Armeeliste 1650 Punkte für DaConflict

WhiteRabbit

Testspieler
22. März 2019
83
1
2.151
Hallo Orks,
es zieht mich zum DaConflict XXXIII! Dort gelten grob folgende Beschränkungen: Keine Doppler ausser in Standard, max 3 gleiche Standardauswahlen, Formationen max 3 Modelle, insgesamt max 110 Modelle.

Mein größtes Problem: mit 110 Modellen bekomme ich die 1650 Punkte kaum voll! An Gretchins ist gar nicht zu denken.
Ich möchte mit folgender Liste antreten:

*HQ*
Warboss mit Reliktkralle (80)
Weirdboy als Warphead mit Warpath und Jump (62)
BigMek mit Forcefield (119)

*Standard*
30 Ballaboys (230)
30 Moschaboys als Skarboys (223)
30 Moschaboys (237)

*Elite*
Painboy (65)
Nob mit Waaagh!Banner (77)
9 Nobs, alle mit fettem Spalta (171)

*Sturm*
1 DeffKopta mit Rokkits (54)

*Unterstützung*
MekGunz, 2xSmasha 1xTraktor (107)

*Flieger*
Dakkajet (148)

*Transport*
Trukk für Boss und Nobz (67)

110 Modelle insgesamt, und gerade mal 1640 Punkte. Die Gunz stelle ich als 1 Modell - laut Codex müssten das ja eigentlich 6 Basen pro Gun sein. Ich hoffe mal die Beschränkung auf dem Conflict akzeptiert das, vielleicht liest Morley ja hier mit und sagt was dazu.
Statt des Koptas hätte ich eigentlich lieber eine vierte Gun genommen, darf ich aber nicht. Ebenso ist der Trukk nur aus Verzweifelung drin, weil ich nach 109 Modellen irgendwas für die letzten 80 Punkte kaufen musste.

Der Plan sieht vor: in Turn 1 kuschelt alles in der Forcefield und Painboy Bubble, um hoffentlich einen Alphaschlag zu überleben. Die Ballaboys gehen per Jump dem Feind in den Rücken und schiessen dort mit mehr Dakka. Werden sie im Gegenzug zusammen geschossen, kommen sie per "grüne Flut" wieder und machen das gleiche nochmal.
Der Rest läuft einfach nach vorne wie blöd. Der Boss versucht möglichst zwischen den beiden Moscha-Trupps zu bleiben (was ihm dank Trukk auch gelingen dürfte) damit beide "laufen und angreifen" dürfen. Die Nobz wischen auf, was die Boys übrig lassen.
Gegen Flieger oder sonstige unangenehme Truppen geht der Dakkajet mit langen, ungezielten Feuerstößen vor.

Gibt es konstruktive Kritik an der Liste, ist die tauglich oder unspielbar?

Aber warum als 7 Modelle, sie müssten wenn dann als 6 Modelle zählen? 5 Grotze + 1 Mek Gun. Der 6te Grot steht ja direkt auf der Kanone, also bilden Grot + Kanone 1 Modell, man kann den da ja nich runternehmen.

Auch wenn sie nach Regeln als ein Modell zählen? Wtf?
Weil die Mek Guns unverschämt gut sind denke ich mal. Dennoch ist 7 inkonsequent, 6 müsste es schon eher richtig sein (siehe oben) wenn man die schon beschränken will.

Wobei ich mich allerdings frage, wo diese Beschränkung bei den Ars Bellica Regeln geschrieben steht, ich finde sie nämlich nicht und ansonsten hat Daknallmob recht, dass sie laut Codex als 1 Modell gelten.

Habe die DaConflict Regeln auch nochmal durchgeschaut, da steht auch nicht solch eine 7(6) Modelle Regel für Mek Guns drin.

Zuletzt bearbeitet:
Der 6te Grot steht ja direkt auf der Kanone, also bilden Grot + Kanone 1 Modell
Das überhaupt 5 Grotze auf Basen um die Kanone herum stehen halte ich für ein Relikt aus der 7ten Edition, das nicht sauber in die 8te übertragen wurde. Ich stelle meine Mek Gunz auf große Basen und klebe 2-3 passende Grotz mit auf die Base und spiele das ganze Teil als 1 Modell. RAW ist das falsch, aber das stört mich nicht.

Bleibt die Frage, ob bei x-Modelle Begrenzungen die theoretische Basenanzahl oder die tatsächliche Basenanzahl zählen sollte. Ich könne ja auch 3-4 Termaganten auf ein einzelnes Base kleben.

Gibt es konstruktive Kritik an der Liste schrieb:
Also die 90 Boyz können in diesem Format, sicher einige
Gegner vor größere Herausforderungen stellen besonders,
mit Feld und Painboy. Ich weiß ja nicht was du noch an alternativ Modellen zur Auswahl hast, der Truck macht
so kaum einen Sinn, da gibt es bessere Missionnsgrabber.
Im allgemeinen könne es natürlich sein das die Evilsons
mit der exakt gleichen Liste gegen viele Gegner etwas besser dastehen würden, da es häufig mehr darum geht anzukommen als noch mehr Attacken zu haben.

Dann habe ich gerade mit Riot gequatscht und beim DC gilt die Mekgun als ein Modell🙂

Evil Sons
1 Warboss, Killa Klaw (80)
1 Big Mek, Forcefield (119)
1 Weirdboy, DaJump (62) 1 CP für Warpath? Lohnt imho nicht

30 Ballaboys (230) erste Runde DaJump
30 Moschaboys (223) gehen zu Fuss
20 Moschaboys (167) starten im Battlewagon, versuchen Turn 1 Charge

10 Nobz, fette Spalta, 1 Ammo Runt (194) steigen Turn 1 in den Battlewagon ein und Turn 2 wieder aus
1 Nob + Waaagh! Banner (77) fährt im Battlewagon mit
1 Painboy (65)

1 DeffKopta, Rokkits (54) zum Missionsziele holen

1 Battle Wagon, Hard Case, Cannnon (135)
3 MekGunz, Smasha (93)

1 Dakkajet (148)

Hier meine Liste mit Battlewagon. Sind immernoch 103 Modelle. Ich hätt ja gern noch 10 Grotz rein gequetscht aber ich komm einfach nicht gegen das Modelllimit an!
Herausforderung: Mein Battle Wagon finden und rechtzeitig anmalen 🙂

Szenario: Evil Son Orks steigen aus einem Battlewagon aus, rennen so weit es geht nach vorne und greifen dann an.

3" Aussteigen
5"+1" bewegen
W6" laufen
2W6"+1" angreifen - mit "Ere We Go" wiederhole ich dabei alles <=3
Ziel: 23" in Summe für den T1-Charge.

Ich (beziehungsweise mein Computer) haben mal eine Million Angriffe ausgewürfelt. Ergebnis: 44% kommen sie an, 56% kommen sie nicht an - man kann also rund sagen, der Trupp hat eine 50/50 Chance anzukommen.

Lohnt es sich wirklich, auf 10 Boys zu verzichten nur um in jedem zweiten Spiel in Turn 1 im Screen zu stehen? Vorrausgesetzt natürlich mein Gegner fällt drauf rein, er könnte ja auch 2" hinter seiner Aufstellungszone bleiben.

Darf ich fragen wie du mit den 20 Moschaboys einen first turn Charge machen willst wenn die im Battlewagon sitzen? gibt's da einen Trick den ich noch nicht kenne? ich Stehe meistens mindestens 24 Zoll vom Gegner weg was meistens durch die Aufstellungszonen abstände sich als mindestentfernung ergibt. steht ihr bei eich auhc nächer zusammen? nicht böse sein hab nicht alles verfolgt nur die letzten paar Posts
.

Zuletzt bearbeitet:
Szenario: Evil Son Orks steigen aus einem Battlewagon aus, rennen so weit es geht nach vorne und greifen dann an.

3" Aussteigen
5"+1" bewegen
W6" laufen
2W6"+1" angreifen - mit "Ere We Go" wiederhole ich dabei alles <=3
Ziel: 23" in Summe für den T1-Charge.

Ich (beziehungsweise mein Computer) haben mal eine Million Angriffe ausgewürfelt. Ergebnis: 44% kommen sie an, 56% kommen sie nicht an - man kann also rund sagen, der Trupp hat eine 50/50 Chance anzukommen.

Lohnt es sich wirklich, auf 10 Boys zu verzichten nur um in jedem zweiten Spiel in Turn 1 im Screen zu stehen? Vorrausgesetzt natürlich mein Gegner fällt drauf rein, er könnte ja auch 2" hinter seiner Aufstellungszone bleiben.

Ich beteilige mich ja sonst nicht bei Rechnereien, aber 56 zu 44 sind "rund" eher 60:40.

Ich stell mal provokant die Frage: Wenn du einen Sprung von einem Hochhaus ohne Fallschirm oder Bungee Seil 60:40 überleben würdest, würdest du ihn dann machen? Ich nicht...

Die Faktoren sind so viele Würfelwürfe, dass ich das echt nicht besser finde als einfach 30-40 Orks zu jumpen und nen Battlewaggon mit Deffkilla Wartrike und Ramming Speed nach vorne zu werfen, um 2x die Chance auf nen schnellen Charge zu haben.

Und dann muss dein Gegner halt auch irgendwas vorne stehen haben ausser dumme Screenunits. :lol: