1750 Orks vs. Imperiale Armee

Lord Sicilius

Testspieler
23. Oktober 2011
81
0
4.781
Hi Leute ich spiel demnächst gegen meinen Erzrivalen der, wie ihr es warscheinlich euch schon gedacht hat, Imps spielt. Ich hab mir mal dazu eine Liste überlegt und wollte mal so eure vorschläge höhren was ihr so ändern würdet.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 110 Punkte
is mit den bossen unterwegs
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- 3 x Schmiergrot
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 170 Punkte
20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 155 Punkte
werden in den Panza gesteckt
7 Bosse
- 6 x Fette Spalta
- 6 x Panzarüstung
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 330 Punkte
Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- 1 x Grothälfaz
- 3 x Panzaplattenz
- - - > 185 Punkte
Kampfpanza
- Zzapwumme
- 4 x Fette Wumme
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

PS: Er spielt keine Tunier Armee, da wir eher auf Fluff als auf gegenseitiges niedermetzeln ohne Gnade aus sind.

erster (^_^)

du zockst also am Do in der Drakenburg gegen Lukas ?!? na das kann ja was werden 😵

@Topic: Ich würde ne Turbosäge an einen Killerkopter packen um Panzer super zerlegen zu können

um seine ganze Infanterie zu erlegen sollte das gehen und die Gargbots und Killerbots sollten da auch gute Arbeit leisten, weiß ansonsten nichts.

- Panzaplatten bei Schwadronen sinnlos, also verschwendete Punkte.
- Deine Trukks brauchen NUR die Ramme, maximal noch ne Entaplanke also weg mit dem ganzen nutzlosen Rest. Wir sprechen hier von offenen 10er Autos und dann noch gegen Imps.
- Gargbot raus. Der ist und bleibt einfach scheiße im Vergleich zu Killakans.
- Nimm bloss das Zugetakkat beim Kampfpanza raus wenn du nen nützlichen Panzer haben willst... geschlossen bringt der dir rein garnichts. Außerdem, warum hat der nichma mindestens ne Ramme, besser noch ne Walze?
- Mit nur 3 punktenden Standards wirst du jede Markermission verlieren.

Selbst wenn der Imp nich turnierfähig aufbaut wird er dagegen keine wirklichen Probleme haben. Außer er spielt ohne Autos UND schwere Waffen...

wenn dein gegner sich aber auf dicht optimiert hast ein problem.
habe vor kurzem eine schlacht 3000P gegen imps (Anfänger) ich (Ork)seit ca 15Jahren dabei geschlagen der sich auf mich optimiert hat und habe nur gerade so ein unentschieden rausgeholt und da waren nicht mal BSCM dabei,mit denen und ein bischen erfahrung siehste echt alt gegen die aus so ne liste gegen alles im 40K Universium wird dir da nicht helfen.
Klar sind Orkse gut aber gegen bestimmte Codexe sehen wir echt alt aus,was bei Impse immer so ist.

Stell 180 Orkboyz, 60 Stormboyz und Snikrot auf und der Imp kann optimieren wie er will, so what!?!

Anti-Listen-Spiele sind das Dümmste was man in diesem Hobby machen kann.

Es is einfach Quatsch, daß er als Ork mit ner unoptimierten Liste gegen ne Imp-Liste ohne Kraft/Macht nich bestehen kann. Als Ork hat man, gerade mit ner All-Inf-Liste gegen Imps nie ein Problem und andere Codizies machen einem erst recht keine Probleme, auch wenn da All-Inf-Listen nich immer das Beste sind.

Ich vermisse Argumente die deine Behauptung stützen. Ich kann auf 15 Jahre Spiel- und 12 Jahre Turniererfahrung zurückgreifen und war mit Orks auch 2mal aufm ETC im Team Deutschland. Ich weiß daher wovon ich rede.

das Problem ist wenn du mit Masse spielst und der Manticore hat,weist ja warscheinlich was die können.
Die Imps haben leider soviele schöne sonderregeln die dir den tag versauen können klar ihre jungs können nicht viel sind aber auch billig.
Bester vergleich Rekut-Groz was die Punkte angeht,der Grotz müsste 2P kosten im direkten vergleich.
Aufstellungsregel mit wenn man mit 2Standart und ein HQ beginnt da könnte eigentlich bei denen schön über 50% der modelle auf dem Schlachtfeld sein mit netten sonderregeln.
Der nette Soldat Marbo ,wenn dein Kampfpanza zerstört ist und deine Bosse laufen müssen erscheint er und wirft seine Bombe Punktgenauer erscheinen mit Gechütz S8 Ds3 waffe ist zwar danach tot aber der lohnt sich.
Ich sage nicht Orkse sind schlecht aber unser Codex ist nicht überpowert und genau gegen solche überpowerte haben wir probleme,Chaos ist z.b kein gegner aber Blood Angel,Imps und GK schon.
Die sind schon mit Durchschnittlichen Spieler sau gefährlich.

Du weißt schon, daß jede starke Imp-Liste immer 2-3 Manticore dabei hat. Du willst die doch nich wirklich gegen XXX 2" gespacede Orks mit mindestens 5+ DeW als Argument aufbringen? Solange man seine Orks nich gerade in Schablonenformation aufstellt passiert da einfach ma so gut wie nichts.
Was denkste warum gegen Turnier-Imps, trotz 2-3 Manticore, Massorks immer noch DAS Totschlagargument sind?

Alles was du nennst sind Kinkerlitzchen die nich interessieren außer den Manticoren gegen Mecharmeen. Marbo hat übrigends DS 2 aber der nimmt dir doch nich zielgenau nen Bossmob raus, da muss ja echt ALLES beim Imp klappen und beim Ork garnichts. Rekruten sind ne total nutzlose Einheit des Imp-Codizes.

Du hast Angst vor Blood Angels? Pff, das sind nur Dosen. Davor brauchen Orks keine Angst haben, Mechorks rutschen da einfach nahezu problemlos rüber.

GKs sind schon etwas schwerer, je nach Armeeliste, aber auch zu schlagen, vor Allem mit Mechorks.

Ich war ein paar Jahre hier nich offiziel im Forum aber beobachtet habe ich das Orkforum dennoch und es is einfach peinlich. Ihr heult nur noch rum. Man kann alles mit Mechorks leicht schlagen außer Mechimps, die fegt man dafür mit Massorks easy vom Tisch.

Ich frag mich wo eure Turniererfahrung is wenn ihr diese Panikmache als "gegeben" betrachtet.

Euer Problem is, daß ihr hier im Orkforum immer nur Profilwerte/Einheiten in Relation stellt. Klar, daß Orks da oft abstinken.
Das is aber asolut dumm denn so funktioniert das Spiel nunma nicht. Bewegung heißt das Zauberwort!
Ihr labert hier immer nur von Einheiten und Armeen aber NIE über Bewegungstaktiken um gewisse Einheiten aus dem Spiel zu nehmen. Man erledigt ne 10er Termiwand zum Beispiel nich einfach indem man nen WB + 3 Megabosse reinwirft denn dabei sterben die Bosse mit und die Termis gewinnen den Nahkampf sogar noch aufgrund von multiplen Lebenspunkten. Natürlich verrecken die Bosse bei stupidem 1vs1 Aufeinandergewerfe.
Man bindet 9 Termis mit nem 10er Boymob und greift genau 1 Termi an, am Besten einen ohne E-Faust, und schon nimmt man selbst 10 GK-Termis/Paladine mit Leichtigkeit aud dem Spiel OHNE dabei seinen Bossmob zu verlieren.

Ich habe mit meinen Mechorks nich umsonst von ca. 20 Spielen gegen Mechimps, trotz Missmatch, nur 2 Niederlagen gehabt, völlig gegen den "errechenbaren" Durchschnitt.
Man gewinnt das Spiel in der Bewegungsphase, das müsst ihr endlich ma begreifen also hört auf über Imps zu whinen wenn ihr Massorks spielt... vor Allem hört aber auf über BAs und GKs zu whinen wenn ihr Mechorks spielt denn Dosen reiben sich an Buggies und Botzen suf scheiß egal von welchem Orden sie kommen.

Lernt endlich ma die Bewegugsphase des Spiels zu nutzen um dadurch die Effektivität bzw. Schlagkraft eurer Truppen inner Nahkampf-/Schussphase zu maximieren.

Nix für ungut aber die wenigsten Orkspieler hier im Forum haben dieses Spiel bzw. seine Spielmechanismen wirklich verstanden und genau deshalb heult ihr ständig über sowas wie FNP BAs, GK Purifier, Symbionten oder sonst was, wobei das alles vollkommen Suppe is bis auf die Psigas-Granaten der GKs aber gegen die hat keiner was 100% aufgrund des Kniffelelementes.

Lest meine alten Spielberichte, lest welche von anderen ETC-Spielern und ihr werdet sehen was ich meine. Das Spiel wird in der Bewegungsphase entschiedrn und nicht durch Profilwerte.

wobei das alles vollkommen Suppe is bis auf die Psigas-Granaten der GKs aber gegen die hat keiner was 100% aufgrund des Kniffelelementes.
Berichtige mich wenn ich falsch liege, aber kann man das nicht ebenfalls durch gutes Stellungsspiel lösen?
Dadurch, dass man mit einem 10er Boyz-Trupp im Transporter 12"+2"+6"-Reichweite zurücklegen kann, kann man dann doch eigentlich auch den Granaten-Träger zwingen, dass er sich zu diesem Trupp bewegen muss, oder?

Klar, wenn er seinen Granaten-Kerl in der zweiten Reihe hält und sich wirklich absolut optimal stellt, sodass er im normalen Spiel als auch bei der Nachrückbewegung echt gut aussieht, dann sind die Granaten wohl Mist, aber dennoch ist das oben genannte auch ein Weg.

Ansonsten finde es ich als Dosenspieler sehr nervig, wenn meine 600pkt-Termiwand plus Granaten-Psi-Wahnsinn von blöden Buggies zugestellt wird. Weil wenn man nur auf die 6 trifft, dann sind diese Teile auch nicht automatisch kaputt und man hat immernoch das Problem, dass man in dieser Runde nur <6" nach vorne gekommen ist-_-

Aber soviel von mir aus meiner Sicht.

Du hast nen kleinen Denkfehler glaube ich. Die Granaten wirken ja nich nur gegen die Einheit im Kontakt zum Träger sondern gegen alle gegnerischen Einheiten im Nahkampf.
Deshalb bringt das Abdecken des Granatenträgers selbst leider rein garnichts. Wäre dem so dann hätten GKs garnichts mehr im Nahkampf zu sagen aber durch diese Granaten haben sie zumindest 1 - 2 Einheiten die zwar angreifbar sind, wo einem der Wurf auf der Psigas-Tabelle aber alles kosten kann. Dieses Risiko muss man hin und wieder einfach eingehen oder aber Einheiten mit Granatentyp über kurz oder lang zerballern.

Das mit den Buggies haste genau richtig erkannt. Die unzerstörbarste/mächtigste Einheit is nichts wert wenn sie nicht durch den Buggieschirm kommt. 😀

Ok, danke. Habs noch mal im Codex nachgelesen und für noch fieser befunden 😀

Btw. fällt mir gerade auch eine recht gute Kombination aus Gargbossen, Kampfpanza und Buggies ein:

Die Gargbosse steigen aus, der Kampfpanza schiebt die Termis zur Seite, sodass es nicht mehr ein Pulk, sondern eine Linie ist und die Buggies stellen sich so hin, dass die anderen kaum nachrücken können. Dann gibt es den Charge und man hat eben nicht so viele Gegenangriffe...

Ansonsten kann man auch einfach die Termis zusammenschieben und dann mit den Grotzukkas draufhauen. Da sollten auch ein paar sterben.

Richtig erkannt, das sind auch zwei Varianten wie man die Effizienz seiner Truppen durch simple Manöver inner Bewegungsphase maximieren kann, hab ich selbst auch sehr oft so getan.

Das mit der Linie und den Buggies hab ich zum Beispiel sehr häufig gegen Modelle mit großen Bases (Kühe und Donnerwölfe z.B.) gemacht da so maximal 2 Modelle zuschlagen können.
Einma gegen 5 Donnerwölfe + angeschlossenem Donnerlord mit Hammer und so. Die standen so ungünstig, daß ich, nachdem die Buggies sie umstellt hatten, einen Donnerwolf (ohne Ehammer) angreifen konnte mit den Bossen + WB und der Typ nach ihm das UCM war. Dadurch konnte nur genau dieser eine normale Donnerwolf zuschlagen während 4 Weitere + Donnerlord nur zugucken konnten.
Er machte 1 Wunde auf die Bosse während ich ca. 6-7 Wunden verursachte. Der Rest der Wuffies testete dann mit -5 oder -6 und floh, wurde von den Buggies, da noch in 6", dann in seiner Runde am Flüchten gehalten und schwupps waren ca. 600 pts vom Tisch auf Kosten von 1 LP-Verlust bei meinen Bossen.
Alles nur durch geschicktes Stellungsspiel/Bewegung.

Und genau so funktionert das Spiel auf gehobenem Niveau und nicht anders. Durch solche Bewegungsspielchen kann man mit wenig Einsatz sehr viel Erreichen.

Deshalb hatte ich in meinen Ork-Armeelisten auch immer so wenig Infanterie, vor Allem wenig Orkboyz, dabei denn ich brauchte einfach nich mehr.
Ich hab einfach alles durch die Bewegungsphase so gestaltet, daß ich nie viele Orks brauchte.

Und solange man als Spieler das nicht beherrscht, also die Bewegungsphase nutzen zur Effizienzsteigerung des Outputs bzw. Effizienzsenkung des Inputs, wird man nie ein guter Spieler, geschweige denn Turnierspieler.

Ich sage nicht Orkse sind schlecht aber unser Codex ist nicht überpowert und genau gegen solche überpowerte haben wir probleme,Chaos ist z.b kein gegner aber Blood Angel,Imps und GK schon.
Die sind schon mit Durchschnittlichen Spieler sau gefährlich.

Also ich hab am meisten PRobleme gegen Chaos ala 2/9er.

Beim Rest gibts immer Möglichkeiten und soweit nicht eine reine Puriliste dasteht und du mit nem Haufen Fussorks unterwegs bist - und selbst da geht noch was.

Puries gehen im Wummenfeuer unter, sind an sich nur für Massorks wirklich ein Problem wobei gerade Massorks über ne immense Wummenpower verfügen um Dosen sehr stark leiden lassen zu können.

Gegen 2/9 hat man mit Massorks wirklich die Arschkarte. Da muss man versuchen die Prinzen via fette Wummen und so zu zerballern. Sind die tot, können die Chaosreste nichts mehr gegen die Orks tun.
Mit Mechorks sind 2/9 kein Problem da die Prinzen so gut wie keine Aufgabe haben bis die Transporter offen sind. 9 Laserkanonen von Kyborgs sind nun auch nich die Wucht, das größte Problem is aber, daß die Mechorks einfach mit Zielüberlastung dienen, wofür 2/9 einfach viel zu wenig, wenn auch starkes, Feuer aufbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss Jaq Draco recht geben die Bewegungsphase ist die wichtigste Phase!
Dadurch habe ich Buggies lieben gelernt weil das die Perfekte Einheit ist um z.b. Panzer oder Infantrie auszubremsen weil se schön billig sind und bis zu 4" abstand halten können wodurch sie ein relativ langes stück Blockieren können!

Letztens hab ich auf nem Turnier gegen Tyras gespielt ok ich mein der hatte keine ausgemaxte Liste am Start aber dank den Buggies hab ich im 2. Spielzug verweigert sprich seine Infantrie zu gestellt mit Buggies so das er nicht mehr weiter konnte weil auch kein schweres Ding in Reichweite war und hab se im nächsten Spielzug weg gefahren drauf geballert und innerhalb einer Nahkampfphase seine halbe Armee kaputt geprügelt^^