Keine Spielberichte im Detail, allerdings möchte ich die einzelnen Einheiten und ihre Leistungen im Spiel beurteilen.
Schwartyrant mit Wachen
Diese Einheit litt ein wenig unter der schweren Biozidkanone, die recht nutzlos war. Da hätte ich gerne den doppelten Neuralfresser gehabt. Man will mal sprinten, dann doch lieber schießen weil man bereits ein Ziel hat ... Außerdem ist DS4 Murks.
Was toll an dieser Einheit war, die ohne den Krieger rumgelaufen ist: Da geht keiner ran, und wenn doch, dann ist es gefährlich. Außerdem ist sie gegen nahezu alle Gegner zu gebrauchen. Gegen die CSM den Dämonenprinzen und Terminatoren verarbeitet, im zweiten Spiel die gesamte Necroninfanterie auseinandergenommen, gegen BAs ein Rhino und den (angeschlagenen) Sanguinior zerpflückt.
Alter Widersacher ist topp!
Field Control, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit, das bringt so eine Einheit.
Alphakrieger
Machte nicht viel, weil er immer mit den Kollegen Toxotrophen rumgelaufen ist, welche hinter der Front standen. Es fühlt sich aber gut an, ein paar Energiewaffen in der Hinterhand zu haben, wenngleich ich die Hornschwerter im speziellen so nicht nutzen konnte.
Tervigone und Termaganten
Im Doppelpack eine echte Macht! Vor allem wegen des Gantennachschubs, der bei Zwei einigermaßen zuverlässig läuft. Mit Tervigonen, dem alten Widersacher und Toxotrophen im Verbund sind Ganten eine sehr fähige Einheit. Die regeln einfach alles. Zum blockieren, unterstützen, für Deckungswürfe, Missionsziele oder einfach auch so, um mal einen Nahkampf zu gewinnen.
Neuralganten
Gegen Necrons und Chaos unnütz gewesen, weil ich ihnen keinen zentralen Platz in meiner Aufstellung gegeben habe. An den Flanken waren sie opfer von teleportierten Necrons und flankenden Landraidern. Wenn man so will, haben sie immerhin blockiert, dafür sind sie aber zu teuer. Gegen die BAs haben sie sich ein Geländestück gesucht und doch verschanzt. Abgesehen davon, dass Sanguinior von denen fast erschossen worden wäre, habe ich mich auf dieser Seite durch die Neuralganten-Blockade sicher gefühlt und Zeit gewonnen. Die Jungs kommen definitiv wieder in meine Listen. Und wenn auch nur, um als Termaganten ausgebrütet zu werden.
Schwarmwachen
Muss man nicht drüber reden, diese Einheit ist völlig übertrieben. Ich hätte vll. gerne drei von denen, aber was nicht sein wird, wird nicht sein. Sie waren immer eines der wichtigsten Ziele und demnach oftmals schnell weg.
Toxotrophen
Fast meine Lieblingseinheit geworden. In Kombination mit "Todesstern", Tervigonen und Ganten einfach super. Der gefährliche-Gelände-Test rockt, Ini 1 auch, die 5+-Deckung ist noch besser. Ich werde die Einheit weiterhin mit einem Krieger spielen, weil sie - nachdem der Gegner die Einheit kapiert hat - dort feuer konzentriert.
Malan'Tai
Nicht gegen alle Armeen, aber an sich ist die Einheit doch ein wenig imba. Allerdings - das relativiert etwas - auch fast 2 sichere Killpoints. Macht Spaß, was mir fehlt ist der Durchschlag für den Nahkampf. Habe ich da eine Regel übersehen? Insgesamt kommt der Einheit keine eindeutige Rolle zu, sie stört den Gegner einfach /zu recht sehr.
Trygon
Das Problemkind. Einer alleine ist wirklich kritisch. Schnell gestorben. Hat eine Einheit 7 Seuchenmarines in einer Runde ausgelöscht. Das war geil. Sonst muss ich mit dem als Einzelakteur noch üben. Ein zweiter kommt mir nicht ins Haus.
So weit von mir. Ich bin etwas unentspannt und einfach froh, zumindest alle Einheiten angerissen zu haben. Würde mich über Fragen und Kommentare freuen, vll. kann ich dann etwas präziser werden.