1750 Punkte Armeeliste für ein Tunier

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.677
856
17.324
Hi ich hab am 18. ein Tunier und breuchte da hilfe für meine Armeeliste.

*************** 1 HQ ***************

- 1 x 3 Schwere Bolter
- 1 x 3 Laserkanonen
- 1 x 3 Raketenwerfer
- 1 x 3 Mörser
+ Kommandoabteilung
+ Stabsgefreiter
- Sanitäterausrüstung
+ Oberst
- Boltpistole
- Energiewaffe
- Bionics
- Melterbomben
- - - > 462 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Veteranen
- 3 x Plasmawerfer
+ - Bolter
- - - > 76 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Schocktruppen
- - - > 75 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Schocktruppen
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandoabteilung + Leutnant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Melter
+ Infanterietrupp
- Plasmawerfer
- - - > 185 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandoabteilung + Leutnant
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Plasmawerfer
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Sentinel
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 40 Punkte

1 Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 55 Punkte

Höllenhund
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 165 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- 2 Schwere Bolter
- - - > 155 Punkte

Basilisk
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1750

Zuletzt bearbeitet:

Scharfschuetze

Regelkenner
23 April 2006
2.141
1
17.176
Also meiner meinung nach hast du deinen Oberst mit mindestens 20 Punkten zuviel ausgestattet. Vergiss den Nahkampfkontertrupp den brauchst du in der 5. fast nie. Dafür ne Standarte mit rein und Moral halten wenn nötig.

Ansonsten ist nichts zur Doktrinwahl oder einsatzgebiet der Truppe vermerkt. Das erschwert natürlich das Ratschlagen.

Allgemein zur U-Auswahl, Laka am Russ ist geschmackssache. Ich persönlich würde die weglassen und dafür den schweBo mitnehmen.

Der Sturm ist so eigentlich OK auch wenn da der Laska Sentinel wieder Geschmacksache ist.

Inftrupps ohne spezial oder schwere Waffe sind verschwendet. Dann schiebe lieber die Flamer aus den Kommandotrupps in die normalen.

Die Gardisten sollen mit ihren Waffen Panzer und schwere Inf jagen kommen aber nie an, weil ihnen entweder die Option auf Schocken fehlt oder ein Fahrzeug.

Tja die Ogryn, sehr nette Truppe aber leider noch nicht zu gebrauchen. Dazu ist der Trupp zu klein um was zu reissen und zu langsam. Für nen Kontertrupp sind sie leider auch zu teuer.
Daher Ogryns raus, Laska beim Russ weg und dafür 3 Laskas ans HQ mit ran oder in die Inftrupps ohne Waffe.

Was soll eigentlich das Überbleibsel machen? Also ich würde den teuren Melter ehr in einem 10er Trupp verstecken als in einem 5er. Kann aber sein das du sie Schocken willst daher mal schauen.

So weit

Gruss

Heiko

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo Olaf,
Du willst also auf ein Turnier fahren, hmmmm...
Da wird Dir folgendes sofort auffallen: Die Tendenz geht seit Beginn der 5. Edition deutlich Richtung mechanisierter Truppen. Auf der gegnerischen Seite werden Dir also eine Menge Rhinos, Razorbacks, (achtung: Jetzt kommts) Landraider, usw. begegnen. Schau Dir mal hier in den feindlichen Foren Armeelisten an. 4 Razorbacks mit synchr. schweren Boltern machen Dir das Leben zur Hölle. Und der Gegner wird gar nicht mit seinen Truppen aussteigen, sondern versuchen, mit Panzerschock Deine Truppe von der Platte zu schubsen, wenn Du arg defensiv aufstellst. Ganz abgesehen davon ist Yarrick mit Ogryns ja ein nettes Gimmick, aber bereits 5 Sturmtermis mit Hammer und Schild frühstücken den alten Herrn in einem Happen weg.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Überlege Dir ernsthaft was gegen schwere Panzer wie den Landraider, aber auch, wie Du weite Reichweite gegen Truppentransporter rein bekommst. Deine Kampfpanzer sind zu glücksabhängig, um tatsächlich brauchbare PzAbwehr darzustellen.

TheDead

Regelkenner
14 November 2007
2.140
4
18.936
45
Habe mit Meltern gute Erfahrung gemacht gegen LR, besonders Veteranen oder Hq mit 4xMelter haben da gute Chancen einen LR zu Asche zu verwandeln. Sie kombiniert mit Chimäre sind sie noch sehr mobil

Zum HQ:
warum hast da den
+ Sanktionierter Psioniker
- Psiwaffe
- Honorficia Imperialis
dabei?
Meiner Ansicht zu teuer, auch der Oberst die Bionic weg, hast ja das Kraftfeld.
Würde die schw. Bolter gegen Raks ersetzen, hast dann Panzerabwehr noch dabei und was gegen Infanterie. Den die s.B. sind mit den DW fast nicht mehr zu gebrauchen.

Baradiel

Erwählter
6 November 2007
574
0
8.991
ICh würds so machen:
-Schwebos gegen Racks(wie THeDead sagt)
-Ogryns, Yarrick, Psioniker und Gardisten raus(werden knapp 400P. frei)

Dafür holst dann des hier:

************** 1 HQ ***************
- 2 x 3 Laserkanonen
+ Kommandoabteilung
- 4 x Melter
+ Leutnant
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Veteranen
- 3 x Melter
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 375

Dann sind noch ein paar pkt frei.

-An deiner Stelle würd ich auch den Flamer Sentinel kicken und den Oberst seiner Ausrüstung berauben, da er eh nich in den Nahkampf soll.

7thCadian

Chefoberboss der ehrlosen Grots
21 Juli 2004
2.357
6.366
24.626
36
Hi,
wenn du das Turnier gewinnen willst solltest du eine solche Liste in betracht ziehen ;)

Doktrinen: Grenadiere, das wars :rolleyes:

HQ
Kommandozug
Kommandoabteilung 90 Punkte
Leutnant mit Plasmapistole
4 Soldaten, 4 Plasmawerfer
Chimäre 90 Punkte
mit Multilaser, schwerer Bolter, zus. Panzerung

Sentinelschwadron 136 Punkte
3 Sentinels mit Multilaser, 1x Suchscheinwerfer

STANDARD
Gardistentrupp 70 Punkte
5 Gardisten, 2 Melter
Chimäre 90 Punkte

Gardistentrupp 70 Punkte
5 Gardisten, 2 Melter
Chimäre 90 Punkte

Gardistentrupp 70 Punkte
5 Gardisten, 2 Melter
Chimäre 90 Punkte

STURM
Höllenhund 128 Punkte
mit Geländeausstattung, Nebelwerfer, zus. Panzerung

Höllenhund 128 Punkte

Höllenhund 128 Punkte

UNTERSTÜTZUNG
Leman Russ Demolisher 190 Punkte
mit Laserkanone, Plasmakanonen, zus. Panzerung

GESAMT: 1750 Punkte
Fahrzeuge: 13
Infanterie: 20

Zuletzt bearbeitet:

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.677
856
17.324
Währe ja schön wenn sowas nicht verboten währe.
Hab mir heute alle Armeen angesehen und selbst gegen Dämonen gespielt (unendschieden) und jeder is der meinung das Keine Armee überwigt oder schlecht ist die Teilnimmt würd also spannent.

Außerdem mit 15 Standarts glaubst du nicht wirklich was halten zu können.

Zuletzt bearbeitet:

7thCadian

21 Juli 2004
2.357
6.366
24.626
36
Warum Verboten? Gibt es Turnierbeschränkungen?

@ Standard

Die Gardisten sind in den Chimären sehr gut geschützt und die müssen nur dann aussteigen wenn sich irgendwo ein feind (z.B. ein Land Raider u.ä.) eine Bedrohung darstellen. Ansonsten einfach im letzten Zug auf einem Ziel Parken (Gegner "wegpanzerschocken") und gut ist ^^

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
na ja, das würde ich so nicht behaupten, dass Chimären nichts abkönnten. Die von CC angebotene Armee verweigert bis einschliesslich schwerer Bolter das Ziel, und selbst wenn der Gegner auf die Chimären als Primärziel wirkt, muss das Viech erst mal explodieren, damit sich der gemeine Gardist dahinter nicht mehr verstecken kann.
3 Standards in dieser Konfiguration ist aber insgesamt auf hohem Turnierniveau zu wenig, da gebe ich Euch schon recht. Zumal die Jungens ja auch noch als die ultimative Panzerabwehr gelten sollen, die nicht gerade üppig besetzt ist in der Armeeliste. Es tut mir leid, immer wieder darauf hinweisen zu müssen, aber Landraider sind momentan gerade total hipp, und zwei auf der anderen Seite bedeutet, dass man nicht defensiv spielen kann, sondern seine eigenen Panzer nach vorne schieben (besonders die Demolisher). Und auch wenn es eine Heckpanzerung von 11 ist, ich habe die Vision, dass diese mechanisierte Liste im Nahkampf zerdeppert wird (würde ich als Gegner so machen: Bresche schiessen, vor rasen, aussteigen, Nahkampf...)
Gegen MechEldar und vor allem Dark Eldar sieht die Liste schlecht aus, Bossbiker boosten auch nach vorne und sind im zweiten Spielzug im Nahkampf mit Stärke 9, Space Marines haben Landraider, usw. usf.
Last but not least: Verdammt viele Veranstalter bannen die dreifache Ustg, Sturm, Elite. Damit ist die Armeeliste leider viel zu selten spielbar.
Aber: Hätte ich soviele Fahrzeuge, würde ich schon mal so ähnlich anrücken...

7thCadian

21 Juli 2004
2.357
6.366
24.626
36
@ Liste

Ich habe mit dieser Liste bislang viele Erfolge erzielt, auch auf Turnieren :lol:

Natürlich muss man halt auf seine Standardtruppen achten.

Allerdings wird der Gegner kaum die Zeit oder Gelegenheit finden besonders lange auf die Chimären feuern zu können, da der Rest der Armee ja eine doch sehr beachtliche Feuerkraft hat, die man nicht vernachlässigen kann.

Aber alles ist Geschmackssache ^^
Ich mag Mecha-Listen, andere Infanterielisten (auf 1750 Punkte stellt ein Imp über 200 Modelle auf ^^) oder eine Mischung aus beidem.

Gruß
Thorsten