1750 Punkte Clan Deathskullz

Severon

Erwählter
05. Februar 2005
663
0
10.127
42
Ich hab mir für kommende 40k Turniere mal folgende Deathskullzliste ausgedacht.

HQ
Waaghboss 110
-Panzarüstung
-Stahlschädel
-Glücksbringatattoes
-Stahlarm
-Stahlkiefa
-Gitbrennakombiwumme
-SPalta
-Fragmentstikkbombs

Bossdok 212
-Spalta
-Energiekralle
-Cyborkkörpa
-Panzarüstung
-Fragmentstikkbombs
+8 Cybork-Leibgarde (104)
+1 PickUp (37)
-Bazooka
-Grothelfaz

Elite
8 Kommados 154
-Brenna
-Büx'nöffnaz
-Fragmentstikkbombs
+1 Boss (50)
-Energiekralle
-Büx'nöffnaz
-Fragmentstikkbombs

Standard
6 Plünderaz (Imperiales Panzerabwehrteam) 156
-3x Raketenwerfer
+1 Boss (36)
-3 Munigrotz

6 Plünderaz (Imperiales Panzerabwehrteam) 171
-3x Laserkanone
+1 Boss (36)
-3 Munigrotz

15 Moschaboys 202
-2x Fette Wumme
-1x Brenna
+1 Boss (45)
-Energiekralle

15 Moschaboys 202
-2x Fette Wumme
-1x Brenna
+1 Boss 45
-Energiekralle

5 Brennaboys 113
-1 Brenna
+1 Mekboy (44)
-Spezialkraftfeld
-Knarre
-2x Schmeirgrotz
-Mekwerkzeug

Sturm
8 PickUp-Boys 160
-Brenna
+1 Boss (45)
-Energiekralle
+1 PickUp (37)
-Bazooka
-Grothelfaz

2 Panzabikes 72
-Sync. Bazooka
-Grothelfaz

1 Panzabike 36
-Sync. Bazooka
-Grothelfaz

Unterstützung
1 Erbeuteter Leman Russ Kampfpanzer 157
-3x Schwerer Bolter
-Grothelfaz

1 Erbeuteter Leman Russ Demolisher
-3x Schwerer Bolter
- Grothelfaz
- Rotä Farbä

6 Plünderaz (Space Marine Scouts)90
-6x Scharfschützengewehr

Gesamt: 1750 Punkte
Modelle: 87 (Davon 2 Panzer, 5 schnelle Fahrzeuge, 72 Infanterie, 8 Ausrüstungsgrotz)

Geplante Taktik:
Der Waaghboss schließt sich entweder dem Bossdok oder den PickUp Boys an und düst mit denen nach vorn um den Gegner zu beschäftigen und das aufzuwischen, was die Geschütze übriglassen.

Die Kommados infiltrieren und kümmern sich vornehmlich um so eklige Dinger wie indirekt feuernde Geschütze.

Die beiden Trupps Moschaboyz sollen im Schutz der buggies und des Kraftfeldes nach vorne laufen und sich das packen, was zu weit herausguckt (z.B. Seraphim die mir freudestrahlend entgegensrpingen wie auf dem letzten Turnier). Ausserdem sollen sie mit den Fetten Wummen die feindlichen Linien unter Feuer nehmen.

Die Brennaboys bzw. speziel lder Mek soll sich in der Nähe des Demolishers halten und diesem Deckung geben bzw. ihn mal flicken, wenn das Geschütz hin ist. Ansonsten sollen sie Deckung prduzieren. Der Brenna ist nur weil ich nicht wusste wo sonst mit den Punkten hin, kann sich aber gegen Cybots als brauchbar erweisen.

Die beiden Panzerabwehrteam-Plünderaz sollen vornehmlich Panzer und BigBugs beschießen.

Die Buggies produzieren Deckung für die Moschaboys und nehmen vorwitzige Transporter aufs Korn und feuern allgemein auf alles wofür man eine Sprengrakete benötigt.

Der Leman Russ Kampfpanzer bleibt vornehmlich hinten und nimmt das gegnerische Zentrum unter Feuer.
Der Demolisher zuckelt mit den Brennaboys nach vorn und holt sich so Sachen wie Terminatoren, Kyborgs, halt allgemein W5 und oder RW 2+ Ziele. Wenn es davon keine gibt, dann hilft er mit die gegnerischen Linien auszudünnen.

Die Sniper-Plünderaz hab ich drin, weil ich sie a) cool finde und sie b) so Sachen wie Phantomlords und ähnliches bearbeiten können ohne auf die Stärke achten zu müssen. Ausserdem können sie Moralschwache Truppen niederhalten.

Dann legt mal los.

Sieht gut aus, von den Sniper-Lootaz halte ich allerdings recht wenig.
Nimm lieber noch nen Basi rein - alternativ, für dieselben Punktkosten wie die Lootaz: 2 Killabots. Diese Unterstützungskombination (Russ, Demo, 2 Bots) hat in meiner letzten Liste eigentlich recht gut funktioniert.

Edit: Dem Warboss würd ich schon ne Megarüstung (oder zumindest Efaust) spendieren, da kannst du wenig falsch machen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sieht gut aus, von den Sniper-Lootaz halte ich allerdings recht wenig.[/b]

Ich finde sie wie gesagt cool. Und gegen alles was nicht gerade mit einem 2+ RW rumrennt und W7+ hat können die ganz schön reinhauen finde ich, zumal sie besser treffen als normale Orks.
Basi find ich selebr nicht so toll, schon allein wegen der Mindestreichweite beim feuern.

Dem Warboss würd ich schon ne Megarüstung (oder zumindest Efaust) spendieren, da kannst du wenig falsch machen.[/b]

Habe bisher meinen Waaghboss ausschließlich in Megarüstung gespielt. Der hier soll mal ohne E-Faust und mit Ini 8 in den gegnerischen Reihen wüten. S10 ist zwar absolut geil aber ich hab festgestellt alles was S10 notwendig macht lacht meine Megarüstung sowieso schonmal aus und schlägt in 95% aller Fälle vor mir zu.
Und so Ekelpakete wie C'Tan und Dämonenprinzen mit Schreckensbeil kümmert mein ReW auch nur nen feuchten Dreck. Deswegen mal diese Variante ausprobieren (ich wünsch mir nicht umsonst nen Fetten Spalta mit normaler Ini und Rending oder E-Waffe)

Naja, der Warboss reißt so halt nix. Lieber einer der zwar riskiert zu sterben, mit bissl Glück (passiert schnell mal dass man gegen den übermächtigen DP oder whatever doch nicht stirbt) aber dafür auch mal schnell den gegnerischen Kommandanten wegfistet, als einer der dir im Spiel 2 Marines killt, wenn auch mit guter Ini.

Mit den Lootas das kann ich ned so nachvollziehen - da haste halt 3 Scharfschützengewehrtreffer je Runde, d.h. 1,5 Wunden was gegen ne 3+ Rüstung gerademal 1/2 LP ist. Für den gleichen Preis bekommst du 6 Panzaboyz mit 3 Bazookas, die sind besser gepanzert, nehmen eine unkritischere Auswahl weg und sind gegen fast alles gleich gut oder besser, vor allem gegen Fahrzeuge. 4+ treffen, 4+ verwunden mit ner Waffe mit 1 Schuss und ohne DS bringt ned viel.

Naja, der Warboss reißt so halt nix. Lieber einer der zwar riskiert zu sterben, mit bissl Glück (passiert schnell mal dass man gegen den übermächtigen DP oder whatever doch nicht stirbt) aber dafür auch mal schnell den gegnerischen Kommandanten wegfistet, als einer der dir im Spiel 2 Marines killt, wenn auch mit guter Ini.[/b]

Der riskiert bei allem was in irgendeienr Form Rüstung ignoriert und/oder Instant Kill verursacht sein Leben.
Denn nahezu alles was eine E-Waffe hat hat auch genug Attacken um ihm seine 3 LP abzuziehen.
Zu behaupten, dass ein Waaghboss nix reisst, wenn er keine E-Faust hat ist glatt gelogen, der hat 3 Dämonenprinzen, 4 Einheiten Hagashin und einen DE-Lord sowie unzählige Standardtruppen auf dem gewissen und das ohne E-Kralle. Ich bin halt ein experimentierfreudiger Spieler. Mein erster Waaghboss war einfach Knarre, Spalta, Rüstung, Rettung, dann kam die Megarüstung und jetzt hat er mal ein paar andere Spielzeuge bekommen.

Und im Endeffekt ist es egal ob der DP auf 4+ Rüstung oder Rettung testet, Unterschied ist lediglich der Instant Kill. Bei Tyraniden BigBugs mag es interessanter sein aber da schick ich meinen Waaghboss auch nicht hin. Bis auf nen Geflügelten Schwarmi sind die nämlich zu langsam.

Die Sniper, nun mit dem gleichen Argument, mit dem mein WB den Angriff eines DP überleben kann, kann auch das Ziel seinen RW/ReW verpatzen. Nur so am Rande.
Panzaboys haben nen 4+ RW ok. Die Plünderaz stell ich ne Ruine oder in den Wald da haben sie nen DeW.
Und vor allem haben die Plünderaz eien höhere Reichweite. Wenn es mir um die S8 Waffe mit DS3 ginge, dann würde ich nen weiteres Waffenteam mit LK oder Rakwerfer aufstellen, höhere Reichweite und mit Munigrotz auch recht zuverlässig. Ich mag die SSG abern icht nur gegen Avatare und Phantomlords sondern auch um Moralschwache Truppen niederzuhalten. Orks z.B. oder Tau, Eldar und auch Marines. Nichts ist ärgerlicher als wenn ein unerwarteter Verlust den Trupp niederhält.

Also das Argument:"Die sind einfach Sch..ße" zieht bei mir nicht. Auch wenn sie nicht den Super-Durchschlag haben, finde sie doch recht praktisch.

Also beißt euch mal nicht an einem Alternativen Warboss und den Snipers fest sondern sagt auch mal was zum Rest der Liste. Nervt ein wenig gewisse Dinge ständig verteidigen zu müssen, weil man sie ausprobieren will/mit ihnen Erfolg hatte. Die Liste besteht schließlich aus Mehr Einheiten/Modellen als den 2en.

Dann liefer eine Alternativ-Liste bzw. wirklich konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Einfach zu sagen "Die ist Sch..ße!" hilft mir nicht wirklich die Liste zu verbessern. Also entweder Konstruktive Kritik oder einfach Klappe halten.
Ich weiß wie du reagierst Jaq, wenn es um dein liebstes Hobby geht aber ich weiß auch, dass du es besser kannst.

Also es gab Zeiten da lief das hier im Orkforum ein bischen besser muss ich sagen. Hat ganz schön nachgelassen. Eigentlich schade.

also ich finde die granaten bei den kommandos semioptimal (igentlich find ich sie unnötig).
die eklaue ist das mittel gegen alles im nahkampf, da sind vor allem die teuren büxnöffnaz meiner meinung nach verschwendet. frags sind geschmackssache, aber eigentlich nicht nötig. deine antipanzerwaffen sind zwar durch die munigrots sehr erfolgreich, aber sie werden wohl kaum ein langes spiel überstehen, da sie so wenige sind und nix aushalten (+ sich selber grillen) ich persönlich find da panzaknackaz besser, da sie erstens in bewegung schiessen können, sich nicht selbst abschiessen, und billiger sind (die lasers sind viel zu teuer).
die sniper lootaz sind ja deine lieblinge aber, aber fürs niederhalten find ich ja schleudaz einfach stylisch.
der waaghboss is leider wirklich in megarüstung effektiver als so. deiner kann weniger (keine fahrzeuge knacken) und is schlechter gepanzert, dafür aber ein bischen schneller. falls du unbedingt nen spalta willst gib im statt der kombiwumme ne ekralle. denke da wirste mehr mit freude haben.

@Severon:
Man kann mit Footsloggers auf großen Turnieren nunmal nichts mehr reißen, so leid es mir tut. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin eine Footsloggerarmee zu verbessern die dennoch weiterhin keine Chance hat. Das ist "verschwendete" Zeit.
Auch Alternativlisten werden dir nicht helfen da meine Listen immer ein gewisses Element ausreizen wenn es geht oder aber überaus vielfältig sind (um eine direkte Herangehensweise des Gegners zu unterbinden). Wie auch immer, es sind immer in gewissem Maße Extrem-Armeen die dem Min/Max Prinzip folgen wenn es denn möglich ist.
Ok, min/max hast du in deiner Armeeliste auch hier und da umgesetzt, daran solls nich scheitern.

Allerdings kann man die Schwachstellen bzw. "verschenkten Punkte" deiner Armee in 5 Zitaten zusammenfassen:
6 Plünderaz (Space Marine Scouts)90
-6x Scharfschützengewehr[/b]
Ich weiß du magst sie aber dennoch, sie taugen nunmal nichts. Und gerade gegen P-Lords etc. sind Bazookas besser.
6 Plünderaz (Imperiales Panzerabwehrteam) 156
-3x Raketenwerfer
+1 Boss (36)
-3 Munigrotz[/b]
Sehr teuer und nicht wirklich besser als Sturm-Bazookaz.
6 Plünderaz (Imperiales Panzerabwehrteam) 171
-3x Laserkanone
+1 Boss (36)
-3 Munigrotz[/b]
Ok, so kommt man an DS 2 Waffen aber dennoch viel zu teuer und deshalb nicht lohnenswert.

Dann gibt es noch eine Sache die alle deine Plünderaz gemeinsam haben, die Trupps sind klein, teuer und halten demnach nicht viel Beschuss aus und werden Primärziele des Gegners sein.
Waaghboss 110
-Panzarüstung
-Stahlschädel
-Glücksbringatattoes
-Stahlarm
-Stahlkiefa
-Gitbrennakombiwumme
-SPalta
-Fragmentstikkbombs[/b]
Spalta-Waaaghbosse sind nunmal sehr schlecht da sie nix reißen. S10 E-Klaue ist und bleibt einfach pflicht, egal ob nun mit oder ohne Megarüstung.
5 Brennaboys 113
-1 Brenna
+1 Mekboy (44)
-Spezialkraftfeld
-Knarre
-2x Schmeirgrotz
-Mekwerkzeug[/b]
Solch kleine Trupps funktionieren bei kleinen Spielen ganz gut aber bei großen sind sie dann einfach zu klein, außer sie sitzen innem Kampfpanza drin wo sie geschützt sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 05.12.2006 - 16:49 ) [snapback]934174[/snapback]</div>
Der riskiert bei allem was in irgendeienr Form Rüstung ignoriert und/oder Instant Kill verursacht sein Leben.[/b]
Das ist bei deinem Warboss nicht anders, dafür hält deiner gegen Gegner die NICHT Rüstung ignorieren, und davon gibt es genug, deutlich weniger durch.

Denn nahezu alles was eine E-Waffe hat hat auch genug Attacken um ihm seine 3 LP abzuziehen.[/b]
Geht... um den auszuschalten bräuchtest du durchschnittlich 18 Ewaffenattacken, wenn man mal davon ausgeht dass die auf 4+ treffen und verwunden.
Selbst ein DP mit S5, Schreckensbeil und 5 Attacken + Stacheln (Standard) killt nen WB längst nicht ohne weiteres. Mit Glück ja, mit Pech nein, knappes Ding. Tut er es aber NICHT, so hat er ein Problem, dann ist er nämlich mit ziemlicher Sicherheit tot - und du hast gerade mit nem 110 Pkt Modell eins für ca. 200 ausgeschaltet.
Wovor sich nen Warboss in Acht nehmen muss sind Efäuste bzw. alles was S8 hat, das gilt aber für einen mit und ohne Megarüstung gleichermaßen. Nur mit Megarüstung hältst du halt mehr aus und machst mehr Schaden, und das für die gleichen Punktkosten bei dem Kram den du ihm gegeben hast! Und das alles für ein bisschen Ini, die einem wenn überhaupt eh nur in der ersten Runde nützt.

Zu behaupten, dass ein Waaghboss nix reisst, wenn er keine E-Faust hat ist glatt gelogen, der hat 3 Dämonenprinzen, 4 Einheiten Hagashin und einen DE-Lord sowie unzählige Standardtruppen auf dem gewissen und das ohne E-Kralle.[/b]
Glaub ich dir ja, aber wäre in irgendeinem von diesen Beispielen nen Lord mit Megarüstung/Efaust wirklich schlechter gewesen?

Und im Endeffekt ist es egal ob der DP auf 4+ Rüstung oder Rettung testet, Unterschied ist lediglich der Instant Kill.[/b]
Du nennst es egal ob du auf 2+ verwundest, nur nen 5+ Schutzwurf zulässt und bis zu 4 LP auf einmal abziehst, oder auf 4+ (bzw. 5+) verwundest, nen 4+ Wurf zulässt und nur 1 LP abziehst? :blink: Dann kann ich dir wohl auch nicht mehr helfen.

Bei Tyraniden BigBugs mag es interessanter sein aber da schick ich meinen Waaghboss auch nicht hin. Bis auf nen Geflügelten Schwarmi sind die nämlich zu langsam.[/b]
Und wie willst du sie dann töten? Gerade gegen Tyras geb ich dir übrigens recht, da ist dank Injektor bzw. S9 ein Megarüstung-Warboss wirklich recht wertlos und fast immer tot gegen Bigbugs, geht einem ohne Mega allerdings nicht anders.
Aber bedenke auch mal dass du deinen Warboss nicht immer gegen die Deluxe-Truppen des Gegners werfen musst, für sowas hast du ja eigentlich mittelgroße Trupps mit Efaust-Boss der NICHT angegriffen werden kann ohne weiteres.
Ein 2+ Warboss kann dir ohne weiteres fürs gesamte Spiel nen großen Gantentrupp oder Fernkampfkrieger oder sonstwas binden und töten, sowas kriegt nen Spalta-Träger mit 4+ Rüstung nicht ohne weiteres hin.

Die Sniper, nun mit dem gleichen Argument, mit dem mein WB den Angriff eines DP überleben kann, kann auch das Ziel seinen RW/ReW verpatzen. Nur so am Rande.[/b]
Suuuper, mit dem Argument kannst du auch 180 Grotze aufstellen weil der Gegner könnte ja beim verwunden immer einser Würfeln...
Ich hab jetzt keine Lust die Wahrscheinlichkeit auszurechnen dass der WB den Angriff eines 6 Attacken S5 Schreckensbeil-DPs überlebt, ich sag nur dass der DP durchschnittlich 8/3 LP abzieht, also sogar noch weniger als 3 - die Chance steht also NICHT schlecht soetwas zu überleben, während ein DP nach 5 S10-Efaustattacken mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit tot ist UND fast doppelt so teuer ist.
Bei Prinzen ohne Beil (sofern sie ned S8 Nachtklinge haben) siehts natürlich noch besser aus.

Panzaboys haben nen 4+ RW ok. Die Plünderaz stell ich ne Ruine oder in den Wald da haben sie nen DeW.
Und vor allem haben die Plünderaz eien höhere Reichweite. Wenn es mir um die S8 Waffe mit DS3 ginge, dann würde ich nen weiteres Waffenteam mit LK oder Rakwerfer aufstellen, höhere Reichweite und mit Munigrotz auch recht zuverlässig. Ich mag die SSG abern icht nur gegen Avatare und Phantomlords sondern auch um Moralschwache Truppen niederzuhalten. Orks z.B. oder Tau, Eldar und auch Marines. Nichts ist ärgerlicher als wenn ein unerwarteter Verlust den Trupp niederhält.[/b]
Na gut, auch wenn ich die Chance damit etwas niederzuhalten recht bescheiden finde und denke dass du damit im Vgl. zu Alternativen nicht viel Schaden machen wirst, wenn du willst lass sie drin. War nur meine Ansicht.

Also das Argument:"Die sind einfach Sch..ße" zieht bei mir nicht. Auch wenn sie nicht den Super-Durchschlag haben, finde sie doch recht praktisch.[/b]
Jetzt tu doch nicht so als hätte ich keine sonstigen Argumente da hingeschrieben. Hab dir doch sogar ne Alternative vorgeschlagen. <_<

Also beißt euch mal nicht an einem Alternativen Warboss und den Snipers fest sondern sagt auch mal was zum Rest der Liste. Nervt ein wenig gewisse Dinge ständig verteidigen zu müssen, weil man sie ausprobieren will/mit ihnen Erfolg hatte. Die Liste besteht schließlich aus Mehr Einheiten/Modellen als den 2en.[/b]
Wenn du dich schon mehr oder weniger weigerst Kritik an zwei Einheiten immerhin anzunehmen und mal drüber nachzudenken, wozu soll man dann zum Rest der Liste noch was schreiben?

Also sorry wenn der Post bis hierhin etwas bissig war, aber du hast alles was ich geschrieben hab nahezu ohne darauf einzugehen einfach abgeschlagen, so macht helfen keinen Spaß.
Aber da ich ein netter Mensch bin, nochmal zum Rest der Liste:

Mit den zwei Geschützen in Kombination habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich der Meinung bin dass man das Ganze vervollständigen sollte und noch ne dritte Schablone reinquetschen. Wenn du keinen Basi magst, ist ein Greif auch ne gute Option, notfalls sogar ein Whirlwind.
Falls das für dich alles nicht in Frage kommt bleibe ich bei meiner Meinung, dass ich für die Sniper-Lootaz vllt. Panzaboyz mit Zookas oder 2 Killabotz reinnehmen würde.

Die Standardlootaz hab ich so noch nie gespielt oder gesehen, sieht aber an sich eigentlich recht vielversprechend aus. An sich würde ich zwar mobile (!) und deutlich billigere Bazookatrupps den Raketenwerferteams vorziehen, aber zumindest mit den Laserkanonen hast du, wenn auch für sehr viele Punkte, ein Element integriert, an denen es Orkarmeen sonst stark mangelt. Ich denke man müsste das Ganze mal ausprobieren - habe die Befürchtung dass die 7 Modelle ohne nennenswerte Rüstung auch in Deckung recht schnell sterben werden, da sie soviele Punkte bringen.
Zu den restlichen Standards gibts nicht viel zu sagen, die sind solide, nicht mehr, nicht weniger.

Kommandoz sind okay, auch wenn ich da eigentlich lieber Minimaltrupps mit 5 Mann und schw. Waffe spiele, denke die sind so weggeschossen bevor sie irgendwie innen Nahkampf kommen können.

Cyborks sind natürlich immer gut, was ich allerdings nicht verstehe: Du rüstest den Bossdok mit Efaust, Cyborkkörper, Panzarüstung etc. total hoch, während der Warboss nur das Sparpaket und nichtmal ne Megarüstung bekommt. Wo ist da der Sinn, entweder du ziehst es konsequent durch nicht auf die Chars zu setzen, oder du stellst nen guten Warboss auf. Aber am WB zu sparen und dafür den Dok zu pimpen, das versteh ich nicht.

Grüße,
Nuadhu.

Und wie willst du sie dann töten? Gerade gegen Tyras geb ich dir übrigens recht, da ist dank Injektor bzw. S9 ein Megarüstung-Warboss wirklich recht wertlos und fast immer tot gegen Bigbugs, geht einem ohne Mega allerdings nicht anders. [/b]

Geschütze, Laserkanonen, Trupps mit E-Faust Boss.

Bei den geschützen, Whirlwind geht leider nicht. Und wie gesagt, die Mindestreichweiten der Indirekten Geschütze stören mich ein wenig. Je nach Gegner kann es alsbald nichtmehr schießen.

Die Standardlootaz hab ich so noch nie gespielt oder gesehen, sieht aber an sich eigentlich recht vielversprechend aus[/b]

Tja Deathskullz nach Clanregeln müssen 2 Trupps Plünderaz aufstellen. Und die Imp. Waffenteams sind neben der normalen LasPlas Variante noch die besten.

Ich denke man müsste das Ganze mal ausprobieren - habe die Befürchtung dass die 7 Modelle ohne nennenswerte Rüstung auch in Deckung recht schnell sterben werden, da sie soviele Punkte bringen.[/b]

habe sie bereits mehrmals gespielt und in Deckung hats ganz gut funktioniert. Zumal ich, wenn die Aufstellung passt, den DeW auch gegen die "Erbeutete Waffen" Regel verwenden kann.

Kommandoz sind okay, auch wenn ich da eigentlich lieber Minimaltrupps mit 5 Mann und schw. Waffe spiele, denke die sind so weggeschossen bevor sie irgendwie innen Nahkampf kommen können.[/b]

Meinst also eher 5 Mann, davon 1 Boss und insgesamt 2 Bazookas im Trupp. Dann raninfiltrieren, Feuer frei und dann mit wehenden Fahnen untergehen lassen?

Cyborks sind natürlich immer gut, was ich allerdings nicht verstehe: Du rüstest den Bossdok mit Efaust, Cyborkkörper, Panzarüstung etc. total hoch, während der Warboss nur das Sparpaket und nichtmal ne Megarüstung bekommt. Wo ist da der Sinn, entweder du ziehst es konsequent durch nicht auf die Chars zu setzen, oder du stellst nen guten Warboss auf. Aber am WB zu sparen und dafür den Dok zu pimpen, das versteh ich nicht.[/b]

Warum ich den Bossdok so hochgerüstet habe weiß ich selsbtn ichtmehr. Normalerweise spiel ich ihn nur mit Faust, Knarre und Cyborkkörper.
Ich werd den Waaghboss nochmal überdenken. Und für die Snipaz überleg ich mir auch noch was.

Und danke für die Kommentare zum Rest der Armee.

Sorry, den hab ich schlicht übersehen. Ich klick meist nur auf neuesten Beitrag anzeigen und dann land ich komischerweise immer bei dem letzten. Werd ihn aber mal durchackern, keine Sorge. Nuadhu's Post war wohl ein wenig zu groß.

Ok, so kommt man an DS 2 Waffen aber dennoch viel zu teuer und deshalb nicht lohnenswert.

Dann gibt es noch eine Sache die alle deine Plünderaz gemeinsam haben, die Trupps sind klein, teuer und halten demnach nicht viel Beschuss aus und werden Primärziele des Gegners sein.[/b]

Das ist halt das Problem mit den Plünderaz. Damit der Trupp 1-2 Gute Momente hat braucht man den Boss mit den Munigrotz. Das macht die ganze Sache leider so teuer. Wenn die Erbeutete Waffen-Regel nicht wäre, würde ich wohl ganz auf den Boss verzichten aber so.

Solch kleine Trupps funktionieren bei kleinen Spielen ganz gut aber bei großen sind sie dann einfach zu klein, außer sie sitzen innem Kampfpanza drin wo sie geschützt sind.[/b]

Der Trupp soll eigentlich primär hinter dem Demolisher herlaufen und hinter dem werden sie Beschusstechnisch nicht viel abkriegen können.

Zu allen anderen Punkten wurde denke ich genug gesagt. Und es stimtm auch, dass man mit den Fußlatschern bestenfalls nen Trostpreis gewinnen kann aber man kanns versuchen und Spaß haben. Bis der neue Kodex kommt werd ich die Orks wohl nur zu Fun-Spielen aus dem Schrank holen. Naja, trotzdem danke für die Kritik.

Und es stimtm auch, dass man mit den Fußlatschern bestenfalls nen Trostpreis gewinnen kann aber man kanns versuchen und Spaß haben. [/b]
Das isses ja, auf Turnieren wird man damit nicht viel Spass haben. Deshalb sollte man sich mit Footsloggers lieber auf private Spiele beschränken wo die Armeelisten freundlicher sind bzw. nicht immer ins extreme ausufern.

Ich kenne die Liste nicht bzw. kenne an sich die englischen Armeelisten nicht. Vielleicht spielen sie dort nicht so extreme Sachen wie Gozillas oder so (wobei ich mir das nich vorstellen kann). Zudem darf man nicht vergessen, dass auf dem GT die Softpoints allein schon 50% betragen.
Wenn die Armee also knüppeldicke angemalt und umgebaut ist und er ein sehr fairer und freundlicher Spieler mit einer sehr fairen und freundlichen Armeeliste ist dann müssen die Spielergebnisse garnicht mal so gut sein um nen Heat zu gewinnen.
Das is ja das Komische am GT, spielerisches Können ist da mehr oder minder nebensächlich.

Die Liste is nich gemaxt, Kraftfelder fehlen (Grotze sind kein guter Ersatz) aber ok, er spielt ne Shooty Footsloggerarmee die sich versteht auch im Nahkampf etwas zu wehren.
Die Siege die er hatte waren alle auch nur sehr knapp aber gerade mit Masse die auf Missionszielen steht relativ leicht zu halten.
Ansonsten schreibt er selber, dass er ne Menge Glück mit den Gegnern hatte und keine "Anti-Armee" bzw. richtige Turnierarmee abbekommen hat.
Die Gegnerarmeen waren auch, bis auf die Blood Angels, alle nicht so prall.
Leider sieht man kein Bild von der Armee aber ich denke, dass ihn Bemalung etc. hochgezogen haben.