatoren, aber mit nem Hornschwert den Nemesis Ritter umsäbeln und 4 bzw. 5 Runden lang Ganten kacken können ärgert meine unflexible Armee halt ganz schön. Aber wenn du mir sagst, dass 1 Punkt verwehren gut saures geben ist, ok *g*
Nein mal im Ernst: Er hat wirklich viel aus seiner Armee rausgeholt und bis auf das Verheizen seiner Symbionten am Anfang nen guten Job gemacht. Kam mir nicht so vor, als wär er so unerfahren gewesen.
Was Turniere angeht.. ok, da bin ich doch auf ein paar mehr gewesen, aber es war auch erst mein drittes 6. Edi Spiel (das Erste war ne Springerliste!). Deswegen bin ich auch so geflasht von meinem Ergebnis, weil so dominiert hab ich noch nie. Ich denke auch, dass's einmalig war, trotzdem denke ich, dass solche Listen oft weit oben zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und Flieger.. joa.. welcher interessiert mich denn großartig? Ne Vendetta knippst mir pro Runde einen Pala weg (ohne ASA was ich auf Draigo legen kann), ok, aber sonst?

Und da ist der Fehler: Wieso auf den Palablob schießen, wenn man noch so viele andere weiche Ziele hat? Der DK kann nix gegen Flieger machen, ist aber wiederrum das mobilste an der Liste, also wird der Primärziel der schweren Flieger sein. Deine Krieger sind das weicheste in der Liste und ziehen den Kleinwaffenbeschuss auf sich. Am Ende steht dann noch dein Blob und vielleicht noch was aus dem anderen Palatrupp und dann ist es Essig mit Missionszielen. Wie gesagt, ein Stein besiegt man nicht mit einem anderen Stein, außer, er ist größer (10 Hammertermis mit Lysander o.ä.).

Joa, dann soll ein teurer Flieger meine 12 Punkte Standards auf's Korn nehmen, den Nemesis Ritter muss ich halt schnell in nen Nahkampf retten (wobei er eh als Verlust eingeplant war). Und 2 Ziele sind 2 Ziele, nur vom Gegner steht dann trotzdem kaum noch was. Ich erwarte ja nicht, jeden Gegner zu massakrieren. Stetige recht hohe Siege reichen ja für einen Turniersieg/ eine hohe Platzierung ^^

Erstmal Glückwunsch zum Sieg und Danke für die Liste. Ich finde die Möglichkeit, eine solche Liste mal zu analysieren und zu besprechen, echt klasse, auch wenn ich so nie spielen würde, weil ich zu viele schöne Minis im Schrank habe, die dort nicht versauern sollen (bei dir ~30 Minis auf der Platte...puh).
Das die Liste nicht perfekt ist, da muss man nicht lange drumherum reden. Aber um eine Liste zu schreiben, die gegen alle möglichen Eventualitäten und Gegner standhält, dass wird eh nie klappen, also Mut zur Lücke.

Der schon angesprochene Apothekarius ist bei mehr Punkten dann dabei, bzw. wenn die Fertigkeit eben nicht schon vorher ausgewählt werden kann? Denn den hab ich irgendwie vermisst.
Wie sieht das mit der kurzen Reichweite aus? Auf 24" begrenzt, wird es bei manchen Fernkampfduellen sicherlich schwer. Kannst du das nur mit dem NR ausgleichen? Und bei dem dicken Jungen bin ich mir im Moment noch etwas unsicher. Vorher hab ich ihn "all-inclusiv" gespielt, jetzt spare ich manchmal am Schwert. Wie sind denn deine Erfahrungen? Lohnt es sich?

Vielen Dank schonmal für deine Mühen.

Aber um eine Liste zu schreiben, die gegen alle möglichen Eventualitäten und Gegner standhält, dass wird eh nie klappen, also Mut zur Lücke.

Wer das erstmal verstanden hat, hat einen riesen Schritt in Richtung der guten Platzierungen gemacht. Wer versucht gegen alles gewappnet zu sein, kann nichts davon wirklich gut. Also muss man Nachteile in Kauf nehmen. Einen weiteren Schritt macht man, wenn man ungefähr weiß, was man im aktuellen Meta verkraften kann und was nicht. Findet man die Lücke spricht vieles für einen.
Den Apo würde ich so oder so nicht mtinehmen. Dafür ist er zu teuer. Außerdem erlaubt fast jedes Turnier bisher das aussuchen, also passt's ganz gut. Den Nemesis Ritter werde ich wohl in Zukunft nichtmehr mitnehmen. Die Reichweite ist dank Scout und Abmessen eigentlich kein Problem weil der Gegner mir nicht ewig ausweichen kann. Field Control halt.

xevious: ne tesla unterliegt dem psibolter/sturmboltergespamme, rechnerisch wie auch spielerisch da der 5+ikw einfach meist wegfällt und das Rending auch noch gut was macht.
ich habe schon gegen 1x10palas+draigo+coteaz gespielt, der rest der liste waren 2xnemesis nen bot (die ganz sicher nicht schlecht sind! wenn man weiß sie einzusetzen) und billigstandards.
2 Runden beschuss und die palas waren auf draigo mit 1lp coteaz mit 1lp und 1 paladin und ab da kann die liste das spiel dann leider aufgeben 😉

Probleme seh ich bei der Liste, dass sie einfach nicht genug beschuss hat um über die ablativlebenspunkte eines trupps rauszukommen (neue wundverteilung ist hier deutlich besser für den Gegner)

Trotzdem natürlich Gückwunsch , aber als eins der ersten 6.Edi turniere und nicht unbediengt wirklich starken spielern nicht soo aussagekräftig.(wie du ja auch selbst erwähnst hast)

13 Psibolter? Wie wäre es mit 20? Aber dafür nur 6 synchro Schwebos...ist wohl verschmerzbar wenn man 20 Psibolter dabei hat 😀

*************** 1 HQ ***************

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Purificator-Trupp
5 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter