1750 mögliche Tunierarmee

Warp

Tabletop-Fanatiker
18. April 2002
4.365
0
21.456
38
Ich hab vorhin nur mal ein bisschen rumgesponnen, was man mit Chaostermis auf tunieren anfangen könnte. ein kleine zwischenfrage sind Schocktruppen auf GW Tunieren erlaubt? weil wenn ja, gibt es da eine recht lustige sache.

2 x 7 marines, 2 melter, Nurgle, Infiltratoren, Durch Deckung bewegen, Champion, Seuchenschwert, Peilsender, Däm Stärke 432

2 x 6 termis, 2 schwere Flamer, 3 Bolter-Flamer, Champ, E-Faust 592

7 Termis , 2 schwere Flamer, 4 Bolter-Flamer, Nurgle, Champ,E-Faust 342

Chaosgeneral, Termirüstung, Nurgle, Pestsense, Hexer, Chaoswind, Essenz, Stärke, Stacheln, Dämonenrunen 220

Lieutnant, Nurgle Termirüstung, Seuchenschwert, Hexer Chaoswind, Essenz, Stärke, 160

-----------------
1746

beschimpft mich nicht. 😉
als falls schocken erlaubt sein sollte, wär so eine liste doch eine option, oder? AUserdem habe ich irgendwo gelesen, das Nurgles die Termirüstungen lieben :wub:

falls diese liste halt gegen tau rannmüsste, kann ich nur hoffen, das ich genug krisis wegschiesse. vorallem den himmlischen. sonst hüpfen die irgendwohin und ich komm nie hinterher.

lass uns mal so spielen armin. ich würd es gern ausprobiern.

auserdem weist du doch das ich ein neutrales farbschema habe, weil ich von wegen gottheiten so unentschlossen bin 🙄 Die Silver Legion! regeln der Black Legion, aber in silber :wub:

was soll man schreiben.

du hast bei 1750 punkte 35 modelle aufm tisch.
dazu hast du nur 2 melter um die panzer des gegner zu killen! mal als beispiel, du spielst gegen ne imperiale armee, das sind bei 1750 3 dicke panzer drin, normalerweise ein demolisher. wen du den nicht in der schnellstmöglich wegbekommst, sind deine termis schrott.
dazu noch die unmengen an laser und plasma waffen, nicht zu vergessen die anderen ganzen waffen. da stehen selbt 21 termis nicht mehr lange!

Hi,

ich schreibe ja schon.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du hast bei 1750 punkte 35 modelle aufm tisch.
dazu hast du nur 2 melter um die panzer des gegner zu killen! mal als beispiel, du spielst gegen ne imperiale armee, das sind bei 1750 3 dicke panzer drin, normalerweise ein demolisher. wen du den nicht in der schnellstmöglich wegbekommst, sind deine termis schrott.
dazu noch die unmengen an laser und plasma waffen, nicht zu vergessen die anderen ganzen waffen. da stehen selbt 21 termis nicht mehr lange! [/b]

finde ich nicht so schlimm. ausprobieren lohnt sich aber glaube ich trotzdem. ist echt mal eine coole idee.

Panzer ist doch auch nicht so das problem. bekommt halt ein termi aus jedem trupp ne kettenfaust und schon ist die sache geritzt.

probier es einfach mal aus und dann sagst du was rausgekommen ist, bin ja mal gespannt

mfg

Hustow

blut dem blutgott 😛rost:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Panzer ist doch auch nicht so das problem. bekommt halt ein termi aus jedem trupp ne kettenfaust und schon ist die sache geritzt[/b]

och, da sehe ich durchaus ein problem... ein termi kann sich nur 6" pro spielzug bewegen... ein panzer 12"... bedeutet, ein panzer kann immer schön vor den termis wegfahren und ballern und die termis kommen nicht ran... und irgendwann wirfst du als termispieler auch mal 1er beim rüstungswurf....

mit den panzern habt ihr eigendlich recht. ich glaube jeder termichamp bekommt von mir dann noch einen Bolter-Melter ausgegeben.

also schocken, wegflamen was geht, angreifen lassen, oder nächste runde selbst angreifen, und wenn die Nahkämpfe gewonnen sind ( dürfte nicht wirklich lange dauern 🙄 ) geht es panzer ärgern 🙂 und wenn am schluss 1 oder 2 Antigravdinger entkommen sollten, lass ich mir die punkte eben entgehen und schick alle termis in den Nahkampf, wo sie nicht beschossen werden dürfen B)

also sonntag wird die liste mit fettem hobbit getestet, sofern meine termis bis samstag angekommen sind

Originally posted by Hustow@2. Sep 2004, 11:21
Hi,

@Esentia Negotii:

also ich habe so das gefühl du bist so ein typischer schwarzmaler. man muß doch nicht immer alles dramatisieren, ich sage immer: "Mut zur Lücke", dann kann eigentlich nichts schief gehen.

wenn er mit den termis im nk ist schießt sowieso kein panzer auf die.

hustow
Essentia ist kein Schwarzmaler, er denkt einfach taktisch. Alle Panzer können 6" fahren und schiessen - das ist genauso wie Termis laufen können. Faktisch würde so eine Armee gegen Panzer nie in den NK kommen und somit würden die panzer schon ein erhebliches Problem darstellen.

Es gibt aber eine recht gute Lösung dafür. Einfach jedem 3ten Termi eine ZMK in die hand drücken und Panzerjäger verpassen. Das wären in dieser Armee 6 synchronisierte S8 Schüsse gegen Panzer, damit kriegt man eigentlich jeden Panzer klein (ausser Monolithen natürlich). Die schweren Flammenwerfer haben in dieser Armee eh nichts zu suchen, kastrieren die Armee ja nur um die wertvollen schweren Langreichweitenwaffen. Dann noch ein paar Bolter-Melter an die Hand, und ein paar Kettenfäuste, und die Armee ist wesentlich flexibler als bisher. Die ganzen Flamer sind zwar ganz nett, schränken aber die Taktik vollkommen ein (keine Reichweite und keine Panzerbrechenden Waffen ---> unflexibel).
Ach ja, und nimm den Leutnant raus und nimm dafür einen grossen Verpester rein - Du brauchst einfach eine Einheit, die viel Feuer auf sich zieht (und das TUT der grosse Dämon IMMER 😀).

Wobei ja schon gesagt wurde, dass man bei 1750 Punkten mit 35 Modellen nicht wirklich weit kommt...

Greg

Originally posted by mf Greg+2. Sep 2004, 20:27--><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 2. Sep 2004, 20:27)</div>
<!--QuoteBegin-Hustow
@2. Sep 2004, 11:21
Hi,

@Esentia Negotii:

also ich habe so das gefühl du bist so ein typischer schwarzmaler. man muß doch nicht immer alles dramatisieren, ich sage immer: "Mut zur Lücke", dann kann eigentlich nichts schief gehen.

wenn er mit den termis im nk ist schießt sowieso kein panzer auf die.

hustow
Essentia ist kein Schwarzmaler, er denkt einfach taktisch. Alle Panzer können 6" fahren und schiessen - das ist genauso wie Termis laufen können. Faktisch würde so eine Armee gegen Panzer nie in den NK kommen und somit würden die panzer schon ein erhebliches Problem darstellen.

Es gibt aber eine recht gute Lösung dafür. Einfach jedem 3ten Termi eine ZMK in die hand drücken und Panzerjäger verpassen. Das wären in dieser Armee 6 synchronisierte S8 Schüsse gegen Panzer, damit kriegt man eigentlich jeden Panzer klein (ausser Monolithen natürlich). Die schweren Flammenwerfer haben in dieser Armee eh nichts zu suchen, kastrieren die Armee ja nur um die wertvollen schweren Langreichweitenwaffen. Dann noch ein paar Bolter-Melter an die Hand, und ein paar Kettenfäuste, und die Armee ist wesentlich flexibler als bisher. Die ganzen Flamer sind zwar ganz nett, schränken aber die Taktik vollkommen ein (keine Reichweite und keine Panzerbrechenden Waffen ---> unflexibel).
Ach ja, und nimm den Leutnant raus und nimm dafür einen grossen Verpester rein - Du brauchst einfach eine Einheit, die viel Feuer auf sich zieht (und das TUT der grosse Dämon IMMER 😀).

Wobei ja schon gesagt wurde, dass man bei 1750 Punkten mit 35 Modellen nicht wirklich weit kommt...

Greg [/b]
wenn ich den lieutnat raus nehme, darf ich keine 3 termitrupss nehmen. sonst wär nattürlich "der dicke" mein 2 hq gewesen. das mit panzerjäger klingt gar nichtmal schlecht. dann kann ich mich beim schocken auf die seitenpanzerungen der panzer konzentrieren.

Originally posted by Warp@2. Sep 2004, 21:40
wenn ich den lieutnat raus nehme, darf ich keine 3 termitrupss nehmen. sonst wär nattürlich "der dicke" mein 2 hq gewesen. das mit panzerjäger klingt gar nichtmal schlecht. dann kann ich mich beim schocken auf die seitenpanzerungen der panzer konzentrieren.
Stimmt, hab' ich jetzt gar nicht mehr bedacht... Mach halt 'nen 12er oder 13er Trupp Termis 😉
Was ich persönlich jetzt sinnvoller finde, ist ein grosser Trupp Auserkorene, z.B. 12 Mann, davon aber nur 6 Mann in Termirüstung. Wenn Du dann Verluste erleidest, nimmst Du zuerst die "billigen" Servomarines raus, die Termis haben dann aber weiterhin ihre gute Ausrüstung. Zudem kannst Du dann 2 Marines Melter geben, die gegen Fahrzeuge dann S9 haben (also da bleibt nun WIRKLICH kein Panzer mehr stehen, vor allem nicht nach 4th Edi Regeln 😀). Der Trupp kann natürlich nicht mehr geschockt werden. Allerdings wird das schocken einer solchen Armee eh etwas problematisch werden. Denn wenn Du Pech hast, kommt Deine Armee nach und nach runter und der Gegner kann sein ganzes Feuerpotential auf eine einzige Einheit konzentrieren (und Du hast selbst nur eine einzige Einheit, mit der Du feuern kannst).

@ Essentia
Kein Problem, mach ruhig 🙂

Greg

@mf Greg und Esentia Negotii:

Oh du heiliger blutgott,

ihr nehmt das immer gleich alle so persönlich. <_<

ist doch in ordnung wenn man nicht immer überall einer meinung ist, wäre dann ja wohl auch ziemlich sinnlos so ein forum oder?

@Warp:
also bei gw tunieren weiß ich es auch nicht, aber bei so kleineren tunieren wird fast immer ohne schocktruppen gespielt. find ich auch ziemlich blöd.

hustow

Originally posted by Hustow@3. Sep 2004, 13:14
@mf Greg und Esentia Negotii:

Oh du heiliger blutgott,

ihr nehmt das immer gleich alle so persönlich. <_<

ist doch in ordnung wenn man nicht immer überall einer meinung ist, wäre dann ja wohl auch ziemlich sinnlos so ein forum oder?
>loooooooooooooooool<

Ich glaube, DU nimmst das hier ein wenig zu persönlich. Und WIR haben hier nur unsere Meinung kundgetan, DU hingegen bist es der, der hier rumflennt :lol2:

Übrigens ist das hier eine Art "taktische Diskussion" - und in Deinen Aussagen hat nun mal wenig Taktik gesteckt sonder einfach nur sinnloses "Mut zur Lücke"-Gebrabbel. Das wird man doch noch sinnvoll kommentieren können, oder etwa nicht?

@ Warp
Nach 4th Edi (also spätestens in 1 Monat 😉) werden Schocktruppen definitiv erlaubt sein - allerdings wird dann vor dem Spiel gewürfelt, ob sie es sind (ähm, bei einer 3+ waren sie glaub' ich erlaubt 🤔 ).

Greg

PS: Ich mache die Bilder gleich :engel:

wir nehmen das doch gar nicht persöhnlich... wenn man fragt, haltet ihr dies und und das für sinnvoll, dann sagen wir nunmal ob das für sinnvoll halten oder nicht... und wenn wir das nicht tun, dann begründen wir das auch und haben uns dabei dann auch durchaus was gedacht...

zum beispiel die sache mit den termis... du sagst, die haben e-fäuste und sind so panzern gewchsen. darauf hin habe ich dir zu bedenken gegeben, daß du aber in den nk mußt, um deine e-fäuste einsetzen zu können... und panzer können nunmal bis zu 12" fahren... sprich entweder fährt der panzer 1 runde 12" von deinen termis weg und in der nächten ballert er mit allem was er hat oder er fährt jede runde 6", ballert mit 1 schweren waffe und hält die distanz zu den termis, die den panzer zwar verfolgen, aber nicht einholen können... sprich die termis werden ihre waffen, mit denen sie die panzer knacken könnten, nicht einsetzen können.. und wenn du deine waffen nicht in die entsprechend notwendige position bringen kannst, dann hast du nunmal ein problem... da hilfts dann auch nix, wenn du sagst, daß dus trotzdem gut findest... das hilft dir nicht wirklich bei deiner problemlösung oder der entwicklung einer guten armeeliste, die sowohl stylisch als auch konkurenzfähig ist... das gleiche ist die sache bei den necrons... die zerballern dir nunmal jede runde 2 panzer ohne größere probleme..das ist einfach so, obs dir paßt oder nicht... daher machen panzer nunmal verhältnismäßig wenig sinn im vergleich zu anderen gegnern... daß man panzer in deckung aufstellt und indirekt feuern läßt, damit mußt du als chaosspieler nunmal auch rechnen, hilft dir gegen necrons auch nicht so viel, da sie zum einen viele jetbikes haben, die gelände sehr schnell umgehen können (und nach der 4ten edition sogar noch schneller und besser) und zum anderen besitzen sie nunmal die möglichkeit, den wohl besten panzer des 40k universums direkt hinter die feindlichen linien zu bringen und/oder auch ohne den einsatz von schocktruppen dich ins kreuzfeuer nehmen zu können... damit können necrons nunmal ihre relativ kurzen reichweiten bei den meisten waffen durchaus kompensieren.... du bist doch schließlich der, der beleidigt darauf reagiert hat, das man dich auf fehler in deiner taktik hingewiesen hat... gegen necrons ist nunmal die beste startegie, viel infanterie einzusetzen, da du ihnen so den vorteil nimmst, gausswaffen zu besitzen....

thx leuz.

@ Hustow : alles im grünen bereich. keep cool B)

heute hab ich leider keine zeit mehr, aber morgen werd ich das ganze nochmal durchrechnen.

ungefähr so soll es dann aussehen

6 termis, 7 servos, 2 melter, 2 ZMK, Panzerjäger, Infiltratoren, Champ mit Bolter-melter

7 Termis, Infiltatroen, Panzerjäger, 2 ZMK, Champ mit Boltermelter

1 Grosser Verpester

1 general in Termirüstung

2 x Standarttrupp wie oben

die langsamen termis werden mit infiltrieren ausgestattet und wenn es die punkte zulassen bekommen die normalen marines auch noch infiltrieren.