1650 Punkte Nids Turnierliste

Alkheimer

Blisterschnorrer
06. Januar 2009
416
0
5.976
hab da mal ne kleine Turnierliste überlegt und würde gern wissen was ihr davon haltet...

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Injektor, Toxinkammern (+1 S) , Toxisches Miasma, 2 x Sensenklauen
- - - > 169 Punkte

3 Tyrantenwachen, 3 x Fanghaken, 2 x Injektor, 1 x Tentakelpeitsche
- - - > 150 Punkte

4 Tyranidenkrieger, Toxinkammern (+1 S) , 4 x Säurespucker, 1 x Zangenkrallen, 2 x Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte

*************** 6 Standard ***************
13 Ganten, Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

13 Ganten, Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

13 Ganten, Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

6 Symbionten, Fanghaken
- - - > 102 Punkte

6 Symbionten, Fresstentakel
- - - > 102 Punkte

- - - > 102 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 113 Punkte

Carnifex, 1 x Stachelwürger, 1 x Sync. Säurespucker
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1649

hab da mal ne kleine Turnierliste überlegt und würde gern wissen was ihr davon haltet...

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Injektor, Toxinkammern (+1 S) , Toxisches Miasma, 2 x Sensenklauen
- - - > 169 Punkte

3 Tyrantenwachen, 3 x Fanghaken, 2 x Injektor, 1 x Tentakelpeitsche
- - - > 150 Punkte
nahkampftyranten immer mit flügeln und ohne wachen - zu fuss kommt der eh nie an
4 Tyranidenkrieger, Toxinkammern (+1 S) , 4 x Säurespucker, 1 x Zangenkrallen, 2 x Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 137 Punkte
komische ausrüstung, wenn ich das richtig sehe hat einer SäSpu+StaWü? warum? für optimale wundverteilungen gibt es besseres
*************** 3 Elite ***************
- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte

- - - > 113 Punkte
langweilig aber gut
*************** 6 Standard ***************
13 Ganten, Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

13 Ganten, Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

13 Ganten, Stachelfaust
- - - > 65 Punkte
für meinen geschmack sind die rotten zu klein, lieber nur zwei, dafür etwas größer
6 Symbionten, Fanghaken
- - - > 102 Punkte

- - - > 102 Punkte

- - - > 102 Punkte
fresstentakel sind gut und schön, wenn du die trupps verloren hast sag bescheid und kauf nächstes mal fanghaken ein - größere trupps sind auch bei symbionten von vorteil - grade durch die neue rending-regel
*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 113 Punkte
noch so ein langweiler
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte
und noch ein doppel - ich mag die kombi irgendwie nicht, hab damit aber auch keine erfahrung
Insgesamte Punkte Tyraniden : 1649
insgesamt eine langweilie und eintönige BiBu-Liste - sicherlich nicht schlecht, aber die punktenden einheiten haut dir der gegner imo recht schnell weg und dann spielst du nur noch auf unendschieden

Die Bugs sollen ja auch nicht dir sonder mir spaß machen.

Die Ausrüstung der krieger wird folgendermaßen verteilt:
1: sachelwürger Sensen
2: säurespucker, Säurespucker (laut erette gelten die auch bei normalen einheiten als syncro)
3: säurespucker, Sensen
4: säurespucker Zangenkrallen

der schwarmie ist so sicher nciht sonderlich schnell aber das soller acuh garnicht sein... was soll der denn ganz alleine da vorne machen wenn die restlcihe amree langsam hinterherlatscht? außerdem wird er dann verdammt schnell rausgesnipert.
So läuft er hinter den Ganten und bekommt somit den 4+ deckungswurf (is ja n trupp) und gebt fexen dahinter n deckungswurf... außerdem hat er da 6 ballerfexe und n trupp ballerkrieger zu beschützen falls da n bossmob orks angerollt kommt oder etwas ähnlich starkes. klar hab ich auch die symbis zum kontern aber bei einer nahkampflastigen armee bekomm ich ohne ihn probleme...

aber ich hab das auch nie geglaubt das der gut is bis ich ihn in so einem armeekonzept getestet hab. 😉
Stachelwürge säurespucker is meine einzige möglcihkeit leichte panzer zu knacken und den gegner früh verluste zu verschaffen, außerdem lohnen sie sich gegen masse eigentlcih immer. zumindest nach meinen erfahrungen...

Wegen der Truppgröße:

da hab ich bis jetzt nciht viel getestet, aber es würde natürlcih Killpoints strechen wenn cih da etwas zusammenfasse. allerdings bin ich mit mehr trupps flexibeler...

fresstentakel sind gut und schön, wenn du die trupps verloren hast sag bescheid und kauf nächstes mal fanghaken ein - größere trupps sind auch bei symbionten von vorteil - grade durch die neue rending-regel

willst du damit sagen das ich lieber nciht mit fresstentakeln arbeiten sollte? das ich auf den syncro trefferwurf verzichten soll? und warum damit ich einheiten in deckung angreifen kann? dafür ahb ich die mamma und 1 Symbiontentrupp und bei meiner menge an beschuss wird der gegner wohl zu mir kommen müssen und nicht (oder nur in ausnahmen umgekehrt)

und wieso wirken sich große trupps gut aufs rending aus?
mehr wunden und rending wunden aus einem trupp bedeutet das mein gegner mehr rendingtreffer übereinanderstapeln kann
greif ich mit mehreren kleinen trupps an geht das nicht so gut... oder hab cih da grad n denkfehler?

...derzeit überlege ich einen der krieger rauszunehmen und für die punkte...

a) mehr ganten zu spielen oder einen als zahllos
b) einer trupp symbies flanken zu lassen
c) 2 fexen nen LP zu spendieren

naja eigentlich kann man zu der liste so nicht wirklich viel sagen da es eigentlich ne zimliche standard Big Bug liste ist.

Die Fexe mit Würger/Spucker gefallen mir persönlich nicht schlecht, hab auch schon drüber nachgedacht mal einen so zu spielen.

Allerdings würde ich Symbis nicht mehr ohne pirscher spielen, aber 6er Trups find ich schon in ordnung.
Was die fanghaken/ fresstentankel frage betrift find ich das echt schwer denn einerseits kann man der 3+ treffer wiederholen schlägt aber unter umständen als letzter zu oder aber kann einfach alles angehen ohne sich gedanken über die ini machen zu müssen.

was ich allerdings nicht ganz verstehe:

1. Wachen: warum die Peitsche??? Um die verwundungen besser verteilen zu können???

2. Wachen: WAAAAAAAAARUM der Injektor??? so viel mit mehr als einem LP gibt es jetzt auch nun wieder nicht denke der Tyrant mit injektor reicht.

3. Tyrant: Warum das Tox Miasma?? mit nem KG von 6 trifst du eh das meiste auf 3+ und den rest auf jeden fall auch 4+. Also eigentlich lohnt sich das entweder nur gegen Leute mmit nem KG von 6 um die auch auf 3+ zu treffen und wie fiele gibt es davon die man wirklich mit nem Tyranten angehen will?? oder bei leuten mit KG3 damit die nur auf 5+ treffen aber die sind im NK eh keine wirkliche gefahr da sie ja auch verwunden müssen und in der regel haben die dann auch nur ne S von 3 oder 4

was den schwarmer angeht, der is je nach taktik bestimmt ein echt schöner schussfang oder eine echte nahkampfgefahr den find ich ok.
ich glaube mich erinnern zu können das durch kg und miasma einige läufer schlechter treffen (bei s10 is das schon schön)

die tentakel haben bei pirschenden symbs wenig verloren die sollten eher durch den smbiarch oder durch liktoren (eventuell einen anderen symbtrupp -->riskant wegen reservewurf) an die trupps gebracht werden

ABER deine symbs haben keinen pirscher---> wozu brauchst du haken wen deine ganten vor deinen symbs in den nk gehen und so eh die dekung negieren(da sie den gegner bereits binden) daher ist deine ausrüstung gut
(einmal notfallhaken für alle fälle passt)

den injektor find ich zwar schick aber am schwarmer vollkommen ausreichend

die ganten sind mit 13 zu wenige ich bevorzuge 20 - 30 mann trupps mit denne kanst du auch mal ein par termies binden und sehr wichtig --> sie geben eine zuverlässige deckung (flamer ausgenommen)

insgesamt eine typische big bug liste
ich bevorzuge eher biozid als sync säre aber das ist reine geschmakssache der sync ist auch was feines

Kannst du irgendwo drauf verweisen, wo man das selber nachlesen kann? Der Onlinecodex ist da sehr verwirrend, weil er Gegenteiliges erlaubt.

Englischer Codex S. 36 Sonderregel Tyrant Guard
Der Text betrifft die ganze Einheit (Wachen haben Sensen/Zangen, können Fanghaken/Injektor für X Pkt/Modell erhalten, Sensenklauen gegen Peitschen für lau austauschen)

das mit den fanghaken und dem injektor ist auslegungssache weil da pro modell steht das heist sie müssen gleich sein... allerdings kan man auch sagen pro ausgerüstetes modell dan wären sie wieder unterschiedlich ausgerüstet.
bei den tentakelpeitschen steht aber nix von pro modell drin. für mich ist das einfach unzureichend verboten, die unterschiedlich auszurüsten---> daher werden meine drei wachen auch unterschiedlich ausgerüstet

Ich denke das mit den Biomorphen ist klar, da es bei jeder Tyranidenrotte so gehandhabt wird, das die gesamte Rotte dieselben Biomorphe bekommt.

Bei den Waffen haben sie halt die Option freigelassen für Leute die die alten Modelle benutzen.
Da im Englischen die Einheit Tyrant Guard heißt und halt nix davon steht das "A Tyrant Guard may exchange..." geh ich einfach davon aus das die ganze Rotte davon betroffen ist

Man kann andersrum argumentieren. Bei Kriegern steht eindeutig dabei, dass sie verschiedene Waffen wählen dürfen, bei den Wachen is dies nich der Fall.
Biomorphs müssen immer in der ganzen Rotte gleich sein. Warum sollten Wachen da eine Ausnahme bilden.

mal ne blöde frage von mir:
bei der Tyrantenwache steht nicht dabei dass sie ne rotte ist, hat das einfluss darauf?
Also bei Symbies und Ganten steht ja direkt "Rotte" dabei wenn man sie kauft

Die Bugs sollen ja auch nicht dir sonder mir spaß machen.
ja, aber ich seh da auch für dich den springenden Punkt nicht.

der schwarmie ist so sicher nciht sonderlich schnell aber das soller acuh garnicht sein... was soll der denn ganz alleine da vorne machen wenn die restlcihe amree langsam hinterherlatscht? außerdem wird er dann verdammt schnell rausgesnipert.
So läuft er hinter den Ganten und bekommt somit den 4+ deckungswurf (is ja n trupp)
der Schwarmtyrant bekommt keinen Deckungswurf von Ganten.
Und auch wenn er den Fexen dahinter evtl einen Deckungswurf gibt, tümpelt der vor den Fexen mit 6"+W6 her und sonderlich flexibel ist das nicht für die Punktzahl.

Wegen der Truppgröße:

13 sind zu wenig, die sind im Nuh ausgelöscht.
Ich ziehe Größen von min. 16 vor

willst du damit sagen das ich lieber nciht mit fresstentakeln arbeiten sollte? das ich auf den syncro trefferwurf verzichten soll? und warum damit ich einheiten in deckung angreifen kann? dafür ahb ich die mamma und 1 Symbiontentrupp und bei meiner menge an beschuss wird der gegner wohl zu mir kommen müssen und nicht (oder nur in ausnahmen umgekehrt)

Ich sehe da keine große Macht an Beschuss bei deiner Liste.
Symbionten mit Fanghaken sind schon nicht übel aber ich ziehe für den Normalfall die Fresstentakel ebenso vor, machen mehr BOOM.

Man kann andersrum argumentieren. Bei Kriegern steht eindeutig dabei, dass sie verschiedene Waffen wählen dürfen, bei den Wachen is dies nich der Fall.
Biomorphs müssen immer in der ganzen Rotte gleich sein. Warum sollten Wachen da eine Ausnahme bilden.

Das seh ich ein, allerdings wär mir ein Statement von GW noch lieber.

Mhm,... wenn man alle gleich equipped: lieber Sensenklauen oder Tentakelpeitschen?

so ich kann mich auch endlcih wieder zurück melden

zu den Wachen:

hab mich da auch nach dem Onlinecodex gerichtet anstatt den echten genau zu lesen und befürchte leider auch das ich die gleich ausrüsten muss obwohl ich mir aufgrund der recht schwammigen formulierung nicht sicher bin. man kann es halt wie so oft auslegen wie man möchte und ich möchte das es geht 😉
würd mcih aber da immer im vorfeld mit der Turnierorga besprechen und die entscheidung annehmen.
Ps: hab grad auf der schnelle nichtmal gefunden wo steht das die in einer Rotte glecih auserüstet sein müssen... kann mir da wer auf die sprünge helfen? Denn wenn wirklich nur Nids in einer "Rotte" gleich ausgerüstet sein müssen würden das ja für wachen nciht zählen obwohl die angebe in Punkte / Modell schon recht eindeutig ist...

Um deckungswurf...

Laut Regelbuch bekommt eine Moströse kreatur einen Deckungswurf wenn sie mindestens zu hälfte verdeckt ist und ein Trupp schon wenn eine andere Einheit (höhe der Modelle ist egal) im weg steht...
Was ist eine Mamma mit wachen... richtig ein Trupp also warum sollte das nicht gehen? Ok, es ist ganz böses Regelgeficke das ist wahr aber es geht. In einem Freundschaftsspiel würd ich dadrauf aber auch verzichten 😉

keine große Macht an Beschuss??

32 Schuss der Fexe wo alles wiederholen kann 3 große, 3 syncro kleine und 2 normale kleine schablonen sind nciht viel beschuss für 1650 Punkte? also da gehen unsere meinungen wohl auseinander...

zu den Symbionten:

Wenn der Fanghakentrupp einen der fresstentakeltrupps unterstützt indem sie gemeinsam 1 Ziel angreifen nutztz er die sonderregel der fresser auch und ich ahb einen trupp mit dem ich im Notfall acuh mal eine im gelände stehende einheit angreifen kann wenn ich muss ohne glecih n halben trupp zu verlieren befor ich zuschlagen kann...

Und der springende Punkt ist einfach das es mir egal ist ob du die armee so alngweilig findest... so ganz egal...

Edit: ich würd die wachen dann mit Tentakelpeitschen ausrüsten wenn ich mich entscheiden müsste da die sowieso nciht den schaden veruchsachena ber dann noch etwas sicherer stehen. Kannst die um einen Dämonenprinz oder um den Avatar oder oder oder versammeln und der verliert dann satte 3 Attacken. was will man mehr??

Zuletzt bearbeitet: