Space Wolves 1750 Einstieg, bitte Kritik

lecru

Bastler
24. Mai 2009
879
0
12.071
Hi ihr Wölfe, ich hab mir mal spaßeshalber eine Liste zusammengestellt, die es von euch zu bewerten/kritisieren gilt. Eigentlich habe ich keinen Plan von Marines oder Wölfen.. hab den neuen codex durchgeblättert und angefangen hier bei euch etwas zu schmökern. Da meine Eldar sich langsam dem Ende zuneigen spiele ich mit dem Gedanken mit den Wölfen zu starten. Hier mal der folgende Listenansatz.

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Runenpriester
- Runenrüstung
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Canis Wolfsblut
- 2 x Fenriswolf
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Wolfsklaue
- - - > 114 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 295 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749


________________________________________
Die Kavallerie halte ich nahezu für ein muss, bei der Statline und den ausrüstungsoptionen, Canis als ergänzung, da er um längen billiger ist als ein Wolfslord auf Reittier - Wäre natürlich erstrebenswert wegen Saga of the Warrior Born, was die Truppe sicher nochmal um einiges härter macht - vielleicht fällt euch ja was ein 😉

Die Wolfsgardisten zu den Graumähnen, welche im Rhino auf MZ-Jagd gehen (alte Eldar gewohnheit *g*)

Runenpriester zu den Longfangs, und dann mit Blitzen von hinten raus, oder auch mit zu den Graumähnen und mit Schlund vorne ärger machen, bzw im NK unterstützen .. wo die Priester reinkommen hängt also ganz vom Gegner ab .. aber ich denke bei Psi-starken Armeen wird mindestens einer vorne mitfahrn wegen des 24"-Psiblocks

So jetz seid Ihr dran

gruß
 
Sieht ganz gut aus.
Einzigstes Problem beim HQ: Space Wolves müssen unterschiedlich ausgerüstet sein.
Soweit zum Spieltechnischen.

Ansonsten finde ich vom Style die Liste langweilig. Du hast insgesammt 3 verschiedene Truppen dabei (GM, Donnerwölfe und Wolfsfänge). Und im HQ kommt auch was doppelt vor. Kaum Varianz, nicht mal bei der Ausrüstung.

Auf Tunieren magst du damit erfolgreich sein, aber es sieht einfach nicht schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, bei den HQs war ja noch was - danke für den Hinweis.
Zum Style der Liste: Bin kein wirklicher Vertreter von Fluff oder sonstwas .. ich hab gern wenn die Listen funktionieren und da wir im Freundeskreis gern versuchen nicht die Ganz weichgespülten Listen zu spielen sind die Konzepte auch entsprechend (hoffe das klappt bei diesem Ansatz einigermaßen).

Zum anderen mag ich nicht wieder Allzuviel Geld in Fahrzeuge investieren, da ich dass nun bei Eldar schon durch hab, denn die lassen sich in der 5th. ja kaum anders spielen - Bei den neuen Wölfen hingegen seh ich da wirklich die Möglichkeit auch mal Ohne Landraider oder S10 Schablonenwaffen in den Krieg zu ziehen und das ganze Footy/Semi-Mech ablaufen zu lassen. Ob alle Modelle gleich und dadurch langweilig aussehen, ist ja immernoch dem überlassen der sie zusammenbaut und bemalt 😉
Als 2t-Armee mag ich halt auch nicht ganz soo viel Zeit reinstecken, wieder alles kaufen was es gibt um alles spielen zu können was man spielen kann. Eine Hobbymäßig gut gemachte Armee die schlagkräftig ist - dass solls sein.. hätt ich evtl. dazuschreiben sollen 😉

Aber Wo siehst du jetz im speziellen Verbesserungsbedarf in Sachen Varianz ? Soll ich den Standards und U's jetz lauter verschiedene Spezialwaffen oder wie ? 🙂 Vorschläge mit Begründung gern gesehen.

gruß
 
Moinsen,
also zur Varianz. Maybe nen Wolfspriester zum mit nach vorne fahrn.....obwohl die Liste mit den 2 RP wohl zu deinem beschriebenen Spielstil besser passt.
Also zum Infanterie jagen hab ich mir 2 Rudel a 5 Himmelswölfe gebaut, mit Wulfen, Flamer und E-Waffe.....aber gegen die Kav., naja.
Die Liste wird in deinem Kreis wohl gut funktionieren, aber von jedem "echten"(aus mangel an einer besseren Formulierung)SW-Spieler wirst Du Dir wohl öfters Sachen, wie die von Scratch anhören müssen.
Ich find z.B. auch, das es für ne SW Liste, sich komisch liest, sorry. Vllt. gibst Du ja einem WG ne E-Faust/Kettenfaust statt der WKralle, aber wie gesagt, obwohl sichs komisch liest, ist die Liste eig. stimmig. Wenn sie nicht punktemäßig größer werden soll würd ichs vllt. einfach so lassen, Du kennst die Leute gegen die sie funktionieren soll ja am Besten😉.
 
Hm Sprungtruppen bei den Normalen Marines fand ich auch schon immer cool.. aber die der Wölfe sind doch von den Stats her schwächer, oder ? Mit 5er Trupps kann ich mich auch wenig anfreunden .. wenn dann evtl. Ein Zehner der etwas länger lebt.
Mit den Gardisten / der Ausrüstung rumexperimentiern werde ich sowiso, da ich ja als SM-Neuling all die schönen gimmicks erstmal kennenlernen will, die die ganze zeit gegen meine kleinen Spargelköpfe eingesetzt wurden 😉
Wolfsklaue hab ich halt reingenommen, da ich sie von der Preis/Leistung für sehr stark halte.. Kettenfaust geht ja nur bei Termis, und die wiederum nicht in Rhinos 🙁
Nochmal zu der Sache mit dem RP .. müssen die Komplett unterschiedlich ausgerüstet sein, oder reicht es, wenn sie sich in einem Punkt unterscheiden um als "verschieden ausgerüstet" zu gelten.
Bei evtl. Aufstocken auf 2k würde ich mir ggf das mit dem Himmelswolfrudel, oder auch ner truppe Termigardisten überlegen.. vielleicht aber auch besagter Wolfslord bei der Kavallerie .. mal sehn, is ja alles noch Zukunftsmusik.
Wegen spielen im Freundeskreis .. es geht mir keineswegs darum, eine Speziell angepasste Antiliste gegen die meiner Freunde zu schreiben, sondern das was ich hier gepostet hab, soll ein Allroundansatz sein der gegen alles geht.. sprich man sollte es evtl. auch mal auf Turnier versuchen können. Von Antilisten halte ich herzlich wenig da es so mit das lahmste ist, was man seinem gegenüber antun kann.

gruß
 
aber die der Wölfe sind doch von den Stats her schwächer, oder ?- Ja KG und BF 3, mit dem Flamer passt das aber meiner Erfahrung nach, ich hab bis jetzt nur zwo 5er Rudel, da ich einfach noch nicht dazu kam, mehr zu bauen, sollen aber je 8-10 werden-man kann denen z.B. nen WP anschließen für Treffer wiederholen und furchtlos😎.

Mit der Kettenfaust haste natürlich recht, Asche über mein Haupt, aber war ja auch noch früh😀. Graumähnen packen so ein MZ aber auch alleine, zu 10nt mit Banner, Mal d. Wulfen, E-Waffe/Faust und eben zwo Spez. Waffen. Auch wenn im Moment die allg. Richtung eher zu dem WG geht. Mein Rhinorudel hat mich nach dem neuen Dex da noch nie im Stich gelassen.

Nochmal zu der Sache mit dem RP .. müssen die Komplett unterschiedlich ausgerüstet sein, oder reicht es, wenn sie sich in einem Punkt unterscheiden um als "verschieden ausgerüstet" zu gelten.
Ein Punkt unterscheidung reicht um nicht identisch ausgerüstet zu sein, aber SW Spieler haben ja mannigfaltige Auswahl, von dem her ruhig mehr wie ein läppischer Punkt geht immer😉.

Ich wollte mit meiner Formulierung nicht andeuten, das es ne Antiliste ist sondern eher, das Du eben durch Kenntnis deiner und der Spiel-/Listengewohnheiten deiner Freunde am besten einschätzen kannst, was zu hart wäre und was zu weich und somit den goldenen Mittelweg wohl am deutlichsten siehst😉.
 
Ich hab das jetzt nur mal überflogen.

Schnell zu deiner liste... schlecht!

2 Runenpriester ist Top, abgesehen der Runenrüstung, die sollen im Rhino bleiben und aus der Feuerluke schießen, nicht mehr. 100 Reichen und gib dem 2ten Mörderischen Orkan.

Canis, super wenn du 185 Punkte verballern willst, der hat keinen Retter, jede E-Waffe Killt ihn... da müsstest du sehr vorsichtig sein. Da er HQ ist kann er geziehlt angegangen werden.

Die Kavallerie... Mal des Wulfen ist völliger unsinn, die haben schon 4 Attacken im Profil, da riskierst du am ende noch weniger zu haben. Wegen wundenverteilung gib einem lieber die Melta Bombe.

Die E-Waffen in den Graumähnen auch raus, lieber Mal des Wulfen, für die E-Waffen hast du die Garde.

Garde... Klauen gegen E-Fäuste... da sag ich mal nix zu, das ist ein muss. K-Melter ist gut.

Die ganzen Flamenwerfer?? spielst du nie gegen Panzer? Melter rein in min. 2 Trupps.
Wenn deine Fänge es nicht richten muss du aus dem Rhino raus Ballern halt. Da sehen deine Flammer und E-Krallen schlecht gegen einen L.R aus und nur auf einen E-Hammer solltest du dich nicht verlassen.

So die ersten gedanken... wenn man davon schon was geschrieben hatte... sry. Für die wiederholung.

Gruss
 
Wegen Varianz: Ich bin ein Fan von Blutwölfen und ein Rudel von 3 Standardauswahlen mit denen hat doch was. Klar, sie haben schlechtere Werte... aber 4 Attacken im Angriff 😉

Fäuste sollten eigentlich in den Trupps Pflicht sein, und die bekommt man nur vernünftig über die Garde.

Ansonsten würde ich für eigene MZ ein 10er GM mit 2. Speziwaffe oder 6er mit Razorback spielen. PW rein für Reichweite und die halten dann auch schön.
Ein Rudel mit HQ vor (sind bei mir die Blutwölfe), die Graumähnen mit Gardist halte ich im Mittelfeld um von dort mit den Rhino schnell überall hinzu kommen 😉

Nur so als Anregung 😉
- S_k_ratch, der mit k geschrieben wird 😉
 
Wow .. super Hinweise olfg .. da war ich wohl echt etwas blind teilweise und hab mich von den ganzen, für mich neuen "blingbling-features" durcheinanderbringen lassen 😉

Hier mal das Update:


*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Energiefaust
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- - - > 235 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Wolfsklaue
- 2 x Energiefaust
- - - > 124 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 285 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749


Priester so wie du sagtest, wobei mir der Orkan rein vom lesen her nicht so gefällt wie der Schlund .. Theoretisch isses doch aber möglich, beide mit Blitz/Schlund zu spielen, dem einen aber noch den kostenlosen Bolter zu geben, zwecks unterscheidung, oder ?

Canis ist jetz einem Woflslord gewichen, leider haben die Punkte nichtmehr für E-Hammer gereicht, aber ich hoffe mal dass es nicht von nöten sein wird, dass der Gegner nächste Runde mit Ini 1 zurückschlägt .. da er hoffentlich garnichtmehr zurückschlägt 😉

Wolfsgarde, jetz auf 2 Fäuste, kommen zu den Meltern, der mit der Klaue dann wohl zu dem Flamer.
Bei den Grauen, klar .. auch dumm, wenn man so viele Attacken haben kann, bringts die eine Ewaffe dann auch net mehr.
Ebenso bei den Reitern.. hier sind halt auch die Punkte zu knapp, da sie in den Meltern der grauen stecken.. daher Faust statt Hammer.

Flamer waren halt drin vs. W3/RW4 bzw 5+ .. also Krabbelzeug und so. Dafür reichen deiner Meinung nach die Fänge mit Schablonen oder der Orkan, oder was würdest du gegen "Masse-Armeen" unternehmen ?

Sind eurer Meinung nach Scouts eine lohnende Investition ? Stelle es mir ganz lustig vor mit nem Melter von der Gegnerseite, oder fallen da nur Anfänger drauf rein ?

Big Thx soweit für die Einwände!

gruß
 
Schon besser, aber...

Bei den Priestern lieber 1 mit Lebende/ Schlund und 2 mit Mörderische/ Schlund

Du darfst keine Doppelte Psikombi haben, die Ausrüstung ist egal.

Dein WL ist so nicht besonders, ein guter gegner Ballert ihn dir schnell weg... denk dran 3x eine 1 oder 2 ist schnell gewürfelt bei dem was man auf ihn feuern würde.

Entweder richtig Pushen den Typen oder weg lassen und für die Punkte Scout und Lspeeder einpacken. Ausser den Fängen fehlten dir Paar Knacker und vor allem schnelle Truppen, die Kavallerie alleine macht das nicht weg.

Redeuzier die Kavallerie auf 3 Mann, das reicht locker und nimm ein E-Hammer oder Kettenfaust ( wenn sie eine Tragen können, hab den Codex nicht zur Hand ) lass die E-Faust.

Die Zusätzliche Panzerung ist nicht so wichtig, die Rhino´s gehen Kaputt oder nicht. Für die Punkte leg dir noch ein 5er Trupp mit Melter im Rhino rein der hinten an deinem Mission-ziel stehen bleiben kann, sonst musst du immer einen wertvollen 10Mann ( 9 Mann ) Trupp für fast 200 Punkte hinten nutzlos stehen lassen.

Gruss
 
hm also du brauchst fäuste bei den gardisten.Graumähnen ohne wolfsbanner aus dem aus haus zulassen ist genau so ketzerisch wie sich im namen des imperators zuvertuhen und ihn horus zunennen.Zusatz Panzerung bei rhinos ist punkte verschwendung ansonsten naja flammenwerfer bei graumähnen finde den melter besser aber da kann man sich streiten da flammenwerfer/Melter die waffen der edition sind.

Ansonste hätte ich nochmal ne frage an Bulweih zu deinen 5 Himmelswölfen als Infanterie jäger ....hm 110 punkte für 5 mann die übers feld laufen und sterben und einen flammenwerfer haben den sie so gut wie nie abfeuern dürfen ? hm erklär mal was die für eine berechtigung haben das man sie aufstellt
 
Wie transportiert ihr denn alle eure Einheiten, wenn ihr die zus. Panzerung weglasst ? Gilt bei SW die Regel nicht "ein Transporter der nicht fahren kann, taugt nix" ?

Edith: Scheint dann wohl von den Modellen her ne Liste zu sein die einigermaßen steht, je nach vorlieben ändert sich halt was in der Ausrüstung +-5Modelle. Dann werd ich wohl demnächst mal im Hobbyladen meines vertrauens vorbeischauen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonste hätte ich nochmal ne frage an Bulweih zu deinen 5 Himmelswölfen als Infanterie jäger ....hm 110 punkte für 5 mann die übers feld laufen und sterben und einen flammenwerfer haben den sie so gut wie nie abfeuern dürfen ? hm erklär mal was die für eine berechtigung haben das man sie aufstellt

Also, bevor ich jetzt anfange deine Rechtschreibung durch den Dreck zu ziehen und mich über den Umgangston auslasse:
Kurz und knapp, die Berechtigung erhalten sie durch den Eintrag im Codex😛. Zu meiner Großkompanie passen sie gut, ich mag die Jungs und durch den WP den sie dabei haben können die recht fies werden. Wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, none of my damn business.
 
Also das ein Wolfsbanner bei den GM Plicht ist, würde ich beschreiten, das ist eher Ansichtssache.

Naja der Wolslord macht natürlich Spaß zu spielen, wenn er innen Nahkamp kommt, allerdings ist es schwierig mit ihm die Punkte reinzuholen. Ichpersönlich schickee ihm nen Trupp Wöle mit, wenn ich zuviel Punkte habe bzw. es nur ein lockeres Spaßspiel ist (kommt bzg. der Punkte eher selten vor 😛). Also dafür lieber noch ne kleine Standard, scouts oder nen Landspeeder rein.
 
Nein kann ich mir nicht vorstellen,den man kann das ganze für die gleichen punkte gut geschützt in einem Rhino bekommen,die zusätzlich aber auch noch als standart zählen.Zu dem Umgangston:Ich habe eine frage gestellt ,die du mir teilweise beantwortet hast, immerhin bin ich jetz schon so schlau das du einen Wolfspriester bei ihnen hast der es ihnen erlaubt ihren Flammenwerfer abzufeuern.Dazu hast du mir das gesamt Packet in einen giftigen post verpackt.Eigendlich wollte ich nur wissen ob du einen Weg gefunden hast die jungs richtig in Scene zusetzen,da ich auch noch einen Trupp hier stehen habe.Naja wir sind hier in einem Forum das zum diskutieren da ist von daher ist das soweit okey, wen du meinen post als Giftig aufgenommen hast tut mir das leid.

zu dem Wolfsbanner,10 Punkte und ALLE 1 wiederholen angefangen mit einer Nahkampfbewegung,die bei einigen bestimmt schon mal mit einer doppel 1 auf 3 zoll Entfernung zum feindlichentrupp angefangen hat. Treffer,Wundungs,Rüstungs,eventuellen Rettungs oder Vorstürmen würfe zu wiederholen für 10! Punkte ist einfach Goldwert aber scheinbar wirklich ansichtssache.


Gruß Sturmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Sturmwolf zu, Wolfsbanner ist der Größte Vorteil den Anderen Dosen Standards gegenüber.

Zudem hat er recht, das dies hier ein Diskussionsforum ist und Sinn des ganzen mit ist, Tipps, Tricks und Hilfe zu bekommen.

Um das ganze vielleicht wieder auf vernünftigen Bahnen zu führen, würde ich mal in die Runde nach Kombinationen von Einheiten und Rüstungen, die sich bei ihnen bewährt haben.



@Sturmwolf, du hast doch schon 1 oder 2 Turniere mit dem neuen Dex gespielt, wie haben die Jungs sich gehalten?
 
So .. mag mich ja in meinem Thread nicht aufdrängen, aber hier nochmal etwas rumgeklickert.. bin erstaunt, dass es stetig mehr modelle werden, die man auf die platte bekommt und das bei den ach so teuren marines 😀


*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 270 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Blutwolf-Rudel
5 Blutwölfe
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte


Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749

Bei den Scouts weiss ich nicht ob man die so spielen kann, oder ob da noch was sinnvolles zugekauft werden muss .. kann mir aber vorstellen, dass wenn die hinter feindlichen Linien erscheinen recht schnell tot sind, weil kein gegner gerne nen Melter in seiner Aufstellungszone hat.
Bei dem Wolfslord bin ich stetig am Grübeln, ob Runenrüstung oder doch lieber 2 ablativ-lebens-wölfe .. und ob die wolfzahnkette lohnt ? macht ihn auf jedenfall einsetzbarer gegen dicke Monster. Ankommen is halt so ein Thema, aber das wird sicher ein Spiel mit Proxies zeigen.

Euer Senf bitte!