1750 P orks vs. Daerk ELdar

Hm... also nach dem, was ich von Dir, Draco bisher gelesen habe, halte ich Dich für einen richtig richtig erfahrenen und kompetenten Orkspieler. Umso mehr wundere ich mich über Deinen Optimismus, ich meine, klar, für Dich sind vielleicht Sachen leicht, die Strongboy als Neuling erstmal hinkriegen muss, aber auch ich als Space-Marine-Veteran wundere mich (oder der DE ist einfach nur ziemlich gut), denn:

Nen Talos knallt man einfach ab, relativ egal womit.

Als Ork? Bei einer BF von 2 und einem Ziehl mit 3 LP, W 7 und RW 3+ taugen dazu aber höchstens synchr. Bazzukas, oder? Und das müsste doch bedeuten, 3-5 Killakopter nur für den Talos reservieren, und das auch nur, wenn er nicht aus einem Portal hüpft...

5-8 Lanzen pro Armee, echt nich noch nen Dutzend Schattenkatapulte oder wie die heißen? Das heißt der DE verkackt gegen jede Mecharmee.
Folterer machen gegen Orks nich viel bis garnichts. Sie halten zwar relativ viel aus aber machen keinen Schaden. Mit genug Wummenfeuer oder Dresche im Nahkampf sterben die wie die Fliegen.

Hm... so genau weiß ich das nicht, aber in jedem Fall immer 2 Barken mit Schattenlanze, ein Schattenjäger mit 3 davon, Viper inkl. Fleischgeborene und 1-2 Harpientrupps mit bösen Dingen (Schatten? Impulsblastern?)... also würde ich einen Botsturm gegen ihn spielen, sähe ich schnell alt aus, der hat neulich gegen Imps auch souverän 7 Chimären, 2 Leman Russ und noch was zerlegt...^^
Zu den Folterern...wenn Du es sagst, ok. Ich als SM mache mir gegen die keine großen Sorgen, werde die aber auch nicht nochmal unterschätzen... die 1-2 Säurewerfer stelle ich mir für Orks gefährlich vor...
 
@lord Naja, einen Talos knallt man in der Tat einfach weg. Da legen die Plünderaz an und das Teil kann innerhalb einer Ründe Geschichte sein. BF2 hin oder her, wenn du zwei 10er Trupps dabei hast, dann hast du im Schnitt 40 Schuss, davon treffen 14-15 mit S7 und das sind dann 7-8 Wunden. Dann die 3er Rüstung, da kann der schon schnell weg sein. Unabhängig mal davon überrennst du ihn einfach mit einem Orkmob und das wars.
 
@Da Besta:
Warum sonne pessimistische Rechnung? Ja klar sind das im Schnitt nur 1-2 Treffer und können auch ma Null sein aber genauso gut eben auch ma mehr als 1-2 Treffer, eben bis zu 5, was mir schon oft genug passiert ist.
Dadurch, daß man als Ork nun nich so extrem viele Auswahlen zur Panzerjagd hat bilden die Tankbustas neben Buggies daher eine gute Feuerbasis und 75 pts für bis zu theoretisch 5 Treffer sind daher nich verkehrt. Klar, 1-2 im Schnitt aber wieviel Treffer machen denn 3 Buggies für 105 pts im Schnitt, richtig, auch eben nur 1-2, maximal 3, und kosten mehr als 5 Bustas. Die Gleiche Punktzahl wären 7 Bustas mit 2-3 Treffern im Schnitt, bis hin zu 7.
Von daher verstehe ich einfach nich die Argumentation gegen Bustas von wegen sie wären schlecht für ihre Punkte.

Als Ork gewinnt man ja eben dadurch, daß man viele Würfel produziert. Ergo, umso mehr Schüsse ich für meine investierten Punkte bekomme desto besser und da Orks durch positive Abweichungen der Statistik über ein enormes Potential verfügen, bieten sich Bustas an als Beschusseinheit.

@Lord:
Als EX ETC Spieler, also Europameister, der dieses Spiel ca. 12 Jahre lang auf Turnieren gespielt hat ist Kompetenz Grundlage dessen was ich hier so schreibe. 😉
BF2 is doch kein Hindernis. Ich kann nich verstehen, daß Leute immer denken BF2 würde bedeuten, daß man garnix trifft im Spiel, das is einfach grundlegend falsch.
BF2 empfinde ich sogar als Segen da dadurch die Feuerwaffen preiswerter sind. Demnach hat man immer recht viel Beschuss dabei der dank positiver statistischer Abweichungen die Feuerkraft JEDER Armee in den Schatten stellen kann.
Koptas mit Raketen sind scheiße, Buggies sind besser.

Der DE muss gut sein und/oder einfach nur Würfelglück haben wenn er mit so wenig Anti-Tank-Beschuss ne Imp-Armee zerschießt wobei die Impliste nun auch nich so der Knüller sein kann wenn da keine Vendettas, Manticore und wahlweise noch Hydras mit dabei sind.

Gegen ne Ork Mechliste haben DE aber einfach keine Chance denn wenn selbst Imps nen Mechork nur gerade ma so weggeschossen kriegen dann können DE das gleich vergessen, erst recht wennse nur 1 Schattenjäger dabei haben. Vor Allem weil die Lanzenfahrzeuge ja auch nur aus Pappe sind und schwerlich an Deckung rankommen, wo hingegen die Ork Mechwand immer Deckung hat dank Kraftfeld.
Selbst damals die 28 Schattenlanzen-Armeen der DE haben sich noch an Mechorks die Zähne ausgebissen, da tun es die heutigen DE mit weitaus weniger Anti-Tank-Feuer erst recht.
Vor Allem da die genannte DE Liste auch nich gut zu sein scheint da viiiiieeel zu wenig Anti-Tank-Feuer dabei is, lachen da Mechorks erst recht drüber. Das kann man sich ja sogar ausrechnen. Bei ca. 12 S8 Schüssen machste 8 Treffer, im Schnitt so um die 6-7 Panzerungsdurchschlage/Streifer auf P10, wovon dann 3 bzw. 3,5 anner Deckung abprallen. Das heißt am Ende kommen 3,5 Schadensergebnisse bei raus und die müssen dann erstma noch mindestens ne 3+ zum Zerstören würfeln bei Volltreffern gegen offene Buggieschwadronen zum Beispiel.
Aber wie lange sollen denn bitte schön Fleischgeborene inner Viper schießen? Gerade wenn nur eine solche Einheit da is dann schießt die im Schnitt wohl genau einmal denn danach knallen Bazookas, fette Wummen, Wummen oder was auch immer die Viper ab, wobei im Schnitt schon die Hälfte der Einheit tot sein kann und sollten sie nich gepinnt sein, schießen nen paar Wummen drauf und tot sindse.
Auch die Harpien haben nich viel zu lachen gegen Wummenfeuer und der eine Schattenjäger wird von Buggies im Schnitt ab Runde 1 oder 2 eh am Schießen gehindert bzw. zerstört.
Um die Barken kümmern sich auch einfach Bazooka-Buggies oder fette Wummen und schon is der Drops gelutscht.
Das Anti-Tank-Feuer der DE is so schnell im Arsch bei der genannten DE-Liste, daß der DE ab ca. Runde 2, spätestens 3 nix mehr gegen Autos machen kann und dann überrollen ihn die Mechorks einfach so im Vorbeifahren könnte man sagen.

Die Folterer müssen erstma dazu kommen ihre Säurewerfer zum Einsatz zu bringen. Die Orks richtig gespielt, tun sie das nie, von daher sind die absolut vernachlässigbar.

Was den Talos angeht siehe Björn Ausführung zum Beispiel. Der is schneller weg als dem DE lieb is, vor Allem wenn er nich ausm Portal kommt denn dann kann man den ja selbst einfach über Runden hinweg mit genug normalen Wummen niederstrecken wenn Not am Mann is.
 
das kann ich verstehen. bei den Knakkaz finde ich gut dass sie automatische treffer mit den Squigs haben. man kann sie in Deckung halten und aus der Deckung ihre Tierchen los schicken. denn sie brauchen keine Sichtlinie um zu treffen. 2 5er Trupps mit 3 Squiggs sind billig und verheerend.
die Buggys nehme ich mittlerweile auch in kaum eine Liste auf. Lieber eher die Koptaz mit Wummen, Scoutbewegung und Nahkampfpotenzial. Ihre Scoutbewegung kann auch ein Turboboost sein mit bis zu 24" Bewegung. dann erst beginnt das Spiel. in der ersten Runde kann man somit schon echt viel Schaden anrichten an "weichem Fleisch". Kommandos und Stromboyz hinterher und man hat ne menge zeug vorne bis die Bots ankommen und den Rest aufräumen.

hat das einer von euch schon mal so gespielt und wie waren eure Erfahrungen?

meine Erfahrungen bis jetzt gegen den DE waren echt eine Katastrophe.
1. Spiel: totale Vernichtung in der 2. Runde
2. Spiel: totale Vernichtung in der 4. Runde
3. Spiel: totale Vernichtung in der 6. Runde

ich erwähne noch, dass der DE 10 Jahre Erfahrung hat, aber ich sehe dies nicht als Ausrede an. Ich habe verloren wegen zu voreiligem Spielen, und der Blutgier. Habe dabei ganze Phasen vergessen, wie z.B. Schussphasen und ich bin unüberlegte Nahkämpfe eingegangen...
 
@DaBesta:
Was findeste denn so schlimm daran mit Bazookas immer auf Autos schießen zu müssen?

Buggies sind meiner Meinung nach das wichtigste Werkzeug einer Mechork-Armee. Das heißt für ne gute Mechork Liste sind mindestens 6 Stück einfach überlebenswichtig da sie einem ermöglichen einfach ma ALLES zu besiegen.
Sie nehmen dem Gegner das Angriffsmomentum aus der Hand da sie die gesamte Mecharmee wie eine Art Schutzschild abdecken.

Koptas sind nett aber bei weitem nich so gut wie Buggies. Vor Allem hat man an Koptas nich lange Spaß da autokillbar und bei kleinen Einheiten nach 1 Verlust schon nen MW Test auf die 7. Das is einfach ma scheiße.

Stormboys sind sehr geil. Kommandos eher solala.

Wieviel Jahre jemand Erfahrung hat spielt eigentlich keine Rolle sondern mehr gegen wieviele und was für Leute man spielt. Ich spiel zum Beispiel 16 Jahre lang und hab Leute kennengelernt die 20 Jahre spielen aber um Welten schlechter waren, einfach weilse immer nur gegen die gleichen lahmen Leute gespielt.
Von daher kann und meiner Erfahrung nach wird jemand der, sagen wir ma überspitzt, 10 Jahre lang immer nur gegen 3 Kumpels spielt weitaus schlechter sein als jemand der erst 2 Jahre spielt, in der Zeit aber gegen 100 unterschiedliche Leute.
 
klar ich habe die auch ausprobiert ein paar mal. so wie alle anderen einheiten auch.
ich muss dazu sagen ich habe gerade ne einjährige spielpause hinter mir. die leute mit denen ich gespielt habe und mit denen ich jetzt wieder spiele sind reine turnierspieler und testen bei den treffen meist ihre listen für das nächste.
ab und an hatte ich mit den knakkaz dann schon mal das problem das ich gerne auf etwas anderes geschossen hätte, dies aber nicht konnte weil ein rhino in sicht war. aus zb diesem grund spiele ich sie nur bei funspielen.

buggies sind schon ganz nett, aber da ich nur 4 habe in meiner sammlung lohnen sich diese für mich nicht besonders. der kopta mit säge passt dagegen recht gut in meine liste, da ich sehr früh druck aufbauen kann und den gegner zwinge auf diese zu schießen. spiele meist 3 einzelne. so komme ich mit meinen panzaz meist recht heile an und die walzän und plankän können dann den rest machen.

werde ab mai dann selber auch wieder turniere spielen. aber hauptsächlich in und um Hamburg.
weiter weg ist aufgrund von frau und kind nicht so oft machbar. vielleicht trifft man ja mal aufeinander!😉
 
Zagstrukk is scheiße weil viel zu unzuverlässig wegen der Abweichung. Vor Allem gibt man damit die größte Stärke der Stormboys auf und zwar ihre enorm hohe Geschwindigkeit, demnach also ihr, wenn normal aufgestellt, hohes Bedrohungspotential.

@Da Besta:
Wenn nen Rhino in Sicht war musste eben mit nem Kampfpanzer die LOS zustellen oder so. Das geht schon.

Mit Walzen macht man eigentlich nur dann was kaputt wenn der Gegner es zulässt. Man hatse eigentlich nur als Bedrohungspotential dran. Gerade ohne Buggies kriegt man die nur schwer so nah an den Gegner ran.

Ich denke nich, daß wir uns ma sehen werden da ich nich mehr auf Turniere fahre außerhalb von Berlin, Ausnahmen bestätigen die Regel.