1750/1850 Punkte "Ich hab die Schnauze voll!"

OM hat nur Ini 5 ,viele gefährliche Gegner haben meist besser Ini ,daher ist der Hammer die bessere Wahl. Er ist Billiger hat Str 8 ,was viele nicht gut bekommt und Erschüttern was gar nicht übel ist gegen Dämon und Tyra's.

DU könntest die Cenz im SR spielen und sie einfach abschmeißen ,den gefährliche Test sind für 2+ Rüstung zu vernachlässigen.

Ich bekomms einfach nicht hin den OM und/oder die Cents einzubauen. Mir erscheinen beide zu teuer und schon hab ich Muffensausen das ich zu wenig an Truppen hab...

Deswegen hab ich mal folgendes gebastelt:

---------- Orden (1) ----------

Iron Hands (0 Punkte)

---------- HQ (2) ----------

Meister der Schmiede (90 Punkte)
- Kriegsherr, Bolter, Boltpistole

Geht mit der Bewaffnung seines Harnischs in TT1

Meister der Schmiede (110 Punkte)
- Konversionsstrahler (ersetzt Servoharnisch), Boltpistole

Steht hinten und zappt aus einem befestigtem Gebäude

---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (175 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer))
- Spezialwaffe (Plasmawerfer)
- Schwere Waffe (Schwerer Bolter)

Geht in den SR und hoppst mit MdS aus diesem auf ein MZ

10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Spezialwaffe (Melter)
- Schwere Waffe (Multimelter)
- Rhino (Bulldozerschaufel)

10x Taktischer Trupp (200 Punkte)
- Spezialwaffe (Melter)
- Rhino (Bulldozerschaufel)

Nach vorn und auf MZ's
---------- Elite (3) ----------

Cybot (135 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Raketenwerfer

Cybot (135 Punkte)

Cybot (135 Punkte)

Stehen hinten und schiessen

---------- Sturm (1) ----------

Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

Eskortiert den SR und jagt Flieger und Fahrzeuge

---------- Unterstützung (3) ----------

Salvenkanone (100 Punkte)

Versteckt sich in einem befestigtem Gebäude

Vindicator (135 Punkte)
- Belagerungsschild

Fährt vor und schiesst mit seiner Schablone um sich

Stormraven-Landungsschiff (200 Punkte)
- Synchronisierte Sturmkanone, Synchronisierter Multimelter, Seitliche Zugangsluken

Transportiert TT1 und kümmert sich um Flieger und Fahrzeuge

Klar hast du Muffensausen, aber kein Mensch braucht 3x volle Taktische in Rhinos. Noch dazu mit Ironhands. Das 11er PZ Ding profitiert vermutlich nie von der guten SR der IH, weil es einfach tot gestreift wird. Klar die Jungs ham alle FNP 6+, das rettet aber auch nur jeden 6ten.
Auch der MdS ohne Waffen als Kriegsherr der vorgeht ist total sinnfrei. Du gibts dem Gegner einfach nur mal WL und nen leichten Killpoint. Der is ja auch nur ein Marine mit 2up
und ner 5er BF.
Außerdem wenn du schon Marines spielen willst dann ehr 50-60. 30 is einfach nicht Hand nicht Fuß.

Salve!

Wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben :stuart:

Solangsam bekomm ich wohl den Bogen raus. Diesmal hab ich sogar Hammertermis und die Cents in eine Liste bekommen 😀
Das ganze sieht dann so aus:

---------- Orden (1) ----------

Iron Hands (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Meister der Schmiede (110 Punkte)
- Kriegsherr, Konversionsstrahler (ersetzt Servoharnisch), Boltpistole

Geht zu den Cents, versteckt sich hinter den Jungs und zappt mit dem Strahler. Dazu befestigt er ein Gebäude ziemlich vorn in der Aufstellungszone für die Cents
---------- Standard (4) ----------

5x Taktischer Trupp (170 Punkte)
- Razorback (Synchronisierte Laserkanone)

Ab nach vorn. Die Razorbacks nehmen Panzer und schwere Jungs aufs Korn. Die Marines gehen auf MZs los.
10x Taktischer Trupp (160 Punkte)
- Spezialwaffe (Melter)

Sitzem im Stormraven und werden von diesem abgesetzt um ein MZ anzugehen.
---------- Elite (2) ----------

Ironclad-Cybot (170 Punkte)
- Hurricane-Boltersystem
- Seismischer Hammer (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

Landet in der Hälfte des Gegners und macht Stunk
5x Terminator-Sturmtrupp (225 Punkte)
- 5x Energiehammer & Sturmschild

Schocken ebenso wie der Ironclad und haut um sich.

Luft- und Panzerjäger

3x Centurion-Devastortrupp (250 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone

Starten mit dem MdS im befestigtem Gebäude und schiessen mit den Gravkanonen um sich.

Steht in einem befestigtem Gebäude und schiesst aus diesem.
Stormraven-Landungsschiff (200 Punkte)
- Synchronisierte Sturmkanone, Synchronisierter Multimelter, Seitliche Zugangsluken

Transportiert den 10ner TT und geht Luft-Boden Ziele an.

Gedacht hab ich mir folgendes.
Der MdS und die Cents stehen in einem befestigtem Gebäude ziemlich vorn in der Zone. Dahinter stehen die Razorbacks mit den TTs, welche nach vorn fahren. Der Ironclad landet in der gengnerischen Zone und nervt dort. Der Termitrupp macht das selbe und geht dann in den Nahkampf. Der Talon eskortiert den Raven, welcher seine Fracht später auf ein MZ setzt. Die Salvenkanone versteckt sich in einem befestigtem Gebäude und schiesst aus diesem.
Ich denke mal diese Liste ist schon deutlich besser als die anderen Versionen. Was haltet ihr davon?

Der Legionär

Die Razerbacks benutzt du als Panzerabwehr und als Transporter zum Vorbreschen. Daher du kommst immer nur 6 Zoll weit, wenn du schiessen willst oder du musst dich entscheiden schiessen oder MZ. Scout im LSS sind schneller und billiger zum MZ einnehmen (z.b. für Maelstrom) geeignet und kann man besser verstecken.

Cents müssen sich bewegen wegen ihrer Waffen-Reichweite (in einer Ruine werden sie wenig machen, da der Gegner ausserhalb der Bubble bleibt und du deine Bewegung einschränkst). Nimm unbedingt noch ein Omniscope mit!
Ohne Retter werden dir die Cents in paar Spielen einfach so weggeballert ...

Termis mit Schocken können frühestens in Runde 3 angreiffen und fressen min. 1 Runde Beschuss wenn sie sich nicht verschocken/ausmanevriert werden. Wenn du schon einen Raven mitnimmst, dann steck sie dort hinein. Sind sie sicherer. Kommen gleich schnell. Haben eine Sturmrampe.

Ironclad-Cybot (170 Punkte)
- Hurricane-Boltersystem
- Seismischer Hammer (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)

Statt Hurricane-Boltersystem lass die Nahkampfwaffe mit Schw. Flammenwerfer.

Danke für den Kommentar.

Die Taktischen in den Razorbacks haben meiner Meinung nach mehr Kraft als BF 3 Scouts. Und sollte ich 12 Zoll fahren hab ich noch einen synchronisierten Schnellschuß.

Die Centurions sollen auch nur in einem befestigtem Gebäude starten. Da haben sie auch Schutz wenn ich mal nicht den ersten Zug habe. Ob ich die Termis in den Raven setze kann ich ja auch noch kurzfristig entscheiden und den Taktischen auf ein MZ setzen.

Beim Bot find ich den Hurrican besser. Da kann ich nach dem Aussteigen schiessen. Ist auch stärker als der Flamer find ich, da der bei guter Aufstellung den Flamer austrickst.

Flamer > Hurrican Bolter! Das is ziemlich offensichtlich. 6 synch Schuss S4 AP 5 sind im aktuell nicht sehr furchterregend.
Die Cents in einer Ruine starten zu lassen ist auch nicht clever. Du musst dich erstmal durch Deckung bewegen und verkürzt so deine
effektive Reichweite, wenn du nicht dauernd 6 würfelst. Insofern bruach die Cents dann noch länger um in Reichweite zu kommen und
können keinen Druck machen.

Die Tacs bieten allerdings auch weniger Optionen als die Scouts im LSS und sind langsamer. Du musst dich also fragen was du willst. Schaden werden beide nicht groß anrichten. Das eine ist ein wenig stabilerund bietet mehr Feuerkraft, das andre bietet Scout, Inflitrieren und eine max 24" Bewegung.

Die Taktischen in den Razorbacks haben meiner Meinung nach mehr Kraft als BF 3 Scouts. Und sollte ich 12 Zoll fahren hab ich noch einen synchronisierten Schnellschuß.

Mit Schnellschüssen (auch Syncro) kann man nicht planen. Nett wenn es mal trifft ...
Scouts mit LSS ~110 pkte gegen 170 pkte Tac mit Razer. Um die gesparten Punkte bekommt man schon was schönes zusätzlich.

Ausserdem musst du es auch anders sehen, was keine primäre Bedrohung ist, wird nicht als erstes Beschossen.

Beim Bot find ich den Hurrican besser. Da kann ich nach dem Aussteigen schiessen. Ist auch stärker als der Flamer find ich, da der bei guter Aufstellung den Flamer austrickst./
Du verlierst durch den Hurrican aber 1 Nahkampfwaffe.
Genau dein 2ter Punkt ist auch wichtig. Mit nur einer Waffe die dich nichts extra kostet, zwingst du dem Gegner einen anderen Spielstil auf bzw. nimmst ihm eine Möglichkeit weg.
Falls er doch den Fehler macht und kuschelt, bestrafst du ihn gleich hart dafür.
In dem du den Gegner aus seiner gewohnten Spielweise heraus zwingst, wird er unsicherer und macht leichter Fehler. Darum ist nicht nur der pure Schadensoutput bei der Auswahl wichtig.

Um einen Tau zu zitieren: Ich hasse es gegen Imps zu spielen. Da ich nicht nach meiner normalen Taktik spielen kann und ganz anders spielen muss, was ich aber nicht will!

So...nachdem ich mir den Kopf lang genug zermatert hab, kam mir eben eine Idee.

Clan Raukaan (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (180 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterhafte Rüstung
- Boltpistole
- Kettenschwert
- The Axe of Medusa
- The Gorgon's Chain

---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (165 Punkte)
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Flammenwerfer
- Spezialwaffe
__- Flammenwerfer
- Schwere Waffe
__- Schwerer Bolter

- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Spezialwaffe
__- Plasmawerfer
- Razorback
__- Synchronisierte Laserkanone

5x Taktischer Trupp (165 Punkte)
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Spezialwaffe
__- Melter
- Razorback
__- Synchronisierte Laserkanone

---------- Elite (1) ----------

5x Terminator-Sturmtrupp (465 Punkte)
- 5x Energiehammer & Sturmschild
- Land Raider Redeemer

3x Centurion-Devastortrupp (250 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone

Stormraven-Landungsschiff (230 Punkte)
- Synchronisierte Sturmkanone
- Synchronisierter Multimelter
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystem

Der Captain geht mit den Termis in den Redeemer. Diesen hab gegenüber dem Crusader wegen den coolen Flammenwaffen gewählt. Begleitet wird dieser von den Taktischen in den Razorbacks. Der Zehner kommt entweder geteilt oder komplett in den Stormraven um später ein MZ zu besetzen. Die Salvenkanone...salvt. Der Talon eskortiert den Raven und die Cents nehmen Fahrzeuge und gut gerüstetes aufs Korn.

Sieht das schon besser aus?