Armeeliste 1750 Nahkampf Rhinorush

sternenhammer

Aushilfspinsler
23 September 2016
20
0
4.761
Hallo,

es juckt mich wieder in den Fingern das Imperium der Menschheit zu verteidigen.
Nach 7 Jahren weg vom Tabletop will ich meinen Rhinorush wieder aus dem Schrank herausholen. Ich bin mit der neuen Edition nicht vertraut und kenne noch die 5te Edition mit dem alten Black Templar Codex.
Bevor ich mir jetzt lauter Bikes kaufe möchte ich erstmal gucken, ob das alles Hand und Fuß hat.

Früher habe ich auf Turnieren gespielt und ich habe auch vor eine turnierfähige Liste zu führen.
Dabei will ich einen nahkampforientieren Rhinorush spielen, weil ich die Modelle schon bemalt hier stehen habe.

Plan: Die Bikes kümmern sich um das, womit Marines im Nahkampf nicht fertig werden.

Vor dem Spiel: 12 Zoll scouten, 1 Runde 12 Zoll fahren und nebeln, 2 Runde: Angriff

White Scars (0 points) (damit ich Khan spielen kann)

---------- HQ (2) ----------

Kor'sarro Khan (150 points)
- Moondrakkan
------damit meine Rhinos scouten

Chapter Master (250 points)
- Artificer Armour
- Space Marine Bike
- Melee Weapon
__- Thunder Hammer
- Chapter Relic
__- The Shield Eternal

5x Honour Guard (195 points)
- Chapter Champion
__- Boltgun
__- Thunder Hammer
- 4x Power Weapon

- Rhino
__- Extra Armour

5x Command Squad (230 points)
- Company Champion
- Apothecary
- Standard of the Emperor Ascendant
- 3x Bolt Pistol
- 3x Chain Sword
- Space Marine Bikes
als Nahkampfunterstützung gedacht, weil sie auf Bikes genauso teuer sind und 1 Widerstand mehr bekommen

---------- Troops (4) ----------

4x Bike Squad (104 points)
- 3x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Bolt Pistol
- 2x Special Weapon
__- 2x Meltagun

4x Bike Squad (104 points)
- 3x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Bolt Pistol
- 2x Special Weapon
__- 2x Meltagun

4x Bike Squad (114 points)
- 3x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Bolt Pistol
- 2x Special Weapon
__- 2x Grav-Gun

4x Bike Squad (114 points)
- 3x Bolt Pistol
- Biker Sergeant
__- Bolt Pistol
- 2x Special Weapon
__- 2x Grav-Gun

---------- Fast Attack (3) ----------

7x Assault Squad (174 points)
- 2x Flamer
- Sergeant
__- Veteran Sergeant
__- Chain Sword
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Rhino
__- Extra Armour

6x Assault Squad (157 points)
- 2x Flamer
- Sergeant
__- Veteran Sergeant
__- Chain Sword
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Rhino
__- Extra Armour

6x Assault Squad (157 points)
- 2x Flamer
- Sergeant
__- Veteran Sergeant
__- Chain Sword
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Rhino
__- Extra Armour

HQ: 825 points (47.2%)
Troops: 436 points (24.9%)
Fast Attack: 488 points (27.9%)

Zuletzt bearbeitet:

1more

Aushilfspinsler
30 September 2011
51
0
7.471
Hi,

also imo geht ein Nahkampfrush nicht mit Rhinos. Die haben keine Sturmrampe, also kannst du nach dem Aussteigen nicht angreifen.
Aussteigen kannst du auch nur wenn du dich nicht mehr als 6 Zoll bewegt hast und mit einer 6 Zoll Bewegung plus 6 Zoll Aussteigen dürftest du nicht innerhalb von 7 Zoll (vergleichsweise sichere Angriffsreichweite, aber immer noch unsicher) von jemanden kommen der das nicht will. Und wenn er das will, dann weil er dich verprügeln wird. Es gibt einfach sehr sehr harte Trupps da draußen die Marines so schnell verprügeln dass man es nicht glaubt.

Wenn du mit Bikes in den Nahkampf willst spiel die Ravenwing Bike-Truppe mit dem 2+ Reroll.

sternenhammer

Aushilfspinsler
23 September 2016
20
0
4.761
Ja, die Rhinos haben keine Sturmrampe, aber immerhin Scouten meine Rhinos 12 Zoll vor dem Spiel. Ich würde in der 1 Runde schon 24 Zoll zurückgelegt habe und in Angriffsposition sein, meine Truppen im Rhino behalten, nebleln und mit den Bikes Deckung suchen. Im besten Fall müsste ich eine Runde Beschuss in meinem Panzern aushalten, bevor ich angreife. Ist das in der 7ten eine schlechte Idee?

Zuletzt bearbeitet:

1more

Aushilfspinsler
30 September 2011
51
0
7.471
In Runde 1 hast du 24 Zoll zurückgelegt, bist dann aber nicht ausgestiegen.
IN Runde 2 kannst du nochmal 6 Zoll fahren und dann aussteigen.
In Runde 3 kannst du angreifen.

Eine NK-Armee die erst in Runde 3 im NK ist...Nee das ist nichts.

Auch wenn du nach dem Scouten in Runde 1 aussteigst wird der NK "erst" in Runde 2 losgehen und du hast eine Runde Beschuss im Offenen vor dir. Wieder Ne.

Das kann man alles spielen, aber es ist keine harte Turnierliste. Nicht weil die Idee schlecht ist, sondern weil es viel viel schlimmeres da draußen gibt.My2cents

1more

Aushilfspinsler
30 September 2011
51
0
7.471
Bitte gerne.

Du muss dich nicht zwingend von Marines verabschieden. Ravenwing Bikerlisten sind gut, Skyhammer ist gut, Donnerwolfstern ist gut... es gibt NK-Listenkonzepte mit Marines. Aber quasi immer ohne Rhinos.

Im übrigen könnte es mehr Spaß machen mit einer "weichen" Liste gegen andere "weiche" Listen anzutreten als gleich auf Turnierniveau mit Gewinnabsicht loszulegen; aber das ist natürlich individuell.

sternenhammer

Aushilfspinsler
23 September 2016
20
0
4.761
Hmm... gegen Marines hab ich nichts, aber ich habe fast garkein Modell was für einen Skyhammer Angriff oder den Donnerwofstern gebraucht werden kann.

Wenn Rhinos nicht funktionieren, wie ist es mit nem Crusadersturm? Da hätte ich auch schon fast alles da und man spielt wirklich die Elite der Menschheit :D
2x Sturmtermis im LRC, Helbrecht als Kommandant mit Ehrengarde im LR, 2 LascaPlasma Standard und ansonst Vindicatoren und Schockbots.

Alternativ könnte ich eine mechanisierte Beschussarmee aus meinem Bestand aufstellen:
Orden: Black Templars (das waren sie bisher auch immer und ich darf LRC`s als Standards nehmen)
Techmarine, 2 LascaPlasmastandards mit 2 Land Raidern Crusader, 1 Land Raider, 2 Vindicatoren, 3 ehrwürdige Cybots

Ist eine von den beiden Vorschlägen eine harte Liste? Das wäre super, da ich die Armeen fast mit meinem bisherigen Bestand aufstellen könnte.

Mein Bestand sieht ungefähr so aus:
Ich hab Marines ohne Sprungmodul mit Nahkampfwaffen, Nahkampfscouts (Neophyten), Nahkampftermis, 5 Rhinos und 2 Land Raider Crusaders und 2 Vindicators und 2 Predators, 2 Cybots und 2 MelterFlammerSpeeder. 3 Beschusstrupps mits Laserkannone, Plasma krieg ich auch zusammen und 2 Landungskapseln hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Wenn es nicht zwingend Black Templar sein sollen, kannst du auch eine Gladius Strike Force bauen. Die Zusammenstellung dazu findest du im Codex Space Marines. Wenn du sie hart spielen willst, entweder als Iron Hands oder Space Marines. Dort sind auch deine Rhinos brauchbar. Rhinos, Razorbacks u Drop Pods sind in der Formation kostenlos.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Das Problem an den Landraidern ist einfach heutzutage das die sehr teuer sind und mit dem gängigen Grav-Beschuss oder TK viel zu schnell zerstört werden bzw. bei der ersten 6 schon lahmgelegt werden.

Ich glaube es gab da noch die Landraider Spearheadformation bei den Marines in der die meisten Schadensergebnise ignoriert werden allerdings kosten 3 Landraider ziemlich viele Punkte ^^

Dann gäbe es noch die Armoured Taskforce die Hauptsächlich aus Predatoren und glaube auch Vindicatoren oder Whirlwinds besteht (Ohne Gewähr habe grade den Codex nicht zur Hand) die könntest du mit deinen Modellen möglicherweise stellen dazu LasPlas Trupps in Rhinos und einen großen Crusadertrupp mit Ordensmeister im Landraider Crusader dazu würde ich noch 2x Contemptor Bots in Landungskapseln spielen und evtl Grav-Centurions im Pod wenn das die Punkte nochhergeben. Ich glaube so würde ich meine Black Templar spielen wenn ich nochmal mit denen starten würde. Allerdings fürchte ich das ist auch nichts womit man ein Turnier reißt aber so verwendest du wenigstens deine Modelle und hast ein wenig Templar Flair.

Die Ordenstaktik der Black Templar ist leider einfach nicht besonders gut, oder besser gesagt die anderen sind einfach besser ...

Ich bin kein Turnierspieler aber was man so hört und liest wirst du es damit schwer haben, das Turnierumfeld ist lange nicht mehr so wie früher.

sternenhammer

Aushilfspinsler
23 September 2016
20
0
4.761
Und wie sieht es hiermit aus? Hab jetzt eine Liste gefunden, aber von BT`s will ich vlt. nicht so schnell abschied nehmen. Wenn ich die Sturmtruppen proxe kann ich das aufstellen.

Ich nehme die battle demi-company und das shadowstrike kill team.
Die Scouts infiltrieren, die Sturmtruppen greife direkt an und die Kapsel dann in der 2ten Runde.

--------- Chapter (1) ----------

Black Templars (0 points)

---------- HQ (2) ----------

Chapter Master (225 points)
- Artificer Armour
- Melee Weapon
__- Power Fist
- Chapter Relic
__- The Shield Eternal

6x Honour Guard (195 points)
- Chapter Champion
__- Boltgun
__- Power Weapon

- 5x Power Weapon

- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Troops (5) ----------

5x Scout Squad (55 points)
- 4x Boltgun
- Scout Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol

5x Scout Squad (55 points)
- 4x Boltgun
- Scout Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol

5x Crusader Squad (105 points)
- 5x Boltgun
- Special Weapon
__- Plasma Gun
- Heavy Weapon
__- Lascannon

- 5x Boltgun
- Special Weapon
__- Plasma Gun
- Heavy Weapon
__- Lascannon

- 5x Boltgun
- Special Weapon
__- Plasma Gun
- Heavy Weapon
__- Lascannon

---------- Elite (3) ----------

6x Vanguard Veteran Squad (164 points)
- 3x Bolt Pistol
- 5x Chain Sword
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- 2x Melee Weapon
__- 2x Power Fist

- 3x Bolt Pistol
- 5x Chain Sword
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- 2x Melee Weapon
__- 2x Power Fist

- 3x Bolt Pistol
- 5x Chain Sword
- Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Chain Sword
- 2x Melee Weapon
__- 2x Power Fist

---------- Fast Attack (2) ----------

Land Speeder Squadron (70 points)
- Land Speeder
__- Multi-Melta
__- Heavy Flamer

Land Speeder Squadron (70 points)
- Land Speeder
__- Multi-Melta
__- Heavy Flamer

---------- Heavy Support (1) ----------

5x Devastator Squad (110 points)
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- 4x Heavy Weapon
__- 4x Multi-Melta
-----welche Bewaffnung ist denn gerade sinnvoll?

LordCil

Bastler
12 Oktober 2015
826
0
9.471
Wie viele Punkte darf die Armee denn insgesamt haben?

Ich fang mal von unten an:
Die Devastoren könnte man alternativ auch mit Grav Waffen spielen. Da ist dann der Feueroutput deutlich größer. Und du kannst auch nach einer Bewegung noch Schüsse mit voller BF abgeben. Allerdings dann nur halbe Reichweite und 3 statt 5.

Was sollen die Speeder machen? Wenn Panzerjäger dann am besten mit Doppel Melter.

Warum genau immer 6 Veteranen? Würde entweder 5 oder 10 spielen. Bei Vanguards machen auch Sturmschilde Sinn. Dadurch sind sie besser haltbar.

Was sollen die Crusader machen? Stationär bleiben oder irgendwo hin? Würde so oder so auf jeden Fall ein paar Rhino's anschließen.

Für die Scouts wären Landspeeder Storm recht sinnvoll.

Zu deinem Nahkampftrupp samt Chapter Master: Muss in der Ersten Runde aufgrund der Drop Pod Regel kommen. Somit hast du keine andere Wahl. Insgesamt fehlt auch ihnen ein wirkungsvoller Schutz um vermehrten Beschuss zu fressen. Würde einen Command Squad draus machen und ein paar Sturmschilde rein tun ein Apothecarius wäre auch gut, dann hast du noch FnP. Bedenke auch, dass dein Champion immer herausfordern muss... willst du das? Wenn ja gib ihm was zur Verteidigung (Sturmschild). Melterbomben machen sich auch ganz gut im Trupp. Dem Chapter Master vielleicht eine Fernkampfwaffe geben. Bedenke auch, dass der Trupp zum einen sehr viel Feuer fressen wird zum andern, dass er sehr unbeweglich ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Sollen jetzt auch keine herablassenden Oberlehrer Tipps sein. Hoffe ich kann dir damit helfen. Haben bei uns in der Gruppe auch einen BT Spieler und ich bin froh, dass er dabei bleibt.

Grüße

Lothenon

Bastler
31 August 2015
832
27
10.331
BTs haben es echt nich so einfach wenn man deren Doktrinen spielen will.
Am besten mit Autos oder so Nah dran damit man im Zug darauf in den Charge kommt -> Aussteigen -> Sich die Neophyten wegballern lassen ->Und dann auf Sie mit gebrüll...

Was sollen die Crusader machen? Stationär bleiben oder irgendwo hin? Würde so oder so auf jeden Fall ein paar Rhino's anschließen.

Definitiv brauchen die Transporter. Alleine für die Haltbarkeit.