1750 Armeelist von Anfänger

@Jaq Draco: Der hat doch ne Peitsche, guck mal hin, Mensch! 😛

Die Liste ist auf jeden Fall cool, respekt! Endlich mal einer, der auf Massen von WeWas, PLs und sogar auf nen Propheten verzichtet, um Style reinzubringen! Dazu nen Autarch und nen Phönixkönig, ich bin stolz auf dich! 🙂

Die Liste geht so auf jeden Fall klar, von der Spielstärke her sehr nice find ich, ich würd einzig allein die Vektorschubdüsen dem Falcon geben, das wenn er abgeknallt wird, die Harlies nich so im freien rumtappen müssen.

Ansonsten echt cool so!
 
<div class='quotetop'>ZITAT(FCL @ 18.03.2007 - 19:31 ) [snapback]988338[/snapback]</div>
habe ich nicht ein fluff problem ohne Psioniker? Ausser der Schicksalslehser[/b]

Wieso solltest du? Runenpropheten begleiten keineswegs jeder Schlacht (auch wenn sich das heutzutage scheinbar so ist das jedes Weltenschiff tausende von Runenpropheten hat die jedem kleinen Gefecht Gewehr bei Fuss stehen). Gerade ein Autrach oder in deinem Fall sogar ein Phoenixkoenig eignet sich doch hervorragend als Anfuehrer. Find die Armee wirklich huebsch.
 
Was leider ein 'mMn' Designfehler von GW ist. In der zweiten Editon war es immerhin noch moeglich Runenleser und Exarchen als Anfuehrer zu benutzen. In der dritten hatte man dann nur die Wahl zwischen Runenprophet und Avatar 😛h34r: und jetzt gibt es zumindest den Autarchen zusatzlich - was ein guter Schritt in die richtige Richtung ist. Von daher ist eine Armee ohne Runenprophet bestimmt nicht unfluffig.
 
habe mal ein bissel Hintergrund zur Liste:
Das Schicksal der Alesi
Die Alesi waren ein glorreiches Eldarvolk, vor dem grossen Sturz. Sie verfügten über sehr gut und viele Runenleser und Runenprpheten und über eine Tapfere Gardisten Armee. Als dann der Sturz kahm opferten sich die Runenpropheten und die Runenleser um das Volk zu retten. Bis heute sind sie stark gezeichnet durch diese Verluste. Das wissen von den Runen ging Verloren und das Volk wurde ängstlich und zurückgezogen. Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung war noch bereit zu kämpfen. Und von denen Entschlossen sich auch ein Teil Einsiedler zu werden. Aber die, die kämpfen werden hervorragend zu Aspektkrieger ausgebildet. Zum Glück werden sie bei den grösseren Schlachten von Asurmen, dem Phönixkönig, unterstützt das gibt den Krieger immer wieder neuen Mut. Nebenbei setzt Alesi auf Hochmobile Truppen plus ihre Hochtarnfähigen Weltenwandler die in der ganzen Galaxie verteilt sind.

Kann jemand löschen? weis nicht wie das geht.
 
Der Hintergrund ansich ist eine Idee, beisst sich aber ab und an mit der offizellen Hintergrundgeschichte. Als erstes muss man dazu sagen das es keine Gardisten in diesem Sinne vor dem grossen Sturz gab. Kriege - wenn es solche gab, wurden ganz allein von Aspektkriegern gefuehrt. Gardisten sind mehr eine Erschaffung der Weltenschiffe und war zuerst auch nur als letzte Verteidungsline (aka unsere Bundeswehr) geplant. Durch den Rueckgang der Bevoelkerung ist der Bedarf an Krieger groesser als die Anzahl der zu verfuegung stehenden Berufssoldaten (Aspektkrieger) weshalb die Wehrpflichtigen (Gardisten) eingezogen werden.
(* edit: Moeglicherweise gab es auch vor dem Fall eine Art Wehrpflicht - hab allerdings nichts dazu in den Quellen gefunden. Aufgrund des intakten Netz der Tore, der Faehigkeit teilweise in die Zukunft zu sehen und das die Eldar zu diese Zeit eine (wenn nicht DIE) Galaxiemacht darstellten wurde ich annehmn das sie tatsaechlich nur Aspektkrieger eingesetzt haben. )

Die Geschichte mit den sich opfernden Runenpropheten/leser kann man so uebernehmen, allerdings wird nicht ganz klar wie diese das Volk gerettet haben. Primaer haben die Eldar ueberlebt weil ein paar vorsichtige bereits im voraus riesige Archen gebaut haben, die beim Fall dann weggeflogen sind. Allerdings liese sich ein Geschichte stricken bei denen die verdorbenen Eldarn versuchen die Arche aufzuhalten und die Runenleser/Propheten sich opfern um die verdorbenen Eldarn mithilfe der Psionik aufzuhalten. Das koennte dann auch Teil der Neurose sein - schliess haben Eldar vs Eldar kaempfen muessen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Vovin @ 07.04.2007 - 13:47 ) [snapback]997169[/snapback]</div>
@ Czeak:
Vor dem Fall gab es keinerlei Aspektkrieger.[/b]

Mist dann bin ich doch reingetappt. Hab ewig lange ueberlegt ob es die Aspektkrieger gab. Hab mich dann fuer ein Ja entschieden, womit mich meine Erinnerung wohl getruebt hat.
Ich haette ja im alten Codex nachgeschlagen, waehre dieser nicht in Deutschland waehrend ich in Australien rumhaenge.

Ich entschuldige mich damit fuer meine Falschausage.

edith: Je laenger ich drueber nachdenke desto deutlicher wird mir WIE dermassen falsch meine Aussage war. Aspektkrieger kann es natuerlich nicht gegeben haben, da Aspektkrieger ein Kind der Pfade sind, welche erst nach dem Fall eingefuehrt wurden um die Eldar vor sich selbst zu schuetzen. Meine Aussage haette also falscher nicht sein koennen.
 
So spiele jetzt gegen Space Marines werde direkt mit dem Spiel mitschreiben.
Was hat er:
- Scriptor mit Wut der Alten und begleiter
- Cybot
- 7 Devesatoren mit Panzerjäger und 4 Raketenwerfer
- 7 Devesatoren mit Inf. und 4 schw.Bolter
- 5 Scouts mit Sniper und schw.Bolter
- 5 Scouts mit Sniper und Rakentenwerfer
- Landspeeder mit StuKa
- Landspeeder mit StuKa
- Landspeeder mit StuKa
- 7 Devesatoren mit 2 LaKano und 2 PlasmaKano
- 7 Devesatoren mit 4 schw.Bolter
- Predatordestruktor

Aufstellungszone:

In jeder Ecke hat es ein Wald in der Mitte eine Ruine dazwischen noch kleine Ruinen.

Mission:
Erobern und halten. Wir spielten Gamma aber mit zufälliger Spieldauer.

Kann leider keine Fotos machen weill ich noch nicht alles von den Eldars habe und ich so einfach andere Figuren für Eldars nehme.
Aufstellen:

Ich durfte beginnen:

Ich stellt alle Transporter hinter die Wälder und den Illum Zar hinter eine Kleine Ruine, die Weltenwandler in ein Ruine und die Kampfläufer ebenfalls. Die Vyper auch hinter ein Wald. Den Phönikkönig zu den AJ in de Serpen wie auch der Autarch zu den Banshees der Harlequins in den falcon
Er:

Er stellte alle Devesatoren in die Wälder sowie die Scout und der Scriptor. Den Predator hinter den Wald sowie die Landspeeder.

Ich konnte anfangen:

1Spielzug

Der Falcon geht vor bis zu einer Ruine.Die Vyper geht zum Mittelpunkt. Der AJSerpent versteckt sich ebenfalls hinter einer Ruine, sowie der BansheeSerpent. Der Rest blieb. Die Weltenandler erschossen 2 Devesatoren. Der Falcon holt ein Landspeeder vom Himmel. Die Kampfläufer erschiessen gerade ein Devesator. Der Bansheeserpent erschiesst weitere 2 Devesatoren. Der Illum Zar noch 2 Scouts. Nahkampf gibts nichts.

Seine Landspeeder bewegen sich auch in die Mitte. Sonst bleibt alles. 2 Schwere Bolter Trupps schaffen es 1 Weltenwandler zu töten. Weiter wird der Illum Zar lahmgelegt, ein Kampfläufer wird beteubt und einer zerstört dann schafft er es noch 1 weiterer Welten wandler zu zerstören.

2Spielzug

Der Falcon und der Bansheeserpent rücken vor. Die AJ steigen aus und bewegen sich in die Mittelpunktruine. Sonst bleibt alles. Die Weltenwandler erschiessen ein Devesator. Der Illum Zar ganze 2. Der 1.Serpent weiter 2. Der 2.Serpent macvht nichts undder Falcon auch nichts. Die Vyper holt ein Landspeeder vom Himmel wie auch die AJ.

Bei ihm bleibt alles stehen wäre ja auch Selbstmord. Serpent und Falcon werden lahmgelegt. Erschafft es mit 2 Schw.Bolter Trupps und den Scouts 1 Weltenwandler auszuschalten. Aber der Rest der Weltenwandler flieht dann auch. Dann sterben auch noch 3 AJ.

3Spielzug

Harlequins steigen aus sowie die Banshees. Ich schiesse ihm ein predator runter und der Cybot muss auch drann glauben. Im Nahkampf metzteln die Harlequins und die Banshees je ein Trupp und positioniern sich neu in den Nächsten.

Sein Scriptor geht greift meine Harlequins an sonst bleibt alles er schiesst weitere 3 AJ weg. Im Nahkampf leuft bei den Harlequines nichts und die Banshees zermalmen die Scouts.

4Spielzug

Am Ende meines Spielzuges sand der Scriptor.

In seiner Phase segnete auch noch der Scriptor das zeitlich.

Am schluss hatte ich die Mitte.
Siegespunkte: 1750:335 für mich Massaker juhu