Dark Angels 1750 Pkt. Turnier - welche Liste?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Demnächst nehme ich mal wieder auf nem Turnier teil und will endlich mal die Dark Angels nach ihrem eigenen Codex spielen. Deshalb ist eine "normale" Armee gleich mal gestorben, die spiel ich dann doch lieber nach Codex Marines. Insofern schwanke ich zur Zeit zwischen einer Deathwing- und einer Doublewingliste. Für reinen Ravenwing hab ich leider nicht genug BIkes, wird sich aber langfristig sicherlich ändern!

Folgende 2 Listen hab ich mir dabei ausgedacht:

1750 Punkte Deathwing
Belial (Energieklauen) 130
Cybot (Laser, Rakete, Ehrwürdig) 175
5 Termis (2 Klauen, 2 Hämmer, 1 Faust/Flamer, Standarte) 245
5 Termis (3 Hämmer, 1 Klauen, 1 Faust/Flamer) 220
5 Termis (Cyclone) 235
5 Termis (Stuka) 245
Land Raider 250
Land Raider Crusader 250
Zur Taktik: Der Standartentrupp im LR und Belial/Nicht Standarte Trupp im Crusader fahren vor in den Nahkampf. Der Cyclonetrupp und der Cybot bleiben beim eigenen Missionsziel hinten. Der Stukatrupp soll auf die Flanke der Land Raider schocken.

1750 Punkte Doublewing
Samael auf Jetbike 205
5 Termis (Stuka) 245
5 Termis (Stuka) 245
5 Termis (Stuka) 245
3 Bikes (Faust, Flamer)+MM Trike 200
3 Bikes (Faust, Flamer)+MM Trike 200
3 Bikes (Faust, Melter)+MM Trike 205
3 Bikes (Faust, Melter)+MM Trike 205
Zur Taktik: Wenn ich beginnen darf scouten die Bikes nach vorne, Termis schocken nach vorne und Bikes gehen in NK oder boltern auf Schnellfeuer zusammen mit den Termis. Wenn ich nicht beginne, dann bleibt alles in Reserve bzw. kommt über die Flanke. Sollte ich vielleicht einen Termitrupp als Sturmtermis spielen, der mit 3 Eklauen/2 Hämmer in den Nahkampf stürmt?

Was haltet ihr von den Liste, bzw. wie würdet ihr welche Liste verändern?

Persönlich gefällt mir die erste Liste besser. Ist vielleicht schwieriger zu händeln, aber härter. Finde ich.
Bin auch für mehr Klauen anstatt Hämmer.
Bin auch gegen RAK am Cybot und damit auch gegen Ehrwürdig, weil zu teuer.
An den Bot gehört ne StuKa 😉
Außerdem braucht der NK-Trupp keinen normalen LR. Auf LasKas ist ein DW nicht angewiesen, zumal jeder Pups heute doch nen DW bekommt.

Außerdem braucht der NK-Trupp keinen normalen LR. Auf LasKas ist ein DW nicht angewiesen, zumal jeder Pups heute doch nen DW bekommt.
Wenn du 2 Crusader hast, schön, ich hab leider nur einen Crusader und einen Land Raider^^

Bin auch gegen RAK am Cybot und damit auch gegen Ehrwürdig, weil zu teuer.
An den Bot gehört ne StuKa
Nur was bitte für geschätzte 50 Punkte kaufen? Bei nem reinen Deathwing ist das schon recht schwer! Außerdem ist der Cybot mit Stuka IMO zu kurzreichweitig!

Hmm, dann würde der Standartentrupp seinen Flamer/Faust verlieren und dafür der Cybot Stuka, Flamer und nen Pod bekommen. Wäre natürlich auch ne Variante...

1750 Punkte Deathwing
Cybot (Stuka, Flamer, Pod) 180
5 Termis (3 Klauen, 2 Hämmer, Standarte) 240
5 Termis (3 Hämmer, 1 Klauen, 1 Faust/Flamer) 220
5 Termis (Cyclone) 235
5 Termis (Stuka) 245
Land Raider 250
Land Raider Crusader 250

Naja, wenn schon n Dropbot dann würde ich dem keine Stuka geben, grad in der 5ten Edi mit dem ganzen Raider-Spam sieht deine Panzerabwehr eh schon bescheiden aus, da würd ich direkt ma nen Multimelter einpacken, mit dem Flamer ist der ziemlich flexibel und imo seine Punkte wert. Achja, warum ist der nich mehr ehrwürdig??? Finde Erwürdige Bots haben in der 5ten Edi krass zugelegt, das würde ich auf jeden Fall drinlassen.

PS: Achja, 1te Liste ist besser, beid er 2ten sind die Stannis bissi unzuverlässig, wenn Doublewing mit nur einem spez. Char dann imho immer Fokus auf Termis.

Ist nicht ehrwürdig, weil keine Punkte mehr da ... 😛

Die Liste gefällt mir im übigen auch selber sehr gut! Natürlich würd ich den einen LR durch nen LRC ersetzen! (Ich kanns ja 😛)

Seine Panzerabwehr ist durchaus ok; ...
3x Stuka (davon eine syncro)
2x syncro LasKa
1x MM
1x Rak
Xx E-Hämmer und der Cybot hat ne
1x S10 NK Waffe und kann direkt da abgeworfen werden, wos dann weh tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal komplett umgeworfen und werde am Samstag die Liste spielen, die mir von Anfang an im Kopf rumgeschwebt ist - Doublewing. Allerdings nicht die Liste von Anfang an, sondern Minimal verändert, was sie aber in meinen Augen wesentlich effektiver macht!

1750 Punkte Doublewing

Samael (Jetbike) 205

5 Terminatoren (Sturmkanone, 1 Kettenfaust) 250
5 Terminatoren (Sturmkanone) 245
5 Terminatoren (Sturmkanone) 245
3 Bikes (Energiefaust, Flamer) + MM Trike 200

MM/Flamer Speeder 75

Die Bikes/Trikes scouten vor, 2 Termitrupps + Belial (bei der Kettenfaust) kommt in R1 nach vorne geschockt. Was dann genau passiert mal schauen, auf alle Fälle massig Schaden^^
Gegen Panzer hab ich 4 Multimelter und massig Energiefäuste.
Gegen Masse hab ich 4 Flamer und massig Bolter/Sturmbolter.
Gegen gepanzerte Infantrie 4 MM, massig KLeinschuss und 3 Stukas.

Wenn ich nicht anfangen darf kommt alles in Reserve^^

Warum keine Bikes? Sie sind schnell, kommen in R1 in den NK, halten dank W5 auch gegen nicht-Nahkämpfer aus und können mit Faust und Flamer gut nerven. Termis sind nicht schlecht, aber eben doch recht langsam und auf nen reinen Shoot Out will ich mich mit TErmis auch nicht einlassen.

Die Trikes sind ganz klar zum Panzerjagen drin!

Da muss ich aber widersprechen, Bikes sind irre schwach im Nahkampf, aber du hast ja den Sarge mit E-Faust, solltest also genug wegräumen. 😛

Ich hab übrigens mit fast identischer Liste (Kein Belial, sondern ein Speeder mehr, sowie 3 Melter anstatt Flamer) schon mehrmals erfolgreich gespielt, allerdings nach den 4th Edi Regeln. Da man aber nun beim Aufstellen weiß wer anfängt ist die Liste in meinen Augen um Einiges stärker 😉

Alles in Allem biste mit der Liste mobil und hast viel Feuerpower an einem Punkt, aber zum Spielen muss ich dir ja keine Tips geben. 🙂

Rechne einfach mal nach!
2 Missionen sind Kampf im Morgengrauen, da stehen meine beiden Biketrupps an der Mittelkante, also 24" von der Gegnerkante weg. Muss ich also schon saublöd oder ehr wirklich in den Ecken aufstellen.
Bei 12" lange Seite wirds zugegeben etwas happig, nur wenn der Gegner auch mal zu meinen Missionszielen will dann muss er zwangsweise auch mal weiter vorne aufstellen.
Bei Schlagabtausch kann ich 6" an die Mitte ran, muss er also auch schonmal sehr weit hinter, dann hat er aber wieder Probleme mit den Missionszielen.

Klar, der Gegner kann dem NK schon ausweichen, dann bringt er sich aber in eine sehr schlechte Ausgangslage für die Missionsziele.