1750 P orks vs. Daerk ELdar

strongboy

Aushilfspinsler
11. Februar 2012
24
4
4.786
hallo,
ich bin ganz neu in diesem forum und in warhammer 40k. ich habe mich aber natürlich mit den regeln und dem codex auseinander gesetzt und jetzt stellt sich bei mir die frage ob diese liste spielbar ist gegen DE.

2 HQ: 225 Pkt. 12.8%
2 Elite: 365 Pkt. 20.8%
3 Standard: 730 Pkt. 41.7%
1 Sturm: 165 Pkt. 9.4%
2 Unterstützung: 265 Pkt. 15.1%

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss 60 Punkte
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
(also der waaghboss auf dem bike soll schnell und robust sein)

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte
(eine gute ergänzung in meinen augen wegen chance auf extra waaagh! sonst auch gute fähigkeiten)

*************** 2 Elite ***************

3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- 3 x Fette Spalta 15 Pkt.
- 3 x Gitbrenna-Kombi 15 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte
(diese bosse sollen dem boss deckung noch geben und reinhauen)

3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- - - > 185 Punkte
(ein zusäzliches schwadron ist immer gerne gesehen)

*************** 3 Standard ***************

30 Boyz 180 Pkt.
- Panzaboyz 120 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 350 Punkte
(kugelfang für die anderen. deswegen panzarüstung)

20 Boyz 120 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte
(hoffentlich kommen die in den nahkampf)

30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte
(hoffentlich kommen die auch in den nahkampf)

*************** 1 Sturm ***************

3 Buggies 90 Pkt.
- 3 x Gitbrenna 30 Pkt.
- 3 x Rotä Farbä 15 Pkt.
- 3 x Grothälfaz 15 Pkt.
- 3 x Panzabike 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(schnell, flexibel, gitbrenna)

*************** 2 Unterstützung ***************

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
(denke stark im nahkampf)

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Gitbrenna 15 Pkt.
- 3 x Grothälfaz 15 Pkt.
- 3 x Panzaplattenz 30 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(denke auch stark)

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

so also allg. zur liste noch. ich habe viele gitbrenna dabei, weil ich glaube mit dem geringen widerstand und den geringen rüstungswürfen sollte ich ne menge schaden machen. deswegen habe ich auch auf krallen verzichtet. ich habe auch buggies und bikes dabei, dass mich der DE nicht ausmanövrieren kann bis meine boys im nahkampf sind mit den bots im gebäck. hoffentlich würfle ich auch ein paar 6er beim wyrdboy um schneller ran zu kommen. ansonsten habe ich eine frage noch.
sollte ich killakopter mit bazzukas einsetzen um seine panzer zu jagen oder reichen die bazuukas bei den boys?

ich bin offen für ehrliche kritik und bitte kein getrolle weil ich neu einsteige in dieses spiel. mir ist klar dass mir viel erfahrung fehlt , aber ich hoffe ich kann durch eure tipps etwas dazulernen.

mfg stronboy

Hi erstmal herzlich willkommen😉
So bin erstmal der Meinung das die Bazukaz bei den Boytrupps dir nicht reichen werden, weil die sind zu langsam und er kann sich mit den schnellen barken immer entziehen, denke Koptaz wären da ne Option oder Buggiz mit bazuka.
ansonsten finde ich deine Liste schon ganz witzig weil von allem was dabei ist.
was ich eigentlich immer sehr cool finde sind Stormboyz! Die sind schnell und flexibel einsetzbar nur halt recht Punkteintensiv, aber mit denen kann schön den Gegner ärgern auch schon nur durch ihr bedrohpotential.
hoffe es hilft dir etwas, es werden sicher noch erfahrene Orkboyz hier was schreiben;-)

hallo,
ich bin ganz neu in diesem forum und in warhammer 40k. ich habe mich aber natürlich mit den regeln und dem codex auseinander gesetzt und jetzt stellt sich bei mir die frage ob diese liste spielbar ist gegen DE.

Waaghboss 60 Punkte
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte
(eine gute ergänzung in meinen augen wegen chance auf extra waaagh! sonst auch gute fähigkeiten)

3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Die Bosse sind mit Giftattacken der DE schneller weg wie du gucken kannst, da sie zu schnell für den Rest deiner Armee sind😀

30 Boyz 180 Pkt.
- Panzaboyz 120 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
Im Angriff hast du eh Stärke 5 und triffst daher auf 2+
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 350 Punkte

wenn Kugelfang dann bitte mit Ballaboyz die können immemrhin schießen

20 Boyz 120 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Die kommen nie in den Nahkampf. Dafür gibt es die 12 Orks plus Pikup-Kombo

30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Die kommen nie in den Nahkampf. Dafür gibt es die 12 Orks plus Pikup-Kombo

3 Buggies 90 Pkt.
- 3 x Gitbrenna 30 Pkt.
- 3 x Rotä Farbä 15 Pkt.
- 3 x Grothälfaz 15 Pkt.
- 3 x Panzabike 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

wenn dann bitte aufteilen damit der DE auch einen Beschuss aufteilen muss

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

kommt nie an

3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Gitbrenna 15 Pkt.
- 3 x Grothälfaz 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(denke auch stark)

kommen nie in den Nahkamp um mit den Brenna zu feuern

mfg stronboy

Also das ist nur wenn dein Gegner gut ist, da der fast nur schnelles Zeug hat und mit Flackerfeld oder wie das Ding heißt du die Fahrzeuge nur auf 18 Zoll triffst, da dein max Reichweite 24 Zoll ist. Du kommst nie an den ran.:wub:

hallo,

Waaghboss 60 Punkte
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Gitbrenna-Kombi 5 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Schnappasquik 15 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Wyrdboy 55 Punkte
- Warpkopp 30 Pkt.
- - - > 85 Punkte

3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Ich würde die Bosse eher zusammenlegen und etwas an den Wundgruppen feilen sowie 1-2 E-fäuste verteilen, einen Dok mit hinzunhemen und die Gitbrennakombiwaffen redzuzieren. Außerdem Denke daran, dass 1 Bosseinheit durch den Waaaghboss zu Standard wird!

30 Boyz 180 Pkt.
- Panzaboyz 120 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 350 Punkte

20 Boyz 120 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte

30 Boyz 180 Pkt.
- 3 x Bazzukka 30 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- Panzarüstung 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Infanterie hat es natürlich schwer gegen die ganzen Giftwaffen der Darkeldar. Außerdem ist eingentlich immer ne Eklaue beim Boss Pflicht, wobei es bei Dark Eldar auch meistens ein Fetter Spalta tut.
Da du keinen Feldmek hast versuche deine Boyz in Deckung zu halten oder mit deinem Opfertrupp zu verdecken.
Ein Trupp mit Wummen und Fettewummen wäre imo auch besser gegen Dark Eldar( Barken abschießen etc., weitere Reichweite)
10x Grots zum halten sind auch nicht verkehrt als Zusatz.

3 Buggies 90 Pkt.
- 3 x Gitbrenna 30 Pkt.
- 3 x Rotä Farbä 15 Pkt.
- 3 x Grothälfaz 15 Pkt.
- 3 x Panzabike 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
DDie Grothelfaz sind im Schwadron unsinnig, da lahmgelegt Ergebnisse zu vernichtet werden. Im zweifels fall maximal 1x mitnehmen für den letzen Gitbrenna des Schwadrons.
Ansonsten können sie imo taktisch ganz gut gegen Dark Eldar eingestzt werden

Gargbot 75 Punkte
- 2 x Gitbrenna 10 Pkt.
- Grothälfaz 5 Pkt.
- Panzaplattenz 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
1x Gitbrenna langt, entweder noch ne FW oder ne zusätliche Nahkampfwaffe.
3 Killabots 105 Pkt.
- 3 x Gitbrenna 15 Pkt.
- 3 x Grothälfaz 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(denke auch stark)
@Grothelfa s.o., das gleiche betrifft die Panzerplattenz. du hast schon wirklich genügend Flammenwerfer im Gepäck. Nutze lieber das g
"gute" BF der Grots aus, und nehme FW oder Grotzukkas mit.

Im allgemeinen kann dir die Mobilität und Kadenz der Dark Elder viel Probleme machen. Daher emphele ich zusätliche mobile Truppen,( Pick-Upbyz, was deine Liste aber zu stark änderen würde oder mehr weitreichende Waffen. Hier bieten sich besonders die Plüdreraz an.

so also allg. zur liste noch. ich habe viele gitbrenna dabei, weil ich glaube mit dem geringen widerstand und den geringen rüstungswürfen sollte ich ne menge schaden machen. deswegen habe ich auch auf krallen verzichtet. ich habe auch buggies und bikes dabei, dass mich der DE nicht ausmanövrieren kann bis meine boys im nahkampf sind mit den bots im gebäck. hoffentlich würfle ich auch ein paar 6er beim wyrdboy um schneller ran zu kommen. ansonsten habe ich eine frage noch.
sollte ich killakopter mit bazzukas einsetzen um seine panzer zu jagen oder reichen die bazuukas bei den boys?

ich bin offen für ehrliche kritik und bitte kein getrolle weil ich neu einsteige in dieses spiel. mir ist klar dass mir viel erfahrung fehlt , aber ich hoffe ich kann durch eure tipps etwas dazulernen.

mfg stronboy

Ich würde auch sagen, hier und da mehr Reichweite wäre schon gut. Wenn du seine Flieger erst mal runtergeholt hast, ist es kein Problem mehr. Wenn du nicht rankommst weil seine Flieger vor deinen Gitbrennas flüchten, dann hast du schon eher ein Problem.

Ich liebe Gitbrennas. Ich setze sie gerne ein. Aber dazu muss man auch erstmal kommen, deshalb vielleicht hier oder da Lootaz und fette Wummen.

Tante Edith: Die Kannz haben BS 3. Das ist fast so gut wie wenn man die fette Wumme an einem normalen BS 2 Boy synchronisiert. Es wäre irgendwie schade, wenn man die hohe BS der Kannz für eine Waffe ausgibt, die keine BS benötigt, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkomen in der Fanworld 😀

Ich spiele sowohl Orks als auch Dark Eldar und auch wenn ich noch nicht Orks vs DE gespielt habe, habe ich ein paar recht klare Gedanken zu dem Thema:

Mit kleinen Einheiten wie PikkUp-Boyz muss man wirklich aufpassen. Wenn es dein Gegner darauf anlegt, sind kleine Einheiten nicht viel mehr als geschenkte Paintoken. Hast du dich ein wenig mit DE befasst, kennst du das Token-Prinzip?

Gegen DE-Fahrzeuge finde ich Bazzukkas nicht die beste Wahl, da ist eine höhre Kadenz sehr viel wichtiger. Fette Wummen reichen völlig und die bereits erwähnten Plünderaz sind auch hervorragend, können von DE jedoch auch leicht angegangen werden (was er auch möglichst schnell tun sollte, die sind gar nicht lustig). Bei den KillaKannz stimme ich Callidus auf jeden Fall zu, da ist der Gitbrenna nicht die erste Wahl. Sinnvoller fände ich Fette Wummen, um sie billig zu halten, oder aber Grotzukkas. Letztere ist zwar teurer und hat weniger Reichweite, ignoriert dafür jedoch bei den meisten Spargelz das Feel no Pain und kriegt auch keinen Reichweitenabzug wegen der Nachtfelder, weil es eine Schablonenwaffe ist.

Wichtig ist den DE unter Druck zu setzen, dass er zu einem möglichst reaktionärem Stil gezwungen werden. DE müssen fast immer gucken, dass sie das Spiel bestimmen und die Kontrolle darüber haben, wann wo mit wem gekämpft wird. Gibst du ihm zuviele Einheiten, mit denen er sich innerhalb eines Zuges beschäftigen muss, kann er ernsthafte Probleme bekommen. Das können zum einen schnelle Einheiten en masse sein (haufenweise PikkUp-Boyz, Waaaghbikas/Bossbikaz oder auch Brenna-Buggiez) oder aber robuste Einheiten, die er nicht zuverlässig genug tot bekommt (Panzaboyz [DE haben nur wenig DS 4, wenn dann eher besser dafür mit wenig Kadenz] Bossmobz mit Dok (auch gerne auf Bike) oder auch Botz). Stormboyz bin ich sehr skeptisch, ob sie gegen DE sinn machen, da der Gegner schnell genug sein wird, um ihnen zu entkommen und die vielen Giftwaffen kurzen Prozess mit ihnen machen. Auch hier gilt es schlichtweg den Gegner zu überfordern, damit die Stormboyz effektiv sein können.

Nebenbei:
Warum hat bisher niemand einen Dok für Bosse empfohlen?

Hoffe ich konnte helfen. Greetz,
der Mister

vielen dank. sau gute tipps. 🙂 werde wohl meine boys in puckups setzen und mit wummen ausstatten. kopter kommen auch rein zum panzer jagen. gitbrenna werde ich trotzdem viele mitnehmen weil ich sie ausprobieren will. ist ja mein erstes spiel. 🙂 will wissen ob di ihn umhauen. 🙂
Wenn du auf Pick-Ups umsattels kann auch der Zauberork durch einen Feldmek ersetzt werden...
Ich würde dir eher dazu raten neben der Austockung an Wummen und Fetten Wummen, Plünderer zu nehmen.

Ich habe nun deine Liste etwas optimiert ohne großartig an den Einheiten zu änderen, außer an deren Bewaffung und Ausrüstung. Soviele E-fäuste habe ich auch nicht reingenommen, weil ich nicht weiß, wie es Modelltechnischbei dir aussiet. Und Fette Wummen bei den Orks sind ja schnell leicht gebaut. Lediglich ein kleiner Trupp Plünderer- wovon ein weiterer noch besser wäre😉 - und eine Einheit Grots, um hintergelegende Missionsziele zu halten oder den Plünderern Deckung zu geben. Dafür musste den Gargbot raus.
den Zauberork am besten in den 20er Wummen Trupp anschließen und während des Spiels ventuell zwischen den großen Mobs wechseln.
Über die Grotzukkas kann man sich streiten, wegen der 18" Reichweite. Aber über die Boyz/ Plünderere und die Bikes hast du genügend Beschuss auf langer Reichweite. Wenn die Barcken abgeschossen sind, kannst mit den Grotzokkas in die dichtgedrängten Überlebenden reinhalte, wenn deine Gitbrenna es nicht in die Nähe schaffen.

Waaghboss, Fette Spalta, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 135 Punkte

Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, Panzaboyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 355 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte

30 Boyz, 3 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 215 Punkte

6 Bosse, Bossbikaz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
- - - > 425 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

3 Buggies, 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

@strongboy:
Du scheinst hier ja einige hilfsbereite und kompetente Orkse zu haben... Teil doch mal Deine Erfahrungen mit, was die ersten Spiele gegen den DE betrifft, die können bestimmt gute Tipps zu Fehlern, gelungenen Ansätzen, etc geben.
Dabei ist auch egal, ob die Erfahrungen frustrierend waren, denn nach wie vor: Als totaler Neuling gegen einen DE-spielt-seit-10-Jahren-Veteran konnte und kann man sich das Ergebnis denken, aber jede Runde, die man länger überlebt und ihm mehr wegmoscht ist ein großer Schritt in die richtige Richtung...

@hilfsbereite Orkse:
Bin SM-vanilla-Spieler und der häufigste Gegner von Strongboy, spiele seit 12 Jahren, kenne mich aber mit aktuellen Orks nicht so gut aus.
Wichtig bei dem DE-Gegner ist wohl: Nimmt Talos und viele Folterer + Haemonculus mit, Schattenjäger, je nach Liste 5-8 Lanzen in der Armee und spielt NIEMALS Hagashin 😉

Nen Talos knallt man einfach ab, relativ egal womit.

5-8 Lanzen pro Armee, echt nich noch nen Dutzend Schattenkatapulte oder wie die heißen? Das heißt der DE verkackt gegen jede Mecharmee.
Folterer machen gegen Orks nich viel bis garnichts. Sie halten zwar relativ viel aus aber machen keinen Schaden. Mit genug Wummenfeuer oder Dresche im Nahkampf sterben die wie die Fliegen.

Da braucht man nichma Tankbustas gegen. Nen paar Bazookabuggies und fette Wummen reichen gegen DE Autos schon aus.

Überhaupt nich Da Besta. Ihre Sonderregel is sehr uninteressant.

Müssten sie immer auf das nächststehende Auto schießen wären sie scheiße. Da sie das aber eben nicht müssen sondern einfach auf Autos schießen müssen in Sichtlinir, interessiert die Sonderregel nicht denn sie sollen ja an sich eh immer auf Autos schießen.

Achja und 15 pts für 1 Bazooka + Ork dran is nich teuer. Das macht 6 pts fürn Ork und 9 für die Bazooka.

@Ghazghkull:
Du brauchst mir die Vorteile von Tankbustas nich erklären, ich spiel nich umsonst seit Erscheinen des Codex immer 1-2 Trupps dieser von vielen Orkspielern vermeintlich verpönten Einheit. 🙂

Zuletzt bearbeitet: