1750 Pt

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Moin,

habe nun schon ne Menge ausprobiert, wie Autarch auf Jetbike mit Speeren des Khaine, 2 Falcons, Kampfläufer, mehere WeWas usw usw usw. Aber irgendwie war es nie so wirklich der Hit 🙁 Hatte alles zuviele Schwachstellen.

So langsam bin ich am verzweifeln und in dieser Depression entstand jetzt diese Liste.

Idee des Ganzen ist folgendes:

- Ein Pulk wird dem Gegner entgegen marschieren, angeführt von den 2 Phantomlords und dahinter in deren Deckung die Banshees. Irgendwo wird dann auch der Avatar dabei sein. Hinter dem Ganzen laufen die beiden Gardistenblocks.

- Der Avatar soll meine "feigen" Gardisten furchtlos machen und nebenbei etwas Nahkampfpower bringen.

- Die Gardisten sollen meinen Feueroutput erhöhen und mir die Möglichkeit der Runenleser/Phantomseher geben.

- Welche dann wieder die Schwachstelle der gewürfelten 1 bei den Phantomlords entfernen.

- Ein Phantomlord als reiner Panzerjäger und der andere um meine Chancen gegen einen Dämonenprinz zu verbessern mit Phantomklinge.

- Die Skorpione sind für Missionsziele und Spielfeldviertel gedacht. Um diese zu halten und Gegner zu nerven.

- Die Asuryans Jäger im Serpent sind sicherlich teuer, aber mit meine Lieblinge als "Serpent of Fury" im Zusammenspiel mit Verdammnis.

- Der Falcon mit den Feuerdrachen ist ein Wenig der Notanker. Sowie ein kleiner Punktebunker.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer, Verdammnis und Runen
der Vorhersehung 138 Pt.

Elite:

5 Feuerdrachen 80 Pt.

5 Skorpionkrieger 80 Pt.
1 Exarch mit Skorpionschere und Schattenwandler 63 Pt.

7 Banshees 112 Pt.
1 Exarchin mit Todesklinge 38 Pt.

Standard:

10 Gardisten mit Impulslaserplattform 95 Pt.
1 Phantomseher und Nebelschleier 46 Pt.

1 Runenleser mit Nebelschleier 40 Pt.

9 Asuryans Jäger 108 Pt.
1 Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikansturm 49 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Shurikankanone, Shurikankanone und
Zusatztriebwerken und Vektorschubdüsen 140 Pt.

Unterstützung:

Falcon mit Sternenkanone, Shurikankanone, Pulsar, Vektorschubdüsen,
Holofeld und Seelensteine 215 Pt.

Phantomlord mit zwei Flammenwerfern, Laserlanze und Raketenwerfer 155 Pt.

Phantomlord mit zwei Flammenwerfern, Laserlanze und Phantomklinge 140 Pt.

Gesamt: 1749 Pt.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 14.01.2007 - 23:26 ) [snapback]953920[/snapback]</div>
Gefällt mir gut die Liste, allerdings kostet der Avatar 5 Punkte mehr.

Phantomklinge ansich ist gut, aber ich würde den Phantomlord eher keine DP gegenüberstellen, wenn überhaupt dann mit Avatar als Unterstützung, da ein aufgemotzter DP nen Phantomlord auch schnell in Stücke hacken kann.
[/b]

Avatar hatte ich falsch im Kopf, sorry. Wurde geändert.

Was den DP angeht, so muss er erstmal 3 Verwundungen gegen W8 durchbringen um meinen PL zu zerhacken. Ich hingegen muss nur eine Verwundung durch seine ReW schaffen und er ist Geschichte.

@ Merlin
Da der Standard-DP "dank" Schreckensbeil nur noch S6 im Angriff hat, muss der erstmal 3 Wunden gegen W8 machen. Der Phantomlord trifft statistisch 1,5 mal dank Phantomklinge und wundet auf die 2+, dann hat der DP noch einen 5+ Rettung, sonst gibts Autokill.
Insofern würde ich mal eher bei einem solchen Kampf auf den PL setzen 😎

Jup, hast vollkommen Recht. W8 ist gegen das Schreckensbeil nen Furz wert.

Der PL sollte aber trotzdem die leicht besseren Karten haben und ist billiger. Im Angriff zieht ihm ein DP mit 6 Attacken im Schnitt 2 LP ab. Und dann tötet der PL den DP in rund 80% der Fälle, wenn er angreift und in 65% der Fälle, wenn er nur 2 Attacken hat - Phantomklinge vorausgesetzt.

Kann mich irgendwie mit der Avatar-Idee nicht so anfreunden und bin wieder zu meiner Autarch auf Jetbike Variante zurückgekehrt.

Was denkt Ihr über diese Liste ? Der einzelne billige Kampfläufer soll im Grunde nur LOS blockieren und hatte am Ende noch die paar Punkte frei.

HQ:

Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer, Seelensteine
Verdammnis, Gunst des Schicksals und Runen der Vorhersehung 188 Pt.

Autarch mit Jetbike, Mandiblaster und Impulslanze 130 Pt.

Elite:

5 Feuerdrachen 80 Pt.

5 Skorpionkrieger 80 Pt.
1 Exarch mit Skorpionschere, Schleicher und Schattenwandler 68 Pt.

Standard:

1 Phantomseher mit Nebelschleier 46 Pt.

5 Weltenwanderer 120 Pt.

9 Asuryans Jäger 108 Pt.
1 Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikansturm 49 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Shurikankanone, Shurikankanone und
Zusatztriebwerken und Vektorschubdüsen 140 Pt.

Sturm:
3 Speere des Khaine 105 Pt.
1 Exarch mit Sternenlanze 62 Pt.

1 Vyper mit Shurikankanone und extra Shurikankanone 60 Pt.

Unterstützung:

Falcon mit Sternenkanone, Shurikankanone, Pulsar, Vektorschubdüsen,
Holofeld und Seelensteine 215 Pt.

Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer 155 Pt.

1 Kampfläufer mit 2 Shurikankanonen und Seelensteinen 45 Pt.

Gesamt: 1746 Pt.
[/b]

Also nen Beilprinz muss weniger Angst vor nem Avatar haben als vor nem P-Lord. Deshalb sollte man den Avatar in der Nähe von P-Lords halten (gegen Chaos) damit die P-Lords ihn vor Beilprinzen schützen, nich umgekehrt.

Mich überzeugt die Liste nicht wirklich. 6 Infiltrierende Skorpione schocken niemanden wirklich und sind schneller weg als man denkt. Die Banshees haben auch eine recht kurze Lebensspanne da sie wohl mindestens 1mal übers offene Feld müssen. Klar, man kann mit 2 P-Lords ne Wand bauen und sie dahinter lassen aber is die Wand weg, sind die Banshees weg. Gegen mobile Armeen klappt das zudem auch nicht umbedingt und was Geschütze machen is ja klar.
Ohne Wand haben die Banshees echt schlechte Karten (sind schließlich keine Harlequine).
Asyriansjäger hin oder her, nen Serpent sind sie zumindest in dieser Armee nicht wert da diesen wenn dann die Banshees brauchen.
2 x Gardisten mit Krams sind ok. Der Prophet hat zwar nur Doom aber nunja.

Man hat als Gegner also nicht wirklich viel gegen sich, recht wenig um genau zu sein. 2 Läufer und 2 Fahrzeuge und die kriegt man relativ problemlos weg. Auch die Infanterie stellt kein Problem dar. Der Avatar ist nett aber mit dem richtigen Krams beschossen is der auch sehr schnell unter halbe Sollstärke. Da die Armee zudem ohne Gunst auskommen muss, hält sie auch nicht soviel aus wie man denkt.

Also ich finde auch das die neuen Eldar irgendwie nicht mehr so richtig turnierstark sind! Die Liste die standardmäßig gespielt wird zu fragil! Ein Geschütztreffer mitten in die Speere und eine Schlüsseleinheit ist vor der ersten Runde schon komplett weg! Geschweige denn gegen Listen die fast nur indirekte waffen haben! Da machste nur nen dummes gesicht und das wars! Die Grundidee mit Avatar und den Gardisten kam mir auch schon mal nur wird die ganze Liste dadurch irgendwie wieder sehr langsam! Und nur Impulslaser schön und gut aber irgendwie fehlt der Liste dann die Power gegen 2+ Rüstungen und Big Bugs!
Also nen Patentrezept wo man viel mit reißen kann scheint es meiner meinung nach nach neuem Codex nicht mehr zu geben!
Wäre auch für ein paar Tips recht dankbar!
Gruß Merc

Die Liste die standardmäßig gespielt wird zu fragil! Ein Geschütztreffer mitten in die Speere und eine Schlüsseleinheit ist vor der ersten Runde schon komplett weg! Geschweige denn gegen Listen die fast nur indirekte waffen haben! [/b]
1. Das mit Geschütztreffern und Schlüsseleinheiten kann bei vielen Armeen passieren.
2. Die Armee möchte ich mal sehen die fast nur indirekte Waffen hat. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 19.01.2007 - 12:31 ) [snapback]956396[/snapback]</div>
Ich finde, bei deiner letzten Liste hast du die Intention aus deinem ersten Post schon wieder komplett übern Haufen geworfen, deshalb weis ich ent was ich darauf jetzt schreiben soll^^
[/b]

Liegt evtl daran, dass es Müll war 🙁 und ich deswegen wieder eine neue Version im Kopf habe.

Nagut, dann eben zu dieser Liste:
Ich finde, dir fehlt irgendwie eine Hauptkampfeinheit! Du hast sehr gute Supporter, aber eben keine EInheit, die du dann mit deinen ganzen Jungs supporten kannst. Aber der Reihe nach:

Prophet kannst du so spielen, allerdings fehlt mir schonmal die sinnvolle Gunst-Einheit. Speere des Khaines sind mit 3+ wiederholbar zwar net, nützt aber gegen Laskans auch nix.
Autarch passt so als Supporter für die Speere.
Feuerdrachen schiesen gut weg, sind danach aber Brei. Und da ihr Transporter, der Falcon, wegen den neuen Seelensteinen selten schiest, sind das Punkte, die du nie rausholen wirst. Lieber Nahkämpfer in den Falcon.
Skorpione sehr teuer (148 Pkt), dabei sind sie sehr langsam. Kommen nur schlecht in den NK, wenn du ne Pushback Einheit willst, nimm billigere Ranger.
Bei den Gardisten den Leser raus der macht sie nur wesentlich teuere. Allerdings fehlt er dir dann für den Plord...
Wewas gut, aber zu wenig um wirklich Schaden zu machen.
Asuryans Jäger sind klar gut, aber eben auch keine wirkliche Main-Damage Einheit. Werden alleine nie einen Gegner kleinbekommen, und der Serpent ist auch nicht sehr billig. Alternative, Serpent raus und 2 10er AJ Trupps zu Fuss laufen lassen. Speere sind zu Viert schon wieder zu groß, mit Autarch machen sie zuviel Schaden, so dass du schnell im Offenen stehst wenn du dich nicht in einen anderen Gegner positionieren kannst - dann zählst du aber nicht als Angreifer und verlierst den NK auch. Lieber 3 mit Exarch ohne weitere Ausrüstung, die kannst du nach gelungenem Angriff auch opfern.
Vyper in Ordnung so.
Falcon passt, allerdings fehlt mir der passende Inhalt (--> Nahkämpfer)
PL als solider Panzerjäger, der Läufer nur als Blocker, verstärkt aber die Gardisten noch weiter.

Wie würde ich die Liste umschreiben:
Serpent der AJs raus, ebenso die Sternenlanze und einen Biker. Dafür bekommst du einen 2ten AJ Trupp, denen würde ich aber lieber Verteidigung geben. Feuerdrachen ebenfalls raus, dafür als Nahkampfsupporter 6 Banshees reinstecken.

Ich bin zur Zeit auch bei einer pro Avatar Masse Liste angekommen. Ich verzichte aber komplett auf schnelle Elemente, da die Punkte afür einfach nicht ausreichen. Es ist dann nichts ganzes und nichts halbes.

Prophet (Seelensteine, Gunst, Verdammnis, Runen der Vorhersehung)
140

6 Leser (2xFlammen der Wut, 4xSpeer) 182

das sind vier Stärke 9 Schuss auf 18 Zoll somit hab ich eine Lücke beim Panzerjagen gefüllt

Phantomlord(LL, Schwert) 140
Phantomlord(LL, Schwert) 140
Phantomlord(SK) 100

20 Gardisten (I-Laser, Runenleser, Nebel, Speer) 218

10 Asyrians Jäger (Exarch S-Sturm) 152
10 Asyrians Jäger (Exarch S-Sturm) 152
10 Asyrians Jäger blank 120
8 Asyrians Jäger blank 96

4 Speere des Khaine 152
nur für versteckte Panzer um Rücken Turboboost jagen

sollten 1747 Punkte sein.

oder statt den Speeren.
6 Kriegsfalken (Abfangen, Strahler) 158 um versteckte Panzer um Rücken Turboboost jagen und haöt noch einen Jäger oder so sparen.

Wobei Speere oder Kriegsfalken notwendig sind um ein schnelles Element zu haben um notfalls Panzer knacken zu können.

Vielleicht auch die 2 halben Assyrians Jäger Trupps weg und noch einen 20er Gardisten Trupp, nur wegen der Masse. 😀

Aber sind auch so über 70 Modelle. Taktik ist ganz einfach, auf den Gegner zu und wenn Nahkämpfe ausbrechen mit den Phantomlords und Avatar feste druff.