1650 Punkte Nids Turnierliste

Nich nur Das. Du nimmst z.b. Terminatore viel Wind aus den Segeln, wenn du angreifst und deinen wachen geschickt positionierst kanst da locker 7-8 Attacken nehmen.
Laut Regelbuch bekommt eine Moströse kreatur einen Deckungswurf wenn sie mindestens zu hälfte verdeckt ist und ein Trupp schon wenn eine andere Einheit (höhe der Modelle ist egal) im weg steht...
Was ist eine Mamma mit wachen... richtig ein Trupp also warum sollte das nicht gehen? Ok, es ist ganz böses Regelgeficke das ist wahr aber es geht. In einem Freundschaftsspiel würd ich dadrauf aber auch verzichten

Tyrant mit 2 Wachen, und die Wachen in ne Geländezonen stellen, dann haben alle ein 4+ Deckungswurf. Is keine Regelfickerrei.

Tyrant mit 2 Wachen, und die Wachen in ne Geländezonen stellen, dann haben alle ein 4+ Deckungswurf. Is keine Regelfickerrei.

Das geht? Also ich erinner mich nur an: "Die Einheit wird weiterhin wie eine monströse Kreatur aufgestellt." Heißt das dann nicht das auch die Wachen zu jeweils 50% verdeckt sein müssen, um Deckung zu erhalten?

Dann zur Peitsche:
1. Bezieht sich das -1A auf den Profilwert oder auf den aktuellen Kampfwert?
2. Wirken mehrere Peitschen kumulativ?

Soviel von mir

Die Einheit wird weiterhin wie eine monströse Kreatur aufgestellt.
Das bezog sich noch auf die vierte Edition. Wer sich noch an die Mission "Eskalation" erinnert weiß was mit diesem Satz gemeint war. Also ja, sie bekommen Deckung 😉
Dann zur Peitsche:
1. Bezieht sich das -1A auf den Profilwert oder auf den aktuellen Kampfwert?
2. Wirken mehrere Peitschen kumulativ?
Modelle in direkten Kontakt verlieren eine ihrer Attacken bis zu einem minimum von 1. Man rechnet also aus wieviele Attacken man hat und zieht dann für jede Wache eine ab. Kumulativ ist es auch, steht im FAQ und eigtl. auch im Codex.

Modelle in direkten Kontakt verlieren eine ihrer Attacken bis zu einem minimum von 1. Man rechnet also aus wieviele Attacken man hat und zieht dann für jede Wache eine ab. Kumulativ ist es auch, steht im FAQ und eigtl. auch im Codex.

Ich hab schon mehrfach was dazu gelesen, bin mir aber immernoch net sicher: Im Codex steht "Modelle in direktem Kontakt", damit müssten dann doch auch die eigenen Modelle gemeint sein, oder?
Hat wer den Englischen Codex zur Hand und kann mir kurz sagen wie es dort lautet?

Ich hab schon mehrfach was dazu gelesen, bin mir aber immernoch net sicher: Im Codex steht "Modelle in direktem Kontakt", damit müssten dann doch auch die eigenen Modelle gemeint sein, oder?
Damit sind nur die feindlichen Modelle gemeint. Wenn beide Parteien gemeint sind, steht meistens in Klammern dahinter (Freund und Feind) oder es steht ausdrücklich dabei das auch die eigenen Modelle davon betroffen werden.

Abgesehen davon:
Die Wachen werden werden ihren Schwarmie bestimmt nicht davon abhalten zuzuschlagen^^

Damit sind nur die feindlichen Modelle gemeint. Wenn beide Parteien gemeint sind, steht meistens in Klammern dahinter (Freund und Feind) oder es steht ausdrücklich dabei das auch die eigenen Modelle davon betroffen werden.

Abgesehen davon:
Die Wachen werden werden ihren Schwarmie bestimmt nicht davon abhalten zuzuschlagen^^

Man kann nie wissen, sicher ist sicher. 😀

die aktuellen wachen kann man auch mit ganten recht leicht zu 50% verdecken, aber da die ganze Einheit als normaler Trupp gilt (nach aktuellem Tyra-FAQ) muss man nicht sooo genau aufpassen 😉

Also ich würd sagen das die 50% auf jeden fall auch für die Wachen gellten sollte.
Nach der 4. war es ja auch so das Truppen hinter Truppen liefen, diese nicht beschossen werden konnte.
Wodurch das Leben für zB Krieger ein wenig schwerer geworden ist.
(naja dafür bekommt man jetzt für jeden pups Deckung😎)

Daher denk ich

Also ich erinner mich nur an: "Die Einheit wird weiterhin wie eine monströse Kreatur aufgestellt."

Hatte halt auch die Bedeutung, dass der Tyrant trotzdem hinter Ganten beschossen werden konnte.

Somit: 50% für Wachen

Aber es Stimt schon das Ganten sie knape 50% verdecken^_^

naja also wenn man mal davon ausgeht das die Base-"Verkleidung" nicht zält muß ich schon sagen sind absorber schon nen bischen mickrich^_^
Und wenn man sich dan vorstellt das sich ein Tyrant samt Wachen hinter maximal 50 ABSORBERN in Deckung vorwärts bewegen:lol:

ne also mal erlich ich werd meinem Tyranten weder hinter ganten noch symbionten geben.
Hinter Kriegern ist es ne streitfrage wobei die den Wachen auf jeden fall Deckung geben😉.

Die 50%-Bedeckt Regel gilt halt nur für einzelne Monströse Kreaturen.

Da der Schwarmtyrant in einer Einheit Wachen mit denen als Trupp zählt, bedeutet das für ihn, dass der Trupp zur Hälfte von irgendetwas verdeckt sein muss, um den Deckungswurf zu kassieren, nicht aber jedes Modell.
Bei 4 Modellen müssen also mindestens 2 hinter IRGENDETWAS stehen, damit der ganze Trupp inkl. Schwarmtyrant als in Deckung befindlich zählt.

Wenn der Schwarmtyrant/irgendeine Monströse Kreatur allein, nicht im Trupp, unterwegs ist, dann gilt die Regel, dass das MODELL zu mindestens 50% von irgendetwas verdeckt sein muss. Da reichen dann meist Ganten oder Absorber nichtmehr aus.