1750 Codex SMs

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Reclusiarch
Sprungmodul
Boltpistole
Crux Terminatus

Meister
Sprungmodul
Paar E Klauen
Crux Terminatus
Stählerner Stern

Elite:
Cybot
zusätzl Panzerung
Nebelwerfer

5 Terminatoren
Sturmkanonen

Standard:

5 Marines
Rakwerfer
Plasmawerfer

5 Scouts
1 Rakwerfer

5 Marines
Laserkanone
Plasmawerfer

8 Marines
Flamer
Vet Sarge
E Faust

Rhino
Zusätzl Panzerung
Nebelwerfer

Sturm:
Land Speeder Tornado

7 Sturmmarines
Vet Sarge
E Faust
Plasmapistolen

3 Scoutbikes
Melterbomben

Unterstützung:
Predator Destruktor
Schwere Bolter
zusätzl Panzerung

Predator Annihilator
LK
Zusätzl Panzerung[/b]

Keine Vor und keine Nachteile. Einfach nur Codex SMs.

Keine gemaxte Armee, ich hab Modelle drin die mir gefallen.
Was ich denke vor allem die Stärke sein sollte ist Flexibilität.
Gege wirklich böse ausgemaxte Turnierarmeen sollte ich wohl Probs kriegen (IWs mit 9 Kyborgs usw).

Aber ich denke für ein Turnier wo man etwas wert auf Style legt sollte die Truppe schon gut ankommen.
Statt den Scoutbikern wären noch 5 Scouts mit Schwerem Bolter ne Alternative..

Also du willst jetzt hilfe für eine armee die du dir nach deinem eigenem style aufgebaut hast? Oder willst du jetzt nur eine meinung dazu?
Naja egal ich denke einfach mal du willst ein paar verbesserungen UND meinungen hören^^

HQ
Reclusiarch dem würde ich das Crux Terminatus wegnehmen, ich habe eigentlich selten ein Crux für chars da ich die Punkte meistens für wichtigere sachen benutze. Auser da sind wirklich Punkte frei dann gebe ich dem HQ auch eines.

Der Meister sieht ganz ok aus da habe ich keine einwände auch wenn man den "Stählernen Stern" gegen ein Parierschild tauschen könnte oder ein Sturmschild.

Elite
Beim Cybot ist die ausrüstung die normale oder?
Scheint gut reinzupassen.

Standard
1. 5 Marines halte ich immer für etwas wenig, ich mag ja 6 Marines mehr aber die Punkte sind net da.

2. Scouts sind gut so

3. Auch hier wieder lieber 6 aber egal.

4. Hmm solange genug deckung dabei ist, ansonsten würde ich den Trupp auflösen das Rhino weg und ein paar Veteranen mit Infiltrieren reinpacken.

Sturm
Ein einzelner Tornado? Ich würde hier ja eher zu einem mit einem "Multimelter" tendieren.

Sturmmarines, hier könnte man die "Plamsapistolen" rausnehmen und den Seargent ein Schild spendieren.

Scoutbikes halte ich für unnötig da eigentlich genug Panzerabwehr auf dem Feld steht, scheinen aber gut zu sein um den Feind etwas zu stressen.

Unterstützung
Hier tendiere ich ja eher zum Whirlwind, beinahe gleiche Stärke aber wie ich finde eine höhere Trefferchange.

Der Anhillator ist ok wie er da steht, auch wenn ich da gerne einen Maschinengeist reinbaue.

die liste an sich ist ja gut nur würde ich die bikescouts raus nehmen...
für die punkte würde ich dem einen 5er trupp auch ne laserkanone geben...(hast wohl das modell nicht zur hand 😉 )

der meister ist topp da du viele fünfer trupps hast,was du dir noch überlegen könntest, ihm den stern nehmen und dafür n parierschild geben...
ich denke mal du steckst ihn wie den priester auch in den sturmtrupp und dadurch ist er ja schon recht gut geschützt...

ich würde auch den whirlewind dem destructor vorziehen....

ob der plasmawerfer was in dem fünfertrupp reißt weiss ich nicht, mich haben die zumindest noch nicht überzeugt....

was gut kommen würde, wäre vielleicht noch n rhino das dann mit dem anderen vor den hqs vor fährt...

das problem sind die punkte.... :annoyed:

ich denke aber wenn du den destructor gegen den wihrlwind tauschst und die scouts raus nimmst müssten die punkte reichen.....

ne frage zum schluss:

bringen es p.pistolen in sturmtrupps?weil, ich hab noch nie welche eingesetzt....

danke für die bisherige Kritik.

In vielen Punkte habe ich eben schon die bemalten Modelle, bzw die Modelle generell.

Der Destruktor ist tatsächliche so ne Sache, hatte auch überlegt anstelle der Scoutbikes zB nen Whirlie reinzunehmen. Aber ich hab die Scoutbikes sind Monaten und noch nie benutzt. Deswegen sind die relativ .... unsicher gesetzt.

Mag 6er Trupps auch mehr, aber woher die Punkte dafür nehmen.

Maschinengeist finde ich veschwendet, ist einfach zu teuer.

Die 2 PP lohnen sich für die 10 Pukte schon meist finde ich.

Der Trupp im Rhino ist eben vor allem eines, flexibel. Als Gegenschlageinheit, Vorfahreinheit, Deckungsrhino usw.

mach doch die komischen scouts raus

für die punkte bekommst du 2 x nen 6. sm, kannst das rhino voll machen und dir eventuell eine 2. stuka bei den termis leisten. falls die trotzdem nicht reichen, würde ich als erstes bei den crux sparen.

sonst gibts eigendlich nix zu rütteln, wenn du so spielen willst, spielst du so 😉

Hallo
Ich würde die Scoutbikes auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn ich diese lieber zu viert und mit E-Waffe ausgestattet hätte anstatt mit Melterbomben. Durch die Scout Regel sind sie in der Lage den Feind schon in der ersten Runde anzugreifen, die könnten so schon gleich einen Devastorentrupp, Cyborgs oder auch einen Runenlesertrupp binden, angreifen und mit Glück schwer treffen (ok vielleicht nicht unbedingt den Runenlesertrupp).
Ich sehe eher die Predatoren als Schwachpunkt, die binden einen Haufen Punkte und sind schon mal schnell abgeschossen. Einer ist ist OK, der wird schon mal ignoriert aber zwei? Obwohl eigentlich spiel ich nicht sehr viel anders (mit einen Predator und einen Vinicator und da ist auch immer einer das Hauptziel des Gegners, obwohl der Vindicator öfters seine Punkte wieder reinholt als der Predator).
Den Cybot würde ich auch ehrwürdig machen, ist prima und kostet nur 20 Punkte.
Ansonsten schöne Liste
Gruß Pale Blue

€dit: Hab gelesen das einer Vorgeschlagen hat den Sergeanten ein Parierschild zu geben. Das würde ich nicht machen weil es total sinnlos ist. Außer man ist so risiko bereit das man seinen Sergeant mit E-Waffe/Faust einen Rüstungsbrechenden Angriff parieren läßt (auf 5+ :huh: )

Originally posted by Pale Blue@13. Dec 2005 - 13:11

€dit: Hab gelesen das einer Vorgeschlagen hat den Sergeanten ein Parierschild zu geben. Das würde ich nicht machen weil es total sinnlos ist. Außer man ist so risiko bereit das man seinen Sergeant mit E-Waffe/Faust einen Rüstungsbrechenden Angriff parieren läßt (auf 5+ :huh: )
Du glaubst garnicht wie oft das bei mir schon geklappt hat^^
Natürlich ist das ziemlich risikohaft aber ich habe daraus oft einen nutzen gezogen besonders wenn auf einmal der ganze trupp weg war durch einen angriff und der seargent dann noch dank seines rettungswurf einiges an gegner parieren konnte.

Aber ist halt jedem selbst überlassen ob er das risiko eingehen will ich jedenfalls mache es und habe es bisjetzt selten bereut.

Originally posted by Pale Blue@13. Dec 2005 - 13:11

Ich sehe eher die Predatoren als Schwachpunkt, die binden einen Haufen Punkte und sind schon mal schnell abgeschossen. Einer ist ist OK, der wird schon mal ignoriert aber zwei? Obwohl eigentlich spiel ich nicht sehr viel anders (mit einen Predator und einen Vinicator und da ist auch immer einer das Hauptziel des Gegners, obwohl der Vindicator öfters seine Punkte wieder reinholt als der Predator).
das seh ich ganz anders!

wenn man nur einen panzer hat, konzentrieren sich das ganze spiel über, oder solang der panzer steht, alle panzerbrechenden waffen des gegners auf ihn. wenn ich aber 2 habe, oder 3 oder 4, dann muss der gegner sich schon überlegen wen er als erstes aufs korn nimmt. bei guten spielern keine schwere entscheidung, aber solang bleiben dann schonmal die andern unbehelligt, oder der gegner muss das feuer splitten.

ich hab die erfahrung gemacht, dass panzer besser werden, umso mehr man dabei hat 🙂

Da gebe ich dir recht, Panzer werden besser je mehr man davon hat, weil sie das Gegnerische Feuer auf sich aufteilen.
Der Hintergrund für meinen Post, bzw der Behauptung das ein Panzer eher ignoriert wird als zwei Panzer hat eher psychologische Gründe. Zweier Panzer ziehen viel mehr Aufmerksamkeit auf sich als nur ein Panzer. Das ist jetzt auch nicht wirklich fundiert und ein erfahrener Spieler wird sowieso wissen auf was er schiessen muß.

Gruß Pale Blue

Originally posted by JohnTallJones@14. Dec 2005 - 00:05
<div class='quotetop'>ZITAT
ich hab die erfahrung gemacht, dass panzer besser werden, umso mehr man dabei hat smile.gif

Glückwunsch, ein Grundgedanke der Panzertaktik, hat sich im Blitzkrieg gegen Frankreich bewährt, wenn man mal ein paar Details aussen vor lässt. [/b][/quote]
und was willst du damit zur liste beitragen? 😛h34r:

ich habs gestern endlich mal in den GW hier in den USA geschafft mit 1500 Punkten.
Gestrichen wurde der Pred, die Scouts und die Scoutbiker.

Gespielt hab ich gg Necrons.. die Liste war aber endschlecht. 2x12 Krieger, 8 oder 10 Pariah (??), 10 Exis, 4 Destructoren, 3 Phantome, Lord mit Phasensense und irgendwas was ich vergessen hab.

Kurz und knapp: Mein Gegner war ein Nub, die Liste war rotz. In Runde 2 war sein Necronlord tot, alle Destruktoren und die Phantome, dazu knapp 10 Krieger umgeholzt. Meine Termis im Nahkampf, die Sprungtruppen und beide Chefs.
Zu Beginn von Runde 4 standen noch 4 Exis und 1 Pariah. Phaseout.

Verlust bei ihm: alles
bei mir 4 Marines vom 8er Trupp, 2 Termis. nach Siegpunkten: 0
Damit waere es ein 1500:0 Massaker gewesen.

Das Spiel taugte mal garnichts.
Schoenste Szene des Spiels:
Mein Cybot stapfelt vor um den letzten der Destruktoren aufs Korn zu nehmen, feuert seine Sturmkanone ab und mit grandiosen 4 Sechsen zerfetzt er den Destruktor in einem Sturmkanonenhagel.. so muesst man mal wuerfeln wenn man auf den Carnifex schiesst *g*

ok mal kurz zusammengefasst:

Hatte in den letzten Wochen 3 Spiele mit der Liste:

1x gg Death Guard
Massaker für mich.

Durch die Scoutbikes und die Scouts zerstörte ich beide Rhinos in Runde 1, damit war mir die Death Guard doch ziemlich ausgeliefert, dazu kamen noch einige gute Würfe was ihn sehr früh sowohl den Predator wie auch den Cybot kostete. Einzig sein DP killte mir über Runden hinweg beide Chars nachdem ich nie verwundete dafür aber immer meine 4+ saves hielt.. irgendwann halt eben nimmer 🙂

1x gg ne ausgemaxte Tyraarmee
Massaker gg mich (das erste seit sehr langer Zeit)
Totaler Würfelbockmist. Ich schoss mir 4 Runden nen Wolf auf nen Carnie der 10 4+ saves hielt (kein Witz) der mir aber mit seinen beiden Wummen alle Panzer bedrohte.. Das Spiel verlief zu einem totalen Fiasko nachdem bei mir die Würfel überhaupt nich wollten , bei ihm aber sehr wohl (5 Stachelganten erschiessen 3 Marines usw usf... ) Streifschuss 6 ohne Ende.. 4 Attacken auf 3+,2+ eine Wunde und so geht die Liste eben weiter.
wird sicher wiederholt

1x gg JTJs Imps
Viel Plasma, viele Geschützschablonen.
Ich würde bis Runde 3 in Stücke gefetzt das mir ganz anders wurde. Nachdem der Basi nich abweichen wollte ging es doch ziemlich rapide bergab.. Zu Beginn von Runde 4 hatte ich noch 2x 5 Marines, 1 Pred Anni, 1 OP, 1 Commander, 1 Sarge vom Sturmtrupp, 1 Sarge vom 8er Trupp und 4 Scouts. Er alles außer 5 Gardisten, nem HH und 5 Reitern die 3 Termis aufgepieckt haben. Ich hatte abgeschlossen mit dem Spiel bis..... erst OP und der Sturmtrupp Sarge in NK kamen, danach der Chef und der letzte Mann. In 3 Runden Nahkampf gekloppe (wo genialerweise die Nahkämpfe jedesmal in seiner Runde endeten ^^) zerstörte ich dann alles außer einem Leman Russ, 3 Gardisten und einem Veteranentrupp.
Knapper Sieg für mich .. sauknapp würde ich sagen 🙂

lol... das mit der IA ist wohl überall das selbe schema ... besonders sturmtrupps scheinen Powermagnete für Geschützgeschosse zu haben. mein letztes spiel sah ähnlich aus ... da hat auch der OP und der sarge die gesamte armee von einer Seite zur anderen aufgemischt allerding scheiterten sie dann kurz vor dem kommandotrupp der noch von zwei 10er trupps geschützt worden ist ...
was auch übel ist wenn der gegner nicht mit den geschützen schießt sondern "nur" mit den SBs ich glaube das unterschätzt man immer.

die scouts mit bikes scheinen ja nicht schlecht zu sein ... was haben die gegen die IA gerissen?

die scouts mit bikes scheinen ja nicht schlecht zu sein ... was haben die gegen die IA gerissen?[/b]

Einen 70 Punkte Gardistentrupp in die Flucht geschlagen.

(wo genialerweise die Nahkämpfe jedesmal in seiner Runde endeten ^^)[/b]

Charaktere mit 18" Einzugsbereich sind eben tödlich.