Dark Angels 1650 Punkte Ravenwing fürs Ratisbona

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Huhu
was haltet ihr von folgender Liste fürs Ratisbona Turnier?

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
4 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 255 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 256 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 236 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 246 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1648

- Wo würdet ihr den Scriptor anschliessen? Am Kommandotrupp oder in den Schwarzen Rittern?
- Sind 6 Bikes große Trupps nicht zu gross?
- Die Scouts sind dazu da um nen Missionsziel zu halten in meiner eigenen Aufstellungszone.
- Was würdet ihr ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Servus 🙂

Warum hast du nur 4 Veteranen genommen ?
Mit dem Apothecarius wären doch 5 besser, da du dann 5 mit FnP hättest.

Was mich auch interessieren würde, warum gibst du den Scouts einen Rakwerfer mit ?
Warn noch Punkte über oder passt das einfach zu deinem Spielstil bzw. hast damit gute Erfahrungen gemacht ?

Tendenziell würde ich den Scriptor zum Banner stecken .. ABER sofern dein Gegner keine oder wenige Deckung ignorierende Waffen besitzt würde ihn eigentlich in ein normalen Biker Trupp stecken.
Wäre in meinen Augen dann effizienter.

Damit hättest du 2 Standard-Trupps mit einem 4er Rettungs bzw. Deckungswurf.

Darf ich fragen, was du gegen Lufteinheiten machst ?
Bin nun kein Turnierspieler, aber so wie man im Forum so ließt, kommt es derzeit recht häufig vor, dass CSM nicht ohne Drachen aus dem Haus gehen.
Setzt du hier auf die Plasmaklauen deiner Ritter/Veteranen ?

Waren zugegeben mehr Fragen als Antworten ... Sorry dafür ^^
Aber evlt. hats dir ja geholfen *hust*

Grüße
FaBa

Huhu,
nun deine Antworten:
- Ich habe nur 4 Bikes im Kommandotrupp genommen da ich aktuell nur 4 habe und ich mir eigentlich jetzt gerade keine weitere Box kaufen möchte.
- Den Raketenwerfer ist auch den Modellen zu verdanken, außerdem eine Waffe mehr gegen nerfige Serpents 🙂
- Flieger ignoriert man einfach und versucht so schnell wie möglich den Rest von der Platte zu ballern, wenn nen Drache kommt, entweder weit auseinanderfächern, oder versuchen soviele wie möglich in Kraftfeldreichweite zu bekommen.

Huhu,
nun deine Antworten:
- Ich habe nur 4 Bikes im Kommandotrupp genommen da ich aktuell nur 4 habe und ich mir eigentlich jetzt gerade keine weitere Box kaufen möchte.
- Den Raketenwerfer ist auch den Modellen zu verdanken, außerdem eine Waffe mehr gegen nerfige Serpents 🙂
- Flieger ignoriert man einfach und versucht so schnell wie möglich den Rest von der Platte zu ballern, wenn nen Drache kommt, entweder weit auseinanderfächern, oder versuchen soviele wie möglich in Kraftfeldreichweite zu bekommen.

Ha das ging ja fix ^^

Zu 1. warum nimmst du dann nicht ein Modell von den Ritter zu deinem Kommandotrupp ? sind doch die selben Modelle. Da du hier ja eh nur 5 hast macht das doch keinen Unterschied (bezüglich Granatwerfer etc....)
- Okay ist ein Argument 🙂 .... mir persönlich wäre das aber viel zu unzuverlässig mit BF3.... außerdem habe ich die Erfahrung gegen unseren Eldar-Spieler gemacht, dass einzelne Schüsse so gut wie nichts bringen gegen einen Serpent.
Wenn du aber natürlich nichts anderes hast dann passt das ja ^^
- Aso .... okay ist auch eine Taktik ... siehste auf sowas wäre ich nie gekommen ... bin eher der Typ, der Alles vom Feld putzen will 😀

Ansonsten natürlich eine schöne Liste.

Grüße
FaBa

Tendenziell würde ich den Scriptor zum Banner stecken .. ABER sofern dein Gegner keine oder wenige Deckung ignorierende Waffen besitzt würde ihn eigentlich in ein normalen Biker Trupp stecken.

Genau da sehe ich das Problem. Wer hat denn heutzutage KEIN Deckung ignorieren?? Tau Markerlights, Chaos Drache, Prophetie Psioniker...

Ich würde eine White Scar Armee mit Ravenwing Alliierten der obigen Liste vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu Hause lassen muss man sie nicht, allerdings braucht man vielleicht doch Luftabwehr. Allerdings seh ich auc WS mit DA allis als besser an, einfach weil die Standardbiker günstiger sind und mit Gravwaffen besser ballern.
Eine kleine Frage: Darf man eigentlich bei Verbündeten einen Kommtrupp, Techmarine etc. nehmen obwohl man nur eine HQ Choice haben darf (ne Auswahl bleibtsja trotzdem nur belegt sie keinen Solt)

So wie es im DA Codex steht, würde ich sagen: JA.
Mir fällt aber spontan kein Grund ein warum man DA mitnehmen sollte, wenn man White Scars spielt. Höchstens der Scriptor mit Konverterfeld und Prophetie.

Z.B. so:

1 HQ + 1 Verbündeter

Hauptkontingent:
- White Scars

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 150 Punkte
Braucht keine Erklärung

[DarkAngels] Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Space-Marine-Bike
- Kraftfeldgenerator
- - - > 150 Punkte
Kann sich dem Kommandotrupp anschließen oder hinten bleiben und die Artillerie unterstützen.

Kommandotrupp
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
+ Veteran
- Boltpistole
- Grav-Gewehr
- - - > 175 Punkte
Starke Damage Dealer, die einen 4+ Retter vom Scriptor bekommen können

3 Standard + 1 Verbündeter

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike
- 1 x Boltpistole
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
+ Trike
- Multimelter
- - - > 169 Punkte

[DarkAngels] 5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

2 Sturm

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Die Luftabwehr

3 Unterstützung + 1 Verbündeter

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Panzerabwehr auf lange Reichweite

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Gegen Horde Armeen

[DarkAngels] Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Ne Günstige Schablone

Gesamtpunkte Space Marines : 1747

Morgen Zusammen 🙂

Kleine Frage meinerseits, da hier gerade für der Eindruck entsteht, dass WS dem RA überlegen sein sollte.

Die Aura des Darkshrouds (mit Schleier-"Aura") gilt diese für ALLE Einheiten um ihn herum oder NUR für Einheiten des DA-Codexes ?
Weiss das nu momentan nicht auswendig ... :/
Selbe Frage gilt übrigens auch fürs BolterBanner .... wobei ich mir hier eigentlich fast schon sicher bin, dass sich die Boni nur auf DAs auswirken.

Zum Thema Luftabwehr... wenn der Threadersteller eine reine Ravenwing-Armee spielen will ... nimm doch einfach einen Flieger mit 🙂
Ich weiss, dass er wohl Preis/Leistungs-technisch nicht das Beste ist, was die Warhammerwelt her gibt.

Aber mit 7 S6 Attacken + synchro schw. Bolter KANN (nicht muss) dem ein oder anderen Flieger gefährlich werden.... oder man Nimmt halt eben die Laserkanonen mit... wobei ich von der kein Freund bin ^^ Damit könnte man aber definitiv Alles vom Himmel holen. Geschmacksfrage eben.
Und man lenkt ggf. die ein oder andere Einheit damit von den Bikes ab.

Zum Thema WS-Biker <> RV-Biker .... der RV hat halt schon einige Sachen schon auf/in ihren Bikes drinnen, was die normalen Bikes nicht haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass die WS-Biker keine Peilsender haben und diese nachkaufen müssen ....
Und sie haben keine Elite Biker ...
Korregiert mich bitte, falls ich hier etwas übersehen habe.

Grüße
FaBa

Ich halte die WS Bikes besser als wie RW Bikes, da sie 6 Punkte weniger Kosten und durch Ordenstatiken und Kosarro gleichwertige oder bessere Fähigkeiten bekommen.
Vor allem die Grav Waffen machen die WS deutlich besser. Ein Melter muss 6" an einen Panzer ran. Grav ist auch auf 18" effektiv.

Dark Shoud gilt für alle befreundeten Einheiten, aber nützt insgesamt wenig und wird schnell weggeschossen.
Bei der Luftabwehr ist das Preis-Leistungsverhältnis die Crux. Bei einem Tunier kann man es sich nicht erlauben Punkte zu verschwenden.

So wie es im DA Codex steht, würde ich sagen: JA.
Mir fällt aber spontan kein Grund ein warum man DA mitnehmen sollte, wenn man White Scars spielt. Höchstens der Scriptor mit Konverterfeld und Prophetie.

Wie wäre es mit fettem OM-Biker in einem RW-Kommando? Zusammen mit einem billigen Divination-Biker-Scriptor der DA. Viel dicker geht auf Bike-Basis eigentlich nicht. Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und der Darkshroud und das Kraftfeld wurden auch bereits genannt. Die Kombination Vanilla+DA bietet schon einiges, imho. Aber BTT, sorry... ich sag mal noch gleich was zu deiner Armee,.. sekunde....

EDIT:

Das sind die Änderungen die ich vorschlagen würde:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte
+ 1 Kommando, dafür -1 bei den Rittern. Wie schon erwähnt: man spart 2 Punkte und gewinnt ein Modell mehr mit FnP. Und natürlich einen dickeren Kommandotrupp als Puffer für das Banner.

*************** 4 Standard ***************
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
- - - > 191 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 181 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 246 Punkte

Ein Trike raus, 2x2 Plasma, 1x2 Melter. Ich persönlich halte Plasma im allgemeinen praktischer und gerade auf Bikers ganz klar dem Melter überlegen. Man braucht mittlerweile einfach die Kadenz, imho. Punkte eingespart.

5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Nackig. Die werden auch mit Tarnmänteln nicht länger überleben. Und der Rakwerfer ist halt auch nicht so doll. Wenn´s modellweise nicht anders geht,... Punkte gespart. Die Scouts mach ihren Job immer noch, auch ohne extra Ausrüstung. Evtl. SSG Gewehre geben (bei den DA immer mitbezahlt), weil der moderne Marine ja nur noch mit MW8 rumläuft.

*************** 2 Sturm ***************
4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte
- 1 Ritter, siehe oben. Melterbombe weg. Punkte gespart.

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Hier hab ich jetzt rein investiert. Es hängt natürlich davon ab, wie "Deckung ignorieren" für Fahrzeuge ausgelegt wird. Wenn für die Speeder positiv, dann können die schon mal recht stabil sein. Vor allem generieren sie Feuerkraft jenseits der 24 Zoll Reichweite, was man sonst in der Armee kaum hat. Als Schwadron sind sie außerdem noch gut buffbar, gerade wenn man einen Lvl-2-Divination Scriptor dabei hat. Mobil genug, um mit den Bikern mitzuhalten sind sie. Und zur Not können die auch versuchen Fliegern synchronisiert ins Heck zu schießen. So sollen auch schon mal Drachen gefallen sein,...😉

Gesamtpunkte Dark Angels : 1646

Aber ich find deine Liste auch so schon ziemlich solide. Wenn du Bock drauf hast, dann zock sie.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Turnier in Regensburg ist gelaufen und es lief sowas von bescheiden, 5 Spiele, 4 bittere Niederlagen und 1 Sieg.
Ein grobes Fazit:
1. Spiel gegen Space Wolves: 5 Graumähnentrupps in Rhinos, 2 Wolfsfänge, 2 Runenpriester. Hier bringt mir das Bolterbanner erstmal herzhaft wenig und es gelingt ihm in seiner ersten Schussphase nach dem aussteigen gut Schaden an mir zu machen. Niederlage
2. Spiel gegen Blood Angels: Ziemlich harmlose Liste wo die hälfte Stückchenweise dropte, klarer Sieg
3. Spiel gegen Necrons mit 3 Monolithen, 2 Herrschern auf Gleitern. Ich spiele aggressiv, hoffe auf meine insgesamt 6 Melter: Fazit: 1 Mono zerstört, bei 3 weiteren Meltertreffern gelingt mir kein Durchschlag. Bin dann ziemlich schnell aufgeraucht
4. Spiel gegen Tau: Eigentlich ne ziemlich "harmlose" für Tau, aber wenn man unfähig ist Rüstungswürfe zu schaffen, verliert man auch da.
5. Spiel gegen Tau: 3 Sturmfluten, 2x Späher, Kolosse und Krissis: Hier boostete ich auch aggressiv nach vorne, hoffe die erste Schussphase irgendwie zu überstehen und in den Nahkampf zu kommen. Kurz gesagt, hat nicht funktioniert, die Feuerpower war zu gross und die Sturmfluten im Nahkampf eh überlegen.

Mein Ravenwing wird jetzt erstmal im Keller verschwinden (neben den ganz dicken Spinnen!), der Spielstil liegt mir nicht und ich kann einfach keine Rüstungswürfe bestehen, was mir in eigentlich jedem Spiel auch die Gegner bestätigten.