Dark Angels 1750 DA vs DE

DarkAngels

Testspieler
17. Mai 2009
122
0
6.686
Hallo allerseits zu erst die Liste dann die Idee

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 2 x Sturmkanone
- - - > 490 Punkte

6 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 1 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 294 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 99 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 99 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1747

So jetzt meine Idee des Gefechtes:

Belial und 10 Termis schocken punktgenau und bauen druck auf.

Scriptor mit Kraftfeld steht mit den Taktischen und Speedern in einer Deckung und gibt unterstützungsfeuer. Quasi meine Feuerbasis.

Predatoren und Whirlwind werden nach Tacktischen Gesichtspunkten verteilt.

Die anderen Termis sind meine Taktischereserve haben eine Reichweitenwaffen und sind durch die Termirüstung gut genug schützt um auch einen Nahkampf zu überstehen.

Was haltet ihr von der Idee?
 
Wenns gegen dark eldar geht warum dann nicht lieber das Banner der Verwüstung? Die Eldar haben genug ds2 Waffen da bleibt dir nicht viel Freude an deinen Termis. Und dafür sind 680 Punkte etwas viel. Das wäre ein ganzer Schwung normale Dosen. Und in der neuen Edition sehe ich es generel so: Mehr Masse als Klasse. Biker sind super gegen die zerbrechlichen Eldar dann vielleicht sogar er Sammael oder sofort Azrael.
Heute habe ich z.b. Sehr erfolgreich Azrael + 9 Sturmmarines in einer Landungskapsel mit Veteranen Seargent Eschwerter und MBomben + 2 Flammer gespielt. Unglaublich was die so aushalten und austeilen 🙂.

Green Wing denke ich mit Unterstüzung durch den Ravenwing ist das mittel zum Sieg.
 
[...]Die Eldar haben genug ds2 Waffen da bleibt dir nicht viel Freude an deinen Termis[...] Biker sind super gegen die zerbrechlichen Eldar[...]

Biker gegen eine Armee, die bei der Punktgröße auf ~60 Giftschüsse kommt?
Halte ich für unsinnig...
Da sind Termis mit 2+/3++ deutlich haltbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...die Stärke der DE liegt darin, dass sie hohen Widerstand und starke Panzerung bei Fahrzeugen relativieren.
D.h. in eine "Antiliste" packt man am besten viele leicht gepanzerte Fahrzeuge (max. Panzerung 12), viel "normale" Infanterie mit guten Schutzwürfen (Schildtermis, Servos mit guter Deckung etc.)...das ganze mit Waffen mit möglichst hoher Kadenz und man hat `ne gute Armee gegen DE.

Bikes sind generell nicht schlecht, aber ihre Hauptstärke (W) wird relativiert und die dafür investierten Punktkosten sind gegen DE daher verschwendet...die Schutzwürfe der Termis kommen jedoch immer zur Geltung und sind daher rentabler.
Bei Armeen, die allround-tauglich sein sollen macht´s mMn ein guter Mix aus den verschiedenen Wings.
 
Die Speeder in der Liste sind schon mal sehr gut. Damit vernichtest du sowohl Barken als auch Infanterie.

Termis finde ich auch sehr gut. Mit synchronisiertem Feuer nach dem Schocken knallt man auch gut was weg. Der Widerstand ist den DE zwar egal, aber mit 2+ Rüstung kommt das meiste Gift eh nicht durch. Würde sie auch im 10ner Trupp spielen.

Devastoren mit SchweBo wären wohl auch nicht schlecht um die eigene Base zu sichern.
 
Danke für die ganzen Ratschläge.

Hatte am Samstag mit der Liste gespielt und überragend gewonnen 8:1.

Was mich gestört hat war der Scriptor und die beiden kleinen Standards die drei Elemente haben nicht wirklich am Spiel teilgenommen das Kraftfeld war auch nicht so überzeugend und 3 Zoll sind doch arg klein. Gewinner des Spiels war der Whirlwind muss ich sagen für die Punkte einfach zu geil. Aber spiele ja nicht nur gegen DE.

Neue Idee mit Bolterbanner. Greift das Banner auch bei Sturmbolter?

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 3 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 3 x Energiefaust, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Banner der Stärke
- - - > 340 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Sturmkanone
- - - > 495 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 94 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 99 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1748
 
Was haltet ihr hier von TT kann man teilen muss man aber nicht.

Das einzige Problem was ich sehe ist das man sehr agressiv Aufstellen muss damit das Banner richtig wirkt. Der Scriptor ist halt da um einen TT den Leitenden Geist zu geben.

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp, 2 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiefaust, 2 x Energiehammer & Sturmschild, Banner der Stärke, 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- - - > 345 Punkte

Scriptor
+ Psiwaffe, 1 x Bolter -> 0 Pkt.
+ Infravisor, Konverterfeld -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Sturmkanone
- - - > 495 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1750
 
Hier mal eine Liste für kleinere Spiele

Ich denke das, dass Bolterbanner hier die volle Wirkung entfaltet kann weil es den Output doch deutlich erhöht. Wirkt das Banner und das Kraftfeld aus einem Fahrzeug heraus?
*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Space Marines, 7 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 996
 
Zu deiner Frage. Ja es wirkt aus Fahrzeugen herraus. 🙂.

Zu deiner Liste. Ich sehe da das Problem das du zu langsam bist. Was machst du zum Beispiel gegen Tau? Die müssen nicht rankommen.

Gegen Dark Eldar oder andere schnelle Armeen sehe ich auch nicht so viel Grün. Da hast du maximal 1 Schussphase in der du das Banner benutzen kannst.

Necrons mit Sichel-Spam putzen dich auch weg.

Ich selber bin mir bei der Verwendung des Banners nicht wirklich sicher wie man es optimal einsetzt. Wie andere schon in anderen Threads geschrieben haben ist die Verwendung mit dem Ravenwing wahrscheinlich am besten.
 
So auch hier mal was neues.

Mein Gegner sind immer noch DE/ED was haltet ihr von dieser Liste?

Und jetzt wo der Neue SM Codex raus ist, könnte man ja auch noch über Allierte nachdenken!?




*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Kraftfeldgenerator -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Deathwing-Ritter, Düsteres Relikt
- - - > 245 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines, 4 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1499