1750 Punkte Alaitoc

<div class='quotetop'>ZITAT(fearless @ 14.09.2007 - 14:42 ) [snapback]1075550[/snapback]</div>
was ich noch machen würde is , einen runenleser streichen und dem trupp dafür speere spendieren und denn läufern sehlensteine geben.[/b]

Nein, lieber nicht. Dabei gehen 7 Attacken verloren. Meiner Meinung nach keine gute Idee. Ausserdem wird der Rat dann schon fast zu klein.

Offtopic 1: Juhuu! Mein Computer geht wieder! :lol:

Offtopic 2: Da lese ich das hier:

<div class='quotetop'>ZITAT(Arilar @ 14.09.2007 - 13:40 ) [snapback]1075500[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 14.09.2007 - 12:54 ) [snapback]1075454[/snapback]
Darf man dem Rat denn überhaupt einen Autarchen anschließen?[/b]
Dem Rat darf man 1 unabhängiges Charaktermodel anschließen und der Prophet muss ja nicht mit denen laufen (obwohl er eine Vorraussetzung ist).
[/b][/quote]Wo ihr gerade dabei seid. Das muss mir jetzt mal einer genau erklären.
Also man nennt es ja Runenlesergefolge, auch wenn das Wort nicht explizit im Runenleser- oder Propheteneintrag im Codex steht. Demnach bin ich bisher davon ausgegangen, da man für den Propheten die Leser kauft und sie eine einzelne HQ-Auswahl sind, dass sie dementsprechend den Gefolgeregeln (S.51) im Regelbuch spielt. Und dort steht, dass man den Anführer nicht vom Gefolge trennen darf. In dem Fall könnte man auch keinen Autarchen anschließen (2. UCM).
Oder muss das dann ganz speziell als Gefolge beschrieben sein (wie z.B. bei der Tyrantenwache der Tyraniden)?

Topic: Du bist besessen von WeWas und Harliefalcons 😉. Man nenne es nicht Alaitoc.
In dem Fall solltest du eben auf mehr Ranger (k.A. 2:1 zu WeWas fänd ich okay), Harlies zu Fuß und dann auf Aspekte (und viele Exarchen) setzen. Jene die nicht auf Wanderschaft gehen, bleiben ja den strengen Regeln ihres Weltenschiffs getreu und viele werden demnach extrem den Pfad des Kriegers ausleben.
Ist aber auch eine Interpretation für den Rat. Ist halt der Pfad der Psioniker und wahrscheinlich nicht minder verehrt auf Alaitoc.

Die Runenleser sind eine eigene Einheit und kein Gefolge, der Prophet ist schaltet sie nur frei sozusagen. Klar passen sie zu Alaitoc, die haben schließlich auch ihre Runenleser und wären ja dumm, sie nicht einzusetzen 😉

Ich muss dafür sagen, dass ich die 2. Liste überhaupt nicht besser finde als die erste, da 10 Modelle Standards imho nur ne Alibibelegung sind. Ein paar Asuryans Jäger oder Gardisten würden nicht schaden.

<div class='quotetop'>ZITAT(alexgw @ 16.09.2007 - 22:10 ) [snapback]1076681[/snapback]</div>
"Diese Einheit und der Runenprophet sind eine einzelne HQ-Auswahl. "

Für mich wäre das eindeutig zweideutig. Ich würde gerne noch mehr Meinungen zu dem Thema hören. Gerne würde ich mich Blacknovas Meinung anschliessen, jedoch bin ich mir nicht im Klaren, ob dies regelkonform ist.[/b]

Sie sind eine Auswahl, da ist nichts Zwielichtiges dran. Nur weil etwas eine Auswahl ist, muss es doch nicht aneinander kleben. Siehe auch imperiale Kommandoabteilung. Der Kommandotrupp und die Unterstüzungstrupps die mit ihm zusammen eine Auswahl stellen, sind dennoch voneinander unabhängig. Sie werden gleichzeitig aufgestellt, dabei ist jedoch egal wo du sie aufstellst (natürlich in Beachtung der allg. Ausfstellungsregeln).

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 16.09.2007 - 22:39 ) [snapback]1076697[/snapback]</div>
Hhm, kann man denn jetzt Runenprophet, Autarch und Runenlser in einem trupp zusammen spielen oder nicht?
VG CSM[/b]

ICh finde grade nichts im Regelbuch, was dagegen spricht 2 UCMs an einen Trupp anzuschließen. Wenn ich was übersehen habe, korrigiert mich.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 17.09.2007 - 05:10 ) [snapback]1076772[/snapback]</div>
Zitat: For each Farseer in the army, you may include a squad of 3-10 Warlocks
Übersetzt: Für jeden Fernseher in der Armee darfst du eine Einheit von 3-10 Runenlesern reinnehmen.

Ziemlich eindeutig für meine Ohren bzw. Augen und habe es immer als gesetzt angesehen eigentlich.[/b]

:lol: Ob mein Fernseher mich insgeheim verdammt? *vorsichtig nach rechts schiel 😛h34r: *

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaos-Space-Marine @ 16.09.2007 - 22:39 ) [snapback]1076697[/snapback]</div>
Hhm, kann man denn jetzt Runenprophet, Autarch und Runenlser in einem trupp zusammen spielen oder nicht?
VG CSM[/b]

Ähm, bin jetzt nicht 100% sicher, aber meines Wissens nach darf
in jedem Trupp max. ein unabh. Charaktermodell mitlaufen.

In diesem Fall würde ich den Autarchen den Runenlesern anschließen und den Propheten hinterherlaufen lassen damit er die Einheit auch immer schön gunsten kann. Hat auch den Vorteil das der Prophet nur beschossen werden kann, wenn er das nächste Ziel darstellt (siehe Regeln für unabh. Charaktermodelle, die alleine latschen). Also, solange der Haupt-Pulk immer vor der Richtung des Feindes ist und nix reinschockt sollte der schön sicher vor Beschuß sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Arilar @ 17.09.2007 - 09:48 ) [snapback]1076830[/snapback]</div>
Ähm, bin jetzt nicht 100% sicher, aber meines Wissens nach darf
in jedem Trupp max. ein unabh. Charaktermodell mitlaufen.[/b]

Hab grad nochmal in RB nachgeschaut und nichts gefunden, was es verbietet mehrere UCMs anzuschließen. Also entweder bin ich blind, hab ein Bier zuviel getrunken (kann nich sein, waren nur 4) oder du verwechselst es mit Dawn of War ^_^