1750 für Turnier im Freundeskreis

Also ich finde die erste Liste echt in Ordnung wobei ich wie schon gesagt die Zaontrophen durch Schwarnwachen ersetzen würde und vielleicht die Hormas auch raushauen würde. Dazu würde ich einen Alphakreiger streichen und noch einen Trygon einpacken. Außerdem finde ich einen 2ten Tervigon eher unsinnvoll, aber das ist Geschmackssache 😀

Mfg
masterforcer

Als kleine Hilfe, diese Miniaturen habe ich, Krieger als Alphas, 3 Tyrannos sind eigentlich Carnifexe (4 Fexe insgesamt). Dazu diverse Ausrüstungsvarianten (keine Flügel beim Schwarmi).

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- - - > 170 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Elite ***************

1 Liktor
- - - > 65 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************

9 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 270 Punkte

20 Symbionten

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 200 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

4 Venatoren
- - - > 120 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- - - > 320 Punkte

2 Carnifexe
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- - - > 320 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Tyrannofex
- Säurezyste
- Stachelsalve
- Schockmaden
- - - > 250 Punkte

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 3981

Kritik an meiner Liste ...

wenn ich nen Dakkafex nehme und nen HQ-Slot frei habe, dann nehme ich logischerweise lieber einen Tyranten!

Das wiederum wirft die Frage auf, ob sich da noch ein alter Widersacher lohnt für folgende Sparvariante:

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 225 Punkte

Da hält jemand Monologe. Ich nehme entweder die Sparvariante, wie Deiner aber nur einmal Neural weil man sonst die Psi-Kräfte verschwendet. Oder teuer mit Widersacher, dann braucht er aber auch noch 1-2 Wachen und in Deinem Fall den Instinkt damit die Hormas flanken können. Bei denen würde ich das Adrenalin auch durch Toxin ersetzen.

Hallo zusammen, endlich fertig, das ist meine Liste ... Ich berichte😀

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Schwere Biozidkanone
- Alter Widersacher
- Gepanzerte Schale
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 275 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Toxinkammern
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 5 Standard ***************

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

15 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 75 Punkte

16 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Keine Spielberichte im Detail, allerdings möchte ich die einzelnen Einheiten und ihre Leistungen im Spiel beurteilen.

Schwartyrant mit Wachen
Diese Einheit litt ein wenig unter der schweren Biozidkanone, die recht nutzlos war. Da hätte ich gerne den doppelten Neuralfresser gehabt. Man will mal sprinten, dann doch lieber schießen weil man bereits ein Ziel hat ... Außerdem ist DS4 Murks.

Was toll an dieser Einheit war, die ohne den Krieger rumgelaufen ist: Da geht keiner ran, und wenn doch, dann ist es gefährlich. Außerdem ist sie gegen nahezu alle Gegner zu gebrauchen. Gegen die CSM den Dämonenprinzen und Terminatoren verarbeitet, im zweiten Spiel die gesamte Necroninfanterie auseinandergenommen, gegen BAs ein Rhino und den (angeschlagenen) Sanguinior zerpflückt.

Alter Widersacher ist topp!

Field Control, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit, das bringt so eine Einheit.

Alphakrieger
Machte nicht viel, weil er immer mit den Kollegen Toxotrophen rumgelaufen ist, welche hinter der Front standen. Es fühlt sich aber gut an, ein paar Energiewaffen in der Hinterhand zu haben, wenngleich ich die Hornschwerter im speziellen so nicht nutzen konnte.

Tervigone und Termaganten
Im Doppelpack eine echte Macht! Vor allem wegen des Gantennachschubs, der bei Zwei einigermaßen zuverlässig läuft. Mit Tervigonen, dem alten Widersacher und Toxotrophen im Verbund sind Ganten eine sehr fähige Einheit. Die regeln einfach alles. Zum blockieren, unterstützen, für Deckungswürfe, Missionsziele oder einfach auch so, um mal einen Nahkampf zu gewinnen.

Neuralganten
Gegen Necrons und Chaos unnütz gewesen, weil ich ihnen keinen zentralen Platz in meiner Aufstellung gegeben habe. An den Flanken waren sie opfer von teleportierten Necrons und flankenden Landraidern. Wenn man so will, haben sie immerhin blockiert, dafür sind sie aber zu teuer. Gegen die BAs haben sie sich ein Geländestück gesucht und doch verschanzt. Abgesehen davon, dass Sanguinior von denen fast erschossen worden wäre, habe ich mich auf dieser Seite durch die Neuralganten-Blockade sicher gefühlt und Zeit gewonnen. Die Jungs kommen definitiv wieder in meine Listen. Und wenn auch nur, um als Termaganten ausgebrütet zu werden.

Schwarmwachen

Muss man nicht drüber reden, diese Einheit ist völlig übertrieben. Ich hätte vll. gerne drei von denen, aber was nicht sein wird, wird nicht sein. Sie waren immer eines der wichtigsten Ziele und demnach oftmals schnell weg.

Toxotrophen
Fast meine Lieblingseinheit geworden. In Kombination mit "Todesstern", Tervigonen und Ganten einfach super. Der gefährliche-Gelände-Test rockt, Ini 1 auch, die 5+-Deckung ist noch besser. Ich werde die Einheit weiterhin mit einem Krieger spielen, weil sie - nachdem der Gegner die Einheit kapiert hat - dort feuer konzentriert.

Malan'Tai
Nicht gegen alle Armeen, aber an sich ist die Einheit doch ein wenig imba. Allerdings - das relativiert etwas - auch fast 2 sichere Killpoints. Macht Spaß, was mir fehlt ist der Durchschlag für den Nahkampf. Habe ich da eine Regel übersehen? Insgesamt kommt der Einheit keine eindeutige Rolle zu, sie stört den Gegner einfach /zu recht sehr.

Trygon
Das Problemkind. Einer alleine ist wirklich kritisch. Schnell gestorben. Hat eine Einheit 7 Seuchenmarines in einer Runde ausgelöscht. Das war geil. Sonst muss ich mit dem als Einzelakteur noch üben. Ein zweiter kommt mir nicht ins Haus.

So weit von mir. Ich bin etwas unentspannt und einfach froh, zumindest alle Einheiten angerissen zu haben. Würde mich über Fragen und Kommentare freuen, vll. kann ich dann etwas präziser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Widersacher ist schon geil, warum sonst hat man früher Fresstentakel-Symbs gespielt? 😀

Der Alphakrieger mit Toxotrophen ist eine schöne Counter-Einheit, vor allem weil sie alle anderen Einheiten zu Countereinheiten aufwertet 😉
Ich nutz meinen eher offensiv, gehe damit gegen Einzelgänger (Mephiston!) und kleinen Einheiten in Deckung ran.

Zu Tervigon und Termaganten gibt es ja nichts hinzuzufügen 🙂

Schwarmwachen und Toxos sind schon super, das stimmt scho
Malan'tai sowieso :wub:

Einen einfachen Trygon habe ich bisher nie gespielt, da ich viel lieber den Alphatrygon einsetze.