Bei BigBrother ist gerade Pause! 😀
Danke Morten, genau das was Du schreibst trifft den Nagel auf den Kopf!
Danke Morten, genau das was Du schreibst trifft den Nagel auf den Kopf!
Und genau hier ist der Fehler, Einheiten 1 : 1 zu vergleichen bringt nichts. Einheiten muß man in Relation zur eigenen Armee sehen und betrachten.Aber wenn man das mit nem Space Wolves Razorbackspam vergleicht, der essenziell das gleiche macht hat man das nachsehen. Oder ne Mech-Blood Angels Armee kann das "auch alles besser"
Die Auswahlen sind beim Chaos durchaus "spielbar" aber im direkten Vergleich zu anderen Codizes stinken sie einfach ab.
Nein denke ich nicht, vor allem unter der Prämisse das sich das Metagame weiter entwickelt und damit auch die aktuellen Turnierlisten von älteren Armeen.Da spricht alles nichts gegen. Kreativität ist sicherlich gefragt. Aber meint Ihr nicht, dass Turnierspieler, die tiefer in der Szene sitzen, bereits das maximum aus dem Dex rausholen.
Ja das denken viele. Hatte ich nicht schon erwähnt das sich die Masse der Spieler einfach an früheren Erfolgreichen Listen stur festhält.Und auf einem Turnier brauchst Du eine Liste die gegen alles bestehen kann. Denke halt nur, das die 2/9er "leider" momentan dies darstellt.
Dafür habe ich bis jetzt nur pauschale Aussagen gehört und keinerlei wirklich greifende Argumente.Das es andere Möglichkeiten gibt um Spass zu haben, gibts sicherlich. Nur eben nicht sooo erfolgreich!
*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte
Chaoshexer
- Mal des Slaanesh
- Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 185 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- 2 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 180 Punkte
5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- 2 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Noise Marines
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- - - > 170 Punkte
5 Noise Marines
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Noise Marine Champion
- Schockbooster
+ - Chaos Rhino
- - - > 170 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Plasmawerfer
+ - Chaos Rhino
- - - > 170 Punkte
- 3 x Maschinenkanone
+ - Chaos Rhino
- Kombi-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte
- 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Im aktuellen Metagame sind die Havocs oft besser, weil die Lash nur gegen wenige Völker wirklich funktioniert und damit lohnen sich die Kyborgs oft nur gegen diese Armeen (Plasmakanonen Einsatz) Und gegen Armeen mit Fahrzeugschwemme, was sehr häufig der Fall ist, findet man Primär P10 - P12 Fahrzeuge und sind Maschinenkanonen einfach effektiver. Für die Fahrzeuge die doch eine höhere Panzerung haben, gibt es ja Melter in verschiedenen Einheiten oder GDs oder andere Elemente, je nach Konzept.Havocs, sind verdammt gut, aber kyborgs sind halt besser, wenn die Liste nicht auf Rush ausgelegt ist, da machen halt Kyborgs nur wenig sinn.
Hexer kann auch ganz praktisch sein, schon weil ich ihn besser gegen Beschuss schützen kann, wenn ich bedenke wie oft mir SW oder DE Listen mit Raketenwerfern oder Gift den Prinzen gekillt haben. So stecken meine Hexer mal in Furchtlosen Trupps und dazu im Rhino wenn ich sie nicht brauche, oder ich kann dank leere Rhinos einfach die Sichtlinien auf den Ausgestiegenen Hexer begrenzen. Je nach Armeekonzept ist das von Vorteil. Auch ein General mit Flügel im Rhino kann von Vorteil sein. Zu sagen der GD ist auf jeden Fall besser kommt nicht hin, das hängt in erster Linie davon ab wofür ich die jeweilige Einheit brauche und wie die restliche Armee aufgebaut ist.Der General und der Hexer sind einfach wesentlich schlechter und unflexibler. Nen fligender DP ist sehr viel mobiler und kann mal abgesehen von schelchten NK Trupps auch sehr gut Fahrzeuge zerlegen, da er Monströs ist und nem general muss ich dafür ne Faust geben und nen Trupp und........ Also kannst du mir nicht erzählen, dass weil man sich drauf einstellen kann der DP schlechter ist als nen General auf den ich mich auch einstellen kann. Mein gegner wird ja nicht blind sien und wenn ich ihm erzähle hey hier guckste mein general mit Efaust, dann ist er drauf eingestellt und damit ist er schlecht. Die Argumentation gefällt mir.
Im Prinzip hast du da recht, er ist langsam, mit Flügeln wäre er deutlich besser. Meist habe ich den GD in der Liste wo ich wenigstens 3 Champs dabei habe, so das er dort kommt wo ich ihn brauche. Gegen manche Gegner opfere ich auch mal einen Noise Marine Champion, je nachdem ob ich den Schockbooster brauche oder nicht.dacht ich mir schon, aber der Konter ist mir einfach zu langsam.
Selbst festgestellt, hatte ne weile mit nem GD gespielt, der kann mal klappen, funktioniert aber mit vielen Gegnern nicht.