1750 Pkt, mal wieder

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Da Maugan Ra ja grad sein Revival erlebt, will ich den auch mal ausprobieren. Zusammen mit nem Avatar und 2 Bodyguard-Wraithlords will der auch mal das Schlachtfeld erblicken^^
Ansonsten aber sicherlich nicht so kreativ, aber auch nicht eintönig sondern bunt gemischt!

The Avatar of Khaine 155 points

Phoenix Lord Maugan Ra 195 points

6 harlequines with harlequines kiss and shadowseer 162 points

6 fire dragons incl. exarch 108 points

10 guardians with star cannon 105 points

6 pathfinders 144 points

6 pathfinders 144 points

Vyper with double shuriken cannon 60 points

Wraithlord with star cannon and scatter laser 140 points

Wraithlord with bright lance and eldar missile launcher 155 points

Falcon with star cannon, shuriken cannon, spirit stones, holofield, vector engines 215 points

Complete: 1748 points

@ Nuadhu: Nichts gegen deine Erfahrung, aber das deckt sich mit meinen mal überhaupt nicht. Hatte auch letzte Woche das Vergnügen mit Angeli Ater über den Knaben sprechen zu dürfen, er findet ihn ähnlich gut wie ich. Aber das ist natürlich wieder ein Thema, an dem sich die Geister scheiden 😉

@ Liste: Irgendwie fehlt mir da pers. ein Konzept. So wie es jetzt ist sieht es eher wie ein rezept aus, bei dem noch nicht klar ist, was eigentlich rauskommen soll....was nicht heißen soll, dass es nicht funktionieren kann.

Denke, da ich jetzt auch wieder einen Maugetar habe, wird der mit Sichereit in eine Iyandenliste kommen.

Konzept ist eigentlich ganz einfach: Avatar, Maugan Ra, die Phantomlords, die Harlies und die beiden Gardistentrupps rücken als Block vor, die beiden Vypern und der Falcon mit den Feuerdrachen leisten Ausputzerarbeiten. Die beiden Weltenwanderertrupps schlieslich sollen einfach eine gute Schussposition einnehmen (am Besten in Ruinen^^) und den Gegner nerven.
Eigentlich ein sehr sinniges Konzept wie ich finde!

Achja, da es auf dem Turnier keine Armeebewertung gibt, kann ich auch problemlos Maugan Ra ohne einen Khaindartrupp spielen 🙄

Das man MR nicht nem Trupp Khaindaren anschließen sollte ist klar. Meine Style-Kritik ging eher dahin, das Maugan in einer Armeeliste ohne Khaindare einfach komisch aussieht. Ist so wie ne Liste mit Jain Zar am Seherrat dran und als sonstige NK-Element nur Harlis im Falcon, aber keine eigene Banshee.

Wenn das Turnier keine Stylewertung hat okay. Die Frage,ob man den Style nur an Vorgaben festmacht oder eben einen eigenen auch bei unbeschränkten Turnieren sucht, muß jeder für sich selbst beantworten.

Die ganze Maugan Ra Diskussion kann man sich sparen, da ich grade von der Turnierleitung erfahren habe, dass auch Phoenixkönige unter das BCM Verbot fallen. Insofern hab ich wieder 195 Punkte frei. Und wenn ich schonnicht kreativ sein darf, dann gibts eben 08/15 Brei!

Maugan Ra raus: -195 Punkte
Runenprophet mit Gunst und Runenspeer rein: + 89 Punkte
10 Gardisten mit Sternenkanone rein: +105 Punkte

Die Liste sieht dann so aus:

The Avatar of Khaine 155 points

Farseer with Singing Spear and Fortune 89 points

6 harlequines with harlequines kiss and shadowseer 162 points

6 fire dragons incl. exarch 108 points

6 pathfinders 144 points

6 pathfinders 144 points

Falcon with star cannon, shuriken cannon, spirit stones, holofield, vector engines 215 points

Complete: 1748 points

Gegunstet wird der Avatar was sonst^^
Aber sicher, den Propheten könnte ich rauslassen, dann hab ich 89 Punkte frei, von denen ich aber dann 25 für einen RUnenleser investieren muss, um die Dummheit der PLs zu umgehen. Und mit 64 Punkten frei geht nimmer soviel, maximal eine weitere Vyper. Insofern bleib ich einfach mal bei dem kleinen Propheten so wie er jetzt ist!

Den Avatar kannst du doch auch hinter Gelände oder den Lords verstecken. (Wenn du gleichzeitig gunsten&Geisterblick verhindern willst kommst du da ja eh nicht drumrum).
Außerdem hält der m.E. auch so genug aus, find ich etwas übertrieben den durch nen Propheten nochmal um 90 Pkt. zu verteuern.
Und für 64 Punkte gibts immerhin 3 Harlies. 😉

Hmm, die Liste ist mir irgendwie zu statisch, werde sie also ein bissel^^ umbauen und mobiler spielen:

Runenprophet auf Jetbike und Doom
Runenprophet auf Jetbike mit Gunst und Psimatrixrunen
5 Runenleser auf Jetbike mit Stählerne Entschossenheit und Khaines Segen

6 Harlies mit Peitschen und Schattenseher

10 Asyrians Jäger
10 Asyrians Jäger
6 Weltenwanderer
6 Weltenwanderer

Falcon mit Sternenkanone, Holofeld, Seelensteinen, Vectorschubdüsen
Illum Zar mit Shurikenkanone, Holofels, Vectorschubdüsen und Seelensteinen
Illum Zar mit Shurikenkanone, Holofels, Vectorschubdüsen und Seelensteinen

Genau 1750 Punkte

Lustigerweise könnte ich jetzt noch die Weltenwanderer rauswerfen und dafür den beiden Asyrians Jäger Trupps noch jeweils einen Serpent geben, aber ich denke, das wäre dann etwas des Guten zuviel in Punkto Mobilität^^

Ob du jetzt 12x attackierst und 6x wirfst oder 18x attackierst, das kommt ja eigentlich aufs gleiche raus. Und sag jetzt bitte nicht, dass du mit den Shurikens schießen willst, gut, die machen vieleicht 1 Verlust, aber die Vorteile von 12" Reichweite sind einfach besser, da du am Ende des Zuges dann fast 18" Entfernung zum Gegner hat und nicht sofort angegriffen wirst.

genau... macht ja voll keinen Sinn:

1. Runenspeer hat meines Wissens nach dieselbe Reichweite wie die Shukatas.
2. Shukatas sind mehr dakka und mehr attacken, dafür kann er die Panzer eben "nur" im NK verhauen.

rechnen wir mal:

Speer sind 2xBf5 S9 und 5xBf4 S9... dazu dann noch 14xS9 im NK... also 5 treffer im Fernkampf und 15 autotreffer gegen fahrzeuge im NK.... ausgenommen Antigrav und Läufer
hagun sind im NK 21xS9... und gegen Fahrzeuge sind das (antigrav abgesehen) 21 automatische S9 treffer...

Gegen Infanterie habe ich mit den Speeren 7 Fernkampfattacken...die zugegeben besser treffen als die 7 NK-Attacken, die man durch das hagun mehr hat. Dafür kommen beim Hagun aber noch 4xbf5 sync. S4 dazu und 10xbf4 sync S4.

~13S4 treffer + 21 Attacken die auf 2+ verwunden finde ich pers. besser als ~5 Treffer die auf 2+ verwunden + 14 attacken mit 2+.

So, hab die Liste jetzt final nochmal umgestellt, hauptsächlich weil ich nicht weis wieviel Gelände in München auf dem Turnier vorhanden sein wird.
Taktik dahinter: Die Armee wird in 4 Teile gespalten. Der Rat der Seher auf Jetbikes wird zusammen mit den Harlies im Falcon eine Flanke bedrohen und hoffentlich aufrollen. Die beiden Gardistentrupps und die 2 Phantomlords bilden die Hauptkampflinie und rücken geschlossen vor. Die 3 Vypern werden die Gardisten oder die Jetbikes/Falcon unterstützen, je nachdem was mein Gegner macht. Die beiden Weltenwanderertrupps schlieslich werden infiltrieren und den Gegner früh zu Niederhaltentest zwingen, damit er meinen beiden Nahkampfeinheiten nicht entkommt!

Farseer with jebike, fortune and runes of warding 130 points
5 warlocks with jetbike, enhance 240 points

6 harlequins with harlequins kiss, incl. shadowseer 162 points

10 guardians with scatter laser, warlock with embolden 125 points

10 guardians with scatter laser 95 points

6 pathfinders 144 points

6 pathfinders 144 points

Vyper with star cannon 70 points