1750 Punkte Alaitoc

CAS

Codexleser
20. März 2007
258
0
7.551
So, ich hab mir mal Gedanken zu ner neuen Liste gemacht und wollte fragen, wie ihr die findet. Ich hab sie noch nicht getestet. Gegen sehr mobile Armeen dürfte es schwer werden und ich hab nen bisschen Einheiten-Knappheit, aber bis auf den Rat ist das sogar alles rcht hintergrundgetreu, wenn auch lame.

HQ:
Runenprophet mit Gunst, Jetbike: 115 Punkte
+ 7 Runenleser auf Jetbike, 1xSegen des Khaine: 330 Punkte
Jain Zar: 190 Punkte fährt bei den Harlies mit

Elite
6 Harlequine mit Peitschen und Schicksalsleser: 162 Punkte
5 Harlequine mit Peitschen und Schicksalsleser: 140 Punkte

Standard:
2x6 Wewas: 288 Punkte
5 Wewas: 120 Punkte

Unterstützung:
2 Falcons mit Shurikenkanone und allem: 400 Punkte

Gesamt: 1745 Punkte

ob hintergrundgetreu wag ich jetzt mal in Frage zu stellen.

Aber spieltechnisch ist die Armee mit Sicherheit nicht schlecht, die Harlis sind immer nette Allrounder, wenn auch teuer. Falcons und Wewas sind sehr Stabil und können viel einstecken. Ebenso der Rat auf Bikes - wobei mir der etwas groß erscheind - 8 Bikes muss man erstmal verstecken und später geschickt bewegen - ausserdem würde ich hier dem Proph noch Blockrunen mitgeben.
Jain Zar habe ich noch nicht getestet, sie list sich immer recht gut, aber kostet halt auch einiges und kann mit Pech recht schnell hopps gehen

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 11:10 ) [snapback]1075408[/snapback]</div>
HQ:
Jain Zar: 190 Punkte fährt bei den Harlies mit[/b]
Der Rat wird gegunstet und Turboboostet in den ersten Runden durch die Gegend, oder? Nettes Konzept, fürchte allerdings das es nicht aufgehen wird. Der Rat ist einfach zu groß um ihn effektiv aus dem gröbsten Feuerhagel halten zu können und diese Verluste werden dann schmerzlich vermisst.

Jain Zar? Nicht meine erste Wahl hier, aber gut....
<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 11:10 ) [snapback]1075408[/snapback]</div>
Elite
5 Harlequine mit Peitschen und Schicksalsleser: 140 Punkte[/b]
Gleich zwei Harlequin-Einheiten? Ist das nicht zuviel des Guten?
Standard:
5 Wewas: 120 Punkte[/b]
17 Wewas? Aua, das kann ins Auge gehen wenn mal keine 5er,6er beim Treffen oder 4er zum Verwunden liegen....
Unterstützung:
2 Falcons mit Shurikenkanone und allem: 400 Punkte

Gesamt: 1745 Punkte[/b]

Naja, Standard-Taxi für Harlequine.

Fazit: Ehrlich gesagt würde ich die Liste so nicht aufstellen. Zuviele Schwachstellen vor allem gegen Fahrzeuge, Hordenarmeen , Mobile Truppen und Schocker.

Hmmm, zur Verbesserung vielleicht Jain raus und mit Autarch auf Bike ersetzen? Der düst dann mit nem (verkleinerten) Rat durch die Gegend (immer gegunstet mit dem vom Rat ausgegliederten Propheten). Dann eine Einheit Harlies raus (mitsamt dem Taxi) und nen Illum rein (gegen Masse und gute Chancen gegen Fahrzeuge/Läufer).
Dann noch eine Wéwa-Einheit raus und die übrigen Punkte in was Schönes Investieren :eine kompl. Einheit Asuryans Jäger und /oder Gardisten mit ner schmucken Schweren Waffe? und vielleicht eine neue Einheit Nahkämpfer(infiltrierende Skorpione /oder Banshees mit nem Spar-Serpent?.

Naja, vielleicht spricht dich einer meiner Vorschläge an.

Gruß,

Arilar.

..., aber bis auf den Rat ist das sogar alles rcht hintergrundgetreu, wenn auch lame.[/b]

HQ:
Jain Zar: 190 Punkte fährt bei den Harlies mit[/b]

Elite
5 Harlequine mit Peitschen und Schicksalsleser: 140 Punkte[/b]

2 Trupps Harlequine auf 1750 Punkte. Und der Schicksalsleser muss natürlich auch dabei sein 🙄

Standard:
5 Wewas: 120 Punkte[/b]

3 Trupps WeWas... Komisch, ich lese immer Alaitoc mit vielen Rangers, von WeWas steht da nix, ausser, dass sie extrem selten sind ^^

Unterstützung:
2 Falcons mit Shurikenkanone und allem: 400 Punkte[/b]

Ja, wer kennt sie nicht, die berühmten Falcon-Armeen von Alaitoc *g*

Fazit: Das Wort hintergrundtreu passt hier gar nicht. Wenn du die Harlies auf einen Trupp reduzierst, die Jetbikes vom Runenprophet und seinem Gefolge wegnimmst, mindestens 2 der 3 Trupps WeWas in Ranger umwandelst und das ganze vielleicht mit ein paar Gardisten auffüllst, bist du schon deutlich näher an dem was Alaitoc ausmacht 😉

also was das mit dem hintergrund angeht, was auser dem standart is hir den alaitoc typisch?

aber mal zum spieletechnischem:

ich denke der rat is viel zu groß. hir maximal 5 bikes.

dan würde ich auch einen wewa trupp raustun und ihn durch jäger erstetzen.

zu den falcons sag ich zusatztriebwerke und vectorschubdüsen raus und stadessem mit impulslaser und shuka ausrüsten sparst du immer noch 30 Pkt.

von jain zar würde ich auch abrahten lieber den harli mehr.

von den gespahrten pkt. würd ich dann noch kampfläufer mitnehmen und dem propheten ne 2 psikraft spendieren.

ALSO...schreib´ doch bitte dazu nach welchen Gesichtspunkten du die Armee bewertet haben willst...

-Für Turniere:...gegen manche Armeen sicher brauchbar
(spiel´ mal damit gegen Heizas...die werden dich fxxxxn 😀 ).

-Bei Freundschaftsspielen:...langweilig.

-Hintergrundtechnisch:...eher fragwürdig wegen Rat und den Falcons

Greets FOB

EDIT😡fearless: Harlequinfalcon ohne Vectorschubdüsen...alles klar.

Hhm, den Rat werd ich dann evtl. auf 6 Modelle reduzieren. Illums sind aber total scheiße, da die Waffe doch relativ schnell zertört ist und man immer durchgeschüttelt ist. Hab das mal einige Zeit getest, die ham ihre Punkte nie rausgeholt. Kampfläufer halten leider nix aus. Jain Zar ist ja mal voll übel mit 5 S7 Ini10 Attacken und 3xTriskele schießen. Wewas halten halt schön viel aus und sollen versuchen, gefährliche Sachen abzuballern. Darf man dem Rat denn überhaupt einen Autarchen anschließen? Jäger halten zu wenig aus und im Preisleistungsverhältnis sind die auch nicht so toll, genau wie Gardisten. Allein Banshees und ein Phantomlord wären noch ne Überlegung wert.
edit: Die Liste soll für Turniere sein. Gegen Heizas gehe entweder so vor, dass ich ihn anfangen lass und in der letzten Runde das Missionsziel erfülle oder, wenn er nicht so viele Fahrzeuge (relativ gesehen) hat, versuchen, die größtenteils abzuballern und mich dann zu verstecken. Du hast aber recht, ich muss dann auf Unentschieden spielen. Aber so viele Heizaspieler gibts ja auch nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 12:54 ) [snapback]1075454[/snapback]</div>
1.) Darf man dem Rat denn überhaupt einen Autarchen anschließen?
2.) Jäger halten wieder zu wenig und im Preisleistungsverhältnis sind die auch nicht so toll, genau wie Gardisten. Allein Banshees und ein Phantomlord wären noch ne Überlegung wert.[/b]

1.) Ja...
2.) Banshees sind natürlich erheblich stabiler als Jäger... :lol:

<div class='quotetop'>QUOTE(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 12:59 ) [snapback]1075457[/snapback]</div>
Harlies sind auch hintergrundgetreu![/b]

Harlequine sind immer/nie hintergrundgereu, da sie kein Teil der eigentlichen Eldar-Streitkräfte sind und nur dann auftauchen, wenn´s absolut notwendig ist... 😀

Das heißt, jeder kann sie rechtfertigen...das hat mit hintergrundstreue nix zu tun.

@fearless: Ich finde halt wenn man so viele Punkte in so eine Einheit investiert, kann man auch noch die paar Punkte für die VSD ausgeben, um GANZ sicher zu gehen, denn wenn der Falcon ohne die Dinger lamgelegt/zerstört wird kann das ganz böse ausgehen für die Insassen, gerade wenn sie nur 5er Retter haben und danach eine Runde niedergehalten sind.
Zusatztriebwerke finde ich übrigens extrem gut. Nicht wegen dem riesigen Satz den man damit machen kann, sondern wegen der Manövrierfähigkeit... 😉

Hab ja auch nie behauptet, dass Banshees mehr aushalten. ich habe nur gesagt, dass sie sich eher lohnen, als Asuryans Jäger, die mMn viel zu teuer sind, für das, was sie können. Im Alaitoc hintergrund steht in etwa: "Alaitoc hat enge Bündnisse mit den Harlequine, sodass diese sie of unterstützen" und "... und dann fallen die Harlequine und Aspektkrieger über der überlebenden her" Kampfläufer sind sicher nicht schlecht, aber man muss halt wirklich sehr vorsichtig mit ihnen sein. Panzerung 10 hält wirklich nicht sehr viel aus. Mal ne Frage: Was haltet ihr von der Einheit 3 Khaindar mit Orkanraketenwerfer und Scharfschütze? Kann sicher böse sein, aber ich hab sie bis jetzt nur mit Eldrad gespielt, da der Gegner sich erfahrungsgemäß doch ziemlich weit von ihnen fernhält.

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 12:54 ) [snapback]1075454[/snapback]</div>
Illums sind aber total scheiße, da die Waffe doch relativ schnell zertört ist und man immer durchgeschüttelt ist. Hab das mal einige Zeit getest, die ham ihre Punkte nie rausgeholt.[/b]
So? Mit der herrlichen 60" Reichw. habe ich persönlich immer pro Spiel mindestens 4 Schüsse abgeben können von denen mind. 2 immer gut was getroffen haben. Außerdem ist der Illum ein schöner Feuermagnet....
<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 12:54 ) [snapback]1075454[/snapback]</div>
Wewas halten halt schön viel aus und sollen versuchen, gefährliche Sachen abzuballern.[/b]
Das ist für Beschuß richtig, es muss allerdings nur 1 Liktor bzw. eine beliebige Einheit mit ihnen in Nahkampfkontakt geraten um sie komplett in den Gulli kippen zu können. Sie sind GUT, keine Frage. Aber du solltest nicht AUSCHLIESSLICH auf sie setzen (als Stanndard meine ich).
Darf man dem Rat denn überhaupt einen Autarchen anschließen?[/b]
Dem Rat darf man 1 unabhängiges Charaktermodel anschließen und der Prophet muss ja nicht mit denen laufen (obwohl er eine Vorraussetzung ist).
Jäger halten wieder zu wenig und im Preisleistungsverhältnis sind die auch nicht so toll, genau wie Gardisten. Allein Banshees und ein Phantomlord wären noch ne Überlegung wert.
edit: Die Liste soll für Turniere sein.[/b]
P-Lord wäre aber ziemlich einsam, so ohne Prophet oder Phantomseher weiter hinten. Wenn er dann einen Anfall von Geisterblick bekommt....

Gerade für deine Liste wären Jäger nicht schlecht.
In meinen Augen ist es das größte Manko dieser Liste dass sie zu ELITÄR ist. Das klappt so nur wenn du es schaffst immer die Initiative zu behalten und das Spielgeschehen diktierst. Und ich weiß wie SAUSCHWER das ist. Ansonsten sollten ein paar All-rounder wie Jäger einige Scharten auswetzen können.

Naja, sind nur meine Gedanken dazu.

Tschö

Arilar

hab mal nen bisschen was verändert und durch Spar-undStreichmaßnahmen noch Banshees mit Serpent und 2 Kmapfläufer reingedrückt.

HQ:
+ 5 Runenleser auf Jetbike, 1xSegen des Khaine: 240 Punkte
Autarch mit Jetbike, Lanze, Mandiblaster und Melter: 140 Punkte (angeschlossen)

Elite
6 Harlequine mit 5 Peitschen und Schicksalsleser: 158 Punkte
6 Harlequine mit Peitschen und Meistermime: 148 Punkte
8 Banshees: 128 Punkte
--> Serpent mit Shukas, VSD und Steinen: 130 Punkte

Standard:
2x5 Wewas: 240 Punkte

Unterstützung:
2 Falcons mit Shurikenkanone, Holofeld und Steinen: 330 Punkte
2 Kampfläufer mit je 2 Impulslasern: 120 Punkte

Gesamt: 1749 Punkte

Von den Kampfläufern bin ich nicht wirklich überzeugt, aber ich werd sie mal ausprobieren. Jäger sind mMn zu one-hit-wonder mäßig und brauchen nen Serpent, von daher. Als ich den Illum gespielt habe, dachte ich auch erst, dass ich mich mit 60" aus der Schußweite der meisten Waffen raushalten kann. Fakt war aber, dass es immer irgendwas gab, was draufschießen konnte.