1750 Pkt. Turniereldar

So, hatte gestern und heute 2 Spiele mit den Eldar, einmal gegen Tau und dann gegen Crimson Fists.

Gegen Tau war die Mission Killpoints (auf Siegpunkte Vernichtung gespielt), aufstellung war Kampf im Morgengrauen!
Tauarmee bestand aus: RakPlas Kommander mit Schilddrohnen, RakStreugranatwerfer COmmander, 2x3 Rakmag Krisis, 6 FK, 2x 6 FK im Rochen, 18 Kroot, 2x2 Kolosse mit Plasma und Schilddrohnen, Massebeschleuniger Hammerhai
Insgesamt haben 2 Faktoren zu meinem Sieg geführt.
Zum einen hat mein Gegner seine Armee über die komplette Mitte aufgestellt und nicht geballt auf eine Flanke (ich hatte auf einer Flanke meine Serpents, auf der anderen die Jetbike HQ). Zum anderen haben am Ende meine Jetbikes vernichtet: Kroot, 3 Krisis, 4 Kolosse, Commander und am Ende haben noch welche gelebt. Wobei ich auch sagen muss, sobald die Jetbikes gegen Tau durchkommen, hab ich noch nie verloren. Am Ende wars dann doch eine klare Sache, die allerdings sehr vom SPielfehler meines Gegners begünstigt war!

Gegen die Crimson Fists gabs 4 Missionsziele und Kampf im Morgengrauen!
Die SM bestanden aus: Petro Kantor, Termiscriptot, 2x10 Protektorgarde im Pod, 3x10 Marines im Pod
Ich begann das Spiel, ein Serpent mit Eldrad gunstete sich und boostete 36 Zoll, der Rest kam als Reserve. DAnn machte mein Gegner einen großen Fehler, schockte seine 3 Pods Mittig auf die Missionsziele und kam so sehr nah an meine Kante. Somit kam nächste Runde meine Jetbike HQ und konnte gleich mal 10 SMs im NK binden und dann vernichten. Ansonsten wurde es ein sehr offenes Spiel, da seine Pods aber recht eng standen konnte ich gut durch den NK kommen. Am Ende hatte er dann glaub ich 4 von 5 MW Tests versaut, so konnte ich nach 6 Runden tatsächlich 1:0 nach Missionsziele gewinnen, wobei ich aber nur noch 2 AJs, 4 Jetbikes und 2 PLs hatte. Insgesamt war das Spiel schon seh hart, da die Crimson Fists durch Kantor ja 50 Punktende Marines hatten, das ist schon sehr anstrengend auf Dauer.

Insgesamt hab ich zwar 2 Spiele gewonnen, allerdings ist die Liste bei Kampf im Morgengrauen seeehr anfällig, weil ein Serpent mindestens ungegunstet ist eine Runde und so schon sehr anfällig ist. Da auf dem nächsten Turnier 2x Kampf im Morgengrauen ist muss ich erstmal schauen ob ich dann diese Liste überhaupt spiele. Ansonsten funktioniert diese Liste aber wohl schon!

Hab die Liste mal etwas sehr radikal geändert!
2x Kampf im Morgengrauen macht Eldrad/2 Serpents sehr anfällig, weil eben die Serpents nicht gegunstet werden und an sich diese Kombi auch nicht so austeilt. Deshalb hab ich Eldrad rausgeschmissen, ebenso alle stationären Einheiten und bin wieder zu Saim Hann zurück gekehr!

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

6 Runenleser 150 Pkt.
- 1 x Runenspeer 3 Pkt.
- Eldar-Jetbikes 120 Pkt.
- 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
- - - > 293 Punkte

Autarch 70 Punkte
- Eldar-Jetbike 30 Pkt.
- Mandiblaster 10 Pkt.
- Impulslanze 20 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 312 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 287 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Vypern 135 Pkt.
- 3 x Shurikenkanone 15 Pkt.
- 3 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Vypern 135 Pkt.
- 3 x Impulslaser 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

Die Vypern kann ich leider nicht weiter aufteilen, da ich nur 2x die gleiche Sturmauswahl haben darf. Dafür bleiben die Vypern bei nicht-beginnen einfach in Reserve und kommen dann dank Autarch schon auf die 3+ und können dann gleichmal ne volle Breitseite austeilen!

Die Liste mag zu gefallen.
Das die Vypern gegen die neuen Landspeeder noch schlechter abschneiden brauchen wir glaub Ich nicht drüber zu reden. 😉 Aber da fühlen sich sicher noch andere viel mehr verarscht :lol:

Von Gardistenjetbikes bin ich zwar nicht ganz so begeistert, da die echt mal nix machen, aber Ich bin ja gespannt. In der 5. seh Ich mobile Eldar etwas kritisch aber mal schauen. 🙂

In der 5. seh Ich mobile Eldar etwas kritisch aber mal schauen.
Und ich sehe inner 5ten die Eldar eigentlich nur mobil da alles andere zu kritisch ist. Zumindest die Standards müssen (bzw. sollten) entweder Jetbikes oder im Serpent sein.

Mit den Vypern is richtig, das Thema hatten wir ja auch schon. Aber wenn er nunmal Saim Hann spielen und Vypern reinnehmen will bleibt einem in der Hinsicht nunma nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen.

Insofern finde ich die Armee oben schon ok.

Klar würde ich lieber Kampfläufer spielen, nur hab ich in meinem Bestand 0 Kampfläufer, dafür aber 8 Vypern, insofern muss ich die einfach mal austesten ob die überhaupt noch spielbar sind.

Und zu den Jetbikes, die sollen eigentlich genauso wie in der 4th Edi nur nerven, und das machen sie vorzüglich und wohl auch noch genausogut in der 5th Edi!

Wegen Dawn of war Eldrad nicht mit zu nehmen entzieht sich voll und ganz meinem Verständnis...

Wenn du als erster aufstellst ist "Prophet" einfach nur noch krass!
Du platzierst also 2 Standart und eine Hq Einheit, dann kommen scouts rein und dann positionierst du die Reingekommen Scouts(Kampfläufer oder Wewas) neu!
Das ist doch mal geil!

Edit: Gesehen, dass es ne Windrider Host werden soll , ja dann halt nix mit Scouts.

Es fehlt einfach die schwere Feuerkraft der Illums....
JA, du hast viele Schuss, ja du hast auch (wenn auch extrem wenig) was gegen Panzer!
Aber verdammt, schwere Infanterie(Kyborgs, Termis etc.) macht dir den Tag kaputt!

Wenn du als erster aufstellst ist "Prophet" einfach nur noch krass!
Du platzierst also 2 Standart und eine Hq Einheit, dann kommen scouts rein und dann positionierst du die Reingekommen Scouts(Kampfläufer oder Wewas) neu!
Das ist doch mal geil!
Ähm nein!
Vielleicht steh ich auch aufm Schlauch aber die Umpositionierung kann man zwar mit Wewas machen (da man diese bei DoW hinstellen darf da Standard) ist aber nun nich gerade so extrem berauschend.
Mit Kampfläufern kannst du die Idee eh knicken da die bei DoW in Runde 1 aufs Feld gelaufen kommen (außer man will sie als Flanker oder so schicken). Insofern scheinst du da irgendwo nen Denkfehler zu haben oder ich...

Die Sonderregel Scout bringt einem bei DoW nämlich nicht das, was sie damals bei Eskalation brachte (also hinstellen obwohl keine Infanterie im Bezug auf die Läufer zum Beispiel).

Oder willst du etwa die Warwalker via Scoutbewegung den Tisch betreten lassen und diese dann durch Eldrad umpositionieren? Das geht nämlich nicht da du nicht mit einer Einheit scouten kannst, die nicht auf dem Tisch steht.

Und ich sehe inner 5ten die Eldar eigentlich nur mobil da alles andere zu kritisch ist. Zumindest die Standards müssen (bzw. sollten) entweder Jetbikes oder im Serpent sein.
Wozu Serpents? So toll sind die Teile nicht.

Klar Mobilität ist nicht schlecht, aber die Gardisten z.b. schießen nicht so crass, als das man nicht auf ihre Feuerkraft verzichten könnte. Die können ruhig mal sprinten. WeWas stehen meißt von Anfang an an nem Missionsziel, Jetbikes sind schnell genug, Droiden müssen eh nach vorne und AJs benutzen auch mal ihren ShuSturm, das sie sprinten können.

Und 4er Deckung für 8-10 Modelle finde Ich wesentlich besser als nen dämlichen Serpent. Wenn der mal schrott geht, machts aua für die Gardisten da drin oder sie stehen im freien.

Ich lass lieber AJs und Gards mit Avatar nach vorn laufen, da gehen kaum Nahkämpfer ran und mit 4er Deckung halten die an sich auch ganz gut aus. Sind im Schnitt ungefähr 20 Wunden die man braucht, um 95p Gardisten zu killen- Ist ne Ansage. 😉

Mit den Vypern is richtig, das Thema hatten wir ja auch schon. Aber wenn er nunmal Saim Hann spielen und Vypern reinnehmen will bleibt einem in der Hinsicht nunma nix anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen.
Wohl wahr, wohl wahr.. hab beim posten auch an unser letztes Gespräch gedacht. 🙂
Ich werd sie dennoch mal ausprobieren die Vypern, außer in Killpoints sind sind sie ja eigentlich ganz gut zu gebrauchen wie Ich finde.

Und zu den Jetbikes, die sollen eigentlich genauso wie in der 4th Edi nur nerven, und das machen sie vorzüglich und wohl auch noch genausogut in der 5th Edi!
Was sie aber nicht mehr so gut können. Man kann sie kaum noch verstecken, und die ShuKa macht nun echt fast nix mehr gegen Fahrzeuge. Okay, besonders geil war die nie, aber sie war okay.

Deshalb, Ich würd 1-2 Trupps einsetzen, die in der letzten Runde nochmal nen Missionsziel einnehmen oder streitig machen, aber mehr braucht man IMO nicht.

Oder willst du etwa die Warwalker via Scoutbewegung den Tisch betreten lassen und diese dann durch Eldrad umpositionieren? Das geht nämlich nicht da du nicht mit einer Einheit scouten kannst, die nicht auf dem Tisch steht.

Das können die nicht mehr? Ach ja stimmt,....war Mist von mir! Sorry.
War sogar ein Doppelfehler:
1.Scouts dürfen sich nicht auf den Tisch scouten.
2.Devination greift erst nach dem Infiltrieren aber vor dem Scouten

Weils Fahrzeuge sind und Fahrzeuge inner neuen ED viel aushalten und somit auch die transportierten Einheiten.
Das habe Ich ja auch berücksichtigt. Dennoch schmiert so ein Serpent auch mal schnell ab, wenn Er ungegunstet ist, und Deckung hat Er auch nicht immer. Dann hält Er nämlich auf ein mal viel weniger als in der 4. aus. 😉

Dann hält Er nämlich auf ein mal viel weniger als in der 4. aus.
Nein das ist glaube ich nicht richtig. Inner 4ten bekam er immer nur Streifer, war allerdings bei nem lahmgelegt Ergebnis schon zerstört. Also bei nem Wurf von 5 und 6. In der 5ten ED ist das bei nem Volltreffer genauso aber bei nem Streifer eben nicht so.
Klar, das mitm lahmgelegt = zerstört inner 4ten konnte man ja durch Vektorschubdüsen entschärfen aber dennoch war damals ein lahmgelegter Serpent auch eher totes Metall.

Dass sie nun im Nahkampf weniger aushalten ist klar, geht aber allen Fahrzeugen (außer Land Raider) so.

Wichtig ist einfach die -2 Modifikation bei nem Streifer, welche Fahrzeugen ein enorm verlängertes Leben bescheren kann.

Das dämlichste ist das wenn man einen Falcon oder Serpent hat und dieser durchgeschüttelt dürfen die Passagiere nicht mehr schiessen.
@Panta:
Nein das ist falsch! Das ist ein blöder Übersetzungsfehler im deutschen Regelbuch. Durchgeschüttelt/betäubt = nicht schießen fürs Fahrzeug und für transportierte Einheiten die vom Fahrzeug aus schießen wollen (was bei Serpents und Falcons eh flach fällt).

Nein das ist glaube ich nicht richtig. Inner 4ten bekam er immer nur Streifer, war allerdings bei nem lahmgelegt Ergebnis schon zerstört. Also bei nem Wurf von 5 und 6. In der 5ten ED ist das bei nem Volltreffer genauso aber bei nem Streifer eben nicht so.
Klar, das mitm lahmgelegt = zerstört inner 4ten konnte man ja durch Vektorschubdüsen entschärfen aber dennoch war damals ein lahmgelegter Serpent auch eher totes Metall.
Die Düsen hattest du ja immer dabei, niedergehaltene Eldar die im freien waren und durchs abschmieren auch noch Leute verlieren sind einfach mist. 😉

So konntest du nen Serpent auf die Streifschuss 5/6 lahmlegen oder zerstören.

Heutzutage kannst du den Serpent bei Volltreffer 5/6 lahmlegen zerstören und Streifschuss 6 lahmlegen. Das ist klar schlechter.

Und Nahkampf genauso, obwohl man da immer noch auf die 6 treffen muss, was ja meistens die Haupthürde ist.

Und Nahkampf genauso, obwohl man da immer noch auf die 6 treffen muss, was ja meistens die Haupthürde ist.
Sie sind an sich aber schnell genug um Nahkämpfern einfach ausweichen zu können.

Das Ding is, du gehst beim Serpent immer vom Streifer aus in der 4ten ED wobei das aber nunmal auch nicht richtig ist. In Runde 1 zum Beispiel war nix von wegen Auto-Streifer oder aber eben wenn er lahmgelegt war (und dank der Düsen nur absackte).

Deshalb, Fahrzeuge halten in der 5ten ED gegen Beschuss einfach mehr aus.

Das Ding is, du gehst beim Serpent immer vom Streifer aus in der 4ten ED wobei das aber nunmal auch nicht richtig ist. In Runde 1 zum Beispiel war nix von wegen Auto-Streifer oder aber eben wenn er lahmgelegt war (und dank der Düsen nur absackte).
Wenn man jetzt nicht voll mechanisiert hat, und das Gelände okay war, konnte 2 man 2 Fahrzeuge meistens sehr gut vor gegnerischen Beschuss schützen.

Fahrzeuge halten mehr aus, ja, Serpent... naja etwa gleich, tendenz geht für mich aber weiterhin zur 4. 😉

Naja, also NK Potential ist wirklich kaum vorhanden, ich spiel zwar keine Eldar mehr, aber vllt gerade deshalb... Ein Avatar reißt ungegunstet wirklich nicht so dolle was raus, bevor er sein Schwert für immer einpacken kann...
PLs sind im Nahkampf auch nichtmehr wirklich der Hit...
Ein Avatar und 2 PLs sollen dein NK Potential abdecken? Naja, also so wirklich ne Bedrohung ist das jetzt nicht finde ich... Im NK reißt eigentlich nur der Avatar so ein bisschen was, über die NK "Künste" eines PLs lachen sich andere Nahkämpfer wohl eher tot bevor der wirklich ne Bedrohung darstellt...

Denke auch, du solltest Eldrad und den Avatar rausschmeißen und dafür nen bösen Rat reinnehmen... 2 Propheten in die Liste und hau den Lukas... Die haben weitaus mehr Potential finde ich und können mit Situationen einfach flexibler umgehen...
Allerdings versteh mich nicht falsch, Eldrad und der Avatar sind dennoch eigentlich gut spielbar... Du brauchst aber irgendwie Harlis oder Skorpione um deine NK Stärke ein wenig aufzuputschen...

Vypern könntest du wirklich überlegen gegen KLs zu taushen, finde aber das muss nicht unbedingt sein...

WeWas würd ich drin lassen, sind immer nett zu nerven des Gegners und halten eigener Marker und Viertel...

@Khorne: Naja, wunderbare Bemerkung mal wieder mit dem "Langweilig", intelligent gelöst... Klüger wäre es natürlich gewesen einfach mal in die Überschrift zu schauen, in der etwas von "Turniereldar" steht und nicht "Wie-bring-ich-denn-mal-viel-mehr-Pepp-rein-Eldar"