4. Edition 1750 Eladr-Turnier

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
So ich hatte nun 3 Testspiele, eins gegen IW (Erik Finstermor), dass ich zwar deutlich verlor, jedoch lag das u.a. an den Spielfeldvirteln. Er würfelte zu Beginn unmengen von einsen (unvorstellbar), jedoch hielt sein Leutnant in Deckung beschuß von einem falcon, einen Gardistentrupp und 23 Vypern stand. Ich habemich im Nachhinein betrachtet einfach zu lange kit ihm aufgehalten. Nunja in diesem Spiel haben die Spinnen nichts gbracht, soweit ich mich erinnern kann haben die 2 havocs zerschossen, aber ein DP bekommt ihnen nicht besonders. Die vyper haben so ziemlich alle Kyborgs und die Panzer beschäftigt, mit Erfolg! Die Surmis konnte ich nicht wirklich gut testen, denn naja......die falcons waren entweder dumerweise tot oder betäubt und nicht i ngeeigneter Position.

Die anderen beiden Spiele waren gegen Necrons. Das eerrste Spiel verlief recht gut und auch spannend. Alle Spielfelder waren umstritten und in beiden Necronspielen haben die Gardisten einfach nur genial gepasst. Erstmal einige Schwärme gebunden und zuvor beackert mit den Flamemrn oder eben NEcrons im NK gebunden und vorher sogar 4 ausgeschaltet, was schon die Punkte reinholt.

Im zweiten Spiel war ein Monolith dabei, der ganzschön genervt hat. Ich lies die Destruktoren ausen vor und nahm mir die Krieger vor, die zwar öftersmal nicht ausstanden, aebr nicht zulezt wegen den Falcons, von denen einer überlebte und wegen den falken, desseb Exarch einen gesammten Trupp( etwa 8 Modelle) zermäht hat. Das Spiel war eines meiner besten und spaßigsten in lezter Zeit, Spannung alels war vorhanden und das Ende...ein POhase out (schreibt ma ndas so?)

Gegen Necrons waren die Vyper nicht optimal aber ich denke ich werde die Armee so lassen. Ach ja die Spinnen haben wieder einiges an Feuer aufgesaugt, Gunst des Schicksaals sei dank und hier und da Necrons abgeknallt, immerhin verwunden die ja auf 2+. Ich will die Liste evtl noch gegen Marines und Tyras testen, jedoch bin ich mir nicht sicehr ob das klappt.....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich lies die Destruktoren ausen vor und nahm mir die Krieger vor, [/b]
Ist selten eine gute Idee: Bei den Necron solltest du zuerst die Spezialisten aufs Korn nehmen, erstens mal sind die gefährlicher als die Krieger, und zweitens stehen sie, wie alle Necrons, nicht wieder auf, wenn der komplette Trupp ausgelöscht wurde. Und das geht bei den weniger zahlreichen Spezialisten sehr viel schneller als bei den doch in eher größerer Zahl auftretenden Necronkriegern. 🙂

ein POhase out (schreibt ma ndas so?)[/b]
Alter Schwede... :lol: Sorry, ich muss erst mal Luft holen... 😀
Ein Po-Hase? :lol:😉

Necrons können immer dann nicht aufstehen, wenn:
  • a) sich weder Necrons gleichen Typs in 6" Umkreis um die umgefallenen Necrons noch eine Gruftspinne in 12" Umkreis um die umgefallenen Necrons, während sich noch Necrons gleichen Typs auf dem Feld befinden, aufhalten,
  • b) sie von einer Waffe ausgeschaltet wurden, deren Stärke mindestens doppelt so hoch war wie der Widerstand des Necrons, (*)
  • c) sie von einer Rüstungswürfe ignorierenden Nahkampfattacke ausgeschaltet wurden, (*)
  • d) sie gar keine Necrons sind. :lol: Naja, Pariah, C´tan, Skarabäen, Gruftspinnen und dem Monolithen fehlt die Sonderregel Necron, sie können also weder vom Monolithen noch vom Schleier der Dunkelheit teleportiert werden, zudem können sie keinen Ich komme wieder...-Wurf durchführen.
Die Punkte, die mit (*) markiert sind, können durch einen Regenerator umgangen werden; den kann aber nur der Necronlord bekommen.

Guck das bei Bedarf am Besten nochmal im Codex deines Mitspielers nach, das steht da auf S. 13. 🙂

Ich habe die Liste nochmal mehrmals mit einem taschenrechner nachgerechnet und habe bemerkt dass ich zu wenig Punkte habe......nicht übel dachte ich und hab mal etwas an der Liste gedreht. Zuerst habe ich mich dafür entschieden zusätzlich die Ranger auszusortieren! Ich habe keine Modelle und ich weiß nicht ob 3 sich lohnen. U.U. sicherlich jedoch will ich mir erstmal keine neuen modelle zulegen.
Außerdem kostet der Prophet 113 nich 114P! 😛

So:

Runenprophet, Runenspeer , Gunst des Schicksaals, Runen der Klarheit, Jetbike 114

5 Gardisten, Sternenkanone 90

5 Sturmgardisten, Runenleser,NK-Waffe,Pistole, Destruktor 74

9 Warpspinnen 198

2 Vyper, Laserlanze, KZM 190

5 Kriegsfalken,inkl. Exarch, Wirbelsturm, Schädelbola 157

Facon, STK, Holofeld, Seelenstein,Schurikenkanone 210

Phantomlord, Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120

So dann hätte ich noch 30P zur Verfügung und ich denke darüber nach einer der beiden Vyperschwadronen STKs zu verpassen, wenn nun auch der PL LaLas hat. Was soll ich mir für 30P noch zulegen? Eine Warpspinne? dafür fehlt mir ein Modell.

Gib einfach einem Falcon noch ne KZM, oder stock die Sturmgardis leicht auf. Was ich wahrscheinlich eh anders machen wuerde, ist dem Propheten nen Hagun Zar und ne ShuPi zu geben, gegen Monos die bessere Wahl. Was mir noch garnicht so gefaellt ist die Waffenwahl, imo koenntest du wesentlich mehr SteKas nehmen, sehe ich das richtig, dass du 5 LaLas dabei hast ? 3-4 reichen imo, wenn du den Proph und 2 Falcons hast, die auch mal nen Panzer bedrohen koennten.

btw: Welche Waffen haben deine Sturmgardis denn ? Punktetechnisch sollten ja 2 Spez. Waffen in dem Trupp sein.

Najo, stimmt schon, aber mit 30 Punkten die Überlebenschancen eines 210 Punkte Modells extrem zu steigern ist immer noch besser als 3 Gardisten mehr in einen Trupp zu packen.

Ausserdem kannst du die Gardis gegen manche Gegner ja vll auch in Reserve halten, oder musst das sogar tun, dann ist das Ding schon was wert.

Vll nicht optimal, aber nen besserer Ort fiele mir atm nicht ein.

Ich find KZM bei dem Falcon eher unnütz, da er 1. Sturmis nach vorn bringen soll 2. Ein sehr guter Feuermagnet ist 3. Er vom Gegner unterschätzt wird.

Bei Vypern kann man sich drüber streiten, ich mache aber auch zunehmend die Erfahrung, das die welche brauchen. 😉

An deiner Liste wird ich eigentlich nur die Bewaffnung oder Ausrüstung ändern:

2 Vypern niehmst du LaLas weg und gibst ihnen dafür SteKas. Den anderen Beiden gibst du ne KZM, sollten die Punkte reichen, auch den anderen beiden.

Dem Runenprohet niehmst du das Jetbike weg. Für Gunst muss man am Anfang der Runde in 6" Umkreis sein, da hilft ihm das Jetbike wenig. Und in den Nahkampf will er ja eh nicht, da wird er ja nur zermanscht. Und um den Spinnen hinterzukommen, hat er ja Sprinten.

2. Ein sehr guter Feuermagnet ist [/b]

Ja aber nicht staendig. Flexibilitaet ist das Schluesselwort.

3. Er vom Gegner unterschätzt wird.[/b]

Dann sind deine Gegner Trottel.

Das Jetbike halte ich am Prophet auch net fuer die duemmste Idee. Mit Str 9 im Nahkampf haut der auch mal gerne nem Cybot oder sonstigem Laeufer den Deckel ein. Eher wuerd ich aber ein Hagun Zar nehmen, find den Runenspeer einfach total baeh.

Originally posted by Anuris Todesherz@10. Nov 2005 - 22:30
]Ja aber nicht staendig. Flexibilitaet ist das Schluesselwort.

So lange er 1 Runde Feuer ohne Erfolg auf sich zieht, ist es doch okay. 🙂

Dann sind deine Gegner Trottel.[/b]

Am Anfang wird der von jedem Unterschätzt, aber leider hält das nicht lange.

Das Jetbike halte ich am Prophet auch net fuer die duemmste Idee. Mit Str 9 im Nahkampf haut der auch mal gerne nem Cybot oder sonstigem Laeufer den Deckel ein. Eher wuerd ich aber ein Hagun Zar nehmen, find den Runenspeer einfach total baeh.[/b]

Mit Gunst des Schicksals und dem Turbobooster hält der an sich ne Menge aus, nur will man mit dem ja nicht unbedingt in den NK, da hat er ja nur 3 Attacken. Aber auch da wird er es sicher schon bringen.😉 Und Hagun Zar finde ich auch eigentlich besser als Runenspeer.

Ich hätte gern einen Rat der Seher auf Jetbike, aber leider geht das nicht. 🙁

Runenprophet, Hagun Zar , Pistole, Gunst des Schicksaals, Runen der Klarheit, Jetbike 114

9 Warpspinnen 198

2 Vyper, Sternenkanone, KZM 190

5 Kriegsfalken,inkl. Exarch, Wirbelsturm, Schädelbola 157

Phantomlord, Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120

So sieht jetzt die Liste aus. Ich denke so ist sie wieder ein Stück weit mehr optimier und ich denke genauso dass ich genug Sternenkanonen habe, Aspekte sind auch noch vorhanden.
LaLas......3 Sind genug, vor allen Dingen denke ich dass die Vyper lange genug leben werden, der Pl ist ja auch nicht gerade zerbrechlich. Falcon und Gardisten haben auch schon einige Rhinos zerissen.

Aber was soll ich den noch machen....29P sind noch frei. Ranger passen nicht mehr und mir fehlen auch noch Modelle, eine weitere Spinne? Kein Modell.....was schlagt ihr vor?

Originally posted by Anuris Todesherz@12. Nov 2005 - 20:07
Die sollen mit ihren Schnellfeuerwaffen dingern schiessen und net in Nahkampf

Ja, aber manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Und wenn sie in den NK kommen, sollen sie dank Rückzug, Überraschungsangriff und E-Klingen auch dort überleben dürfen. Obwohl ich auf Überraschungsangriff verzichten würde, kostet sehr viele Punkte. 😉 Aber Energieklingen und Rückzug sind immer gut.

Originally posted by Arixiel@13. Nov 2005 - 12:26
Rückzug ist echt nicht übel, ich schau mal ob ich Punkte frei bekomme.
Aber ich denke auch dass Spinnen nichts für den NK sind. Sie haben da nur S3 und je 1 AT. Im Beschuss sind das 2 mit S6!
Hab ich leider auch herausfinden müssen. Aber um aus dem NK rasuzukommen, und mit den Energieklingen noch mal +1 Attacke zu bekommen, lohnt sich der Exarch, so sticht der auch nochmal 1-2 Marines auf.😉 Mann sollte sich halt nur in der gegnerischen Phase aus den NK lösen, sonst ist man gleich wieder drinn. 😉