1750 P. gegen Tyraniden

Oberboss Zaggrub

Aushilfspinsler
04. Juni 2010
10
0
4.706
41
Hallo zusammen,
mit diesem Beitrag werde ich mal meinen Einstand tätigen.
Kurz zu den Hintergrundinfos:
Wir spielen ne kleine Liga mit je 2 Missionsmarkern pro Seite. Zum halten wie gewohnt Standards. Gespielt werden 1750 Punkte und sonst alle Regeln wie gehabt.
Mein "Problem":
Ich werde mit meinen Orks gegen die Käfaz ins Feld ziehen und hab so gut wie keinen Plan, da ich weder gegen den alten noch gegen den neuen Codex viel Spielerfahrung aufweisen kann (neu eigentlich gar nicht). So darf ich dann mein Debüt dann direkt in ner kleinen Liga geben und möchte mich, sagen wir mal ein wenig vorbereiten um nicht komplett blau aufs Schlachtfeld zu gehen. Ich hab mir mal ein wenig Inspiration hier geholt und folgenden, höchstwahrscheinlich noch fehlerbehafteten Plan erdacht.

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

4 Gargbosse
+ Kampfpanza
- - - > 250 Punkte

10 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- - - > 150 Punkte

9 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

15 Stormboyz
- Zagstruk
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1675

(Die Armeeliste ist noch nicht vollständig, da noch im Aufbau!)

Der Big Mek mit Kraftfeld zwischen den Bots als harte Phalanx, 4 Gargbosse steigen aus und lassen die Plünderaz rein, Kommandoz sind für Störaktionen als Reserve gedacht, Zagstruk erfüllt (hoffentlich) selbiges Ziel. Die Wummen halten dann meine Missonsziele und der Rest sollte dann ihrerseits die generischen umkämpfen/unter Beschuss nehmen.

Zum Gegner, in bereits abgehandelten Spielen kam er wohl oft mit seinen "Landungskapseln", son Moster-Raketenwurm, irgendein Vieh das Ganten ausspuckt und Tyrannofexen und Symbionten sowie Kriegern zum ballern und son Tyraniden Oberboss...hab halt 0-Ahnung von den Käfan, nur das ich se zerquetschen will. Hoffe auf konstruktive Kritik eurerseits!

mit freundlichen Waaaghs! Zaggrub

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte
So in Ordnung, hat nicht zuviel Schnickschnack usw. Ich würde aber die Rüstung kicken.

4 Gargbosse
+ Kampfpanza
- - - > 250 Punkte

Einen Gargboss kicken und dafür Wundgruppen bauen (also einen Kombibrenna und eine Kombizuka reinnehmen) und den KP ausbauen. So ist er sofort schrott und teilt auch nichts aus, also Grothelfas, Walzä/Rammä, 2F-Wummen oder 1 F-Wumme+Schleuder/Kanonä und 'ne Enterplankä, optional noch Plattenz dran. Zudem brauchen die Gargbosse ihren Waaaghboss, sonst gehen sie gegen S8 Waffen/Attacken einfach zu schnell drauf.

10 Pluenderaz
- 1 x Mekz
- - - > 150 Punkte

Den einen Mek kicken, sonst top. Warum willst du sie in den KP stellen? Hau sie hinten in eine Ruine rein, am bsten üebr mehrere Ebenen, damit sie garnicht erst gegrillt werden.

9 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 195 Punkte
Kann ich nicht soviel zu sagen, habe noch keine Erfahrungen mit ihnen. Ich würde die f-Wumme noch kicken, aber ich vermute, die ist dazu da von hinten i-nem Teil in die Heckpanzerung zu schießen.

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
Wenn du sie mit Wummen laufen lässt, würde ich ihnen auch noch f-Wummen geben, dann können sie nochmal nen Speeder o.Ä. im Fernkampf runter holen.
20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte
s.O.

Ich würde noch mindestens einen nicht arbeitenden Standard rein nehmen, sonst wirst du bei Missizielen recht schnell alt aussehen.

15 Stormboyz
- Zagstruk
- - - > 265 Punkte
so i.O.

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
i.O., auch wenn Bazzukas gegen Niden nicht so wichtig sind, aber ein paar gegen Trygonen und Ähnliches sind immer ganz angebracht.
3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte
so i.O., auch wenn ich 15 Punkte mehr bezahlen und ihnen Grotzukkas geben würde.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1675
Ist größtenteils in Ordnung die Liste, was ich vergessen habe ist, dass es f-Wummen in den Trupps nicht so bringen, wie ich gedacht habe, weil Niden nunmal keine Speeder haben :lol: Aber warum willst du die Plünderaz in den KP stecken? Hau da die Gargbosse rein und evt. sogar noch den Bigmek, damit die Reichweite vom KFF nocheinmal effektiver wird.

würde Brennaboys nehmen sie in den Kampfpanza stecken da der offen ist kannst du 12Zoll fahren und rausschießen,wenn du nämlich mit 1Flammenschablone 4Ganten triffst und du 10Brennas hast sind das 40Treffer das müßte für die kleinen schon reichen.🙄

Habe noch nicht oft gegen Tyraniden gespielt weiß aber das sie große Probleme im Fernkampf mit P14 Fahrzeugen haben.:huh:

Um die Punkte zu bekommen würde ich die Plünderas oder Kommandos kicken.
Finde Bosse besser als Gargbosse da gegen die großen Bugs die Rüstung nutzlos ist.
Würde die Armee mobiler halten wenn du kannst oder mehr Boys ,30Boys mit Wummen und 3Fetten Wummen und einen E-Klauen Boss sind gegen die kleinen Bugs gut und gegen die Großen naja das ist halt nur 1Modell

würde Brennaboys nehmen sie in den Kampfpanza stecken da der offen ist kannst du 12Zoll fahren und rausschießen,wenn du nämlich mit 1Flammenschablone 4Ganten triffst und du 10Brennas hast sind das 40Treffer das müßte für die kleinen schon reichen.🙄

Ähm nein! Auch Brennaz dürfen nur nach 6" noch Ganten braten.
Wie auch alle anderen mit Ausnahme der schweren Waffen

Habe noch nicht oft gegen Tyraniden gespielt weiß aber das sie große Probleme im Fernkampf mit P14 Fahrzeugen haben.:huh:

Bis auf den Völlig überteuerten Tyrannofex stimmt das so.
Und der Arme ist so teuer, das er es aus Mitleid auch mal verdient hätte

Wenn dein Gegner allerdings ein paar Zoantrophen (die fliegenden Hirne) dabei hat, und sie in Reichweite bekommt, ist es auch mal schnell um deinen Panzer geschehen.

Finde Bosse besser als Gargbosse da gegen die großen Bugs die Rüstung nutzlos ist.

Ebenso wie FNP, da sie ja die Rüstungen ignorieren...

Im Bezug auf Gargbosse aber relativ egal
Nen Carnifex sollte man mit ihnen einfach nicht angreifen und selbst ein Trygon hat "nur" 6 Atacken und keine S8

Und die Gargboss Truppe hat 4 Wundgruppen (WB ist absolute Pflicht)
Daher hat man ne ganz gute Chance den Nahkampf zu gewinnen.

Es stimmt schon das ein größerer normalo Boss Mob länger durchhält.... aber auch um einiges teurer ist

Würde die Armee mobiler halten wenn du kannst oder mehr Boys ,30Boys mit Wummen und 3Fetten Wummen und einen E-Klauen Boss sind gegen die kleinen Bugs gut und gegen die Großen naja das ist halt nur 1Modell

Kann ich zustimmen 🙂

Ansonsten würde ich auch 'oschi da Moscha´s Ausführungen zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry das mit der 6zoll bewegung habe ich total verpennt😱 aber trotzdem nützlich halt dann nur 6Zoll und brenn, und um punkte zu sparen würde ich den Garbossen nur nen Pik-Up geben und diesen ausleihen.
Habe Stormboyz noch nie ausbrobiert,denke mal das sie gegen ne Nahkampfarmee wie die Tyrans nicht so gut sind und dafür würdest 30ballas mit allem drum und dran kriegen für 235pkt

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

4 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 295 Punkte

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

9 Kommandoz
- 1 x Fette Wumme
- 1 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 195 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

25 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 185 Punkte

15 Stormboyz
- Zagstruk
- - - > 265 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Hab ein paar Boyz mehr drinne, den KP ein wenig geländegängiger gemacht und werde damit dann die Gargs nach vorne preschen lassen. Zoantrophen denke kommen, Tyrannofex wurde in vorangegangenen Spielen auch schon gesichtet! Stellen die ne große Gefahr da?
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden (ich hänge so an den beiden Charaktermodellen) was ich rauswerfen soll fürn Waaaghboss, hatte anfangs auch einen auf der Liste stehen, allein schon um die Gargs zu Standards zu machen...

Hauptsächlich ahbe ich die Stormboyz drin wegen den Sonderregeln durch Zagstruk, von wegen das er angreifen kann wenn er schockt und dann mit E-Kralle mit Ini 4!

gib den Boys noch Fette Wummen mit und erhöhe sie auf 30.
Killabotz super die spiele ich auch so😀

und nun zu den Kommandoz und Stormboyz
da fehlen dir 2Einheiten die 460Pkt kosten und erst ab den zweiten Spielzug zu 50% auftauchen ist das gut,überraschung ja aber effizent ???
Da wären Waaghboss und 30Boys und evtl noch ein paar Garbosse drinnen.
Aber das ist halt nur meine meinung zu den o.g.

Und ganz wichtig immer noch den einen Gargboss kicken! 4 Gargbosse können nicht mehr als 3 und die Wundgruppe wird unnötig instabil gemacht. Von Brennaboys würde ich abraten, mit Masse haben Orks eigentlich keine Probleme, ich würde nur wie gesagt die f-Wummen durch Grotzukkas ersetzen bei den Bots. Ansonsten finde ich die Kommandos und Stormboys übermäßig teuer. Die beiden Trupps können aus der Reserve kommend sicher ganz lustig Fahrzeuge, die hinten geparkt sind, aus dem Spiel nehmen, aber diese sind bei Tyras nunmal nicht vorhanden.

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

4 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 1 x Fette Wumme
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 290 Punkte

26 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 201 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

30 Boyz
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 230 Punkte

19 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

3 Killabots
- 3 x Fette Wumme
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1748

So...

Vielleicht würden hier ein paar Jungs mal eine paar Listen posten womit se gute Erfahrungen gegen Tyras gemacht haben
Nicht wirklich! Eine Liste erstellen sollte man allein hinbekommen, zudem rate ich dringend zu folgenden Dingen:
1) Man sollte von Anti-Listen absehen
2) Man sollte im Kern doch wenigstens ein paar Auswahlen haben, die man selbst gerne spielen will (und nicht solche, zu denen einem geraten wird), was wiederum nur funktioniert, wenn man das Grundgerüst einer Armeeliste selbst erstellt

da fehlen dir 2Einheiten die 460Pkt kosten und erst ab den zweiten Spielzug zu 50% auftauchen ist das gut,überraschung ja aber effizent ???
Stormboyz packt man so gut wie nie in Reserve, Kommandoz muss man selbiges auch nicht! (auch wenn dadurch Snikrot vergeudet ist, den würde ich aber ohnehin nicht spielen)
4 Gargbosse können nicht mehr als 3 und die Wundgruppe wird unnötig instabil gemacht.
Auch das ist nicht ganz richtig, 4 Gargbosse können (inkl. einem UCM) einen Verlust erleiden, ohne einen Moraltest ablegen zu müssen!

2. Liste insgesamt:
Solide, keine groben Fehler (vielleicht bis auf die Kanonä, für 5Pkt mehr gibt`s die viel bessere Walzä, mindestens aber eine Rammä darf nicht fehlen), allerdings sehr langsam. Verlassen musst du dich ausschließlich auf deine Stabilität und kannst nicht agieren, sondern nur reagieren.
Bei den Bossen in den großen Trupps würde ich dennoch eine Stangä einsetzen, auch wenn sie lange vom Köppe zählen profitieren kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem sie eben nicht mehr furchtlos sind!

Alles in allem kann die Liste gegen Tyraniden bestehen, sobald du gegen andere Gegner spielst, wird`s aber auch schnell mau. Fahrzeuge bekommst du fast nur über den Nahkampf geöffnet (und zu Fuß werden sie diese nicht oft vor die Krallä bekommen) und bestimmte Armeen ballern dich in Grund und Boden (z.B. Imps)

Ich danke schonmal für dir Resonanz. Ich denke ich werde meine Horde dann so in etwa wie oben (mit kleinen Modifikationen) spielen.
Ich hoffe mal, dass ich nen groben Einblick, wie man gegen Tyraniden bestehen kann. gewonnen habe.
Kurz ne allg. Frage auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden: bin ja neu hier und in meiner 40k Runde ist der Begriff noch nicht aufgekommen, "Wundgruppe"?

Wundgruppe: Man rüstet alle Einheiten eines Trupps möglichst anders aus. Dann kann man Wunden effektiver auf die Modelle verteilen, z.B. kann man dann Bossen/Gargbossen erst einmal jedem einen Lebenspunkt abziehen, weil sie alle regeltechnisch andere Modelle sind, obwohl man nach Regelwerk ganze Modelle entfernen muss.
@Liste: Grundsolide, aber ich würde noch irgendwie Punkte für den Cyborgkörper beim Waaaghboss freimachen.

@Tharek

ich bin auch kein Freund von Antilisten und bin sonst ganz deiner Meinung, nur finde ich es hilfreich wenn man mal Listen als Vorschlag gepostet bekommt um sich mal einen Eindruck zu machen, wie man Einheiten zusammen gut spielen kann.

Gibt es gewisse Spieltaktiken die man gegen Tyras effektiv anwenden kann?