1650 Punkte Tunier unter Freunden

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Hallo,

wir haben demnächst ein kleines Tunier unter Freunden. Wir spielen 1650 Punkte nach Boltershot Regeln. Als Gegner werde ich haben : Necrons, Chaos (Panzerliste), Sororitas, Imperiale

Nachfolgend meine Einheiten und was ich mir dabei gedacht habe

Ordenspriester auf Bike, Adamantmantel, E-Hammer, Teleportpeilsender [220] = Seine Aufgabe ist es a) den Sender nach vorne zu bekommen und b) danach auf Panzer, oder kleine Einheiten Jagd zu machen. Mit dem Turboboost in Runde 1 hat er einen 2+ Rettungswurf der das sicherstellen sollte

8 Veteranen mit Apothecarius (E-Faust und Teleportsender), Multimelter und Melter, sowie Infiltration [239] = Auch hier gilt den Sender nach vorne bekommen und Unruhe stiften. ( Marines mit Apo sind in Deckung schwer weg zu bekommen. Mit den beiden Meltern sollte auch kein Panzer zu nahe ran kommen.

5 Terminatoren mit 2 Sturmkanonen [250] = nach hinten schocken und wohl fühlen

2 x 6 taktische Marines mit Laserkanone, Plasmawerfer, Apothecarius mit E-Faust und alle mit Panzerjäger [je 188] = Beide nebeneinander ergänzen sich die Apos und bilden schwere Feuerunterstützung

6 Sturmmarines, Srg mit E-Faust, 1 Flamer [168] = Kontereinheit

1 Land Speeder Tornado [80] = schneller Jäger

1 Vindicator Maschinengeist etc [168] = St 10 Autokiller

1 Pred Anni etc [148] = Panzerabwehr

Tja und das war es dann schon. Irgendwie habe ich das Gefühl zu viele Punkte rausgeworfen zu haben, aber dann wiederum ... hmmm

Also für Meinungen bin ich dankbar.

Hi!

Also irgendwie stört mich dieser Veteranentrupp, ich weiß echt nicht ob der wirklich soviele pkt. wert ist wie er kostet

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit den beiden Meltern sollte auch kein Panzer zu nahe ran kommen.[/b]

Da wäre ich mir nicht so sicher, der Imps zerlegt dich mit seinen Russ/Basi`s auf jede Distanz, außerdem machen beide Autokill ->kein Schutz vom Apo
Die Soros schaffen das mit dem Exorzisten genauso
Chaos Panzerliste? Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, evtl Iron Warriors? auch kein Thema 8 Veteranen wegzublasen.

Dem Ordenspriester rechne ich bessere Chancen aus, seinen Sender zu platzieren, von daher würd ich auch auf ihn bauen, dh steck die Pkt. des Veterantrupps eher in ein paar Bikes um dem OP zu helfen.

Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(bionic @ 19.09.2006 - 13:04 ) [snapback]889851[/snapback]</div>
kosten "5 Terminatoren mit 2 Sturmkanonen" nicht 240 P. ?
[/b]
Yep sorry ich habe noch 2 Kettenfäuste eingepackt.

Der Ordenspriester hatte in einigen Spielen schon seine Feuertaufe und er ist ein echter Feuermagnet der recht gut einstecken kann, aber dank des Hammers auch austeilen kann.

Der Veteranentrupp ist so eine Idee um direkt etwas vorne zu haben um eventuell das Feuer von meinen Panzern abzulenken. Ich neige auch gerne zu Cybots, aber gerade in Hinblick auf Imperiale mit recht vielen Laserkanonen und dem Necron mit den Gausswaffen bin ich da etwas vorsichtig.

Die Liste sieht sehr solide aus. Denke genau das
richtige für ein Turnier unter Freunden.

Normalerweise würde ich für einen Scriptor stimmen,
allerdings ist das bei solchen Gegnern nicht zwingend
nötig. Auch schwere Bolter wirst du nicht wirklich brauchen.

Der Einsatz der Apos gibt mir etwas zu denken. In
dieser Armee und in dieser Zusammenstellung passen
sie nicht wirklich rein. Normalerweise bringen Apos
richtig ihre Punkte rein wenn sie viele Termis schützen
können. Immerhin geht es hier um 3 Apos... die ganze
120 Punkte kosten (Apo + Veteran-serg).

Die Veteranen sind zwar etwas teuer. Allerdings ist ein
infiltrierender Multimelter nicht verkehrt... das ist der Schrecken
jeder Panzerliste. Auch Monos kriegen da Problem... denn
eine 6 bedeutet schon einen Volltreffer dank DS1. Bei zwei
Melterwaffen kann man schon mal schiessen und hoffen ^^

Mir gefällt echt die Vielfallt der Armee. Sie ist an sich sehr
flexible. Nur Massenarmeen könnten Probleme machen...
aber sonst ne super Liste ohne Bart die trotzdem mit allem
fertig werden kann.

Hallo .. ich nochmal. Irgendwie liegt / lag mir der Veteranentrupp mit der Infiltration schwer im Magen. Hier nun ein alternativer Trupp.

7 Sturmmarines ohne Sprungmodul 105
1 Marine mit Flammenwerfer 21
1 Marine Plasmapistole 20
1 Vet Srg mit Plasmapistole und E-Waffe 50
1 Drop Pod 30
Gesamt 226 Punkte

Der Trupp verfügt über eine andere Art der Mobilität. Alle würden (ausser den Pistolenschützen) Boltpistole und Nahkampfwaffe bekommen. So wäre die Reichweite aus 12" beschränkt, dafür können sie, sofern sie überleben, danach noch gut in den Nahkampf gehen. Mit 2 Plasmapistolen kann man notfalls auch noch Fahrzeuge knacken und mit insgesamt 10 Mann kann man auch nicht so schnell weggeschossen werden.

zum Thema Veteranen: habe sie schon des Öfteren eingesetzt, und musste leider festellen, das sie NIE ihre punkte rausgeholt haben, trotz Deckung etc pp. Meine Gegner ware Tyraniden, Eldar und Tau. Irgedwer hat sie immer weggeblasen... hatte sie meist eher auf Nahkampf ausgelegt, da werden sie dann noch teurer und..naja.. 🙁

aber versuchs mal mit den meltern... (wenn sie denn treffen 😉 Murphy's Law...

"ich würfel jetzt für die beiden Melter gegen dein Leman Russ"
*roll*
"snake-eyes!"

Ich würde dieses Thema gerne nochmal auffrischen. Ich habe zum einen die Liste überarbeitet und zum anderen fehlen mir jetzt 150 Punkt 🙂 . Die Gegner stehen jetzt definitiv fest. Jeweils 1 x vertreten : Necron, Space Marine, reine Soros (kein Gardisten, keine Imps), Imperiale, Chaos

So meine momentane Liste bei 1500 Punkten

Ordenspriester auf Bike, Adamantmantel, E-Hammer, Teleportpeilsender [220]

5 Terminatoren mit 1Sturmkanone, 1 Flammenwerfer [230]

2 x 6 taktische Marines mit Laserkanone, Plasmawerfer, Panzerjäger [je 133]

6 Sturmmarines, Srg mit E-Faust, 1 Flamer [163]

1 Land Speeder Tornado [80]

1 Vindicator Maschinengeist etc [138]

1 Pred Anni etc [153]

Das sind 1500 Punkte mit denen ich bisher recht gut gelaufen bin. Bleiben mir 150 Punkte zum aufstocken. Ich habe 3 Überlegungen

Maschinegeist für den Vindi (30) , 2 x Apothecarien für die taktischen 30 Vet. Srg, 50 Apo Aufwertung und 30 E-Fäuste - Meine Taktischen hätten damit Moralwert 9 und das Nahkampfpotential steigt etwas.

3 Bikes (96), Chef mit E-Faust (30), 2 Plasmawerfer (20) - Den Gegner schnell unter Druck setzen

6 Scouts mit 5 SSG´s und einem schw. Bolter (108) Srg , für die restlichen 32 Punkte die beiden taktischen Srg´s zu Vets aufwerten.

Gefällt Euch eine dieser Möglichkeiten, oder habt Ihr bessere Ideen .. ich bin für alles dankbar 🙂 .

Eine Einheit Scoutbiker ist eine echt eklige Ergänzung:

- 4 Scoutbiker, Veteranensergeant mit E-Faust

Du nutzt deine Scoutbewegung vor dem Spiel um dich in eine gute Position zu bringen, sofern du die erste Runde hast suchst du dir die häßlichste Fernkampfeinheit des Gegners aus und greifst diese an dann an...

> Scoutbewegung + 12" Normale Bewegung + 6" Angriff = Damit bist du auf jeden Fall in der ersten Runde drüben... 😛h34r:

Ich habe schon verschiedentlich so eine Einheit gespielt und muß sagen, dass der Effekt echt cool ist.

Ansonsten würde ich die Termis nicht schocken, da dir dann min. in der ersten Runde die Feuerkraft der 2 Stukas fehlt... Aber ich bin auch generell kein Freund von Schocktruppen...

Hmm Scoutbikes sind auch eine nette Idee, wobei ich dann doch lieber zu den normalen Bikes tendieren würde.

Ich habe mal gerechnet und könnte beim Pred die Laserkanonen gegen die Bolter tauschen. Dann hätte ich 165 Punkte. Dafür 4 normale Bikes 128, Vet Srg mit E-Faust 30, sind 158. Dann gibt man noch einem der Fahrer einen Flammenwerfer für 6 Punkte (Imperiale, Skarabäenschwärme) und ich wäre bei 1649 Punkten.

Also das Tunier rückt immer näher und meine Liste steht fast. Die Gener stehen jetzt auch fest. Daher nochmal meine Frage ... meint Ihr ich kann mit folgender Liste gegen die u.a. Gegner bestehen. Wir nutzen die Boltershot Regeln und auch die "schöne Armee Regel" davon.

1 Ordi auf Bike das volle 220 Punktepaket
5 Terminatoren mit 2 Stukas
2 x 6 taktische Marines mit Las/Plas und Panzerjäger mit Apothecarius
1 x 8 Devastoren mit 4 Rakwerfern Panzerjäger und einem Vet.Srg.
1 x 4 Bikes (Chef mit E-Faust) 1 x Melter 1 x Flamer
1 x 6 Sturmmarines (Chef mit E-Faust) 1 x Flamer
1 Vindicator
1 Pred Anni

An Gegnern kommen :

1 Imperialer
1 Chaosspieler
1 Soro Spieler (reine Soros keine Gardisten, keine Inquisition)
2 Necrons (Desi Listen)

Was nach FKR geht nicht da wir nach Boltershot Regeln spielen. Inzwischen habe ich dafür dann aber doch gebastelt (Drop Pod aus Pappe und DropRhino) und meine Liste daher umgestellt.

Scriptor (Mit Fear of Darkness Psikraft)
mit Kommandotrupp (1 Melter, 1 Plasmawerfer, Apothecarius)
im Drop Pod

Cybot mit Stuka und Flamer im Drop Pod

1 x 5 Termis mit 2 Stukas

1 x 5 Scouts (4SSG, 1 SchweBo)

1 x 5 Marines (Flamer)

2 x 6 Marines mit Apo, Las-Plas und Infiltration

1 x 8 Devastoren (3 RakWerfer) und Infiltration

1 x 4 Bikes (Flamer Melter)

In normalen Spielen stelle ich damit die 5 taktischen und die 4 Bikes hin .. der Rest infiltriert, oder schockt rein. Bei den Termis bin ich mir nicht sicher, da ich für 240 Punkte auch 3 Tornados bekommen könnte, oder sogar noch 2 kleine Marineeinheiten .. aber eigentlich liebe ich Termis 🙂 .

<div class='quotetop'>ZITAT(darius_v @ 16.11.2006 - 15:11 ) [snapback]923001[/snapback]</div>
nimm die drei tornados
[/b]
Die Tornados standen ganz oben und Deine Aussage hat mich bestätigt, dann habe ich aber einen anderen Vroschlag umgesetzt. Ich habe zeitgleich beide Einheiten aufeinander schiessen lassen und siehe da .. die Termis haben gewonnen, außerdem ... es sind Freunde und keine Opfer 🙂 ...

So wird es aussehen.
mittelbuchen.jpg

So das Tunier ist beendet. Ich bin .... zufrieden. Die Liste hat Schwächen und ist vom Erfolg des Scriptors abhängig, aber das Prinzip funktioniert :

Spiel 1 gegen Chaos. Unentschieden
Der Scriptor konnte bei den furchtlosen nichts reissen, so war es ein eiges hin und her.

Spiel 2 gegen Necrons MASSAKER gegen mich
Böse vorgeführt worden und viele Fehler gemacht

Spiel 3 gegen Sors, Sieg durch aufgabe des Sorospielers.

Spiel 4 gegen Imperiale Massaker für mich.
Habe in 2 Runden alle Impse vom Tisch gejagt und bis auf einen Sentinel alles vernichtet.

Spiel 5 gegen Necrons Massaker für mich.
Erst alle Krieger vom Tisch gejagt, danach die Destruktoren etc konzentriert weggeschossen und Phase Out verursacht.

Platz 2 des Tuniers. Erster wurde Chimäre mit seinen Necrons der mich auch massakriert hatte.