Dark Angels 1650 Punkte Ravenwing fürs Ratisbona

Keiner...

sind wir mal ehrlich. Die 6te Edition ist einfach nichts für elitäre Armeekonzepte. Kann man drehen und wenden wie man will.

aber ich muss auch dazu sagen, ich hätte mehr auf Spezialwaffendichte gespielt statt auf das Bolterbanner. Du wirst dadurch viel zu krass eingeschränkt was deinen Aktionsradius angeht. Und DAS ist immerhin der Vorteil an den Bikes: Schnell zu agieren wo sie gebraucht werden.

Dark Angels

---------- HQ (2) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr, Corvex (Jetbike)

Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Bike, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe (Psi-Axt)

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer

---------- Standard (4) ----------

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (165 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (145 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Flammenwerfer
- Trike (Multi-Melter)

---------- Sturm (2) ----------

6x Schwarze Ritter des Ravenwing (257 Punkte)
- 2x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer, Melterbomben)

Ravenwing-Unterstützungsschwadron (225 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

Link auf diese Armeeliste

So in etwa. Sammael kommt zu dem Kommandotrupp und der Scriptor zu den Rittern. Die Speeder fliegen dicht dahinter für den 4+ Retter und damit der Scriptor sie Synchen kann^^ Und jetzt kannst du schnell ÜBERALL Druck aufbauen...

Kopf hoch, Tom-y. Ich erzähle dir mal eine Geschichte:

Ich spiele seit der 3. Edition Dark Angels und das auch recht ausgeglichen erfolgreich. Irgendwann in der 4. Edition mit dem Vorgänger des aktuellen DA-Codizes habe ich mich dann mit meinem Ravenwing auf ein Turnier gewagt und heftig auf die Mütze bekommen. Drei Spiele, drei Niederlagen. Einmal gegen Space Marines, zweimal gegen Chaos (Iron Warriors). Ich habe dreimal gegen Ballerlisten mächtig drauf bekommen und war auch gefrustet. Allerdings habe ich mal Revue passieren lassen und das Turnier analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Spielstil einfach nicht zum Armeekonzept gepasst hat.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und ich spiele meinen Ravenwing DEUTLICH defensiver und ausgeglichener. Ich hüpfe von Deckung zu Deckung, versuche mir das First Blood und Slay The Warlord zu holen und die Mission zu gewinnen. Es gibt wenig Listen, die derart mobil sind, aber diese Liste verzeiht wirklich kaum Fehler, weil man wenig Modelle hat. Sicherlich ist es einfach eine Tau Stand & Shoot oder einen Serpentsturm zu spielen. Ich weiß jetzt nicht wie das Gelände auf den Platten ausgesehen hat, darum nehme ich immer einen LRC mit.

Nächstes Turnier wird besser. 😉

Im Übrigen würde ich dennoch auf Bolterbanner spielen, aber min. 3 RW Granatwerfer sind in der Liste Pflicht. Für mich ist das der Dreh- und Angelpunkt, allerdings spiele ich auch auf 1850 Punkte. Da ist das einfacher zu managen.

Danke. Nachwievor ist der Granatwerfer in Verbindung mit Bolterbanner und den Plasmaklauen einfach spitze. Ich habe oft den Eindruck, dass die Leute das hier vergessen und stumpf auf das Bolterbanner gehen. Dabei wird man gerade Riptides oder Wraith Knights ausgezeichnet mit den Klauen los, selbst Terminatoren knicken nach einer Runde Granatwerfer und Bolterbanner ein. Gegen den Rest hat man die Masse an Meltern und Multimeltern.

Richtig schwer wird es allerdings, wenn wenig LoS Blocker da sind oder man einer Armee mit viel Deckung ignorieren gegenüber steht. Land Speeder halte ich für die falsche Wahl. Das sind Papierflieger und um erfolgreich zu sein, müsste man schon die ganze Armee damit vollpacken um den Gegner mit Zielüberlastung weg zu ballern. Leider kriegt man dafür nicht genug Speeder in eine normale Liste und Schwadrone sind Punktegräber.

Den ersten Abschnitt unterschreib ich mal so. Zum zweiten: hängt wohl maßgeblich davon ab, wie "Deckung ignorieren" interpretiert wird.

Dies ist eine 1700er Liste von mir, ohne Allies. Ein Trike raus und es würde in 1650 passen:

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psistab -> 0 Pkt.
+ Infravisor -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 216 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 216 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole
- - - > 161 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
7 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1696

Ich gehe hier natürlich davon aus, dass "Deckung ignorieren" nicht gegen Fahrzeuge funktioniert, sonst wäre der Shroud nicht drin. Wie man sieht setze ich eher auf reine Boltertrupps ohne Spezialwaffen - schön günstig halt. Für Panzerzeugs sind die Devastoren und die Speeder drin, beide sehr gut durch den Scriptor zu buffen. Gerade die Laserdevastoren mit Termiscriptor an der Front sind eine Einheit die sich in sehr vielen Fällen schon bewährt hat. Je nach Punktgröße kann man das dann alles noch schön variieren: Bolterscouts können Bolterbiker substituieren, 5 Taktische mit LK oder PK sind auch immer mal nett, Trikes können ja auch nach gusto entfernt oder hinzugefügt werden,... man kann schon ein wenig modifizieren.

Aber ich stimme meinem Vorredner auch hier zu: DA sind keine Teldar-Ballerburg und es sind auch keine Ab-nach-vorne-Nahkampf-Armee. Der RW-Kern verlangt eine wohlüberlegte Bewegungsphase, imho mehr noch als bei anderen Armeen. Der Rest ergibt sich dann.

HQ billig halten, viele Standards. bolterbanner sicherheitshalber einem Chrarakter geben (deswegen die Aufwertung im RW-Kommandotrupp). Ansonsten einfach Melter und bikespam. Abgerundet wird es mit 2 Trupps die einen Haufen Plasmaklauen dabeihaben sowie auch viele Attacken mit Rending. Der Landspeeder ist noch da um nur rumzuboosten um seine Trupps mit besserer Deckung zur Seite zu stehen.

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen
- Banner der Verwüstung
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Champion
- - - > 270 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 236 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 236 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 236 Punkte

6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 181 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

5 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1649

Also ich denke eher nicht, dass das geht. ein Schwarzer Ritter darf das Banner erhalten und man darf einen Schwarzen Ritter vom Champion aufwerten. Ein Champion ist aber laut Eintrag kein Schwarzer Ritter mehr und hat somit auch keinen Zugriff auf deren Ausrüstung (Banner und Granatwerfer). Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Wäre ja geil, wenn das gehen würde.