1750 Pts erster Geh-Versuch mit Chaoten

Thoraxs schrieb:
Und auch kein toller Schütze.

Einer Geissel mit Kampfgeschütz, einer synchronisierten
Waffe und Flamer ist die BF sowas von egal :lol::lol:

hmm welche konfiguration der geissel empfehlt ihr denn?
Flamer + Kampfgeschütz + Nahkampfwaffe ist auch meine
Lieblingsoption. Meine Geissel wird demnächst entsprechend
umgebaut. Gründe siehe Thoraxs + die Zw.-MK braucht man
in der Regel sowieso nicht.

Wenn einem das Geschütz weggeschossen wird ist man froh ne MK zu haben 😉

Warum? Man sollte doch einfach vorplanen, d.h. entsprechend ausreichend andere Feuerkraft mitbringen und die Geissel entsprechend ihrer Fähigkeiten nutzen, indem Fall der Nahkampf. Mit einem Kampfgeschütz erschreckst du eigentlich niemanden mehr. 😉

So, ich habe jetzt mal ein paar Umstrukturierungen vorgenommen.

Abgesehen von den Khornies (bei denen solch brachiale Waffen einfach passen mMn ^^) habe ich nun die Plasmapistolen durch ungefährlichere Boltpistolen ersetzt.

Auch sind nun alle Trupps auf 10 Mann begrenzt (zum Glück kann man 6x Standard haben, sonst wäre es eng geworden ^^).

Vorläufig proxe ich mit zwei BT Rhinos, die Leute mit denen ich regelmäßig spiele stört es zum Glück nicht.

Ein kleiner 5 Mann Havoc Trupp ist nun auch in Arbeit (muss mir aber noch schwere Waffen organisieren, tendiere zu SchweBo / MaschKa).

Bei den Termis lasse ich die zweite Kettenfaust doch drin.
Ich hab nun drei Testspiele hinter mir und in jedem hat die erste Kettenfaust versagt und die zweite musste einspringen (oder ich würfel einfach nur sch**ß* ^^).

Die Raptoren rocken sowohl als 10er Trupp als auch wenn ich sie in 2x 5er aufteile.
Ich muss sagen mit den Flattermännern bin ich sehr zufrieden, werde mir aber wohl doch noch einen kleinen Biketrupp aufbauen, wenn ich über den Sommer die Zeit finde.

In der Elite-Sektion versuche ich gerade mich mit den Auserkorenen anzufreunden (Infiltration klingt äußerst interessant ^^).
Obs auch noch einCybot wird, weiss ich noch nicht.
Bin am überlegen, ob ich mir einen loyalen Cybot umbaue, der Chaos Cybot is irgendwie so gedrungen...
Habe im Einheiten-Wochen Thread nicht so viel gutes über den Cybot gelesen aber ich finde ihn vom Aussehen und Fluff her ziemlich cool.
Naja mal sehen... ^^

Ansonsten wirds wohl ein Predator werden (ich versuche ihn mit Magneten/Stiften flexibel zu machen, was die Bewaffnung angeht. Mal sehn ob das klappt... ^^)

Für eine große Geissel habe ich im Mom keinen Platz mehr im Mini-Koffer aber evtl. kommt doch noch eine dazu (muss mich nur noch bei der Bewaffnung entscheiden. Sowohl Atellerie als auch CloseCombat haben so ihre guten Argumente ^^)

Aber es wird wohl noch etwas dauern, bis das alles umgesetzt wird.
Ich rechne so mit (spätem) Herbst.

Wenn noch einer Tipps und Hinweise zu meiner kleinen Planung hat, dann immer her damit ^_^

Und nochmal danke für die bisherigen Ratschläge *Daumen hoch*

Für Feedback wäre es nicht schlecht, wenn du deine aktuelle Liste in den ersten Beitrag packst 🙂

Habe im Einheiten-Wochen Thread nicht so viel gutes über den Cybot gelesen aber ich finde ihn vom Aussehen und Fluff her ziemlich cool.
Naja mal sehen... ^^

Ach, hör nicht auf die 😀

Viele Chaoten behaupten hier ernsthaft, dass man Chaos nur mit 2 Lash-Hexern, 9 Kyborgs und zwei Minimal-Standards erfolgreich spielen könne/dürfe. Alles andere sei demnach totaler Müll. Diese Aussagen werden dann leider von Halbstarken-Möchtegern-Turnierspielern übernommen, die diese Aussagen ins World Wide Web rausbrüllen und dabei folgendes völlig vergessen: Der eigene Spielerkreis (falls vorhanden), schöne Listen und die Herausforderung mit diesen schönen Listen zu gewinnen.

Wenn die Wahl hast zwischen Cybot und Chosen, nimm die Chosen.

Infiltrieren ist manchmal echt Gold wertm auch bekommst da unter Umstaenden mal nen Melter her, oder 2-3 PWs^^

Ich weiss, net umbedingt das fluffigste, aber bei 10er Bersi Trupps, nunja 😉

Edit:

@Attila

Also ich finde diese 2/9er Listen nicht sooo Pralle, gegen Daemonen, Orks, Eldar kanns durch aus sein, dass man richtig abstinkt, zumin sind die Warscheinlichkeiten hoeher.

Ich mag bei Chaos ne Liste mit vielen standards.
Sind ja schliesslich nen paar der Besten im System.
Und Khornis sind ja zzt nen paar der Besten im bereich Nahkampf.

So mal wieder meinem prof hier widmen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal sehen... ^^
naja ich selbst finde Cybots nich so berauschend immerhin ist die 1 ja immer noch auf dem Würfel und wenn man Pech hat und man rechnet nicht damit kann der Cybot nich nur Schaden bei dem Gegner anrichten sondern auch bei dir gewaltig aufräumen...;(

wenn man Pech hat und man rechnet nicht damit kann der Cybot nich nur Schaden bei dem Gegner anrichten sondern auch bei dir gewaltig aufräumen...

ja genau das ist der grund warum ich noch skeptisch bin mit dem einsatz eines cybot...
und is ja auch die frage ob man wirklich jedes mal chaos bruten mitschleppen möchte, nur um ne pufferzone zwischen dem cybot und den restlichen truppen zu haben.
wobei ich aber wegen des aussehens einen cybot holen werde (loyal + chaotischer umbau).
ob ich ihn dann auch einsetze bleibt die frage.
denke mal vllt. zwischendurch so aus fun aber hauptsächlich wirds ein vitrinen stück ^^

@Chaoshexer:

Chaosbruten braucht man für Cybots nicht zwingend.

Soll der Cybot stationär hinten stehen bleiben (was mMn keinen großen Sinn macht, da man dann gleich Auserkorene mit ner schweren Waffe in einer Geländezone parken kann), kann man für die 40 Punkte/Brut die eigenen Truppen mit mehr Lebenspunkten ausstatten.

Soll der Cybot ganz nach vorne, stehen dort genug gegnerische Einheiten rum, die einerseits vom Cybot abgeschossen werden können und andererseits die Bruten mit ihren Standard-Schnellfeuerwaffen mal eben wegknallen.

Das alles ist natürlich Theorie, denn wichtige Faktoren sind die Bewaffnung des Cybots, das Aufgabengebiet, Aufstellung und die Armee. Thousand Sons haben nen 4+ ReW gegen Laserkanonen oder Plasmakanonen und können sich problemlos auffächern, Seuchenmarines haben gegen die Plasmakanone auch den 4+ Save und ein Cybot mit Nahkampfwaffen lasse ich gerne mit seinen Boltern mal auf meine Servodosen schießen. Etc pp.

Ergo ist die pauschale Aussage "ein Cybot muss mit 1-2 Bruten gespielt werden" meiner Meinung nach völlig für den 😉

Außerdem:
No Risk, no fun 🙂

@Stadtfuchs:

Wenn dir ein Cybot optisch und vom Fluff gefällt, verstehe ich absolut nicht warum du zögerst. Cybots sind keine Überflieger, aber dennoch ganz gut. Für normale Spiele im Spielerkreis solltest du mit dem Teil gut klarkommen. Es sei denn, ihr spielt generell mit "gemaxten" Listen, aber dann solltest du deine komplette Armee überdenken 🙂

@dkone:

Wie gut, dass ich Dämonen, Orks und Eldar spiele :lol::lol::lol: aber hiermit stimme ich völlig überein:

Ich mag bei Chaos ne Liste mit vielen standards.
Attila