1750 Pts erster Geh-Versuch mit Chaoten

Stadtfuchs

Codexleser
20. September 2004
280
0
8.221
40
Hi ihr Chaoten ^_^

Mich würde mal eure Meinung zu meiner ersten 1750 Pts Chaos Armee interessieren.

Ich habe über den Winter mit dem Chaos angefangen und erstmal nur die Minis geholt, die ich vom Aussehen her ansprechend finde.
Ich habe mich also nicht unbedingt auf die Spielbarkeit konzentriert, was man an der Liste glaube ich auch recht deutlich erkennen kann.

Dennoch möchte ich demnächst mein erstes Spielchen wagen und hätte gerne mal im Vorfeld konstruktive Hinweise.
Also was mich bei dieser Aufstellung erwarter, welche Gegner ich so gut bekämpfen kann und welche nicht, welche Missionen gefährlich bzw. mit dieser Liste unmöglich werden und was man mit den Minis für Taktiken anstreben kann / sollte.

** CHAOS **

HQ
Hexer
- Plasmapistole
- Warpzeit
_______________140Pts

ELITE
5 Chaosterminatoren
- 2x Sync. Bolter & Kettenfaust
- 1x Energieklauen
- 1x Zwillingsmaschienenkanone & E-Waffe
- 1x Sync. Bolter & E-Waffe
_______________215 Pts

STANDARD
20 Chaos Space Marines
- Ikone des gloreichen Chaos
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Aufstrebender Champion (Plasmapistole & E-Waffe)
_______________370 Pts

14 Khorne Berserker
- 2x Plasmapistole
- Schädelchampion (Plasmapistole & E-Faust)
_______________379 Pts

14 Khorne Berserker
- 2x Plasmapistole
_______________379 Pts

STURM
10 Raptoren
- 2x Flammenwerfer
- Aufstrebender Champion (Plasmapistole & E-Faust)
_______________260 Pts

*** 1748 Pts ***

ELITE
5 Chaosterminatoren
- 2x Sync. Bolter & Kettenfaust
- 1x Energieklauen
- 1x Zwillingsmaschienenkanone & E-Waffe
- 1x Sync. Bolter & E-Waffe
_______________215 Pts
Hmmm, eigentlich 200 Punkte, richtig?
STANDARD
20 Chaos Space Marines
- Ikone des gloreichen Chaos
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- Aufstrebender Champion (Plasmapistole & E-Waffe)
_______________370 Pts

14 Khorne Berserker
- 2x Plasmapistole
_______________379 Pts

14 Khorne Berserker
- 2x Plasmapistole
_______________379 Pts
Nimm NIEMALS NIE so grosse Trupps mit! Du hast durch so grosse Trupps nur einbussen in der Flexibilität! 10er Trupps sind schon gross, ich persönlich würde zu 8er Trupps tendieren, sowohl bei den CSM als auch bei den Berzerkern. Wären also 2 Trupps CSM a 8 Mann und 3 Trupps Berzis a 8 Mann. Die gewonnenen Punkte gehen recht schnell auf die Ausrüstung wieder drauf.

Greg

Zuerst einmal sind aus meiner Sicht deine Einheiten zu groß.

Als erstes würde ich die 20er Marines in 2x10 teilen, ebenso die Raptoren in 2x5. Um das ganze Punktetechnisch hin zu bekommen, könntest du vielleicht 1 oder 2 Khorne Berserker pro Trupp streichen.

Was dich mit der AL erwartet? Ganz ehrlich gesagt, das dürfte ein ziemliches Massaker werden.
Denn du hast nichts, um gegnerische Panzer auf Distanz auszuschalten. Wenn da auch nur ein Russ dabei ist, dann brauchst du wahrscheinlich gar nicht anfangen, da das Ding dich so auseinander nimmt. Abhilfe könnte hier ein paar Kyborgs oder ein Predator Annihilator schaffen.
Sicher sollten deine Regimenter mit so ziemlich allem im Nahkampf fertig werden (außer vielleicht ner hochgezüchteten Todeskompanie), allerdings werden sie in der nötigen Zahl nie dort ankommen. Du bräuchtest z.B. Rhinos, damit du schneller beim Gegner bist.
Wenn du noch weitere Marines mit schwerem Bolter hast, könntest du überlegen, diese in einem Havoc Team zusammenzufassen. Dann könnten sich die CSM auf den Gegner zu bewegen und die schweren Bolter trotzdem feuern. Denn im Moment bewegt sich entweder der CSM Trupp oder der schwere Bolter schießt.

Hi,

danke für die Hinweise.

Das Aufteilen der Khornie-Trupps dürfte kein Problem sein.
Hab noch zwei Khornie-Champs mit der derselben Ausrüstung rumliegen und noch 4 Khornies mit Plasmapistole.
Also könnte ich die Khornies auf insgesamt 4 Trupps aufteilen.

Die normalen CSM kann ich auch splitten und den SchweBo mit 9 Bolter Marines als Schusstrupp sowie den Flamer mit Champ und 8 weiteren Marines als mobilen Trupp aufstellen.

Nur bei den Fahrzeugen habe ich das Problem, das ich noch keine Chaos Rhinos besitze.
Könnte mir höchstens zu Testzwecken zwei Rhinos meiner BTs ausborgen.

Die Raptoren kann ich auch splitten, habe allerdings dann nur einen Flamer pro Trupp (zuwenig?) und nur einer der Trupps hat dann nen Champ.
Raptoren evtl. doch zusammen lassen?

Die Termis sind nach dem aktuellen Codex wirklich 215 Pts.
Habs zweimal nachgerechnet ^_^
Aber es kann ja nochmal einer gegenrechnen.

EDIT: Ach ja was die Havocs angeht, so muss ich zu meiner Schande sagen das ich noch keine weiteren Marines mit schweren Waffen habe. Die Armee ist komplett gebraucht gekauft / ertauscht und leider war da bisher nur der SchweBo dabei. Die Idee mit den Havocs fällt also vorerst leider raus.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise.
Dafür ist das Forum da 🙂

Aber bedenke immer, dass das hier immer nur Tipps sind, fasse es nie als ein "MUSST DU MACHEN!" auf - auch wenn ich fettgedruckt "niemals nie" reinschreibe 😉 Am wichtigsten sind Deine eigenen Erfahrungen, und wenn Du aus welchen Gründen auch immer gut mit 20er Trupps zurecht kommst, dann schmeiss das nicht einfach hin - toll bei Tipps ist allerdings, dass man mal Sachen ausprobieren kann, an die man selbst vielleicht nicht (so schnell) gedacht hätte - sieh es als Inspiration 😉

Das Aufteilen der Khornie-Trupps dürfte kein Problem sein.
Hab noch zwei Khornie-Champs mit der derselben Ausrüstung rumliegen und noch 4 Khornies mit Plasmapistole.
Also könnte ich die Khornies auf insgesamt 4 Trupps aufteilen.
Also knapp 1300 Punkte nur in Berzerkern? Cool *g
Auf Dauer kommst Du aber um Rhinos nicht herum - vor allem in der fünften Edition in knapp 2 Monaten. Da werden Berzerker zwar sprinten können, aber Rhinos werden trotzdem die bessere Alternative sein, da sie nicht mehr solch fahrende Särge sind, wie heute.

Die normalen CSM kann ich auch splitten und den SchweBo mit 9 Bolter Marines als Schusstrupp sowie den Flamer mit Champ und 8 weiteren Marines als mobilen Trupp aufstellen.
Eine schwere Waffe kannst Du erst ab 10 Mann mitnehmen. Da Du aber bereits 32 Berzerker beim nach vorne laufen hast, steckt da genug Nahkampfpower drin. Ich würde einfach einen kleinen 5er Trupp Havocs aufstellen, mit eben nur diesem einen schweren Bolter. Aus den übrigen 15 CSM kannst Du 2 Trupps machen, einmal 7 und einmal 8 Mann - schade, dass Du nur noch den einen Flamer als Spezialwaffe hast, sonst wären die Jungs sogar richtig nützlich...

Könnte mir höchstens zu Testzwecken zwei Rhinos meiner BTs ausborgen.
Super, würd ich an Dener Stelle machen! Heisst ja nicht, dass Du in alle Ewigkeiten proxen wirst - beim Armeeaufbau spricht da mMn nichts dagegen.

Die Raptoren kann ich auch splitten, habe allerdings dann nur einen Flamer pro Trupp (zuwenig?) und nur einer der Trupps hat dann nen Champ.
Raptoren evtl. doch zusammen lassen?
Ich würde gerade bei NK-Orientierten und auf Infanterievernichten ausgelegten Raptoren nie so kleine Trupps aufstellen - 10 Raptoren gehen mMn absolut in Ordnung. Falls irgendwo Punkte fehlen, kürze sie max. auf 8 Runter, da sie dann etwas einfacher zu verstecken/führen sein werden.
Übrigens würde ich den Raptoren bei so grossen Trupps immer eine Ikone geben, weil die Punkte dann einfach echt passabel werden. Vorzugsweise Ikone des Slaanesh oder des Khorne, da am billigsten und offensiv am stärksten.

Die Termis sind nach dem aktuellen Codex wirklich 215 Pts.
Habs zweimal nachgerechnet ^_^
Aber es kann ja nochmal einer gegenrechnen.
Ja, sind 215, hab die Kettenfaust nur 1x berechnet, sorry.

EDIT: Ach ja was die Havocs angeht, so muss ich zu meiner Schande sagen das ich noch keine weiteren Marines mit schweren Waffen habe. Die Armee ist komplett gebraucht gekauft / ertauscht und leider war da bisher nur der SchweBo dabei. Die Idee mit den Havocs fällt also vorerst leider raus.
Wenn Du mal bei eBay schaust, da verkauft so ein Idiot Massenweise einzelne Bitz - da kannst Du Dir einzelne schwere Waffen/Spezialwaffen kaufen und einfach bei Deinen Marines austauschen. Oder Du guckst hier im Marktplatz, da gibts einen separaten Bereich für Bitz - vor allem schwere Bolter sollte es wie Sand am Meer geben, da würde ich einfach mal ein Gesuch reinsetzen.

Denn was Deiner Armee defnitiv fehlt, ist Feuerunterstützung auf lange Reichweite. Dafür eignen sich natürlich Havocs, Predatoren oder Kyborgs. Geisseln wären auch eine Option.

Greg

Grundsätzlich würde ich schon mal Plasmapistolen stark reduzieren, hauptsächlich weil sie teuer sind und beim HQ z.B. zum falschen Moment für eine selbst zugefügte Wunde sorgen...

Den großen CSM Block, wie schon erwähnt aufgteilen. Irgendwo wirst du die Jungs ja her haben, warum hast du nur eine schwere und eine spezial Waffe?

Bei den Termies langt eine Kettenfaust, zum einen kommt man ja im Verlaufe eines Spiels (wenn nicht gerade Apo ist) nicht so oft in Tuchfühlung mit nem Panzer etc. zum anderen brauch man i.d.R. eh nur 1-2 Hits.

Bersis scheinst ja genuch zu haben. Wie schon erwähnt wären hier Rhinos nützlich.

Die Raptoren würde ich mal im 10 Trupp und mal zu 2 x 5 (für jede Flanke) austesten, mal schauen was dir besser liegt.

Also knapp 1300 Punkte nur in Berzerkern? Cool

Genau gesagt 4 Trupps mit jeweils 14 Khornies.
Alle Trupps haben einen Schädelchamp mit E-Faust und Plasmapistole.
Außerdem befinden sich in jedem der 4 Trupps jeweils zwei Khornies, die eine Plasmapistole tragen.
Also 56 Khornies, 4 E-Fäuste und 10 Plasmapistolen.
Günstig getauscht aber keine Ahnung, ob ich die alle jemals einsetzen kann 🙄

Eine schwere Waffe kannst Du erst ab 10 Mann mitnehmen.

Ja damit meinte ich auch 9 Bolter Marines + dem einen Marine, der den SchweBo schleppt (also gesamt 10), sry etwas umständlich formuliert :lol:

Wenn Du mal bei eBay schaust, da verkauft so ein Idiot Massenweise einzelne Bitz - da kannst Du Dir einzelne schwere Waffen/Spezialwaffen kaufen und einfach bei Deinen Marines austauschen. Oder Du guckst hier im Marktplatz, da gibts einen separaten Bereich für Bitz - vor allem schwere Bolter sollte es wie Sand am Meer geben, da würde ich einfach mal ein Gesuch reinsetzen.

Was kann man denn im allgemeinen für Havocs empfehlen?
Eher die stationären mit schweren Waffen oder evtl auch 4x Melter oder Plasmawerfer?

Denn was Deiner Armee defnitiv fehlt, ist Feuerunterstützung auf lange Reichweite. Dafür eignen sich natürlich Havocs, Predatoren oder Kyborgs. Geisseln wären auch eine Option.

Ja, habe bereits gemerkt, das ich einen Shoot-Out wohl kaum gewinnen werde... 🙁
Die Frage ist nur, welche Art von Fernkampfunterstützung für eine Armee mit Hauptaugenmerk auf Nahkampf (in die Richtung möchte ich mich nämlich gern bewegen) die sinnvollste Erweiterung darstellt?

Die Raptoren würde ich mal im 10 Trupp und mal zu 2 x 5 (für jede Flanke) austesten, mal schauen was dir besser liegt.

Das werde ich mal austesten.
Mal sehen, welche Variante auf Dauer am besten kommt 😀

Grundsätzlich würde ich schon mal Plasmapistolen stark reduzieren, hauptsächlich weil sie teuer sind und beim HQ z.B. zum falschen Moment für eine selbst zugefügte Wunde sorgen...
Rechtfertigt die enorme Durchschlagskraft eines Plasmageschosses nicht dieses Risiko?
Oder meint ihr, das man doch lieber die schwächere Boltpistole vorziehen sollte?

Bei Imps z.B. mache ich das, weil mir die Rüstung der Jungs nicht gut genug erscheint, um eine Verwundung durch überhitzen abzufangen.
Aber SM/CSM haben ja nen 3+ Wurf.
Da habe ich nicht so ganz große Skupel so ein Wagnis einzugehen.
Denn bei der Regel Überhitzen steht meines Wissens ja nur das das Modell verwundet wird und man einen Rüstungswurf schaffen muss.

Da steht glaube ich nicht, das man für die Verwundung das Profil der Plasmapistole verwendet, die dann ja die Rüstung durchschlagen würde.
Für den Fall, das ich mich irren sollte, macht der Hinweis aber sinn und dann werde ich wohl doch wieder die guten alten Boltpis rauskramen :lol:

Mal eine andere Frage:
Welche Psi-Kräfte sind empfehlenswert für eine mehr Richtung Nahkampf tendierende Armee?
Ich habe so zum Testen einfach mal Warpzeitgenommen aber wären andere ebenfalls zu gebrauchen?

Da steht glaube ich nicht, das man für die Verwundung das Profil der Plasmapistole verwendet, die dann ja die Rüstung durchschlagen würde.
Nein, du hast ganz normal deinen 3+ Rüstungswurf.

Rechtfertigt die enorme Durchschlagskraft eines Plasmageschosses nicht dieses Risiko?
Oder meint ihr, das man doch lieber die schwächere Boltpistole vorziehen sollte?
Bei Champions mit E-Faust würde ich auch jeden Fall auf die Plasmapistole verzichten. Die E-Faust macht fast den einzigen Schaden im Nahkampf, und man nicht riskieren auf sie verzichten zu müssen. Zudem kostet sie Punkte.

Welche Psi-Kräfte sind empfehlenswert für eine mehr Richtung Nahkampf tendierende Armee?
Die Klassiker sind wohl Warpzeit und Peitsche, zum Spaß auch mal Geschenk des Chaos^^.

Was kann man denn im allgemeinen für Havocs empfehlen?
Eher die stationären mit schweren Waffen oder evtl auch 4x Melter oder Plasmawerfer?
Stationäre sind zuverlässiger. Also im Zweifel lieber schwere Waffen. Dabei am besten etwas gegen Panzer, das kann deine Liste am besten gebrauchen.

Jein - die PP kostet genausoviel wie ein Werfer, der wird aber deutlich öfter im Spiel zum schiessen kommen. Die NKler schiessen ggf. vorm NK oder wenn sich mal ein Ziel bietet. 2-3 Runden fahren/rennen sie in der Gegend rum.

Ansonsten, wenn die 1 beim Treffen kommt, greift danach gerne mal Murphys Law in das Geschehen ein. Wirst du nach einigen Spielen feststellen.

Ansonsten, wenn die 1 beim Treffen kommt, greift danach gerne mal Murphys Law in das Geschehen ein. Wirst du nach einigen Spielen feststellen.
Hmm auch wieder wahr... naja ich muss mal sehen, ob ich für meine champs und den HQ noch Boltpis finde.
Da müsst ich noch ein paar haben denke ich mal.
Bei den Khornies lass ich die aber erstmal, da ich es vom Hintergrund her recht interessant finde, solche selbstzerstörerischen Waffen zu verwenden :lol:
Passt ja auch irgendwie zu Khorne, denn es is ihm ja egal, wessen Blut fliesst 😀

Wie sieht es eigentlich in der Unterstützungssektion aus?
Was lohnt sich mehr: Geissel oder Predator (MaschKa/SchweBo oder Sync.LasKa/LasKa)?

Bin auch am überlegen, ob ein Chaos Cybot in die engere Wahl kommt, bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen dem unkontrollierbaren Verhalten beim Blutraus bzw. der scheisswut...
Überschaubares Risiko oder ein Taktik-Vernichter...? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ne mein Hexer hat keine Terminatorrüstung.
Das passte nicht mehr ins Punktebudget...

Bei den Termis werd ich wohl die zweite Kettenfaust streichen, da ich dann so auf runde 200 Pts für den Trupp komme.
Lässt sich einfacher mit rechenen als mit 215 ^^

Raptoren gegen Bikes...? Hmm Bikes haben zwar mehr Wiederstand aber doch nicht so viele Attacken wie die Raptoren oder?

Raptoren gegen Bikes...? Hmm Bikes haben zwar mehr Wiederstand aber doch nicht so viele Attacken wie die Raptoren oder?
Bikes haben genauso viele Attacke, wie Raptoren. Allerdings kosten biker eben auch mal 65% mehr je Modell - der zusätzliche W und Möglichkeit auf Turboboost sind also teuer erkauft. Deswegen finde ich Raptoren als erste Sturmauswahl etwas sinnvoller - zumal es nicht so weh tut, wenn die Raptoren mal von der Platte rennen - mein 8er Khorne-Biketrupp für 344 Punkte ist beim letzten Spiel einfach weggerannt nach versautem Moralwerttest...

Greg

:lol:
Passt ja auch irgendwie zu Khorne, denn es is ihm ja egal, wessen Blut fliesst 😀

Mir nicht 😉

Wie sieht es eigentlich in der Unterstützungssektion aus?
Was lohnt sich mehr: Geissel oder Predator (MaschKa/SchweBo oder Sync.LasKa/LasKa)?

Pred. Mehr Panzerung, sicherers Feuer. Aber ne Geissel ist khorniger...

Bin auch am überlegen, ob ein Chaos Cybot in die engere Wahl kommt, bin mir aber noch nicht ganz sicher wegen dem unkontrollierbaren Verhalten beim Blutraus bzw. der scheisswut...

Meinst du die "scheiss Wut" oder die "Scheisswut" letzteres gibts nicht, höchstens bei Nurgle-Bots. 😀 Also ich nehm bei ab und an einen mit, ist bis jetzt nix schlimmes passiert. Werde auch mal ne Brut als Kugelfang mitlaufen lassen, aber das habe ich noch nicht getestet.

Sorry wegen dem Tippfehler, damit war die Schiesswut (also das wahllose drauf los ballern) des Cybot gemeint ^_^
Zum Thema der Armee würd ja schon ein Cybot passen aber die Geissel wäre ja was die Wut- und Rauschregeln angeht sicherer...
Naja kann eh erst gegen Ende Sommer weiter aufrüsten also bleibt mir wohl noch genug Zeit zum überlegen ^_^

also eine Geissel ist wirklich sicherer hat zwar keine so guten werte wie der Cybot hält aber auch was her! Vorallem das Kampfgeschütz übertrifft den Cybot um längen im Fernkampf aber auch angenommen du nimmst den cybot kommt ja immer noch das würfelglück darauf an wenn nicht dann stell einfach ein par chaosbruten dazwischen als kugelfutter, jedoch were das schon wieder die punkte nicht wert! ich empfehle geissel

Zuletzt bearbeitet: