1750 Armee nach neuem Codex - Reserve-Liste

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Die Armee ist in drei Teile geteil:
1. steht am Anfang auf dem Feld
2. kommt durchs Portal
3. kommt generell aus Reserve, kann aber auch mal platziert werden, falls genug Deckung da ist

1. wird aufegbaut:
7 Wyches, Haywire Grenades, Hekatrix, Venom Blades 99
Raider, Flickerfield 70
Haemonculus, Portal 85

6 Reaver, Champion, Agonizer, 2 Blaster 192
Haemonculus 50

6 Reaver, Champion, Agonizer, 2 Heatlances 186
Haemonculus 50

6 Mandrakes 90

2. kommt aus dem Portal:
1 Cronos, Spirit Probe, Spirit Vortex 110

Talos, Haywire, 2nd ccw, Chain-Flail 130

3 Beastmaster, Agonizer, 4 Flocks, 1 Fiend 151

Archon, Agonizer, Shadowfield, Drugs 125
9 Wyches, 1 Shardnet, Hekatrix, Agonizer 130

3. Reserven
Ravager, Retrofire Jet 110

5 Wyches, Haywire Grenades 60
Raider, Retrofire Jets 75

5 Warrior, Blaster 60

=1748 Punkte
Die Idee dabei ist, dass die Haemos hinten bleiben und die Bikes mit FnP vorboosten. Zusammen mit den Mandrakes stehen dann 18 3+ Deckung LP vor dem Gegner. Die Barke mit den Wyches lädt 12" weiter vorne den dritten Haemo aus, der das Portal öffnet. Der Gegner sollte also schon von Anfang an unter Druck sein, der sich dann noch durch die aus dem Tor sprudelnden Trupps erhöht. 6 Lanzen sind natürlich ziemlich wenig, was sicherlich der Nachteil der Liste ist, aber Fahrzuege können auch auf kurze Reichweite und im Nk angegangen werden.

Eine Barke und 12 Jetbikes auf kleinen BAses sollte man hoffentlich versteckt bekommen.
Umbauaufwand ist auch vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt etwas von dem Startpost zu verstehen ...

Ja - darf er. Aber dann bewegen sich diese Einheiten nur so schnell wie die Haemos laufen können (6").

Ich glaube Vovin will den Einheiten FnP zu Spielbeginn geben und dann nur die Jetbikes vorboosten lassen derweil die Haemos hinten bleiben.

Die Frage lautet: Geht das überhaupt?

Ja das ist natürlich sehr gut. Ja die Liste ist nice. Ich bin atm auch schon am überlegen wie ich die Modelle möglichst schön umgestaltet bekomme. Vorallem die Folterer will ich gut hinbekommen. Und da ich ja in einem GW Laden only spiele, werde ich Probleme bekommen wenn ich die Modelle von anderen Firmen verwenden will.....leider 🙁

edit: Ab wann würdest du die Inccubi einsetzten? Ich pers. finde sie mit einem Archon schon ziemlich stark, kosten aber halt paar Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Ich bin kein Fan der Incubis, es sei denn, ich stelle fest, dass ich gegen gegnerische Brecher nicht ankomme. Im Prinzip kann man sie aber immer einsetzen, solange man ein Konzept hat, sie sicher in den Nahkampf zu bringen. Sie sollten eher später eingesetzt werden um dann schon bestehende Nahkämpfe zu entscheiden oder gegnerische Elitenahkämpfer kaltuzustellen. Um gleich in Runde 1 nach vorne zu preschen wären sie mir zu teuer.

Das heißt aber nicht, dass Inccubis schlecht sind, aber sie passen nicht zu meinem persönlichen Stil.

Die Idee dabei ist, dass die Haemos hinten bleiben und die Bikes mit FnP vorboosten. Zusammen mit den Mandrakes stehen dann 18 3+ Deckung LP vor dem Gegner.

Hier sehe ich v.a. das Problem, dass das auch nur 18 LP mit 3+ Schutzwurf (24 mit FNP) sind, die im Zweifelsfall nichtmal wirklich bedrohlich sind.
Wenn du damit wirklich auf Teufel komm raus direkt nach vorne boosten möchtest, werden nach der ersten Schussphase von der "ersten Welle" nicht mehr viele Modelle stehen.
Dafür hast du dann 500 Pkt investiert.

Stell dir mal zum Vergleich vor, was passieren würde, wenn du einfach 24 Marines vor ne 1750-Pkt-Armee stellst und dem Gegner den Zug überlässt....

1 Cronos, Spirit Probe, Spirit Vortex 110

Talos, Haywire, 2nd ccw, Chain-Flail 130

Statt dem Cronos würde ich lieber noch einen billigen Talos mitnehmen.
Die Pain-Token vom Cronos kommen wohl leider erst so spät, dass es schon nicht mehr lohnt.

3 Beastmaster, Agonizer, 4 Flocks, 1 Fiend 151

Sind das 3 Beastmaster und 5 Bestien? IIRC kann jeder nur eine Bestie haben.

Archon, Agonizer, Shadowfield, Drugs 125
9 Wyches, 1 Shardnet, Hekatrix, Agonizer 130

Wenn du den Lord in Hagas stellst, kannst du eigentlich auch die Succubus nehmen. Die kommt etwas billiger daher und wenn der Gegner wirklich Gelegenheit bekommen sollte, entscheidend zurückzuschlagen, haut er eh auf den Trupp um dir möglichst viele Wunden reinzudrücken.

3. Reserven
Ravager, Retrofire Jet 110

5 Wyches, Haywire Grenades 60

5 Warrior, Blaster 60

Sicher, dass du hier die Zusatztriebwerke haben möchtest?
Bei den Eldar gibt es die schon ewig und sie lohnen quasi nie (und Eldar-Fahrzeuge sind sogar noch Tanks...).
Der Ravager will ja schießen, wenn er kommt, die übrigen werden auch mit 24" noch ans Ziel kommen...

Mal abgesehen davon, mit was killst du den Gegner?
Ich sehe nur einen einigermaßen harten Trupp (Lord+Gefolge) und zwei Monster (Cronos/Talos), die einigermaßen Respekt verursachen.
Der Rest kommt einigermaßen harmlos vorbei oder ist zumindest alleine keine Bedrohung.

Erstmal danke für das Feedback.

Hier sehe ich v.a. das Problem, dass das auch nur 18 LP mit 3+ Schutzwurf (24 mit FNP) sind, die im Zweifelsfall nichtmal wirklich bedrohlich sind.
Wenn du damit wirklich auf Teufel komm raus direkt nach vorne boosten möchtest, werden nach der ersten Schussphase von der "ersten Welle" nicht mehr viele Modelle stehen.
Dafür hast du dann 500 Pkt investiert.

Stell dir mal zum Vergleich vor, was passieren würde, wenn du einfach 24 Marines vor ne 1750-Pkt-Armee stellst und dem Gegner den Zug überlässt....
Ich will ihm die Einheiten ja nicht unbedingt vor die Schlachtlinie packen, sondern in Schlagdistanz. Das kann auch mal hitnr nem Wald sein.

Sind das 3 Beastmaster und 5 Bestien? IIRC kann jeder nur eine Bestie haben.
Man kann 1 Fiend oder 2 Flocks oder 5 Khymeras pro Beastmaster nehmen. Ein Beasmaster darf aber nicht untrschiedliche Bestien führen.

Wenn du den Lord in Hagas stellst, kannst du eigentlich auch die Succubus nehmen. Die kommt etwas billiger daher und wenn der Gegner wirklich Gelegenheit bekommen sollte, entscheidend zurückzuschlagen, haut er eh auf den Trupp um dir möglichst viele Wunden reinzudrücken.
Die Hagas sollen Massenattacken schlucken, da diese das beste Mittel sind um einen Schattenfeld-Lord auszuschalten. Ich halt den Archon für besser als die Succubus, auch wenn sie 40 Punkte billiger ist. Aber ich brauch etwas in der Armee, das zur Not auch einen großen Dämon angreifen kann.

Sicher, dass du hier die Zusatztriebwerke haben möchtest?
Die Retrofire Jets erlauben Deepstrike.

Mal abgesehen davon, mit was killst du den Gegner?
Das wird auch eine Schwäche der Armee sein. Aber mit den ganzen Agonizern kann man schon was anfangen. Die Beast und beiden Mosntrösen reißen auch etwas.

Man kann 1 Fiend oder 2 Flocks oder 5 Khymeras pro Beastmaster nehmen. Ein Beasmaster darf aber nicht untrschiedliche Bestien führen.

Axo. Von denen fand ich die Schwärme noch am besten, schön billig und viele Attacken mit Rending. Wenn man dann sogar 2/Beastmaster nehmen kann könnte man hier nen hübschen Trupp basteln.
der 4+ Inv-Save ist zwar cool, aber davon braucht man ja eigentlich nur ein paar als Ablativ-Schild für S6-Waffen o.ä.

Die Hagas sollen Massenattacken schlucken, da diese das beste Mittel sind um einen Schattenfeld-Lord auszuschalten. Ich halt den Archon für besser als die Succubus, auch wenn sie 40 Punkte billiger ist. Aber ich brauch etwas in der Armee, das zur Not auch einen großen Dämon angreifen kann.

Gegen Große Dämonen, Big Bugs und wasauchimmer würde ich einfach zu massenhaft Giftattacken greifen. Gibt es ja jetzt zum Glück genug von für die DE.
Klar muss man dann immer noch am Save vorbei, aber bei genug Attacken kommt das schon hin.

Die Retrofire Jets erlauben Deepstrike.

Oh je, da bin ich ja kein Fan von.
Nach dem Deepstrike stehst du doch auch ne Runde dumm rum, da kannste die an sich auch gleich mit Aufstellen.

Also was redet ihr die Hagashins schlecht??? Die sind im Nahkampf immer noch stark!! Ja der Effekt von den Hagashinwaffe ist weg. Die Drogeneffekte sind immer noch gut, außer 1. Wenn die FNP haben, sind die gegen Marines bärenstark. Also sie werden euren Arsch retten. ^_^

Zur Liste: Der Talos und der Cronos würde ich kippen. Wieviel Plasma oder Meltertrupps laufen zur Zeit rum?? Geschweige schocken. Da stehen die nicht mehr. Hier bleiben nur die Ravenger übrig. So hat man eine solide Lanzenwand.

Die Idee dabei ist, dass die Haemos hinten bleiben und die Bikes mit FnP vorboosten. Zusammen mit den Mandrakes stehen dann 18 3+ Deckung LP vor dem Gegner.
Das sind genügend Flamer oder andere deckungsignorierende Waffen unterwegs. Die Taktik wird wahrscheinlich nicht aufgehen. Vor allem die Marines und Imps haben genau diese Waffen.

auf jeden fall steckt ein konzept hinter der liste.
ich befürchte allerdings auch, dass sich gute gegner von den paar bikes nicht so beeindrucken lassen. die können eben auch nur mehr nerven als gefährlich sein.
ich würd dir die barke abschießen und anschließend den inhalt und dann spielst du gleich mal mit x punkten weniger. ich bin mir so unsicher beim portal. jetzt kann es wirklich einfach umstellt werden (stichwort landspeeder / eldar panzer) und die taktik ist kaputt. wird wohl die praxis zeigen, ob man das spielen kann.

Ich denke auch mal, dass die Liste gegen ersthafte Turnierlisten kein Land sieht.

Die Biker finde ich generell viel zu schwach für das was die kosten. Kleiner vergleich: Das SM Bike kostet 3 Punkte mehr. Kann zwar nicht 36" boosten, aber 24" reichen normal ja auch. Die Waffe ist meist schwächer (kein synchro, immer auf 4+ ist auch nicht optimal) die Bosstattacke der Bikes kann man vermutlich vergessen. Was sitzt denn im mom nicht in nem Panzer, bzw. lässt sich von den Paar S4 Attacken beeindrucken. Und wenn man einmal nicht bosstet ist man sofort tot,...
Könnte mir vorstellen, dass eine 3er Schwadron Sinn machen kann, wenn man sie geschickt einsetzt. Aber dann leichter Killpoint,...

Bei den Hagas und Bestien ist's ähnlich. Klar sind die nicht schlecht, aber einen wirklichen Nahkämpfer macht man damit nicht tot (bsp. BloodieTermies mit FNP). Sinnvoll natürlich gegen Orks, Imps,... aber halt nicht unbedingt gegen Dosen. Sie haben sicherlich ihre Berechtigung in den DE-Armeen, aber können nicht den wichtigen Schaden machen.

Generell denk ich fehlt in der Liste Panzerbrechendes und Rüstungignorierendes.

also ich hatte heute mein erstes Testspiel und war hab die Hagas gleich mal gegen "richtige" Gegner antreten lassen. Hier enttäuschte mich Schlagkraft der Hagas. Trotz der "alle Verwundswürfe wiederholen" fehlt doch die Attacken klauen und das KG halbieren. Gegen Khornies sehen die einfach nicht gut aus *g*.

zu den Jetbikes: ich hatte nur 4 und die haben gleich mal den ersten Moraltest verkackt und sind von der Platte. Trotzdem werd ich die weiter einsetzen. Ob ich jedoch 2x6 spielen würde . Naja 🙂

Aber insgesamt eine interessante Liste. Ich bin auf deine Ergebnis damit gespannt.

@Anuris Todesherz: Wieviele Hagashin hast du gegen wieviele Berserker geworfen? Wenn der Gegner einen 8er Trupp hatt würde ich mit wenigstens 2 Hagashintrupps angreifen, man sollte da auch mindestens 2 Peiniger dabei haben, es kommt bei den jetzigen Hagashin eigentlich nur auf den Truppführer mit Peiniger an, wenn man sie gegen harte Einheiten schicken will, die restlichen Hagashin bringen eigentlich nicht wirklich viel, die neuen Hagashinwaffen sind eigentlich mehr Spielerei als alles andere.