1750-fluff+Spielbarkeit

Pagan

Codexleser
18. Juni 2011
260
0
6.636
erst mal hallo,ich würd gern dämonen anfangen 😉
in letzter zeit sind wirklich viele listen optimiert worden,allerdings gings bei denen nie um fluff...mir allerdings schon.

ich würde gern ne reine khorne-armee spielen,da das aber quasi unspielbar ist (soviel hab ich rausgefunden 😉 ) würd ich noch großväterchen nurgle ins boot holen...
hab schon mal mit den onlinecodex rumgespielt und bin zu folgenden ergebniss gekommen:

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- Segen des Blutgottes
- Unheilige Stärke
- - - > 275 Punkte

Herold des Nurgle
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Zerschmetterer des Khorne
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Zerfleischer des Khorne
- Chaosikone
- - - > 345 Punkte

20 Zerfleischer des Khorne
- Chaosikone
- - - > 345 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Chaosikone
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1750

was haltet ihr prinzipiell davon?
also nicht bitte einzelne ausrüstung verändern(das würde zu sehr ins detail gehen),sondern nur die gespielten modelle,wobei alles von khorne oder nurgle sein sollte...schon mal danke für die mühe und ich hoffe es nervt nicht dass schon wieder ne liste durchgekaut wird.
die lsite sollte nicht prügelhart sein,aber man sollte bei freundschaftsspielen schon mithalten können 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also dann schreib ich mal was dazu:

Den herold des Nurgle kannst du getrost vergessen, hier nimmst du am besten einen Bluter und einen verpester, sind beides super HQ´s

Elite is soweit in ordnung aber die Crusher brauchen die komplette Ausrüstung, damit sie länger durchhalten. Gerne auch 2* Bloodcrusher

So das meiste potenzial verschenkst du beim Standart, nimm hier am besten 3* 5 Seuchenhüter, die können zwar nix ausser Missionsziele halten und nicht sterben, aber darin brillieren sie und mehr müssen sie auch nicht können, kämpfende Standart brauchen Dämonen nicht.

Bei den Grindern nimmst du als Dämon immer Tongue, denn mit der Schablone killst du nix, was du mit den Crushern nicht genauso gut oder sogar noch besser killen würdest.

Sieht dann im Endeffekt so aus, sollte recht effektiv sein:

( Hab jetzt den Plague hulk reingenommen, denn 3*6 Crusher sind n bisschen hart für freundschaftsspiele, ausserdem passt er super in dein Thema rein, wenn du ihn nicht willst nimm nochmal Kühe oder nen Soulgrinder )

*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- - - > 250 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Unheilige Stärke
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 280 Punkte

- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Zunge
- - - > 160 Punkte

Plague Hulk of Nurgle
- Zwei Cybot-Nahkampfwaffen
- Rancid Vomit Attack
- Rot Cannon
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1740

Hi,

kannst du bitte mehr auf die Rechtschreibung achten? Danke.

Es soll also fluffig sein. Ok. Ausrüstung darf nicht verändert werden. Check. Allerdings ist die Ausrüstung in deiner Liste total fehl am Platz und hat nicht mal annähernd etwas mit Spielstärke zu tun. Warum biste so arg auf die Ausrüstung in deiner Form festgelegt?

Besitzt du den Codex? Wenn nicht, bitte schnell kaufen. Ich empfehle dir auch mal noch andere Threads zu lesen.

HQ:
Herold des Nurgle ist einfach mal einer der schlechtesten Auswahlen im ganzen Codex. Erst recht ohne Sänfte bzw. Streitwagen (wäre trotzdem nicht viel besser). Er hat einfach zu geringen Schadensoutput und Langsam&Entschlossen steigert dies nicht gerade.

Der Blutdämon ist so gut. Persönlich finde ich unheilige Stärke nicht zwingend notwendig. Wenn allerdings Punkte übrig sind kann das genommen werden bzw. wenn du oft gegen Land Raider spielst.

Elite:

Zerschmetter gehören mit zu den stärkste Units im Codex. Allerdings halten die ohne Wundgruppen (entstehen durch Ausrüstung) auch nicht soo viel aus.

Ich habe jetzt nicht so viel Erfahrung mit Zerfleischer, kann dir aber sagen, dass sie schwer zu spielen sind, da sie sehr fragil sind. Würde nochmal über die Chaosikone nachdenken. Ebenso bei den Seuchenhütern.

Unterstützung:

Ich bin kein großer Freund von Malmern finde Prinzen mit Mal des Tzeentch und Blitz+ Eisenhaut besser. Allerdings wenn nur nur bei Khorne und Nurgle bleiben willst probier die Malmer ruhig mal aus...

Allerdings ist die Ausrüstung in deiner Liste total fehl am Platz und hat nicht mal annähernd etwas mit Spielstärke zu tun. Warum biste so arg auf die Ausrüstung in deiner Form festgelegt?

war wohl etwas falsch ausgedrückt,geb ich zu.meinte damit dass die ausrüstung recht willkürlich gewählt ist,da ich erst mal den einkauf planen muss,da ist die ausrüstung nebensache und würde schon zu sehr ins detail gehen.

die liste von angaroth sieht sehr super aus,allerdings will ich einfach zerfleischer spielen,also wird der Plague Hulk wohl keinen platz finden 😀

und danke für die schnellen antworten.

@Rusherx:

Grinder sind immer die bessere Wahl als Tzeentch Prinzen, wenn dann noch Slaanesh Prinzen.

mal zum vergleich:

Panzerung 10

Zunge: 25%

Blitz: 29,5%

Panzerung 11

Zunge: 22%

Blitz: 23%

Panzerung 12

Zunge: 18%

Blitz: 16%

Panzerung 13

Zunge: 14%

Blitz: 9%

Panzerung 14

Zunge: 10%

Blitz: 2,3 %

EDIT:

Ja wenn Zerfleischer, dann spiel 1nen 15er mob, der in der 2. Welle kommt !!!

Versuch in Runde 1 viel Druck zu machen und schau das die harten beschusseinheiten in runde 2 tot oder zumindest extrem ausgedünnt sind.

So kommen dann auch oft Jägerinnen durch !

Panzerung 10

Zunge: 25%

Blitz: 29,5%

Panzerung 11

Zunge: 22%

Blitz: 23%

Panzerung 12

Zunge: 18%

Blitz: 16%

Panzerung 13

Zunge: 14%

Blitz: 9%

Panzerung 14

Zunge: 10%

Blitz: 2,3 %
Grinder sind immer die bessere Wahl als Tzeentch Prinzen
stimmt so meiner meinung nach einfach nicht. selbst wenn deine tabelle stimmt (wovon ich ausgehe😉 ), wirst du doch sicherlich auch von selbst drauf kommen, dass die häufigsten panzerungswerte gegen die man spielt nunmal 10 - 12 sind, wo der blitz bei 10 und 11 besser abschneidet.
ausserdem ist die abschussrate von irgendwelchen fahrzeugen kein grund alleine eine einheit besser/schlechter als eine andere zu nennen.
denk daran wer mehr aushält und im nk mehr reisst. prinzen leben gegen den ganzen melterspam länger, grinder gegen torrent fire.

es kommt auf den gegner und seine liste, auf deine eigene liste, deine strategie und deine preferenzen an welche einheit dir mehr bringt.
daher: bitte nicht neu-dämonen den falschen eindruck geben indem du so etwas behauptest😉.

@pagan: wie viele testspiele hattest du bereits? wenn du wirklich zerfleischer spielen willst, viel glück, mit den jungs ist wirklich nicht leicht umzugehen. versuche möglichst bald ein testspiel mit ner neuen liste zu machen und sammel erfahrung.
zu zerfleischern, lass sie in der zweiten welle als gegenschlag einheit, schocke sie zielsicher dank ikonen neben die crusher (welche moeglichst zu dem zeitpunkt eine starke einheit des gegners binden) und stürme naechsten zug in den kampf.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt so meiner meinung nach einfach nicht. selbst wenn deine tabelle stimmt (wovon ich ausgehe😉 ), wirst du doch sicherlich auch von selbst drauf kommen, dass die häufigsten panzerungswerte gegen die man spielt nunmal 10 - 12 sind, wo der blitz bei 10 und 11 besser abschneidet.
ausserdem ist die abschussrate von irgendwelchen fahrzeugen kein grund alleine eine einheit besser/schlechter als eine andere zu nennen.
denk daran wer mehr aushält und im nk mehr reisst. prinzen leben gegen den ganzen melterspam länger, grinder gegen torrent fire.

es kommt auf den gegner und seine liste, auf deine eigene liste, deine strategie und deine preferenzen an welche einheit dir mehr bringt.
daher: bitte nicht neu-dämonen den falschen eindruck geben indem du so etwas behauptest😉.

Ok drücken wir es so aus, was bringt dir mehr:

Du hast recht das meiste hat Panzerung 10-12, ABER dagegen hast du im nahkampf Traumhafte Aussichten, da brauchst du keine blitze, Kühe und Bestien vernaschen jede Chimäre/Rhino.

Dann im nahkampf ist der Grinder um einige Klassen besser als der Prinz, er kann jeden Panzer im Nahkampf mit leichtigkeit töten, er ist ein Läufer, d.h. er kann einheiten binden und er killt mit S10 fast alles mit 2 LP over.

Er kann ausserdem Sprinten, dadurch ist er schneller als ein DP, und zu 3. sind sie nicht so einfach zu töten wie man hier im Forum immer Meint, wer 6" neben nen Melter schockt ist selber schuld.

Also erklär mir bitte was der ach so tolle prinz mit Blitz bringt, genau 1nen völlig überteuerten s8 schuss den man absolut nicht braucht, Ausserdem kann jede Waffe ihm schaden machen wegen W5.

Grinder, nimmt starke Nahkämpfer aus dem Spiel ( Termis, Donnerwölfe etc. ), liefert guten anti LR Beschuss, was immernoch eines der grössten Probleme für Dämonen ist und ausserdem können ihm nur S8+ Waffen schaden machen, obwohl auch ne Lascannon relativ schlechte aussichten hat ihn zu zerstören

Und auch bei nem Melter sieht es gar nicht so schlecht aus das zu überleben:
BF4: 1/3 ausweichen
Treffen: Braucht man beim Melter auch ne 5, also nochmal 1/3 ausweichchance auf 6 Zoll.
Tabelle: nochmal 1/3 ausweichchance das nix passiert (waffe zerstört ist bei dem nicht schlimm)

Aber der entscheidenste Punkt ist meiner Meinung nach, dass er billiger ist als ein DP!
Ein DP ohne Flügel wid schnell Opfer böser Einheiten, einer mit ist schon sehr teuer für nur ein Modell.

zum ZungenGrinder ne kleine Anmerkung meinerseits:

erstens der Gute hat damit BF 3 bedeutet er trifft 3 von 6 mal im durschnittlichen Spiel und wenn die Tabelle oben stimmt sind die Chancen dann mit ihm was zu zerstören nicht gerade rosig.

Grundlegend spiele ich aber mittlerweile ausschliesslich Grinder und wenn dann mit Auswurf. hat sich einfach bewährt und macht auch mal ein leichtes Fahrzeug auf. Für LR und co braucht man einfach entweder nen Bluter oder was ähnlich schwergewichtiges.
die Prinzen fallen meines Erachtens einfach zu schnell für ihre Preisklasse... wobei ich früher auch gern nen unkonventionellen Khorne DP genutz habe (ohne Flügel) mit dem ich bevorzugt Bots gejagt habe...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass (vielleicht einfach nur pech) irgendwie kein Malmer bei mir die erste Runde überlebt, da immer irgendeine Laserwaffe etc ihm sofort das Leben aushaucht.

Ich sehe folgendes Problem: Man hat 2-3 Malmer, die die einzigen Einheiten mit Panzerungswert in der Dämonenarmee sind und jeder Predator etc darauf schießen wird...hat man allerdings gar keine Fahrzeuge/Läufer sind Laserkanonen im Prinzip nicht mehr gefährlich, da ich immer mindestens ein Rettungswurf dagegen habe...

ich nutze meist einen Grinder mit Auswurf und nen Plague Hulk. Den Hulk lasse ich in Runde 1 Kommen da er noch etwas tougher ist als der Grinder...
Was ich gern mit Auswurf beharke: grosse Gegnermobs (Orks, Imps) die ich vorher via Pavane schon eng zusammenschiebe... oder auch gern Vehikelschwadrone... ist herrlich wenn man ne 3er Rotte Kampfläufer damit fast zur bedeutungslosigkeit verdammt. Raider und co geh ich dann mit Bluter/Kairos jagen (je nachdem wer mitspielt) oder mitm Grinder im CC an...

Ausserdem darf man eins nicht vergessen... der Grinder ist die einzige Option (nebst der Drone) auf Langstreckenbeschuss!

Ich laufe in meiner Liste momentan mit 2 Tzeentch Prinzen und 1 Malmer. Ich muss sagen das ich Malmer vom Gedanken her bevorzuge, die aber meist in der 1. Runde fallen. Keine Nebelwerfer, "nur" 13er Panzerung bei Melter und Laserspam. Da halten Prinzen mit 4 Lps und nem 4er Retter (wiederhobar wenn das Orakel in der nähe ist) bei weitem länger durch.

Der Schaden spricht natürlich für den Malmer S10 vs S8 aber die BS macht mir meist einen Strich durch die Rechnung.

Was machen die Vertreter der Malmer-Fraktion gegen LasKa-Spam in manchen Listen?

Folgende Idee: Der Plague Hulk profitiert ja eigentlich auch von der Sonderregeln von Kairos!!!

Sehe es aber auch wie TheRebornDragon mit Kairos sind die Prinzen wesentlich stabiler und bei sovielen monströsen Kreaturen bekommt man auch Land Raider auf....außerdem ist so ein Plague Hulk 205 Punkte teuer....

Zuletzt bearbeitet:
ok dann rechnen wir das durch:

Der Bloody hat warscheinlich 3 Preds und 4 las/Plas Rhazorbacks

Erst der Grinder:

Er hat 10 Schuss Lasca und 6 Schuss Maschka und nehmen wir mal 24" Range, d.h. noch 4 schuss synchro Plasma

Die 10 Schuss Lasca treffen auf die 3+ ( *2/3) und machen auf die 5/6 nen Volltreffer ( *1/3), dann muss er noch durch die tabelle ich will das er zerstört wird also nochmal (*1/3).

Durcschnittliche Volltreffer: 2,2
Chance auf zerstörung: 74%
Dann noch die Streifer: Wir haben dann 10 schuss s7 wieder das gleiche + Warscheinlichkeit von den lascas auf Streifer

Durchschnittliche Streifer: 2,3

jetzt der Prinz:

wir haben wieder 10 schuss lasca, die machen 5,5 Wunden

dann 4 schuss synchro Plasma die nochmal 3 wunden machen.

Dann noch 6 schuss Maschka die 3,3 Wunden machen

Dann nehmen wir nen Prinz mit Eisenhaut und mal des Tzeentch ( was eh dämlich ist aber ok ) Der verliert durch die Lascas/Plasmawerfer schonmal 4,25 leben und dann nochmal 1 Durch die Maschkas.

So wer is jetzt besser gegen nen lasca Spam xD