1750 punkte Bruderkrieg ?

Oberbayer

Blisterschnorrer
12. August 2010
390
0
7.521
Hey leute ,
ich wollte ja ursprünglich pre heresy Sons of Horus spielen aber nach längerem überlegen hab ich vestgestellt das ich lieber dem hier :chaos: diene als diesem jungen Mann hier :eagle: und so hab ich mich entschieden die Jungs zur Zeit des Bruderkrieges zu spielen . Da ich aber keine Ahnung hab wie man Chaos Space Marines spielt und ausrüsted bräuchte ich bitte eure Hilfe . Ich möchte eine schöne liste die zum Fluff des Bruderkrieges passt und nicht all zu viele Dämonen sachen enthält . Ich dachte vieleicht an einen General der entweden Abaddon oder Aximand darstellt , ein paar Termis , ein Cybot ( kann man die contemptor regeln auch fürs chaos nutzen ? ) , 3 Standart trupps , ein Trupp Raptoren , Havocs und vieleicht noch ein Predator .

Ungefähr so :

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Energiewaffe
- synchronisierter Bolter
- Persönliche Ikone
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 230 Punkte
Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 270 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ - Chaos Rhino
- - - > 270 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
8 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 200 Punkte
Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Mein gefühl sagt mir aber das die liste nicht sehr brauchbar ist ...
Also wär es nett wenn ihr mir mit Vorschlägen zur Liste helfen könntet .

mfg. Oberbayer

Zuletzt bearbeitet:
Morjen 😀

Zuerst: Ja, den Contemptor kann man auch bei uns haben :wub:

Zur Liste:

Spielbar ist grundsätzlich, was gefällt...
Deine Liste ist durchaus im Freundeskreis spielbar, da Du mit ihr flexibel bist, deine Trupps mobil sind und jeder Trupp eine bestimmte Aufgabe hat und nicht alles können soll (laut Ausrüstung)

Ich habe schon wesentlich undurchdachtere Listen hier gesehen 😉

Flufftechnisch find ich die Liste auch absolut in Ordnung...
Sie passt zu dem, was Du im "Intro" 😉 geschrieben hast...

Raptoren sieht man bei uns leider viel zu selten, aber das muss wohl eher an deren "Seltenheit" liegen 😉

Fazit: Teste die Liste so wie sie ist... wenn sie Dir auf dem Schlachtfeld so gefällt, behalte sie bei, wenn nicht, dann änder was ab ^^
(aber wie gesagt, Du hast keine "unnützes Fleisch" drin und auch keine eierlegende Wollmilchsau)

Sicherlich gibts härtere Listen, aber danach hast Du ja auch nicht gefragt, bzw. eine solche beabsichtigt 🙂

PS.: es müssen bei uns nicht unbedingt 5 Termis sein... da reichen auch weniger... für das eingesparte "Geld" 😉 kannst den Champions ja passende Kombiwaffen spendieren, den Terminatoren würde ich aber DEFINITIV Kombiwaffen geben... das erhöht deren Wirkung nach dem Schocken nochmal deutlich... ebenso finde ich, dass 6 Havocs auch reichen könnten...)

Zuletzt bearbeitet:
Also Melter gabs zu Bruderkriegszeiten schon, aber Plasmawerfer? Müsste man nochmal bei Wicki nachschauen. ich würde einfach mal einen orden heraussuchen, dessen Bücher der Horus Heresie Reihe lesen und dann weiß man auch was die eher so einsetzen.. Wenn man kurz nach dem Bruderkrieg spielt, dann sind die Resourcen ja noch eingeengter.. (Btw, Abbadon gibs schon spielbar im Codex ;-))
Vor dem Bruderkrieg waren ja die Mächte des Verderbens schon am wirken, daher wären auch vtl Ikonen ganz nett, da die Termis ja kein Gefährt haben und mit Ikone besser schocken können.
Am schönsten finde ich übrigens Iron Warriors oder World Eater, wobei ich glaub deine Liste aufgrund der schnellen Raptoren eher auf World Eater geht. Ich würde einfach schauen ob ich Nahkampf will oder Beschuß..

Zuletzt bearbeitet:
So ertmal vielen dank für die zahlreichen antworten 🙂

Also die Liste soll fluffmäsig sein aber auch nicht die schwächste . So das man hald auch noch gegen etwas härtere listen bestehen kann .

PS.: es müssen bei uns nicht unbedingt 5 Termis sein... da reichen auch weniger... für das eingesparte "Geld" 😉 kannst den Champions ja passende Kombiwaffen spendieren, den Terminatoren würde ich aber DEFINITIV Kombiwaffen geben... das erhöht deren Wirkung nach dem Schocken nochmal deutlich... ebenso finde ich, dass 6 Havocs auch reichen könnten...)

Ich dachte mir hald Trupp Justaerin sollte vieleicht nicht nur 3 mann haben . Darum und weil ich mir nicht sicher bin ob es Kombiwaffen damals schon gab hab ich hald nicht den so beliebten drei-mann-kombi-melter trupp genommen . Ich Möchte mir eh mehrere Termis bauen so das ich ein paar für den nahkampf, ein paar zum Panzer jagen und ein paar alrounder hab .

@darkegon: Naja aber ich fänds komisch wenn Abaddon dort schon mit dämonenschwert und der Kralle von Horus rumläuft . Und das mit den Ikonen will ich nicht übertreiben . Aber möglicherweise geb ich den Termis noch eine und verteile ein paar ikonen des ungeteilten chaos .

Es geht mir bei der Liste hald einfach darum das ich nichts kaufe das ich nicht brauche weil ich zum grösten teil FW modelle verwenden werde und die hald doch nicht so billig sind .

mfg. Oberbayer

Zuletzt bearbeitet:
Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Energiewaffe
- synchronisierter Bolter
- Persönliche Ikone
- - - > 125 Punkte

Dann kann so leider gar nix. Also klar kann er 4 Attacken im Angriff mit E ... aber das wars dann auch schon.

Empfehlung: Energieklauen oder Dämonenwaffe und Kombiwaffe - die lohnt sich gerade beim Chef.

5 Chaosterminatoren
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- - - > 230 Punkte

Das gut an Chaos-Termies ist ja, dass sie E-Waffen haben und mit I4 zuschlagen. Von daher würde ich es mir überlegen ob ich 3 Fäuste in 5 Mann packe.

- Energiefaust
- Plasmapistole

Ein upgrade, dass unnötig Punkte frisst und dabei auch noch gefährlich für den Champ selbst ist. Keine PP! Dann lieber einen Kombibolter (aber kein Plasma).

- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 190 Punkte

Hier würde ich die Mobilität nutzen und ihnen Melter geben. Die Flamer würde ich bei einem der CSM Trupps unterbringen - z.B. einem der Plasma-Trupps.

Mein gefühl sagt mir aber das die liste nicht sehr brauchbar ist ...
Also wär es nett wenn ihr mir mit Vorschlägen zur Liste helfen könntet .

Ich denke mal die List ist durchaus solide. Gerade beim HQ würde ich aber was anderes nehmen.

@darkegon: Plasmawerfer waren durchaus verbreitet im PH Szenario - es gab sogar U-Trupps die vollständig damit ausgerüstet waren.

Raptoren sind übrigens kein spezielles Merkmal für World Eater. Sprungtruppen waren genrell rar.

Ok hab nochmal n bischen dran rumgebastelt :

Chaosgeneral
- Energiewaffe
- Persönliche Ikone
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Energieklauenpaar
- - - > 230 Punkte

Contemptor Pattern Dreadnough
-2 x close Combat weapons with inbuild Heavy Flamer
---> 205 Punkte

9 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Kombi-Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 245 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 235 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- - - > 235 Punkte

- 2 x Melter
- Energiewaffe
- - - > 190 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte
Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Ok ich hab nochmal ein bischen was geändert . Der General kommt jetzt in den Plasma trupp und die termis haben ne ikone bekommen .
Ist die brauchbarer ?

Den General finde ich immer noch schwach auf der Brust.

Die CSM finde ich so sehr brauchbar. Den Plasmatrupp würde ich jedoch "voll" spielen und dafür die Flamer auf 9 und mit K-Flamer machen und da den Chef reinstecken -weil: Plasma soll ballern und wenn sie ballern dürfen sie nicht mehr angreifen und was macht der Cheff dann?

Und warum du den Contemptor mit 2 NKW spielen willst, verstehe ich nicht - der bietet sich doch für eine Schusswaffe an, da er keine Schiesswut bekommen kann.

Termies finde ich ok.

Ganz ehrlich: Mich stört, dass alle Einheiten (mal von den Havocs abgesehen, die eh hinten stehen) super mobil sind, dein HQ aber überhaupt nicht.

Würde sowas hier spielen:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- Persönliche Ikone
- Chaosbike
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 2 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Melter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 295 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 305 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 285 Punkte

6 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 2 x Melter
- Energiefaust
- - - > 210 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

@ Mettwurst
Der general fährt in einem Rhino mit . Deine Liste sagt mir erlich gesagt gar nicht zu da sie mir persönlich einfach viel zu viele Ikonen enthält. Ich weis nicht ob zu der Zeit schon jeder Trupp einem speziellen gott diente .

@ Archon
Der Cybot hatte zwei Nahkampfwaffen weil ich finde das es einfach cool aussieht . Trozdem hab ich ihm jetzt mal ne LasKa gegeben obwohl ich auch über eine Stuka nachdenke . Mit den Plasmawerfern hast du natürlich recht bei denen denk ich nur immer an sturmwaffen ...
Den general möchte ich einfach nicht sowas wie eine Dämonenwaffe geben da die zu dem Zeitpunkt doch noch sehr rar waren ...

So sieht der neue entwurf aus :

Chaosgeneral
- Energiewaffe
- Persönliche Ikone
- - - > 110 Punkte

5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Energieklauenpaar
- - - > 220 Punkte
Contemptor Pattern Dreadnought
- Cybot-Nahkampfwaffe + Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

9 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Kombi-Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 235 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Kombi-Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 265 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- - - > 235 Punkte

- 2 x Melter
- Energiewaffe
- - - > 190 Punkte

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte
6 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1755

mfg. Oberbayer

hmm, war bei der 1. Liste, wo der general noch ne termi rüstung trug und dann nicht im hino hätte fahren können.

der ist einfach zu schwach, wenn man ihn nicht vernünftig ausrüstet bzw. einfach zu teuer für das was er dann kann (bzw. nicht kann).
für meinen geschmack verzichtest du zu sehr auf effektivität für den fluff-charakter... aber das muss jeder selbst wissen (nicht böse gemeint)

Der general fährt in einem Rhino mit . Deine Liste sagt mir erlich gesagt gar nicht zu da sie mir persönlich einfach viel zu viele Ikonen enthält. Ich weis nicht ob zu der Zeit schon jeder Trupp einem speziellen gott diente .

Es hat sich in der PH ja recht schnell herauskristallisiert, welche Legion sich zu welcher Macht hingezogen gefühlt hat.

In Sachen General kann ich der Mettwurst nur zustimmen, der mit der ollen E-Waffe schafft der nix. Da wäre auch ein Hexer der 10 Pkte Kraft besser (weil er besser schiessen kann😉). Sieh es halt nicht so eng mit der D-Waffe ist halt ein bockiges Tech-Konstrukt etc. oder gib ihm wenigstens ein EKlauenpaar oder sowas.

Moin,
ich muss hier einfach mal sagen das ich es prima finde, das du dir selber Beschränkungen auferlegst um dem Fluff treu zu bleiben!! Sehr lobenswert!
Ich persönlich mag deine Liste. Abwechselung macht eine Liste doch gleich viel schöner. Aber dem General würde ich mindestens eine Energieklaue verpassen, da stimme ich den anderen zu.
Mehr kann ich hier zur Zeit noch nicht schreiben da ich meine eigene Liste erst noch durchtesten muss.
Gruss
Phil

Den General finde ich immer noch schwach auf der Brust.

Die CSM finde ich so sehr brauchbar. Den Plasmatrupp würde ich jedoch "voll" spielen und dafür die Flamer auf 9 und mit K-Flamer machen und da den Chef reinstecken -weil: Plasma soll ballern und wenn sie ballern dürfen sie nicht mehr angreifen und was macht der Cheff dann?

Und warum du den Contemptor mit 2 NKW spielen willst, verstehe ich nicht - der bietet sich doch für eine Schusswaffe an, da er keine Schiesswut bekommen kann.

Termies finde ich ok.

Ganz meine Meinung! Und ich hab zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich hab das Thema unter Iron Warriors gefunden, also: Warum ein Cybot mit 2 Nahkampfwaffen? Das sind Iron Warriors!

Ok ich hab in letzter zeit immer noch sehr stark über das Thema nachgedacht und hab mir jetzt nochmal eine liste überlegt . Lange Zeit wollte ich jetzt einen General mit Dämonenwaffe spielen, bin aber jetzt doch wieder um Termi general zurückgekehrt. beim rest hat sich nicht so viel getan aber ich bin mir einfach nicht sicher wie ich die chaos marine trupps spielen soll.

Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

4 Chaosterminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- - - > 375 Punkte
Contemptor Pattern Dreadnought
- Cybot-Nahkampfwaffe + Sturmbolter
- Kheres Pattern Assault Cannon
- - - > 190 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 255 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 255 Punkte
10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- - - > 230 Punkte

5 Chaos Space Marines Raptoren
- 2 x Melter
- Energiewaffe
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte
Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Also denkt ihr mt der Liste kann man wass ereichen ? Den so wie sie ist würde sie mir fluff technisch zusagen aber wenn sie im Spiel nix bringt ...

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es einen richtigen "Chaos Contemptor Cybot" gibt mit eigenen speziellen Regeln (Kann man sogar Male geben etc. und spezielle Chaoswaffen, ignoriert Streifschüsse auf die 4+ und Volltreffer auf die 6+), die allerdings im Imperial Armour Apokalypse Second Edition stehen und noch nicht in "onlinecodex" eingepflegt sind.

Es ist unzulässig, nach den Regeln, den normalen Contemptor Cybot in ChaosSM-Armeen zu spielen. Alles wie bereits erwähnt geregelt im neuen IA.

Zuletzt bearbeitet: