1750 Death Guard Liste

Kræhe

Blisterschnorrer
29. Dezember 2009
360
0
7.251
40
So,

ich plane in den nächsten Wochen eine Death Guard Liste aufzubauen welche mir schon seit fast einem Jahr im Kopf rumspuckt.

Bisher ist folgende Liste rausgekommen:

2 HQ: 400 Pkt. 22.9%
1 Elite: 320 Pkt. 18.3%
3 Standard: 1025 Pkt. 58.7%
0 Sturm
0 Unterstützung

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Typhus
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 320 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
……- Energiefaust
……- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
……- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
……- Energiefaust
……- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
……- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
……- Energiefaust
……- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
……- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

- - - > 91 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1745

Ich werde mit der Liste keine Turniere spielen, es soll einfach eine gut Spielbare, möglichst Effektive Liste zu sein die jedoch auch möglichst Fluffig ist.

Sieht doch schonmal schön fluffig aus.
Schaufeln bei Rhinos ist Geschmacksache, da du ja mit deinen Seuchis eh erstma die PWs abfeuern wirst und nicht auf direktem Wege in den Nahkampf fährst. Würde da zumindest noch die zusätzl. Panzerung mit einpacken.
Kombi-PWs für die Champs kann ich auch nur empfehlen, die haben sich bei meinen Seuchenjungs bisher immer gelohnt.

da kann ich TR!GGER nur zustimmen. die kombiwaffen sind manchmal das zünglein an der waage. spreche da aus erfahrung.mehr bleibt mir nicht zu sagen. gefällt mir recht gut deine liste.die termis evtl. in 2x3 splitten. aber der 6er tuts auch.
oh, fast vergessen! die melterbomben bei den champs kannste den hasen geben. die sind aufgrund der fäuste überflüssig.

Also die Liste ist zum Grossteil Standard, sprich kaum Variation zu gängigen DG-Listen. Also viel falsch machst Du damit nicht. Lass Dir einzig gesagt, dass rein vom spieltechnischen her die ca. 550 Punkte in den 7 Termis nicht wirklich optimal investiert sind (auch wenn sie stylish sind). Ich persönlich würde stattdessen 1 bis 2 Cybots und irgendwas in die Unterstützung nehmen (Preds/LR/Kyborgs/Vindis).

Und noch eine Anmerkung: gib einem Trupp Seuchenmarines Melter, damit bist Du taktisch einfach flexibler unterwegs. Ich nutze übrigens immer einen Trupp mit zwei Melter und drücke dem Champ noch ne PP in die Hand - sobald dieser Trupp aus dem Land Raider aussteigt, schiesst er sich erst mal ein paar Gegner ziemlich sicher von der Seele und räumt die Reste dann im NK auf - funktioniert echt prima.

Greg

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Standard

Typhus
- - - > 225 Punkte

Spielbar mit nem Raider, dazu musst Du aber die Termis reduzieren

*************** 1 Elite ***************

6 Chaosterminatoren
- 3 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Kombi-Melter
- - - > 320 Punkte

s.o., ansonsten wenn sie laufen, werde sie zerballert. Trotz W5

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
……- Energiefaust
……- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
……- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

Schaufel raus, was willste damit! Bomben brauchst Du auch keine. Damit geht man keine Raider an...

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
……- Energiefaust
……- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
……- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

s.o.

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
……- Energiefaust
……- Melterbomben
+ Chaos-Rhino
……- Bulldozerschaufel
- - - > 281 Punkte

s.o., um flexibler zu sein nimm nen Melter Trupp mit. Damit jagst Du dann Panzer

- - - > 91 Punkte

spielbar

- - - > 91 Punkte

spielbar

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1745

Was Dir ganz klar fehlt ist das Langstreckenfeuer. Habe so ne Liste ebenfalls schon gespielt. Und glaubs mir, wenn Du von Hinten keinen Druck aufbauen kannst, wirds echt schwer. Teste aber die Liste und sag uns Bescheid!

Und was mir aufgefallen ist, du hast außer bei den Termis keine Melter dabei...

Wenn der Gegner schwere Panzer spielt, dann stopft er deinen Termis ihr verwestes Maul und du siehst alt aus, da du an seine Truppen nicht mehr rankommst...

Würde nur einen Trupp Seucher mit Plasmas ausrüsten und diesen wahrscheinlich auch zu Fuss, da er dann einfach Missionsziele sichern kann...

Die anderen Trupps sollten Melter mitnehmen, achja, der Plasmatrupp braucht dann auch nicht unbedingt den Champion...

Typhus samt Termis waren als Schocktruppen Gedacht. Sind sie Trotzdem nicht gut so?

Was für Schwere Waffen auf Distanz würden denn gut zur Deathguard passen? Da sie vom Fluff her ja Hauptsächlich auf Schnellfeuerdistanz Kämpfen :/

Die Schaufeln haben die Rhinos da bei uns immer sehr viel Gelände rumsteht und ich Angst hab das sie ohne zu schnell Lahmgelegt sind da ich auch gern mal mitten durch eine Ruine bretter um den Gegner abzufangen.

Ja die Melter hatte ich vergessen, wird ein Meltertrupp reichen oder lieber zwei? Wieso keine Melterbomben? Walls mir der Gegner ein Schweres Fahrzeug oder zb einen Ironclad vor die Nase setzt hätte ich so noch eine Waffe welche den ankratzen könnte.

Kyborgs sind in Kultlisten ja was ich so gelesen hab sehr verpönt :/

Und danke für die schnellen Antworten!

Grundsätzlich ist es schlecht so einen so großen Trupp schocken zu lassen. Erst recht mit so viel unterschiedlicher Bewaffnung. Ein 3er Trupp mit Kombi-Melter oder vllt. max 5 mit Kombi-Plasma inkl. schw. Flamer sind da optimal.
Die Rhinos sollten zusätzliche Panzerung bekommen. Schaufeln sind da eher Zweitrangig.
Ich spiele immer nur mit einem Meltertrupp, zum Panzer jagen greife ich zu Kyborgs. LasKa-Havocs mit oder ohne Rhino wären aber wohl fluffiger.
Und Melterbomben brauch der Champ echt net, weil du mit Faust immer mindestens 2 A der S 8 hast. Das Reicht voll und ganz, wenn der Panzer nicht gerade ein Raider oder Mono ist.

Typhus samt Termis waren als Schocktruppen Gedacht. Sind sie Trotzdem nicht gut so?

Denk mal daran, dass der Trupp im Worst Case auch erst in der 4. Runde kommen kann. Bis dahin steht wohl nicht mehr allzuviel, weil ja fast 600 Punkte von vornerein fehlen!

Was für Schwere Waffen auf Distanz würden denn gut zur Deathguard passen? Da sie vom Fluff her ja Hauptsächlich auf Schnellfeuerdistanz Kämpfen :/

Kyborgs = Söldner. Wieso sollten diese Jungs also nicht passen. DeathGuard besaß viele Termis. Kys haben Termirüssi...Ergo es passt. 😉

Die Schaufeln haben die Rhinos da bei uns immer sehr viel Gelände rumsteht und ich Angst hab das sie ohne zu schnell Lahmgelegt sind da ich auch gern mal mitten durch eine Ruine bretter um den Gegner abzufangen.

Trotz viel Gelände wären mir Schaufeln net wichtig. Genauso gut kann man argumentieren dann brauchst Du zu. Panz....Und das wiederum kostet zuviel Punkte. Also Rhino nackig lassen und gut ist! Kostet sonst zuviel.

Ja die Melter hatte ich vergessen, wird ein Meltertrupp reichen oder lieber zwei? Wieso keine Melterbomben? Walls mir der Gegner ein Schweres Fahrzeug oder zb einen Ironclad vor die Nase setzt hätte ich so noch eine Waffe welche den ankratzen könnte.

Meine Listen haben immer durch Kyborgs Fernkampfpotentiel. Also brauche ich auch nicht die Plasmawerfer. Ich investiere in Meltertrupps. Habe bis zu 4 x 7 Seuchis dabei mit je 2 Melter + Faust im Rhino! Und nur einen Plasmatrupp zu Fuss.

Kyborgs sind in Kultlisten ja was ich so gelesen hab sehr verpönt :/

Sehe ich anders...😛

Und danke für die schnellen Antworten!

np, dafür sind wir doch im Forum da! PS: Hör nicht immer auf alles und jeden. Leute die nicht wirklich diese Armee spielen, nach denen Du fragst, mangelts oft an Hintergrundwissen!

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich optimal passt, sind Cybots (Termis bzw. tyktische Cybotrüstungen, sind ja die kleine Version davon, und gerade darauf steht die DG). Diese sind zwar etwas verschrien, aber sooo schlecht sind sie auch wieder nicht - und richtig ausgerüstet auch echt billig. Ansonsten natürlich Panzer, wie oben schon geschrieben Preds oder Vindicators. Kyborgs sollten nur eine Notlösung sein, wenn Du eine reine DG spielen willst. Die Aussage "es sind doch Söldner" stimmt zwar, aber ebenso könntest Du auch Kroot in Deine Armee nehmen... Wobei Kyborgs im Style natürlich immer noch gewinnen 😉

Greg

Ansonsten natürlich Panzer, wie oben schon geschrieben Preds oder Vindicators.

Leider stimmt das nicht so ganz!
Klar verzichtet haben sie sicherlich nicht auf Panzer, dennoch sind sie in der Regel eher ohne unterwegs gewesen!

Zitat Lexicanum:
Mortarion trainierte die Death Guard darauf, zu Fuß und vor allem mit Boltern zu kämpfen. Noch heute befolgt die Death Guard seine Lehren und inzwischen können sie ihre Bolter sogar einhändig benutzen, indem sie den Rückstoß der Waffe mit ihrer verwesten Körpermasse absorbieren.
Die Death Guard ist stark auf Infanterie spezialisiert und besitzt deswegen von allen Legionen der Ersten Gründung die meisten Terminatoren. Allerdings benutzt die Death Guard deswegen auch nur sehr wenige Rhinos und fast keine schweren Waffen.

Aber wie gesagt, erfolgreicher wirst Du auf jeden Fall mit Kyborgs! Habe mich anfangs auch gegen sie entschieden, mittlerweile setze ich 2 x 3 ein! 😉

Leider stimmt das nicht so ganz!
Klar verzichtet haben sie sicherlich nicht auf Panzer, dennoch sind sie in der Regel eher ohne unterwegs gewesen!
Das hatten wir zwar schon mehrmals, aber gerne nochmal: einerseits hat das Lexicanum genauso wenig wie Wikipedia immer Recht, andererseits steht auch im Lexicanum-Bericht nichts davon, dass die DG auf Panzer, vor allem auf Unterstützungspanzer, verzichten.

Nach offiziellen GW-Quellen sind/waren Unterstützungspanzer bei der DG nicht weniger selten, als bei anderen Legionen (Vindicators mal aussen vor, die sind erst mit dem aktuellen Codex stadnardmässig dazugekommen und seitdem wurde der Hintergrund nur wenig ausgeweitet/modifiziert).

Greg

Sind wir doch mal ehlrich. In meinen Augen ist das eh nur ne Auslegungssache. Ich persönlich finde es passt nicht. Was nicht heißt das ich NIE nen LR einpacken würde. Ich sagte auch immer Kyborgs in einer DG...das geht nun wirklich nicht. Um erfolgreicher zu sein, nimmt man eben auch die Einheiten die nicht 100%ig passen. Was solls...

Von dem her. Meine Devise. Spielt was gefällt!

Hier mal die Überarbeitete Liste, die Terminatoren sind jetzt insgesamt 7 um die Heilige Zahl einzuhalten.

Typhus soll sich den Flamer Terminatoren anschließen.

2 HQ: 375 Pkt. 21.4%
2 Elite: 370 Pkt. 21.1%
3 Standard: 778 Pkt. 44.5%
0 Sturm
3 Unterstützung: 225 Pkt. 12.8%

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- - - > 150 Punkte

Typhus
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 210 Punkte

3 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
……- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
……- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
……- Kombi-Plasmawerfer
+ Chaos-Rhino
- - - > 256 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1748

Besser so?

Theoretisch!
Was mich ganz arg stört sind die einzelnen Kyborgs. Das sind bei Vernichtungsmission, gleich mal 3 Killpoints. Nimm die eher zusammen.

Und die 4/3 Termis gefallen mir ebenfalls nicht. Die heilige Zahl ist eingehalten wenn Du einen 7er Trupp hast.^^ Nicht zusammengezählt! Und sollen die schoken??? Wwnn ja = zu riskant...könnten zu spät kommen. Wenn Nein = kommen sie wohl nicht an Ihr Ziel an, da sie vorher über den Haufen geschossen werden!