Space Wolves 1750 Einstieg, bitte Kritik

Bei dem Wolfslord bin ich stetig am Grübeln, ob Runenrüstung oder doch lieber 2 ablativ-lebens-wölfe .. und ob die wolfzahnkette lohnt ? macht ihn auf jedenfall einsetzbarer gegen dicke Monster. Ankommen is halt so ein Thema, aber das wird sicher ein Spiel mit Proxies zeigen.

Euer Senf bitte!

...einfach rausschmeißen. Der ist schlecht und das Thema erledigt. (aber ja, wenn - mit Kette!)

MfG

Bei den Scouts weiss ich nicht ob man die so spielen kann, oder ob da noch was sinnvolles zugekauft werden muss .. kann mir aber vorstellen, dass wenn die hinter feindlichen Linien erscheinen recht schnell tot sind, weil kein gegner gerne nen Melter in seiner Aufstellungszone hat.

Dazu kann ich was sagen. Ich habe sie jetzt 3x genau so wie du sie aufstellen willst gespielt und habe dabei folgendes festgestellt. Der Melter ist natürlich pflicht, doch leider tut einem der Gegner nicht immer den Gefallen einen teuren Panzer an seiner Kante stehen zu lassen. Was dann aber mit den Scouts dann sinvolles tun? Na klar, ab in den nächsten Nahkampf! Deshalb empfehle ich ihnen noch zusätzlich das Mal des Wolfen zuzuteilen, damit der "mikrigen" 5-Manntrupp sich auch noch mit was anlegen kann.
Das heißt ich würde(...und werde) den Trupp so aufstellen:

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 100 Punkte

...und im Bild so:
attachment.php

Der Typ im Vordergrund mit dem weißen Zopf wird der mit dem Mal, d.h. er bekommt noch eine rote Augentätowierung.

Gruß Migeres

Ich erlaube mir einfach mal deine Liste zu kommentieren. Mit Donnerwölfen hab ich bisher noch nie gespielt, dazu kann ich nichts sagen.

*************** 1,5 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
* Spiel ich auch so, evtl noch nen Boten für 10 Punkte +1 BF*

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte
* In Ordnung, evtl Bote*

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 270 Punkte
* Extrem teuer, da bekommste nen Logan für 🙂 nen Wolfpriester bringt mehr Support für CC, evtl ganz weglassen und Punkte in was anderes investieren*

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte
* würd ich genau so spielen, wenn kein Lord noch 2 für die Longfangs*

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte
* evtl. nen Gardist mit Faust rein*

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte
* gut *

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte
* auch gut*

Blutwolf-Rudel
5 Blutwölfe
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte
* Aufgabe? Hinten sitzen und Missionsziel halten? *

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 1 x Sturmschild
- Energiefaust
- - - > 205 Punkte
* wie gesagt, keine Erfahrung, aber ich glaub die funktionieren auch ohne Lord*

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte
* gute Allrounder, würd sie auch so spielen*

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1749

Alles in allem würd ich auf den Lord verzichten und wenn du CC Verstärkung brauchst nen Wolfspriester spielen. Die Punkte, die du dafür bekommst sind in Gardisten für die Langfänge und Scouts besser aufgehoben. MdW bei den Scouts wär noch ne alternative. Nen Cybot wär vielleicht noch ne Überlegung wert. Ansonsten ist die Liste net übel.

Gruß Gerni

Immer noch viele Fehler drin...
und wenn du auf Gerni hörst, bleiben die drin...

Du musst doch mal überlegen, was sollen die einzelnen Einheiten für aufgaben übernehmen.
Was willst du mit was machen.

Nur ein Beispiel, deine Blutwölfe im Razor mit Flamer... 1. Vergiss Gerni in der Hinsicht, völlig Richtig den zu haben. 2. Was glaubst du würde bei dir hinten ankommen? Kleine leichte Infanterie?
Wenn dein Gegner dein Mission-ziel umkämpfen will dann nicht mit Kleinkram, da kommt er mit einem Fahrzeug oder ähnlichem, zumindest was Großes... was sollte sonst durch deine Reihen Stürmen können.

Machen wir es kurz, Flamer gegen Melter und in ein Rhino. Zumal ich glaube das du Graumähnen nehmen solltest oder einen Gardisten mit Kombi-Melter rein.

Fazit: Aus dem Rhino heraus Fahrzeuge abknallen und im Schutz auf deinem Macker sitzen bleiben und falls du doch aus dem Rhino raus musst, bist du selbst gegen Panzerschocks gewaffnet.

Ok... muss weiter schreiben, dein 2ter Runenpriester??? Der Schlund ist doch das beste das sie haben und du nimmst dir selber einen Raus? Da kann ich nix mehr zu sagen.

Dann einen Gardisten zu den Scout? Nur wenn du nicht Flanken willst... sonst absoluter Unfug.
( Ich weiss ist Streitthema, aber gehen wir mal davon aus das die Gardisten diese Fähigkeit nicht bekommen )

Und Gardisten zu den Longfängen????
Ich bette zu Gott, das du die Termi. Variante Mit Cyclon. Rakka. Meinst, alles andere wäre
ohne Worte...

@Sturmwolf

Du hast recht... werde später mal einen Thread eröffnen zu den Themen.

Zu der Psikraft schlund muss ich ganz ehrlich sagen das ich die total doof finde ,ich habe seit dem jetz der neue dex da ist diese psikraft nie eingesetzt.Ich bevorzuge Lebendige Blitze,Mörderischer Orkan.Vorallem Mörderischer Orkan ist einfach total lustig hehe.Schlund ist doch nur richtig toll gegen Carnifexe soweit ich das beurteilen kann.Mörderischer Orkan kann einem auch mal ganz schnell eine Ganten Rotte vom Hals halten.Aber wie gesagt keine große Erfahrung mit Schlund.

MKit dem Schlund habe ich schon eine Menge angestellt, der ist halt super um einzelne Modelle auszupicken. Als Beispiel nur mal die E-Krallen der Orkbosse oder die Ikonen der Dämonen usw. Mörderischer ist auch meine 2te Lieblings Psikraft, aber nix geht bei mir über den Schlund, ich bin aber auch ein Fan von da alte Zogwarth, ich steh auf solche spielerein 🙂

oflg: Finde man sollte nicht sagen das andere Mitglieder hier nur Fehler machen, hört sich an als sagt er nur Scheiß in deinen Augen aus 😉
Finde jede Meinung hat was für sich und man muss nicht meinen seine ist immer die beste und einzige wahre.

Sturmwolf soll sich hier Tipps abholen und sich nicht komplett umerziehen lassen. Den habe selber festgestellt wenn man von seinen persönlichen Stil zu stark abweicht und einfach Listen nimmt von anderen gemacht, haut es selten hin. Schlund ist gut, aber habe selten damit auch Erfolg gehabt. Nehme auch gerne andere Psi-Kräfte, wobei als 2. Psikraft immer einer mit Schlund dabei ist um ihn ggf einzusetzen wen nes sinnvoll ist.

Das mit den WG ist Scouts sehen hier viele unterschiedlich, wenn es am Tunier oder in deinen Freundschaftsspiel zugelassen ist dann spiele es auch so, habe damit auch gute Erfahrung gemacht 😀

Ich wollte niemanden Kritisieren, nur Berichtigen... ich habe auch nix geschrieben, das die Liste voll umwerfen würde. Alle Vorschläge habe ich begründet und teils mit Beispielen untermauert.
Ich kommentiere ja auch nicht jeden blödsin, er will den WL so haben, also lass ihn, er wird seine Erfahrung machen, paar Post vorher hatte man ihn abgeraten, aber wenn er ihn cool findet 🙂

Andere sind der Meinung zu schreiben: „würde ich auch so machen...“ wäre DIE Hilfe.

Mich regt so was auf, wir haben hier die Chance einen Verwirrten Eldar Spieler wieder auf den Richtigen Pfad zu führen 🙂 , also bekommt er Hilfe.

Man muss doch auch begründen, warum man diesen Vorschlag macht oder warum man es auch so machen würde... ansonsten lieber nix sagen.

Hey
also das Grundprinzip der Liste finde ich ziemlich gelungen ( sehr ähnlich wie meines, was natürlich kein Argument für die Funktionalität ist 🙂 )

Kleiner "Fehler" ( bzw. genauer : Dinge, die ich nicht ganz nachvollziehen kann) sind zwar noch drin ( wie z.B. die kleine Blutwolf Einheit und der Lord als Streitthema), aber auf der Liste kann man sicher gut aufbauen.

Und
@oflg

Und Gardisten zu den Longfängen????
Ich bette zu Gott, das du die Termi. Variante Mit Cyclon. Rakka. Meinst, alles andere wäre
ohne Worte...
Also das finde ich unangebracht. Was spricht dagegen, die Wolfgardisten
(auch ohne Ausrüstung) als billigen, zusätzlichen Lebenspunkt in die Wolffänge zu stellen?
Denn bei dem Aufkommen an schweren Waffen braucht es einfach zusätzliche Lebenspunkte ( wie ich finde)..
Sonst tut einfach jeder Verlust zu schnell weh.
Und schwere Waffenplätze als Lebenspunkte ( z.B. Schwere Bolter) will/kann auch nicht jeder opfern.

~
Walker

Hey Leute,

wie schon gesagt hat wohl jeder ne andere Spielweise und andere Erfahrungen mit seiner Armee gemacht. Folgend kommen auch bei Listenkommentaren verschiedene Sachen raus. Dennoch sollte wohl jeder seine Meinung beitragen dürfen, oder?

Wenn ich ne Liste kommentiere sollte ja schon der Grundgedanke des Verfassers erhalten bleiben, wenn davon ausgegangen wird, dass derjenige sich Gedanken zum Vorgehen gemacht hat.

so um nicht ganz abzuschweifen...der Kommentar bezüglich der Blutwölfe war einfach nur eine Frage: Was hast du konkret mit ihnen vor? Ich hab nix bezüglich ner Änderung geäussert.

Gardisten als Ablativlebenspunkte in den Fängen habe ich bisher immer verwendet, wenn sich Punkte dafür erübrigen lassen. Auch die Variante mit Termi + Cyclone hab ich bisher positiv getestet -> braucht dann halt 5 Stück. Gut mit dem Gardist in den Scouts ist ne Streitfrage. Bisher hab ich sie immer mit gespielt.

In meinen letzten Spielen haben sich die Blitze als (für mich) beste Psikraft rausgestellt, drumm verzichte ich ungern auf die zusätzliche BF durch den Boten.

Das Gesamtprinzip der Liste find ich gut, mich würd interessiern wie die Donnerwölfe abschneiden. Kannst ja berichten, wenn du die Liste getestet hast.

Beste Grüße
Gerni

@oflg:

ich kann aus dem was du sagst nicht nachvollziehen warum die Fehler drinnbleiben, wenn er sich mein Kommentar zu Herzen nimmt. Letztendlich sagst du er soll die Blutwölfe ändern...über die ich lediglich deren Aufgabe gefragt hatte, in keiner weise ob sie gut oder schlecht sind. (wie auch, wenn ich nicht weiss was er damit vor hat). das mit den Gardisten in den LF ist bei vielen Spielern, zu denen ich auch gehöre, standard, genuso wie bei den Scouts. ich kann mit kritik gut leben, aber vielleicht sollte man sie so artikulieren, dass nicht jeder denkt dass nur diese eineMeinung die einzig richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, dann mag ich mich mal wieder zu Wort melden...
Find ich ja äußerst spannend was hier wieder für eine heiße Diskussion entbrennt.. ich versuch mich natürlich für mich das wertvollste rauzuziehen. Man merkt dass man hier bei euch doch eher unter rauen Wölfen, als unter anmutigen Elfenkriegern unterwegs ist 😉
Zu dem Verirrt/bzw. Verwirrt .. klar für mich ist diese ganze SpaceMarine Kiste neu und ich muss mich erstmal reindenken da ich den Codex erst ca. 3-4 Tage habe.. man versucht halt dementsprechend auch seinen gewohnten Spielstil, wahrscheinlich eher unabsichtlich, auf die neue Armee zu übertragen .. Kann mir vorstellen, dass es manchen Gegner ggf.. sogar überrascht, wenn man mal "unorthodox" spielt, aber dass sei mal dahingestellt.

Zur Liste .. gut das mit dem Wolfslord is natürlich ein extremer Punktefresser und geht stark Richtung Herohammer, wenn sich das gesamte Konzept so auf eine einheit konzentriert .. zudem ja auch noch keine Modelle für die Kavallerie verfügbar sind. Mir sagt die Kav halt zu, da sie recht schnell ist und sicher auch gut was weg-tanken kann .. ähnlich einem Bikerat, von daher - warum nicht ? 😉 .. sicher gibts besseres mit den Punkten anzufangen, aber das ist ja bei mir eh erstmal noch alles zukunftsmusik .. erstmal müsste ich mir was anschaffen und um keine sinnlosen Investitonen zu tätigen eben dieser Thread.
Es geht also drum eine Liste auf die Beine zu stellen die Spaß macht und nen gewissen Grad an Härte aufweisen kann.. soweit ich das aus eurem Feedback entnehmen kann, passt das von den Einheiten her.. hier und da gehen die Meinungen bei den Ausrüstungsgegenständen auseinander. Dass man in jedem Trupp 2 Melter dabei haben MUSS, oder Transporter ohne Panzerung fahren lässt, erscheint mir erstmal ungewöhnlich - aber ich lasse mich gern belehren 🙂

Die Blutwölfe hab ich halt reingenommen, weil sie für wenig Punkte ein MZ halten sollten und sie evtl. mit ihren Bonusattacken gut aus ihrem Fahrzeug kontern können.(?) aber Gefühlt ist man mit Grauen flexibler hätte ich gesagt .. auch wenns dann "unfluffig oder Langweilig" wird .. aber man kann, wie ihr auch schon sagt, nicht auf alle hören 😉

Also kurzum: Modelle weitgehend klar, ausser einer sagt jetz noch, ne niemals longfangs, oder nur mit ehrwürdigem cybot.. oder ohne landraider geht garnich.. aber ich glaub mit 4 Paketen Space wolves, 2 Priestern und 2 packen Devastoren und nem Päckchen Scouts kann ich schonmal starten. Ist in der Razorback Box alles drin was man für ein Rhino braucht .. dann wäre es doch evtl sinnvoller den zu holen um flexibler zu sein?

nichtmehr verwirrter eldarspieler gibt ab.
gruß
cru

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich würde auch zur Armeebox raten, da hast du Material für 20 Blutwölfe, Graumähnen oder Gardisten in Servorüstung mit Bewaffnungsoptionen (leider keine Melter, die gibts in den alten Gussrahmen) . Zusätzlich sind Scouts drinn und nen Droppod.

Darauf kannst du dann bei Bedarf aufbauen. Rhinos/Rhazorbacks sind nie verkehrt bei den Wölven, es gibt leider nur die SM Devastoren (und zu wenig Raketenwerfern :/), die du aber mit den Gussrahmen der Graumähnen gut wolfig gestalten kannst.

Grüße Gerni

Sind die Boxen/Teile, aus denen man Graumähnen und Blutwölfe baut nicht die selben ? Auf der GW-HP steht halt teile für 10GM und 10BW .. aber einzeln gibts nur eine SpaceWolves-Rudelbox zu kaufen (denke mal dass man daraus beides bastelt)
Erneut die frage: Sind in der Box für den Razorback alle Teile enthalten um ein Rhino daraus zu bauen, so wie beim IllumZar alle Teile für nen Falcon dabei sind ?
Was soll ich mit den Pods ? :/

Zuerst einmal habe ich niemand meine Meinung aufgedrückt, meine Liste ist an sehr vielen Punkten anders als seine. Ich habe ihn lediglich Erfahrungen und Tipps mitgeteilt.

Ihr könnt mir ja mal gerne euer Patentrezept mitteilen, wie ihr eure MZ haltet? Haltet ihr ca. 200 Punkte Stationär? Wenn ja und ihr das gut findet… sag ich nix mehr…

Ich habe den Vorschlag mit dem 5er Trupp gemacht und auch begründet warum und auch Waffenoptionen vorgeschlagen und auch da begründet warum… Ich habe Fakten geliefert und keine Meinung… der unterschied ist ja sicher bekannt.

Zu diesen sei noch mal gesagt, dass ich zu Graumähnen Ratte, weil ich jetzt nicht genau sagen kann was Passiert wenn ein Gegner in 6 Zoll nähe ist und du kein Gardist drinnen hast. Ob die dann aus dem Transporter schießen dürfen oder gar aussteigen müssen, weiß es grad nicht.

Was die LF angeht mit dem 18 Punkte extra Lebenspunkt, gebe zu, hab ich noch nie gespielt, finde es auch verschwändet, aber ein Sinn lässt sich dahinter ausmachen. Bin kein Fan davon, Punkte für Opfereinheiten auszugeben.

Wollte niemanden zu nah treten oder gar verärgern, aber es liest sich leider oft strenger als vom Schreiber gedacht ist.

den dropppod kannste spielen 😉 und ja aus einem Pack kannst du maximal 10 Wölfe bauen, es sind bauteile für sowohl GM als auch Blutwölfe darin. Beim rhazor bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.

@oflg:

kein ding, ich weiss, dass man in schriftform manchmal harsch anhört. Sehs ja gleich wie du, ich hab in meiner Liste auch keine Blutwölfe drinnen, wie gesagt wusst ich auch nicht was der TE mit ihnen vorhat.

gute frage was passiert was blutwölfe ohne gardist machen, wenn sie im rhino sitzen und in 6 zoll wer zum chargen ist. das "wenn irgend möglich" klärt die frage im dex leider nicht befriedigend.

gruß

Sind die Boxen/Teile, aus denen man Graumähnen und Blutwölfe baut nicht die selben ? Auf der GW-HP steht halt teile für 10GM und 10BW .. aber einzeln gibts nur eine SpaceWolves-Rudelbox zu kaufen (denke mal dass man daraus beides bastelt)
Erneut die frage: Sind in der Box für den Razorback alle Teile enthalten um ein Rhino daraus zu bauen, so wie beim IllumZar alle Teile für nen Falcon dabei sind ?
Was soll ich mit den Pods ? :/

Ja, sind sie.
Der Unterschied besteht nur im "Dach".
Der Razorback hat einfach einen zusätzlich Gussrahmen, mit Bewaffnung und anderer Dachplatte.