Blood Angels 1750 Pkt Turnierliste

So ich habe meine Liste ausprobiert und nun ein paar Sachen geändert.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 250 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Blood Angels : 1750

Kurze Erklärung dazu. Der OP kommt mit dem Scriptor zur Garde, der Priester kommt zu dem zweiten Springertrupp. Diese Rücken zusammen nach vorne vor und werden von den Preds unterstützt. Je nach Gegner schocken die Speeder und knacken dann hoffentlich die Transporter die noch stehen, denn dafür habe ich auch die anderen Preds. Die kleinen Trupps halten die Missionsziele und die Razor schießen halt oder fahren auch nach vorne um meine Springer zu unterstützen. Mit dem Schwert des Scriptors und die Faust sowie die Wiederholungen der Treffer durch den OP sollte die Garde mit so ziemlich allem fertig werden was da so kommt.

Hier mal ein paar Überlegungen bei denen ihr mir weiterhelfen könntet:

- Die TK würde ich gerne spielen, aber leider sehe ich da große Probleme. Sobald das Rhino weg ist, wars das fast mit den Jungs, mit etwas Pech laufen sie hinter einem Speeder oder etwas ähnlichen her. Daher müssen sie fast in einen Landraider was wieder Punkte kostet.
- Reicht ein Priester? Bisher habe ich immer zwei gespielt, aber für die Punkte erhalte ich auch einen Speeder. Daher denke ich bei zwei Sprungtrupps sollte ein Priester reichen.
- Faust am OP? Vielleicht sollte ich die Faust keinem UCM geben sondern lieber direkt in die Garde packen, da der OP doch mal draufgehen kann, allerdings hat er noch seinen Rettungswurf welchen die Gardisten nicht haben.
- Reicht der Druck den die zwei Springer machen? Zusammen mit den Preds sollte das für den Gegner schon eine schwere Entscheidung sein, worauf er schießt. D.h. die Garde hat ihre 2+ Rüstung und ist nur durch die dicken Waffen zu knacken genauso wie die Predator. Ansonsten hoffe ich auf Deckung und die 5+ beim Schild.

Wie gesagt über Kritik und Kommentare würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordenspriester lohnt sich leider überhaupt nicht in der Garde, da die eh schon einen Treffer pro Nase widerholen dürfen. Ich würde den komplett rausnehmen und noch irgend was sinvolles mitnehmen.
z. B. noch einen 5er Trupp im Razorback mit Melter und Infernopistole, oder die Speeder zu Typhoons aufrüsten, oder gleich noch einen Predator 😉
 
Ja soweit bin ich mittlerweile auch schon, zur Not kann ich mir die Trefferrerolls auch über den Scriptor holen wenn die meisterhaften Waffen nicht reichen sollten. Muss ich mal suprobieren wie sich das so spielt. Neulich ist mir die Garde leider in den Donnerwölfen hängen geblieben, in der zweiten Nahkampfphase ohne S5 und RA wird das ziemlich eng für die Jungs.

Würde dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 250 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Blood Angels : 1745

Ansonsten noch Kritikpunkte?

Weil du meintest Speeder mit dem Typhoon Raketenwerfer, damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, taugt der wirklich was? Immerhin werden die Speeder dann schon ziemlich teuer.
 
Ja die Preds sind jetzt klasse. Bei den Speedern bin ich mir nicht sicher welche Variante ich nehmen soll, bisher erscheint mir die Standardvariante mit MM am besten. Mit dem Typhoon werden sie schon sehr teuer, dann mach ich lieber noch einen weiteren MM oder schweren Flamer dran.
Auch überlege ich noch ob ein Vindi sinnvoll sein könnte.
 
Sorry schonmal für Doppelpost, aber das ist neu 😀

Also mit der letzten geposteten Liste habe ich gegen eine SW Liste gespielt und bin einfach überrannt worden. Seine Donnerwölfe habe ich nicht klein bekommen und allein sein Wolfslord hat mir die Garde den Scriptor und den Priester zerlegt und anschließend noch den 10er Trupp gefrühstückt, das ganze mit gerade mal einen verlorenen LP.
Seine restlichen 5 Donnerwölfe haben sich dann um den Rest gekümmert, was auch wieder super war. Ganz zu schweigen von den Wolvescouts, die immer von da kommen können wo sie wollen.

Daher bin ich nun bei folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 4 x Karmesinrote Klinge, 1 x Energiefaust
- - - > 260 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Blood Angels : 1750

Der Sanguiniuspriester soll in einem Razorback mit rumfahren, da ich ersten die Punkte für das Sprungmodul sparen muss und zweitens man die Fähigkeit vom Fahrzeug aus Mist, d.h. ich kann damit einen größeren Bereich abdecken und damit hoffentlich allen Springern FnP und RA geben.
Theoretisch kann ich auch noch die Garde durch 10 Springer ersetzen, aber die Garde wollte ich schon behalten auch wenn sie bisher nur enttäuscht haben.
 
Also die Liste habe ich jetzt so ähnlich ausgiebig getestet und ich habe genau zwei Schwachpunkte ausfindig gemacht. Der eine ist der Baal Predator der einfach gegen viele Armeen keinerlei Verwendung findet, da die Sturmkanone einfach zu unsicher ist.
Das weitaus größere Problem ist aber die Sanguinische Garde. Diese hat nur in den seltensten Fällen überzeugt, der fehlende Retter und die Begrenzung auf 5 Mann ist einfach zu heftig.
Daher überlege ich gerade was ich statt dessen mit in die Liste nehmen könnte. Mehrfach habe ich bisher schon Listen mit Sturmtermis gesehen und die scheinen einfach recht gut zu funktionieren, da sie als Blocker vor den eigenen Panzern alles sauber halten.

Hier also mal mein neue Idee, Kommentare sind sehr erwünscht:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 295 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
 
Hi,

die Testspiele haben zweifellos zur richtigen Erkenntnis geführt. Die Sanguinische Garde hält den direkten Vergleich zu Sturmtermis nicht stand und sollte deshalb durch diese ersetzt werden.
Der starke Nachteil im Vergleich zur Garde ist aber die fehlende Mobilität mangels Sprungmodulen. Um einfach stur vor deinen Panzern zu stehen und abzuwarten ob sich mal ne gegnerische Einheit dort hin verirrt, sind die Sturmtermis zu teuer. Die einfachste Lösung wäre ein Land Raider Redeemer, in dem neben 5 Termis auch noch ein Sanguiniuspriester platz findet, der den Rest des Spiels dann sicher dort drin verbringen kann.

Der Baal Predator ist auch so eine Sache, da geb ich dir recht, je nachdem gegen was man hauptsächlich so spielt, ist er entweder extrem genial oder relativ überflüssig weil er keine lohnenswerten Ziele findet, die er sicher ausschalten kann.

Was mir sonst noch so an deiner Liste auffällt:

-Der eine Sprungtrupp mit der Mischbewaffnung.. lieber 2 Melter oder 2 Flammenwerfer, nicht mischen.

-Hinsichtlich Killpoints sind drei einzelne Land Speeder schon böse.

-Welche Psi-Kräfte hat der Scriptor und brauch er unbedingt die Termirüstung?
 
-Der eine Sprungtrupp mit der Mischbewaffnung.. lieber 2 Melter oder 2 Flammenwerfer, nicht mischen.

-Hinsichtlich Killpoints sind drei einzelne Land Speeder schon böse.

-Welche Psi-Kräfte hat der Scriptor und brauch er unbedingt die Termirüstung?

Das mit der mangelnden Mobilität habe ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich ist das auch nicht das Ziel der Termis, denn ein zusätzlicher Redeemer macht doch wieder verdammt viele Punkte aus.
Wenn die Termis einfach so auf den Gegner zumaschieren ist einfach die Mitte des Tische oder eben die Kante sehr sicher zu. Aber wie gesagt, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Das mit der Mischbewaffnung ist aus der Not geboren, da keine Punkte mehr frei sind. Drei einzelne Speeder sind für Killpoint Missionen sicher etwas kritisch, aber Schwadronen habe halt ihre Vor und Nachteile. Wenn dann könnte ich die beiden mit den MM zusammen fassen.

Der Scriptor hat das Schild des Sanguinius und Zorn entfesseln, einfach weil es die sinnvollsten Psikräfte sind. Die Termirüstung braucht er nicht unbedingt, aber eigentlich ist es schon sinnvoll das er sie hat, da er durch seine zwei Leben auch mal Wunden sicher abfangen kann. Einser sind immer mal dabei. Aber darüber kann man sicher auch noch diskutieren.
 
Sicher kannst du die Termis auch einfach als Termiwand spielen die langsam Richtung Missionsziel maschiert und es sich da dann gemütlich macht, allerdings solltest du dann definitiv einen zweiten Sanguiniuspriester mitnehmen, damit die Termis auf ihrem langen Weg nicht Opfer von Massen-Beschuss werden.
Mir persönlich ist die mobile Variante sympathischer, einfach um die Termis schnell dort hin zu bekommen wo es brennt, da die restliche Nahkampfkraft der Armee, sprich die Sturmtrupps, zwar gut zuschlagen, aber manchen knallharten Breakereinheiten einfach unterlegen sind.
Außerdem bietet der Land Raider halbwegs guten Schutz für den Sanguiniuspriester, der dann nicht gezielt vom Gegner ausgeschaltet werden kann, so lang der Land Raider noch heil ist.
 
Was mir gestern gefehlt hat war einfach der Druck nach vorne. Denn eigentlich hat keiner Angst vor der Garde wenn diese auf einen zukommt. Denn meistens stellen die Gegner alles außer Reichweite oder opfern einen unwichtigen Trupp und dann steht man im Feuer.

Termis im Raider und dann die 20 springer dahintern, ist zumindest eine ernsthafte Bedrohung. Der Gedanke gefällt mir gerade recht gut. Evtl. kann ich dann in Funspielen auch mal die TK in den Raider packen.

Aber grundsätzlich kann ich mir das hier vorstellen:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Vindicator
- - - > 145 Punkte

Alternativ ein dritter Pred.

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

oder das hier:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Redeemer -> 240 Pkt.
- - - > 450 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 5 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder, Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1750
 
Wobei jetzt die Frage ist ob sich 1 Land Raider lohnt? Der ist doch bei den meisten das Ziel Nummer 1 und eigentlich jede Armee hat Waffen um den innerhalb der 1. beiden Runden platt zu machen. Wenn muss man mMn schon mind. 2 Raider spielen oder eben eine 2. gleichwertige Bedrohungsquelle, die mir in deinen Listen (zumindestens Liste 1) aber so ein bisschen fehlt.
 
Zwei Landraider ist einfach Overkill und wenn der Gegner in Runde zwei den Raider sprengt dann ist eh schon alles gut gelaufen, da dann die Termis oft schon da sind wo sie hinsollen.
Vindicator, 2 Predator und 2 Razorback mit Laser findest du nicht bedrohlich?
Das der Raider Ziel Nummer 1 ist, ist klar. Das soll aber auch so sein, das zieht Anti Fahrzeug Feuer vom Rest weg.
 
dein erster vorschlag wurde von mir (mit kleinen abweichungen(2 Trikes statt speeder und baal statt 2 Predators dafür dann aber expugnator garde ) schon ca. 10 mal ausgetestet und klappt echt super!
Kann ich nur empfehlen

Sehr starker haufen LRC + Baal + Vindicator als deckung für springer und evtl trikes.
Expugnator Garde als Störeinheit