1750 Imperial Fists für Turnier

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
wir haben bei uns ein Weihnachtsturnier, hier die liste zum zerlegen.

HQ

Meister der Reinheit 135P
Termi-Rüstung, Crozius, Sturmbolter, Bionics

Komm-Trupp 280
6 Terminatoren, 2STK

Deathwatch Killteam

Scriptor 155P
Crux, meisterhafte Psi-Waffe, Stählerner Stern, Macht der Helden

5 DW Marines mit Inferno Mun (Verwundungswürfe widerholen) 125P
2 DW Marines mit S-Boltern 70P
1 DW Veteran mit E-Faust/Bolter 55P
1 DW Veteran mit E-Klauen 60P

Elite

Cybot 110P
STK, Sturmbolter, extra Panzerung

Cybot 120P
STK, S-Flammer, extra Panzerung

Standard

6 Marines 115P
Las/Plas

6 Marines 115P
Las/Plas

7 Marines 115P
Rak

7 Marines 115P
Rak

Unterstützung

8 Devastoren
4 S-Bolter

alles in allem 1750 Punkte. Hat sich auch in den Testspielen teilweise bewährt aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch ne gute idee

zum umbauen der liste stehn noch zur verfügung :

2 termis mit cyclone, 2 termis mit flammer, 3 termis mit sturmbolter, 2 Sergeants
1 LR Crusader,
5er Sturmtrupp incl E-Faust,
Servo-Komm-Trupp+Captain,
2 Scouts mit Rak, 2 Sniper, 2 Bolter, 1 Schrotflinter, 4 NK Scouts + 1Box Plaste Scouts noch nich gebaut

evtl noch 2 Tornados vom Kumpel und sofern die bestellung von FW rechtzeitig kommt ein Vindicator

Also erstmal ne Frage: Sind Alliierte überhaupt erlaubt? Denn wenn nicht kannst Du ja keine DW einsetzen.

Und dann noch ne Frage: Der Meister bekommt keine Waffen??? :blink: Oder hast Du einfach nur übersehen, daß in der Termi-Rüstung keine Waffen enthalten sind. Steht aber dabei!

Ansonsten ist die Liste aber spielbar. Nix besonderes halt, aber spielbar!

Also zwei Boni hast du ja schon 🙂
Ersten spielst du Imperial Fists und zweitens hast du ein Deathwatch HQ ..
Schöne Sache .

Zur Liste selber finde ich, daß sie ziemlich auf "Nummer Sicher" geht.
kein Risiko und maximale Gewinnchance.
Die (inzwischen) üblichen STK's eine Zusammenstellung die auch Verluste verdaut, audgewogener Waffenaufbau und viele Modelle.
Feine Sache aber leider langweilig.
Zum Verbessern finde ich auf Anhieb nichts.

Ob diese Liste Spaß macht, ist allerdings eine andere Sache.

Wenn's um den Spaß ginge hätte ich z.B. den Crusader reingenommen.
oder einen Scout-Trupp ...
Alles bei dir ist so effektiv, daß du sicher gut abschneiden wirst aber gleichzeitig macht dies die Armee auch etwas langweilig.

gruß
Wolkenmann

@ wes rholan

Jupp, die Deathwatch ist genehmigt. Der OP hat sein Crozius und nen Sturmbolter, ist eingebaut aber ich habs nich mit hingeschrieben weil is halt nen OP ohne Sonderausstattung (habs reineditiert)

@ Wolkenmann

Langweilig also, hmpf, wenn du mir sagst wie ich den LRC rein bekomm ohne ein HQ aufzugeben werd ich gerne was ändern. Allerding isses halt für ein Turnier und da mir da jede Menge S8+ Zeugs um die Ohren fliegen wird is die Cruse halt NUR witzig und die MArines sind eh schon zu wenig für meinen Geschmack als das ich da viel kürzen könnte. Evtl das Killteam raus und dafür LRC und 8er Veteranentrupp 2xE-Faust 1x E-Waffe aber dann hörts auch schon auf, abgesehn davon das mir dann der Scriptor fehlt.

@ All

Ihr habt den Wolkenmann gehört, macht mal Vorschläge für ne weniger langweilige Liste 😉 mit der ich aber immernoch wenigstens mittelmäßig abschneide, mischt aber ordentlich da so ziemlich alle Völker anwesend sein werden.

Hmm viel zur auswahl steht ja wenn man alles ankommt 😛

HQ
Ob die Termis bleiben können hmm verkleiner den Trupp auf 5 würde ich sagen da du mit denen ja eher schiesen möchtest, wobei der Captain ja dann unfug ist.
Falls du an Sturmtermis rankommt rein damit wenn nicht, nen normalen Captain+Kommandotrupp rein.

Scriptor:
Alles weg von der ausrüstung, 5er Kommando mit 2 Rak geben und "Wut der Alten" reinpacken.
Oder da ich gerade das DW Team übersehen habe kannst ihn ja auch das geben, wobei da dann noch die typen mit E-Waffen rausmüssen.

Elite
Hmm 2 Cybots, gut du bist IF wenn du sie lassen willst kannst du aber ich finde mehr als einen zuviel.

Standard
Hier kannst du die Tak mit Rak gegen jeweils 5-6 Scouts mit Rak ersetzen.
Falls die Punkte noch da sind 😛

Unterstützung
Joa ist ok sehr gut^^

@wolkenmann: also soo gemaxt finde ich sie nicht... keine ls, nicht uebermaessig viele stukas (nur 4 🙄 ) und termis.

also erstmal finde ichs sehr cool, IF und dann noch n DW team dabei! geil.
um das ganze effektiver zu machen: raks raus. dafuer lk rein. die punkte bekommst du indem du einen marinetrupp durch scouts ersetzt. ist stylisher und effektiver. die scouts dann natuerlich mit rak.
ausserdem 1-2 termis aus dem kt raus. die sind zum ballern da. uu wuerde ich in die termis lieber n scriptor packen, mit wut. oder du machst daraus sturmtermis und laesst den op drin. die termis sind sowieso so ne sache. wenn du an den falschen gegner geraetst, schiesst er dich zusammen bevor du auch nur steka, stuka oder lk sagen kannst.

termis reissen bei mir nur was, wenn ich sie sehr defensiv spiele. ausser natuerlich du nimmst das killteam als unterstuetzung. beide zusammen koennen im nk ueble sachen anrichten. dann ist es aber an den cybots die TTs zu bewachen und sie koennen nicht in andere spielfeldviertel. generell fehlt dir beweglichkeit. ls oder so. aber ist mal was anderes. die liste sollte zumindest spielspass bringen. viel glueck auf dem turnir!

@ Hellscream

Das mit der LK und den Scouts ist für den Style ne überlegung wert, aber warum isses effektiver? gut, +1S und DS2 aber sonst wars das auch schon. Sturmtermis wären schon toll aber wie bekomm ich die an die Front? Der Kom Trupp ballert wenigstens zurück aber die Stürmer müssen mindesttens 3 Runden rennen bevor sie überhaupt was zum zerlegen haben. Hier wäre dann der LRC ne Maßnahme aber mit dem gehts dann arg an die Modellmenge auf dem Tisch, zumal ich momentan nur 5 ungebaute/gemalte St-Termis da hab.

lange Rede kurzer Sinn, hier mal ne überarbeitete Liste:

Meister der Reinheit 135P
Termi-Rüstung, Crozius, Sturmbolter, Bionics

Deathwatch Killteam

Scriptor 155P
Crux, meisterhafte Psi-Waffe, Stählerner Stern, Macht der Helden

5 DW Marines mit Inferno Mun (Verwundungswürfe widerholen) 125P
2 DW Marines mit S-Boltern 70P
1 DW Veteran mit E-Faust/Bolter 55P
1 DW Veteran mit E-Klauen 60P

Elite

5 SturmTerminatoren 200P
3xE-Klauen, 2xHammer&Schild OP wird angeschlossen, alle im LRC

Cybot 110P

Cybot 120P
STK, S-Flammer, extra Panzerung

Standard

5 Scouts 103 P
incl. 3Bolter, 1Rak, 1Vet Serg. mit E-W/BP+Melterbomben

6 Marines 115P
Las/Plas

6 Marines 115P
Las/Plas

7 Marines 115P
Rak

Unterstützung

Landraider Crusader 268P
Nebelwerfer

aller in allem 10 Mann weniger auf dem Feld, dafür +1Sync STK+Hurricane Bolter und ein infi Rakwerfer.

Ist es ratsam die Termis im LRC rumzukutschen oder sollten sie lieber über die Scouts schocken (in dem Fall TeleHomer statt M-Bomben)

Hab endlich mein Zeugs von Forge World und gleich mal das ganze zu ner Liste verwurstet

zerfetzt mal, aber macht hinne, das Turnier ist am 29. sprich in ca 2 Wochen

HQ

Meister der Reinheit 130P
Termi-Rüstung, Crozius, Sturmbolter

Komm-Trupp 245
5 Terminatoren, 2STK, 1KF

Elite

Cybot 110P

Cybot 160P
Ehrwürdig, Sync LK, S-Flammer, extra Panzerung

Standard

5 Scouts 103P
3Bolter, 1Rak, Vet. Serg mit E-Waffe und Teleport Peiler

5 Scouts 98P
3Bolter, 1S-Bolter, Vet. Serg mit E-Waffe und Teleport Peiler

6 Marines 140P
Plasmakannone, Vet.Serg E-Faust/BP

6 Marines 140P
Plasmakannone, Vet.Serg E-Faust/BP

7 Marines 141P
Flammer, Vet.Serg E-Faust/BP

Unterstützung

6 Devastoren 150P
4 S-Bolter

6 Devastoren 200P
2LK, 2 Rak Werfer

Vindicator 130P
extra Panzerung

47 Infantristen, 2 Läufer, 1 Panzer

Die Liste sieht gut aus. Haben die 7 Mariens mit den Flamer Boltpistolen? Wenn nicht, ist vielleicht eine Überlegung wert.
Schon mal darüber nachgedacht den Ordenspriester durch einen Scriptor zu tauschen? Der Ordenspriester würde sich bestimmt übern den Adamantumhang freun, obwohl ich bezweifle das es Punktetechnisch noch möglich ist.
Gruß Pale Blue und viel Erfolg beim Weihnachtstunier, wenn dus nicht vergisst kannst uns ja mitteilen wie sich deine Liste geschlagen hat.

@ Pale Blue

nein, der 7er trupp hat keine NK bewaffnung. Tak Marines können nur Bolter Tragen. Hast mich da allerdings auf ne idee gebracht. Werd nen Sturmtrupp ohne Module einsetzen, so klappts auch mit den Waffen. 😀

alternativ nehm ich nen echten Sturmtrupp rein, 5 Mann incl. E-Faust

den A-Umhang könnte ich schon noch rein packen wenn ich den Kom Trupp durch Sturmtermis ersetze und den OP da angliedere, allerdings geht mir dann wieder Feuerkraft flöten

Originally posted by Da Panza Knakka@17. Dec 2005 - 11:04
@ Pale Blue:
nein, der 7er trupp hat keine NK bewaffnung. Tak Marines können nur Bolter Tragen.
Mit dem Vorteil "Trage den Kampf zum Feind" kann jedes Modell in eine Taktischen Trupp seinen Bolter durch Boltpistole und Nahkampfwaffe tauschen. Ist damit nur eine Frage ob du Vorteile/Nachteile haben willst.
Gruß Pale Blue

Naja, diese Doktrie würde vorrausetzen, er hätte ein dementsprechend abweichender Orden.
Da die Imperial Fists aber festgesetzte Wesenszüge haben, geht das nicht.

Die Armeeliste, ist von den Truppauswahlen her nicht schlecht, allerdings muss ich sagen, dass ich die Bewaffnung anders verteilen würde.

Den taktischen Marines würde ich Laserkanonen verpassen, da die Plasmakanonen (Schablonenwaffen im allgemeinen) nicht meine lieblingswaffen sind.
Eine Plasmakanone mag zwar auf dem papier gut aussehen (DS2 und Schablone), aber so effektiv ist sie nicht. Ich habe selbst eine Zeit lang einen Devastortrupp mit 4 Plasmakanonen gehabt und war mehr als enttäuscht.

Jeder halbwegs erfahrene Spieler wird seine Jungs immer schön in 2 Zoll umeinander aufstellen, und schon kanst du deine LK schon fast vergessen. Ferner haben die Biester die dumme eigenschaft zu überhitzen und kosten dich oft genug einen Marine.

Ferner passt die Bewaffnung des 2. Devastortrupps nicht zusammen.
Entweder Panzer und Termijäger oder Impkiller, aber beides naja.

Naja, die Wesenszüge der Imperial Fists benutzt er ja auch nicht, dann kann er auch ruhig noch eine zusätzlicher Tugend nehmen und einen Nachfolgeorden der Imperial Fist spielen. (Meine Space Marines sind auch gelb und haben Fäuste auf den Schultern, das verpflichtet mich aber nicht unsinnige Tugenden zu nehmen - mMn).
Übrigens ich finde Plasmakanonen gut, trotz der neuen Regeln für Schablonen schafft man es oft drei-vier Modelle mit der Schablone zu berühren was dann 2-3 Treffer ergibt. Aber das man des öfteren eine PK verliert stimmt leider auch 🙁
Gruß Pale Blue

@ Pale Blue

Was glaubst du wohl warum ich Imp Fist Liste da stehn hab? Ja, gut, ich hab die Wesenszüge nicht mit aufgeschrieben aber die stehn ja im Codex und ich nutze sie auch so. Die Tugenden sind zwar zugegebenermaßen nicht die Ultimativen aber ich spiele den Orden auch wegen dem Hintergrund und als Haßgegner unseres Iron Warriors.

@General Custer

thx wegen der Erklärung mit den Wesenszügen. siehe oben.

der 2. Deva Trupp hat 2 LK und 2 Rak hab mich da wohl vertippt. wird gleich editiert und an den Punktkosten wars ja auch mehr oder weniger ersichtlich.

die PK's hab ich mitgenommen weil mir modellmäßig momentan nix anderes mehr an schwere waffen zur Verfügung steht. bis jetzt haben sie mich allerding noch nicht wirklich enttäuscht.

Wann hast du denn das Turnier ??
Würde mich dann interessieren, wie du abgeschnitten hast.
Aber auf mich bist du ja eh nicht gut zu sprechen, seit ich deine erste Liste effektiv aber langweilig genannt habe 😉

Ich würde einfach die erste Liste nehmen und gut ist.
Der Spaß sollte im Vordergrund stehen.
Ich finde, je mehr man an einer Liste herumdoktort, desto weniger Spaß macht sie später.

Gruß
Wolkenmann

Ich wollte dir nicht noch mehr ans Bein pinkeln 🙂
Die Liste mit den Scouts macht jedenfalls einen sehr netten Eindruck und sieht um einiges spaßiger aus.
Auch wenn's mit dem Gewinnen dann schwieriger wird.
Die DW hätte ich drin gelassen.
Ich liebe die Jungs schon alleine vom Image her.

Aber ich bin sicher, daß du auch ohne gute Ratschläge eine schöne Liste zusammenbekommst... 😉

Originally posted by Da Panza Knakka@21. Dec 2005 - 17:08
@ Pale Blue

Was glaubst du wohl warum ich Imp Fist Liste da stehn hab? Ja, gut, ich hab die Wesenszüge nicht mit aufgeschrieben aber die stehn ja im Codex und ich nutze sie auch so. Die Tugenden sind zwar zugegebenermaßen nicht die Ultimativen aber ich spiele den Orden auch wegen dem Hintergrund und als Haßgegner unseres Iron Warriors.
Mir war einfach nicht klar das du auch mit den Wesenzügen der Imp Fist spielst. Wollte nur konstrukive Kritik üben.
Über den Nutzen von Tugenden will ich auch nicht reden 😉 letzes mal als ich meine Imperialen Fäuste mit Laserkanonen und Panzerjäger ausgestattet hatte mußte ich gegen Necrons ran. Es war mir unmöglich den Monolithen runterzuholen...
Von meinen 10 Treffern gegen den Monolith hat kein einziger auch nur gestreift, und das nur weil Panzerjäger nicht gegen Monos hilft.

Peace IF Bruder 🙂
Pale Blue