1750 Orks

Engra

Tabletop-Fanatiker
25. August 2007
3.353
0
23.897
Ja hier mal meine Liste.
Soll schön flexibel sein und auch gut ^_^

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 75 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
20 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 115 Pkt.
- - - > 245 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
17 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 244 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
- - - > 120 Punkte
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1749

Was man machen könnte wäre 10 Plünderaz kicken die Mobs auf 27 und 26 orks vergrößern und noch 2 buggies mit bazookas einpacken um paar Stärke 8 Schuss noch zu haben.

Aber was sagt ihr?🙂

Nanu, wusste garnicht dass du Orks spielst!?
Die Liste ist grundsolide, viel brauchst du da nicht ändern, deswegen ein paar Anregungen:
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 115 Pkt.
Würde ich so nicht spielen, der Kampfpanza ist hier etwas übertrieben! Man bedenke, dass du für die gleichen Punkte den Pikk-Up zusammen mit 2 weiteren Gargbossen bekommst. Natürlich ist der Kampfpanza sicherer, aber der Inhalt ist nicht so gefährlich, als dass man ihn unbedingt mit über 100Pkt schützen müßte.
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte
Selbiges hier, ich nehme an, dass der für die Panzaknakkaz gedacht ist!?
Anstatt 75 Pkt kostet der Mob nun 195 Pkt. Ich spiele den Mob gerne mit Beutepanza (weil ich das Umsteigen in Pikk-Ups anfangs nicht mag), macht 4-5 Panzaknakkaz mehr (bzw kann man sich so dann auch den Boss leisten, der einem zur Stangä verhilft)

Also, kurzum:
Ich finde die Liste gut, aber deine Transportoptionen gefallen mir nicht. (du machst damit die Mobs auf die Anzahl der Modelle gerechnet unglaublich teuer)
Kampfpanza würde ich nehmen um standardmäßig 20 Orks zu transportieren oder größere (und somit schützenswerte) Spezialtrupps (wie Brennaz, Bossmobs oder Panzaknakkaz)
Panzaplattenz halte ich beim Kampfpanza der Panzaknakkaz nicht für zwingend notwendig, dafür verzichtest du auf die schöne Entaplankä. Darüberhinaus könnte man sich bei diesem Transporter tatsächlich überlegen, eine Ballerburg daraus zu machen, also 2 weitere fette Wummen dran oder die Kanonä auszupacken, viel rumfahren muss der sowieso nicht! (Einsparpotential ist natürlich so eine Sache, für Kleinigkeiten kann man aber immer noch die Plünderaz um 1-2 Modelle reduzieren)

Nichts für ungut Tharek aber deine Argumente gegen Kampfpanza sind... albern... was bringen mir Tankbustas im Beutepanza wenn sie in Runde 1 ihren Beutepanza verlieren? Richtig, tote Tankbustas die auf einma lahmarsch sind. Insofern nein, kein Argument gegen den Beutepanza.

Und bei den Gargbossen isses das Gleiche. Zudem ja noch ein weiterer Punkt dazu kommt, der für die Panza spricht und zwar Flexibilität.

Ich finde die Liste gut, aber deine Transportoptionen gefallen mir nicht.
Und dabei sind die absolut richtig gewählt... nur was die Ausstattung der Panzer angeht, kann man da wirklich noch was besser machen.

was bringen mir Tankbustas im Beutepanza wenn sie in Runde 1 ihren Beutepanza verlieren?
Um es provokant zu formulieren: Immerhin schießt da jemand drauf, den Kampfpanza mit 5 Panzaknakkaz kann ich ewig ignorieren! Das sind knapp 200Pkt für 3 Bazzukaz und 2 fette Wummen <_<
Ich spreche mich nicht generell gegen Kampfpanza für solche Mobs aus, aber bevor ich nur 5 Panzaknakkaz habe, spare ich lieber am Transporter, damit der Trupp wirklich was kann und schütze nicht, was kaum was reissen wird.
Meinetwegen noch für die Gargbosse, aber nicht für Mobs, die weniger als der Transporter kosten.

Kampfpanzer blocken einfach alleine durch die starke Front schon viele weg.Und die Truppen kommen recht sicher an.

Beutepanzer oder pick upps kommen ohne sichtschutz nicht an.

Entaplankä stimmt...kann man noch reinnehmen.
1 Todeswalze wäre wohl auch nicht verkehrt.vlllt dem andern panzer auch noch ne 2te fette Wumme gebn.
Aber ich finde die Kampfpanzer einfach super.Sehr solide und erlauben mir gegen z.B. Massenorks das kunststück 20 orks reinzusetzen und den Gegner damit praktisch unfähig zu machen zu handeln.Da ich mit 2 vollen kampfpanzern+ stormboys ihm bis zu 6 mobs in einer Phase wegnehmen kann.
Macht die liste unglaublich felxibel wie Jaq schon sagt.

Einzige was ich derzeit noch überlege ist 10 Plünderaz raus und 3x20 Orks zu spielen bzw 17 17 und 25 oder so.
Damit ich nach vor flexibel in der panzaauswahl bin aber zusätzlich einfach noch etwas masse mitbringe. 😉

ja ich spiele orks =)...aber sehr selten da DE und Eldar einfach mehr fun machen

EDIT: naja die panzaknakckas sollen auch mit 6 Stärke 10 Attacken panzer wegräumen.
zum beschuss hab ich plünderaz.
gargbosse+panzaknackas sind meine panzeröffner für den nahkampf.
und da sind die der absolute burner....ob landraider mehrere rhinos oder razorbacks.die können in ner runde ne ganze mechwand zerreisen und das für 75 punkte.die kampfpanza sind insofern nicht zu teuer da danach ja meine mobs auch einsteigen können

und das können sie mit großem radius meist schon in Runde 2 spätestens in Runde 3.Von daher....wen du nicht drauf schießt pech^^
außerdem kann man die botze gut hinter den kampfpanzern in deckung stellen.somit hast du mit den laskas und raks nur die kampfpanza als ziel 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sehr solide und erlauben mir gegen z.B. Massenorks das kunststück 20 orks reinzusetzen und den Gegner damit praktisch unfähig zu machen zu handeln
Das finde ich witzig, weil ich gerade selbst an verschiedenen Varianten experimentiere. Jawohl, unter anderem mit Beutepanza als Transporter 😀 (bzw 2en), einem Kampfpanza und 1-2 Pikk-Ups, wobei die Mobs so gewählt sind, dass sie je nach Gegner in verschiedene Transporter gesetzt werden können (also ich bis zur Aufstellung die Wahl habe, bestimmte Mobs in stabile, schnelle oder billige Transporter zu stecken).

Edit:
In dem Fall können die Kampfpanzaz drin bleiben, soviel taktisches Vermögen bin ich hier einfach nicht mehr gewohnt 🙂

Immerhin schießt da jemand drauf, den Kampfpanza mit 5 Panzaknakkaz kann ich ewig ignorieren! Das sind knapp 200Pkt für 3 Bazzukaz und 2 fette Wummen
Lol... wow... geiles Argument... es zerschießt jemand deine Tankbustas + Beutepanza und deshalb sollen sie gut sein? Ähm ja... :blink:

Ich spreche mich nicht generell gegen Kampfpanza für solche Mobs aus, aber bevor ich nur 5 Panzaknakkaz habe, spare ich lieber am Transporter, damit der Trupp wirklich was kann und schütze nicht, was kaum was reissen wird.
Was bringen mir 9 Tankbustas die vielleicht nur 1mal zum Schuss kommen wenn ich Pech habe,wenn ich 5 Tankbustas im Panza haben kann, die vielleicht sogar das ganze Spiel über schießen können.
Vor allem, 5 Tankbustas im Kampfpanza machen Druck, 9 Tankbustas innem Beutepanza machen das einfach mal nich da man sie leicht abballern kann. 14er Front sagt da schonma immer was anderes.

In dem Fall können die Kampfpanzaz drin bleiben, soviel taktisches Vermögen bin ich hier einfach nicht mehr gewohnt
Ich bin ma so frech... einige von Engras Ideen hat er von mir geklaut, aber das macht er ständig wenn wir via ICQ labern. 😀

nur das beutepanza dafür absoluter schrott sind 😀
Findest du? Eigentlich machen sie sich bei mir ganz gut, kommt immer darauf an, was du sonst noch auf dem Feld anzubieten hast.
Einen Beutepanza bekommst du unter Umständen mit Bikes gedeckt, für den BigMek bedarf es da meist den BigMek.
So spart der Beutepanza schon einiges an Punkte gegenüber dem Kampfpanza und wenn du entsprechend andere Dinge auf dem Feld stehen hast, dann gehen die ersten Schüße nicht auf den Beutepanza (so eine schlechte Lebenserwartung wie man denkt, hat er in der Praxis eigentlich nicht! Wer schießt schon auf Beutepanza, wenn andere Trupps ab Runde 2 in den eigenen Reihen marodieren würden)
Zudem benutze ich ihn gerade für kleine Panzaknakka-Mobs als Sichtblocker, dafür möchte ich nicht unbedingt über 100Pkt ausgeben!
Lol... wow... geiles Argument... es zerschießt jemand deine Tankbustas + Beutepanza und deshalb sollen sie gut sein? Ähm ja... :blink:
Das sollte als Vergleich dienen, natürlich hält der Transporter weniger aus, aber dafür bekommt man dementsprechend auch mehr Bazzukkaz! Ich seh dass einfach anders, 5 Panzaknakkaz machen mMn zu wenig bis keinen Druck (und 14 in der Front ist genau so stark wie 10 im Heck schwach ist... gut, 5Euro ins Phrasenschwein)
Und nochmal: Wenn der Gegner Zeit hat, auf Beutepanza und 5 Panzaknakkaz anzulegen, hat man irgendwas falsch gemacht!

Ich bin ma so frech... einige von Engras Ideen hat er von mir geklaut, aber das macht er ständig wenn wir via ICQ labern. 😀

jaja schiebs nur auf mich 😀
du willst mich doch beeinflussen :lol:
und warum nich wenns gut is

Aber nächstes mal schreib ich dazu das ich auch taktik verwende außer maßband hin und 6 Zoll vor^^
Ist wohl im Orkforum aus der Mode gekommen 😛😉

Achja...die Liste ist für Turnier mit tripplebeschränkungen falls mich einer dahin verbessern will 😉

Naja der Mek ist eh drin da er dem botzen+kampfpanzan deckung gibt.Also würd ich den nicht zu den panzern rechnen da der notfalls auch nur für botze dabei wäre.ist einfach zu putzig und gut der kleine kerl 😉

Naja wen ich gegen orks spiele mit nem landraider und da fahren panzaknackas mit 6 stärke 10 attacken auf mich zu....dan ist klar was ich abschieße.und sind die mal weg marodiert der Reedemer z.B. eher in deiner Armee^^...und auf glückliche klauen verlassen ist immer sone sache 😉

und einfach jeder marine hat termis im raider....oder 15 man im crusader.ist einfach ein Konter der einen zum kotzen bringt weil man nicht aggresiv vor kann.mit den knackas die durch den panza gut hinkommen egal was drauf schießt kann man so eine bedrohung schnell aus dem spiel nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt is einfach, ein Beutepanza mag billiger sein aber man spart dort einfach am falschen Ende. Selbst der billigste Kampfpanza (2 fette Wummen, Ramme, Grothälfaz) für 110 pts is besser alsn Beutepanza, welcher bei gleicher Ausrüstung 55 pts (also die Hälfte). Der doppelte Preis ist die Investition aber einfach mal wert da man 14/12/10, 20er Transport (somit Flexibilität was den Inhalt angeht) und Zuverlässigkeit (da kein Ausraster) bekommt.

Man spart dort einfach am falschen Ende und wieviel 14er Front mit 4+ DeW aushält (oder aushalten kann) wissen wir ja wohl alle.

Und zum Kraftfeld, das sollte man eh immer drin haben wenn man Autos spielt.

Ich hab nur einen Mangel^^

Die FW aus dem Trupp raus und an den KP Tackern den die Bosse kaufen. Weil, 2mal Waffe zerstört = lahmgelegt, so muss man des schon 3 mal hinlegen. Mit 2 FW fährt man einfach noch etwas sicherer.

Ansonsten nur kleine Ideen:

Entaplankän bei den KP, einmal Walze beim U Panzer. Dafür 2 Orks aus einem Trupp raus (oder je 1er^^) und Stormboyz auf 16 runter.

Schaut dann so aus:

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa
- - - > 75 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
16 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 232 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä
- - - > 140 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Aber ist alles Geschmackssache...

und ich hatte mich gefreut neue kommentare zu lesn^^

naja 😀

vllt ist die liste einfach zu gut ^^

Mit den Ändernungen von FJ finde ich die Liste wirklich gut.
Vielleicht sind es zu wenig Standards bei der Punkteanzahl. Vielleicht 3 Plünderaz raus, Umverteilung auf 1x 8er und 1x9 und dafür noch Grotze rein, die eigene Marker halten können, alternativ den Plünderaz Deckung geben und vor Flankenangriffen schützen.