Dark Angels 1750 Punkte Dark Angels nach DA-Codex

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich habe mich nach einer neuen Armee umgesehen und mich in die DA verliebt. Ihre gotische und düstere Art spricht mich ungemein an und mit Belial habe ich eine tolle Umbaumöglichkeit.

Was haltet ihr von der Liste? So spielbar im harten Freundschafts-/Turnierumfeld oder werde ich regelmässig zersägt werden?

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Stormbolter
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

Beide sollen in den Landraider Crusader zu den Deathwing-Terminatoren.

*************** 2 Elite ***************
6 Kompanieveteranen
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- Melter
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Dieser Trupp soll den Brecher-Terminatorentrupp in heiklen Situationen unterstützen.

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

Ich mag die Plasmakanone und das Model so gern. Taugt er so auch was?

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 240 Punkte

Kampftrupps bilden, Plasmakanone bleibt stehen, Melter fährt vor - ausser in Vernichtungsmissionen

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x E-Faust & SB
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Soll zusammen mit den Chars in den Crusader

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 240 Punkte
s.o.

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Danke für Lob, Kritik, Anregungen...

Gruss

Akkons_Erbe

Hallo zusammen

Ich habe mich nach einer neuen Armee umgesehen und mich in die DA verliebt. Ihre gotische und düstere Art spricht mich ungemein an und mit Belial habe ich eine tolle Umbaumöglichkeit.

T
oll das freut zu höre 🙂

Was haltet ihr von der Liste? So spielbar im harten Freundschafts-/Turnierumfeld oder werde ich regelmässig zersägt werden?

DAs sind quasi nicht mehr siegfähg auf Turniernievau...das müsstest du Imps spielen.

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Stormbolter
- - - > 130 Punkte
Nimm lieber die Klauen wenn du ihn eh in nen Crusader packst un so in NK willts

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

Beide sollen in den Landraider Crusader zu den Deathwing-Terminatoren.

bisschen overpowert beide da reinzupacken...mit Belial, Standarte un Angriff kommst mit nem Termitrupp auf gute 25 Attacken wenn du noch ne schwere Waffe mitnimmst in dem Trupp
*************** 2 Elite ***************
6 Kompanieveteranen
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- Melter
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Dieser Trupp soll den Brecher-Terminatorentrupp in heiklen Situationen unterstützen.

Ich würd die ja eher als Termikiller mit Plasma un Kombiwaffe spielen...dein Termitrupp braucht bei 25+ Attacken kein NK-Support mehr...sondern dann wenn du ausm NK rauskommst weil Gegner tot dann musst des Zeugs weggeballert ham dass deine Termis ned umgeschossen werden.

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
- - - > 150 Punkte

Ich mag die Plasmakanone und das Model so gern. Taugt er so auch was?

Ich würd den Flamer rausnehmen...kommst eh ned dazu weil mit Plasma willst ja schießen un ned vor un bruzzeln
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 240 Punkte

Kampftrupps bilden, Plasmakanone bleibt stehen, Melter fährt vor - ausser in Vernichtungsmissionen

Ich würd da lieber ne Lasca rein packen weil du bis auf 2 Multimelter, 2 Melter un nen Hammer quasi keine Panzerabwehr hast un in heutigen Zeiten gegen Imps mit Tanks ohne Ende is das ned so toll.

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x E-Faust & SB
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Soll zusammen mit den Chars in den Crusader

Raketenwerfer raus un entweder Flamer odr Klauen dafür mit dem Trupp willst du ja in NK...also Rak nix gut wenn du aussteigst hast ein Schuss un danach willst angreifen >> bist meist scho so nah am Gegner dass Flamer mehr Schaden macht. Apothecarius in NK ned ganz so sinnvoll könntest au rausnehmen un Punkte sparen

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 240 Punkte
s.o
Wie der obere Trupp au...Lasca

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- - - > 65 Punkte

Panzerabwehr ganz klar, musst halt vorsichtig sein is nen lohnendes Ziel für Infanterie weil er ja nur Panzerung 10 hat

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Joa passt so.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Danke für Lob, Kritik, Anregungen...

Gruss

Akkons_Erbe

Die Liste is zumindest mal ganz oke fürn Anfang allerdingst wirst du wie gesagt Probleme mit Panzern bekommen un solltest dann halt die geliebten Plaskas rausnehmen un vllt noch einen 2. Speeder odr so überlegen.
Ich liebe die Plaska au aber gegen Panzer is die halt ned so der Burner un Infanterie bekommst ja mit dem Rest weg.

ich würd die beiden Taktischen Trupps rausnehmen, genauso wie den Veteranentrupp und dafür noch ne Ladung Termis und für die Feuerkraft wenn du willst nen Devastortrupp mitnehmen.
Apotecarius ist wie schon gesagt nicht sonderlich sinnvoll.
Und dem Absolutionspriester noch eine Melterkombi mit in die Hand drücken.
Belial geht mit dem einen Termi truppe, der Abso mit dem anderen.

Achja natürlich ein Herzliches Willkommen, wo bleiben meine Manieren? ;D

Wenn du mit Belial spielst und dich für den Deathwing entschieden hast, bleib auch bei deinen Termis, das ist die stärkste Auswahl die du dann hast.
Später wirst du dich sicherlich aus Spaß mal mit taktischen, devastor oder sogar veteranmarines beschäftigen 🙂

Also vorweg, Dark Angels sind die besten Marines! Leider ist der Codex nicht der beste 🙁 dies fällt auf, wenn man die Punktkosten von Dark Angels und Space Marines vergleicht. Der identische Taktische Trupp kostet zB 20 Punkte mehr. Der Landspeeder kostet 5 Punkte mehr und kann nicht schocken und so zieht es sich fast durch die gesamte Armeeliste. Schmerzhaft ist dazu die Terminatoren einen Cyclone mit nur einem Schuss besitzen und die Sturmschilde deutlich! schlechter sind.
Bisher ist es noch keinem Spieler gelugen wirklich eine konkurrenzfähige Liste nach dem Codex zu erstellen, gute Turnierergebnisse sind somit wirklich selten.
Der Vorteil den Dark Angel haben sind natürlich die Terminatoren als Standardeinheit, die Standarte, die Scout Bewegung der Bikes und das Schocken der Terminatoren in der ersten Runde.

Ich finde man sieht, dass du dir viele Gedanken gemacht hast und gar keine schlechte Idee einer Armeeaufstellung gewählt hast aber ich würde dir auch einige Hinweise geben:
- Belial mit Klauen
- Kompanieveteranen raus (nach dem Hintergrund tragen alle Veteranen Terminatorrüstungen bei den DA, wenigstens war das früher so) für 220 Punkte bekommst du auch einen Terminatortrupp. Der hat 5 Energiewaffen, kann in der ersten Runde schocken (das gleicht das Rhino aus) und hält mehr aus als 6 Marines, zudem ist es ein Standardtrupp.
- Cybot hatte ich selber mal mit Plasmakanone, habe mir den damals extra umgebaut weil es kein Modell gab (bzw nur das vom Chaos) aber nun tendiere ich zur Sturmkanone. Erstens ist die Plasmakanone gefährlich wenn du in den Nahkampf willst, weil sie dann schnell mal auf die Abweichen kann und zweitens ist die Sturmkanone die beste Waffe der Marines. Zum Ehrwürdig kann ich wenig sagen, mir war das immer zu teuer.
- Taktische Trupps sind naja, gerade wenn du Terminatoren als Standard einsetzen kannst würde ich mir zweimal überlegen einen Standardtrupp einzupacken. Der kostet dich 240 Punkte, für 5 Punkte mehr bekommst du ein Terminatortrupp mit Sturmkanone und eine Sturmkanone ist (von der Reichweite mal abgesehen) besser gegen Fahrzeuge als eine Laserkanone.
- Terminatoren wenn du nicht auf Reichweite gehen willst, was mit Terminatoren eigentlich nie Sinn ergibt ist die Sturmkanone IMMER besser als der Cyclone (auch besser als der Space Marine Cyclone) sonst vielleicht noch mehr Wundgruppen bei den Terminatoren bilden.
- Landspeeder sind immer gut und man kann gar nicht genug davon haben
- Bikes, du hast keine drin aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert. Wenn du die Armee um mindestens einen Terminatortrupp erweitern willst der schocken soll helfen dir die Bikes enorm, damit er dort ankommt wo er ankommen soll und nicht im Warp verloren geht. Zudem sind Bikes recht gut gegen Fahrzeuge. 3 Bikes mit Melter oder Plasmawerfer und 1 Trike mit Multimelter hauen schon ziemlich rein. Andererseits bekommt man für die selben Punktkosten zwei Multimelter/Sturmkanone Landspeeder die jedes Fahrzeug legen. Wenn du einen Terminatortrupp schocken lassen willst nimm einen Biketrupp mit, sonst nimm ein Speeder mehr mit. Dafür kannst du den Veteranen oder einen Standardtrupp weglassen.
Aufpassen musst du etwas, wenn dein Landraider weggehauen wird, dann stehen die Termis nämlich blöd da und werden zerschossen. Ich bin deshalb nicht so ein Fan vom Raider.

Ich hatte mir vor etwa einer Woche eine ähnliche Armee überlegt, da ich immer wieder versuche nach dem Codex Dark Angel eine interessante Aufstellung zu finden. Meine Armeeliste sah in etwa so aus
Belial
Priester in Terminatorrüstung oder einen weiteren Predator
3 Terminatortrupps mit Sturmkanone, ein Trupp mit Standarte und Apo, dem sind die HQ angeschlossen
2 Speeder mit Multimelter/Sturmkanone
1 Biketrupp mit Plasmawerfern und Multimeltertrike
2 Predatoren
Die Armee besteht aus viel Feuerkraft (was Terminatoren normalerweise fehlt) und schockenden Terminatoren die Missionsziele halten oder Druck aufbauen können. Wenn in der ersten Runde 2 Terminatortrupps neben die Bikes schocken (Bikes offensiv aufstellen, 12" Scoutbewegung und 6" Teleportsenderrange ist echt hart wenn du anfangen kannst, aber auch sonst kann man schon offensiv angehen) kann man den Gegner schon ziemlich unter Druck setzen. Der Gegner muss dann schauen, die Speeder und Predatoren machen viel Schaden, die Terminatoren müssen aber auch weg. Der dritte Temrinatortrupp erscheint dann je nach Glück später und kann nochmal Fehler in der Aufstellung beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Willkommen. Freut mich hier zu sein.

Also ... ich habe ein paar Fragen:

Warum ist der Apothecarius im Termitrupp nicht sinnvoll?

Warum keine Sturmkanone bei den Termis nehmen?

Sollte ich eher einen zweiten Speeder mit Multimelter oder drei Bikes mit Trike (Multimelter, 2 x Melter, E-Faust) anstelle der beiden Speeder nehmen?

Sollte ich lieber einen Predator mit Las-Kanonen anstelle des Cybots nehmen (sniff)?

Gibt es keine schlaue Möglichkeit meine Veteranen mit ihren wunderschönen (hach) Kutten in den Nahkampf zu befördern, ohne, dass es mein Punktelimit sprengt? Hab die Modelle schon und liebe sie einfach. Ausserdem haben sie doppelt so viele Attacken wie ein normaler Marine...

Zur Erklärung:
Ich wollte eigentlich keinen Deathwing spielen. Ich wollt eigentlich mischen zwischen taktischen und Deathwing. Optisch einfach super wenn die dunklen grünen neben den strahlenden fast-weissen stehen. Ich habe nur arg Mühe mit den Punkten. Wollte ursprünglich eine Ravenwing, ein Deathwing und ein Standart-Element mitnehmen, nur das klappt bei mir irgendwie nicht.

Danke

P.S. den letzten Beitrag las ich erst nachdem ich das hier geschrieben hatte.

Eine weitere Frage:

Mir ist der Vorteil des Schockens in der ersten Runde nicht klar. Von meiner Warte aus läufts dann so ab:

Ravenwing fährt vor dank Scout, Termis schocken direkt vor dem Gegner, können zwar rennen, aber nicht angreifen oder schiessen und auch nicht angreifen. Der Gegner erschiesst meine Elitetruppen schlichtweg bevor diese auch nur 'Papp' sagen können dank Schnellfeuerreichweite.

Wo liegt mein Überlegungsfehler, denn in schwieriges Gelände möchte ich meinen Trupp weder schocken noch bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
- Kompanieveteranen raus (nach dem Hintergrund tragen alle Veteranen Terminatorrüstungen bei den DA, wenigstens war das früher so) für 220 Punkte bekommst du auch einen Terminatortrupp. Der hat 5 Energiewaffen, kann in der ersten Runde schocken (das gleicht das Rhino aus) und hält mehr aus als 6 Marines, zudem ist es ein Standardtrupp.
so dann mal zum Fluff...nein das sind keine Veteranen wie die anderer Orden in deren ersten Kompanien, sondern wie der Name schon sagt eben Kompanieveteranen...heißt die besten der Kompanie!!
Ja mag schon sein dass du einen Termitrupp dafür bekommst...aber Fäuste schlagen ned vor E-Schwertern zu...schecht auch für Termis da 5+ Retter au ned os der burner is un dann is ja klar wenn dann die Vets als Kombiwaffentrupp zu spielen um schwere Infanterie zu killen...alles andere machen die Termis mit Klauen besser.

- Cybot hatte ich selber mal mit Plasmakanone, habe mir den damals extra umgebaut weil es kein Modell gab (bzw nur das vom Chaos) aber nun tendiere ich zur Sturmkanone.
Nix gegen die Plaska un ihre Schablone...aber mit meine Cybot will ich ned in NK sondern ballern...der is viel zu langsam um in NK zu kommen bzw wird dir vorher weggeballert wenn der Gegner sieht was du vorhast...
Ja die Stukka is gut aber du musst erstmal auf 24" kommen sprich weiter vorne aufstellen ergo hat der Gegner au mehr Chancen dich zu beschießen un dich im NK zu binden (Opfereinheit...bindet im Schnitt min. 3 Runden)
- Taktische Trupps sind naja, gerade wenn du Terminatoren als Standard einsetzen kannst würde ich mir zweimal überlegen einen Standardtrupp einzupacken. Der kostet dich 240 Punkte, für 5 Punkte mehr bekommst du ein Terminatortrupp mit Sturmkanone und eine Sturmkanone ist (von der Reichweite mal abgesehen) besser gegen Fahrzeuge als eine Laserkanone.
Das mag ja unter bestimmten Umständen sein, aber ich komme nicht immer hinter das Fahrzeug...un Termis machen dem Gegner mehr Angst wie Grüne..also wird er die zuerst ausrotten wollen...

- Terminatoren wenn du nicht auf Reichweite gehen willst, was mit Terminatoren eigentlich nie Sinn ergibt ist die Sturmkanone IMMER besser als der Cyclone (auch besser als der Space Marine Cyclone) sonst vielleicht noch mehr Wundgruppen bei den Terminatoren bilden.
Nope is ned der Fall...klar ich spiel standartmäßig Termis au immer mit Stukka ABER ich habe au immer nen Cyklone dabei weil der einfach besser is wenn du nen Marker halten willst un eben öfter ballern kannst bis der Gegner da is wenn er weiter wie 24" weg is.

- Landspeeder sind immer gut und man kann gar nicht genug davon haben
das stimmt, aber wie ich schomal oben gecshrieben habe fallen die einfach wie die Fliegen un dass weiß mittlerweile jeder Gegner un wird sie auch beschießen um die loszuwerden.

Aufpassen musst du etwas, wenn dein Landraider weggehauen wird, dann stehen die Termis nämlich blöd da und werden zerschossen. Ich bin deshalb nicht so ein Fan vom Raider.
Ja klar bin ich am Arsch wenn meine Termis ohne ihren Raider dastehen...aber das tut ja au jeder andre Trupp desen Auto schrott is^^
Oder wie willst du nen NK Belial-Trupp in NK bringen..schocken etwa??? um dich von nen Executioner wegballern zu lassen....never ever again.

Weil der nur was bringt wenn er ned im NK gebunden is...was er ja meist is in dem Trupp..also Punkte sparen ;-)

naja bei nem NK-Trupp steigst du ausm Raider aus...2" dann angreifen 6"...da bist du aufjedenfall in Flamerreichweite wenn du so spielts un der is billiger un macht auf die Entfernung mehr Wunden.

Sollte ich eher einen zweiten Speeder mit Multimelter oder drei Bikes mit Trike (Multimelter, 2 x Melter, E-Faust) anstelle der beiden Speeder nehmen?

Sollte ich lieber einen Predator mit Las-Kanonen anstelle des Cybots nehmen (sniff)?
Hmm die Frage is ob die lange stehen...prinzipiell wird der Gegner die alles wegschießen wo vor er vermeindlich angst haben muss...ich würde die wenn dann mit Maschka un Lasca-Seitenkuppeln spielen...sind dann ned so teuer.

Gibt es keine schlaue Möglichkeit meine Veteranen mit ihren wunderschönen (hach) Kutten in den Nahkampf zu befördern, ohne, dass es mein Punktelimit sprengt? Hab die Modelle schon und liebe sie einfach. Ausserdem haben sie doppelt so viele Attacken wie ein normaler Marine...

Zur Erklärung:
Ich wollte eigentlich keinen Deathwing spielen. Ich wollt eigentlich mischen zwischen taktischen und Deathwing. Optisch einfach super wenn die dunklen grünen neben den strahlenden fast-weissen stehen. Ich habe nur arg Mühe mit den Punkten. Wollte ursprünglich eine Ravenwing, ein Deathwing und ein Standart-Element mitnehmen, nur das klappt bei mir irgendwie nicht.

Danke

P.S. den letzten Beitrag las ich erst nachdem ich das hier geschrieben hatte.

Eine weitere Frage:

Mir ist der Vorteil des Schockens in der ersten Runde nicht klar. Von meiner Warte aus läufts dann so ab:

Ravenwing fährt vor dank Scout, Termis schocken direkt vor dem Gegner, können zwar rennen, aber nicht angreifen oder schiessen und auch nicht angreifen. Der Gegner erschiesst meine Elitetruppen schlichtweg bevor diese auch nur 'Papp' sagen können dank Schnellfeuerreichweite.

Genau Bikes als scouten lassen...dann erste Runde wenn du den ersten Zug hast Bikes boosten lassen un dann nah am Gegner die Termis schocken lassen un die ballern dann um sich...musst natürlich so bwegen/schocken/Ziele wählen dass die Termis ned glei im Plasmafeuer stehen.

Wo liegt mein Überlegungsfehler, denn in schwieriges Gelände möchte ich meinen Trupp weder schocken noch bewegen.

Die Apos sind schon sinnvoll, sie können aber nur genutzt werden wenn sie nicht im Nahkampf sind. Dein Trupp soll wie es aussieht in den Nahkampf, daher bringt der Apo nichts (außer vielleicht, wenn du den Nahkampf gewinnst und eine Runde beschossen werden kannst), anders ist es beim Space Marine Apo, der bringt es immer *narf*.

Sturmkanonen bei Termis sind die beste Waffe, wenn du nur in den Nahkampf willst ohne vorher zu schießen ist sie verschenkt und wenn du schnell zum Gegner willst rennst du vielleicht lieber in der Schussphase. Sonst sind Sturmkanonen eine der besten Waffen überhaupt. Die zweitbeste Antipanzerwaffe nach dem (Multi)melter überhaupt.

1 Multimelter Speeder kostet 65 Punkte (mit schwerem Flammenwerfer, der sich immer lohnt 75), zwei Speeder kosten also 130 bzw 150 Punkte. Der Biketrupp mit Multimelter und 2 Meltern kostet schon 190 Punkte ohne die Faust. Wenn du also die Bikes nicht nutzen willst um neben sie zu schocken oder nur noch 1 Sturmslot frei hast, dann würde ich Speeder nehmen.

Cybot und Predator sind so eine Sache. Die Panzerungswerte sind zu vergleichen. Der Fernkampfcybot hat weniger Output als der Predator, ist dafür aber Mobil! Ich tendiere da aber fast immer zum Predator. Der Nahkampfcybot ist mit dem Predator dafür nicht mehr so recht zu vergleichen. Ich entscheide so: will ich möglichst viel Feuerkraft -> Predator; will ich etwas Mobiles um bestimmte Truppen zu binden, zu schützen oder dem Gegner Platz zu nehmen -> Cybot. Meistens spiele ich mit einem Cybot (schwerer Flammenwerfer/Sturmkanone).

Veteranen sind hübsch 😀 aber irgendwie sehr sinnfrei 🙁

Zum schocken in der ersten Runde:
Wenn du anfängst fahren die Bikes vor du stellst bis auf die 3 Termistrupps alles auf. Die Terminatoren schocken offensiv, dass sie im nächsten Zug in den Nahkampf kommen. Jenachdem ob der Gegner Flächenwaffen hat Rennen oder Schießen sie. Dann eröffnest du das Feuer und wirst einige Verluste erzielen können.
Nun ist der Gegner dran, er hat 11-12 Terminatoren vor seiner Nase sitzen und sonst nur ziemlich starke Feuerkraft auf etwas Abstand.
Er muss nun irgendwie deine Speeder rumholen (Sturmkanone, Multimelter zocke ich dabei) weil die einfach echt Schaden machen. Dann muss er wenn er Fahrzeugebesitzt das einzelne Trike killen. Die Predatoren sind auch echt blöd und 12 Terminatoren bekommst du nicht tot. Und du kannst dir ja aussuchen wohin du schockst, vielleicht nicht genau mittig in den Gegner sondern auf einer Seite.
Fängt dein Gegner an, spielst du das ganze etwas defensiver sonst aber ähnlich.

Mal ein paar rechenbeispiele was man bracht um 12 Terminatoren mit Apo (also 13 Terminatoren) wegzuballern. Nimmt man an das Priester und Captain jeweils 3 LP haben sind das 19 LP Terminator mit 5RW (die 4er RW vom Priest lasse ich mal weg).
Man bräuchte dafür jetzt:
26 Plasmawerfer auf schnellfeuer Range
oder 129 Bolter auf schnellfeuer Range
oder 32 Sturmkanonen
Plasmawerfer sind schon die erste Wahl, aber sag mal realistisch eine Armee die 26 Plasmawerfer in deiner Nähe hat.

Um das Beispiel etwas realistischer zu machen. Ich selber spiele derzeit eine sehr Schusslastige Armee und wenn alle meine Einheiten auf optimaler Range wären, würde ich 12,4 Terminatoren töten. Legt man dazu regelmässig Verwundungen auf den Priester und nutzt den Apo, dann verlierst du maximal 10 LP. (statistisch) Dafür bekommt nichts von deiner Armee etwas ab. Ich habe dann zwar auch noch einen Terminatortrupp der dich möglicherweise Angreifen kann aber du wirst nicht in seine Range schocken^^

Mal ein paar rechenbeispiele was man bracht um 12 Terminatoren mit Apo (also 13 Terminatoren) wegzuballern. Nimmt man an das Priester und Captain jeweils 3 LP haben sind das 19 LP Terminator mit 5RW (die 4er RW vom Priest lasse ich mal weg).
Man bräuchte dafür jetzt:
26 Plasmawerfer auf schnellfeuer Range
oder 129 Bolter auf schnellfeuer Range
oder 32 Sturmkanonen
Plasmawerfer sind schon die erste Wahl, aber sag mal realistisch eine Armee die 26 Plasmawerfer in deiner Nähe hat.

Um das Beispiel etwas realistischer zu machen. Ich selber spiele derzeit eine sehr Schusslastige Armee und wenn alle meine Einheiten auf optimaler Range wären, würde ich 12,4 Terminatoren töten. Legt man dazu regelmässig Verwundungen auf den Priester und nutzt den Apo, dann verlierst du maximal 10 LP. (statistisch) Dafür bekommt nichts von deiner Armee etwas ab. Ich habe dann zwar auch noch einen Terminatortrupp der dich möglicherweise Angreifen kann aber du wirst nicht in seine Range schocken^^

Naja die Rechenbeispiele ihn ehren^^
ich hab doch oft genug die Erfahrung gemacht, dass ein Executioner die nen Trupp in einer Runde wegballert un dann hat er ja noch seine Trupps mit Plasma ( jetz mal von Imps ausgegangen, spielt ja bald jeder heutzutage...)
und bei meinem Würfelpech is da au immer ned viel mit Statistik...also ned immer NUR auf die Statistik schauen sondern manchmal doch lieber wo anders hinschocken 😀

Enkra die Veteranen aller Kompanien werden in den Deathwing aufgenommen und bilden die 1. Kompanie. Dark Angel haben eigentlich keine Kompanieveteranen.

Cybots können sehr gut Taktische Trupps schützen. Der Gegner will nämlich mit ihnen in den Nahkampf, nicht aber mit dem Cybot. Wenn man ihn sinnvoll stellt schützt man die Marines oder kann den Nahkampf unterstützen. Wenn man nur schießen will sollte man auf die Nahkampfwaffe verzichten und dann bietet sich ein Predator oft besser an.

Eine Sturmkanone ist immer besser als eine Laserkanone beim gleichen Panzerungswert. Ich habe damit nicht eingerechnet, dass man hinter ein Fahrzeug kommen muss sondern das man von genau der selben Seite schießt wie die Laserkanone.

Beim Cyclone steht im ersten Satz "Wenn du nicht auf Reichweite gehen willst" und ganz ehrlich, wenn 24" um das Missionsziel nichts ist dann reicht es auch wenn die Terminatoren im letzten Zug darein rennen.

Klar fallen Speeder wie die Fliegen aber wenn jemand darauf schießt, dann nicht auf die Terminatoren. Es kommt bei der Armeekonzeption immer drauf an was für Einheiten man mitnimmt. Spielt man mit Bikes, Trikes, Terminatoren, Speedern tja das geht alles schnell down aber man kann nicht auf alles gleichzeitig schießen und das was überlebt hat einen ziemlichen output.

Klar ist jeder Trupp aufgeschießen der sich aufs Auto verlässt, deshalb verlasse ich mich nicht auf Autos spiele eine Schusslastige Armee und nutze meinen Nahkampftrupp nur um den Gegner am Angreifen zu hindern oder Rest aufzuwischen.

Also Enkra das ist nicht böse gemeint, ich mache mir schon gedanken wenn ich etwas poste und gerade die waffen rechne ich vorher aus.

Termis halten schon mehr als genug aus, da wäre es sinnvoller die Attacken dafür zu behalten und für die Punktekosten lieber ein DA Banner mitzunehmen das jedem Termi +1 Attacke gibt.
Deine Termis sind nahkampffreaks und geniesen das, gib ihnen die Stats dafür!

Ähm doch, da sollen StuKa's rein, aber keine Cyclones.
2 Klauen, 2 Hammer, 1 Kettenfaust/Stuka ist immer eine schöne Kombination

Die drei Bikes mit Trike und Multimelter, die E-Faust kannst du eigentlich weglassen, deine Bikes haben die Aufgaben einmal das Teleport Signal für die Termis mitzubringen und dann wieder weiterzuzischen, das heisst die Termis bleiben da und erledigen den nahkampf, während du mit deinen bis zu 24 Zoll reichweiter und 3 Meltern auf Panzerjagd oder HQ gehst.

Nein, wenn dir der Cybot gefällt, nimm ihn.
Schlecht ist er auf keinen Fall mit der Plasmakanone, es gibt bessere Kombis, aber es geht hier ja um den Spaß am Spiel und ein Cybot mit PlasmaKanone bringt spaß, deswegen spiel ich ihn auch immer wieder gerne 😀

hehe, dir gehts wie mir, ich hab auch gefallen an den Kutten gefunden.
Ich habe die Kutten aus dem DA-Ergänzungsset genommen und mir daraus Devastoren gebastelt. Sieht prima aus.
Veteranen lohnen einfach nicht, weil sie wie gesagt genauso viel kosten wie ein Termitrupp, der wiederum nur 1 Standard platz belegt, aber weit nicht so viel Schaden austeilen können.

Zur Erklärung:

Nun, sagen wir du beginnst bei der Armeeaufstellung mit einem Deathwing, Belial + Standart Terminatortrupps.
Dann gibst du den Termis noch ein Ravenwing Angriffssschwadron mit 3 Bikes und 1 Trike(MM) mit, schon hast du beige und schwarz in der Armee.
Um die grünen mitwirken zu lassen, lohnen sich entweder devastortrupps die man z.b. in Grün bemalte Rino's stecken kann oder du hälst Cybots/Panzer auch in dem Grünton.
Vor allem Fernkampfcybots die man nicht unbedingt auf Erwürdig spielen muss, sind flufftechnisch grün.

Mal ein paar Beispiele, du hast Missionsziele in der Mitte, donnerst mit deinem Ravenwing vor und holst deine Termis in deckung runter, die Termis können als Standard trupp dann wunderschön den Punkt halten.

Ausserdem hast du vorteile wenn du gegen Armeen mit hoher Feuerkraft spielst, schnell in den Nahkampf zu kommen.
Z.b. Tau oder Necrons.

Enkra die Veteranen aller Kompanien werden in den Deathwing aufgenommen und bilden die 1. Kompanie. Dark Angel haben eigentlich keine Kompanieveteranen.

Cybots können sehr gut Taktische Trupps schützen. Der Gegner will nämlich mit ihnen in den Nahkampf, nicht aber mit dem Cybot. Wenn man ihn sinnvoll stellt schützt man die Marines oder kann den Nahkampf unterstützen. Wenn man nur schießen will sollte man auf die Nahkampfwaffe verzichten und dann bietet sich ein Predator oft besser an.

Eine Sturmkanone ist immer besser als eine Laserkanone beim gleichen Panzerungswert. Ich habe damit nicht eingerechnet, dass man hinter ein Fahrzeug kommen muss sondern das man von genau der selben Seite schießt wie die Laserkanone.

Beim Cyclone steht im ersten Satz "Wenn du nicht auf Reichweite gehen willst" und ganz ehrlich, wenn 24" um das Missionsziel nichts ist dann reicht es auch wenn die Terminatoren im letzten Zug darein rennen.

Klar fallen Speeder wie die Fliegen aber wenn jemand darauf schießt, dann nicht auf die Terminatoren. Es kommt bei der Armeekonzeption immer drauf an was für Einheiten man mitnimmt. Spielt man mit Bikes, Trikes, Terminatoren, Speedern tja das geht alles schnell down aber man kann nicht auf alles gleichzeitig schießen und das was überlebt hat einen ziemlichen output.

Klar ist jeder Trupp aufgeschießen der sich aufs Auto verlässt, deshalb verlasse ich mich nicht auf Autos spiele eine Schusslastige Armee und nutze meinen Nahkampftrupp nur um den Gegner am Angreifen zu hindern oder Rest aufzuwischen.

Also Enkra das ist nicht böse gemeint, ich mache mir schon gedanken wenn ich etwas poste und gerade die waffen rechne ich vorher aus.

Is mir schon klar dass du das ned Böse meinst, aber ich sehe es einfach von der Warte aus dass es einfach ein Glückspiel is und bleibt...Statistik hin odr her (un ich studier Mathe^^)

Ja die Vets passen so ned zu den DAs die sin einfach unglücklich benannt worden von GW, aber es sollen ja au keine Veteranen in dem Sinne sein...

Naja das Problem bei Stukka vs. LAsca is halt dass nen TT keine Stukka bekommen kann un Termis schießen bei mir nur im Notfall mit der Stukka auf Fahrzeuge weil es meist Infanterie als bessere Ziele gibt da ich sonst meine Stubos verschwende...
Zu der Sache mit dem Missionsziel...du musst halt dann immer im umkreis von max 14" bleiben.

Joa ich seh es halt als verschwendet an wenn ich nen Termitrupp nur als Restesammler nehme wenn ich nen 10er Trupp au glei damit töten kann...
Beschussarmeen würd ich eh nur mit Imps spielen, aber naja^^

Ich studiere auch Mathe, zwar nur auf Lehramt aber naja. Klar sagt die Statistik nichts über einen einzelnen Wurf aus. Wenn man aber genug Würfel hat kommt man doch zu seiner Verteilung.
Das ist auch ein Vorteil der Sturmkanonen, da sie mit 4 Schüsen einfach weniger Glück/Pech beinhalten.
Poker ist auch kein Glücksspiel, natürlich ist eine einzelne Hand Glück. Wenn man aber 1000 Hände spielt, dann liegt der beste Spieler vorne. Genauso ist ein Würfelwurf Glück, wenn man aber 1000 Würfe hat dann mittelt sich Glück/Pech einfach raus. Klar bleibt ein Rest aber der entscheidet kein Spiel.
Bei den Darkangels habe ich meistens gar nicht soviele Sturmbolter in den Terminatoren, da ich viele Wundgruppen will. Also meistens sind es dann 2 Sturmbolter.

Okay zu meiner Armee, ich spiele eine sehr mobile Armee mit viel Firepower. Das geht so nicht bei den Imps, die Terminatoren brauche ich einfach um auf meinen Gegner zu reagieren.
Wenn der Gegner keine Nahkampfeinheiten hat, dann portele ich sie auch vor und versuche soviel Druck wie möglich aufzubauen über stürme Missionsziele. Wenn der Gegner aber sehr viel Nahkampfpotential hat halte ich sie etwas zurück, so dass sie nicht angegriffen werden können. Greift mein Gegner dann eine Einheit von mir an muss er mit einem Gegenangriff der Terminatoren rechnen und das überlegt man sich dann schon zweimal. Dabei versuche ich die Nahkämpfe dann solange wie möglich raus zu zögern und nehme dann nur das was noch überbleibt.
Wenn es dich interessiert kann ich dir meine Liste gerne schicken.

ja klar es mittelt sich iwann, aber wie gesagt ich hab meist pech beim würfeln 😀 also geb ich da ned immer viel drauf un ich hab au viiiiele Imps-Spieler bei mir in der Gruppe ergo packen die natürlich alles ein was DS2 hat un schon fallen auch meine Termis un nen Trupp aus einem Termi reist halt au nimmer soooo viel...naja was solls^^

Joa ich spiel halt immo nen DW mit ab un zu paar Bikes von daher versuch ich ja au Wundgruppen zu bekommen aber in manchen Trupps is das au ned notwendig.

Akkons_Erbe, schau dir einfach mal diesen Link hier an:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=139954

Da hast du die letzte Debatte wie du Veteranen und Cybots einsetzen kannst mit unseren grünen Jungs. Wie oben aber schonmal irgendwo erwähnt, stell dich einfach drauf ein häufiger mal was auf die Nase zubekommen, unser Codex is halt einfach einer der schwächsten. Macht allerdings nen errungenen Sieg auch um einiges toller. Grundsätzlich sind Veteranen jedenfalls nicht nutzlos, ebensowenig wie Cybots mit Plasmakanone (ich hab immer 2 mit).

Danke euch allen für die vielen Posts. War sehr interessant, sie durch zu sehen. Habe viele neue Inputs gesammelt und vor lauter Freude an der ERSTEN Legion gleich mal 700 EUR investiert.

Ich werde sie schon meistern. Haben auch alle über Hexenjäger gesagt und im Moment gewinne ich damit sogar kleine Turniere oder werde zumindest immer vorne platziert.

Melde mich mal wieder. Dann vielleicht mit Bildern wenn ihr mögt...?

Gruss und besten Dank

Akkons_Erbe

Danke euch allen für die vielen Posts. War sehr interessant, sie durch zu sehen. Habe viele neue Inputs gesammelt und vor lauter Freude an der ERSTEN Legion gleich mal 700 EUR investiert.

Was hast du denn für 700€ alles gekauft wenn ich fragen darf? :blink:
so teuer war ja ned mal mein DW un da is scho alles FW dran was geht^^
Odr warst du au bei FW shoppen?

Nun ich habe allein um Belial umbauen zu können insgesamt 5 Modelle gekauft. Die haben im Schnitt 20 Euro gekostet. Freu mich schon wenn ich ihn habe... der wird der Knaller

2 Cybots bei Forge World

10 DW Schulterpanzer bei FW

26 Dark Angels Space Marines (Blister à 2)

Land Raider Crusader

9 Bikes

2 Trikes

2 Trupps Sturm Terminatoren

1 Trupp normale Terminatoren

Rhino Türen und LR Türen bei FW

etc etc

Da kommt schon was rum. Habs auch von CHF in EUR umgerechnet. Waren also vielleicht auch nur 670 Euro bei dem Kurs😀

Wahh so viele Modelle? bist du denn verrückt? :lol: ich hab nen Platiktermi für meine genommen un eben Teile von FW
hmm ja wenn man viel bei FW shoppt kommt da was zusammen...kenn ich bestens ^_^

Hm aber dir Bikes hätt ich als RavenwingBox gekauft...hast dann noch massig Bits.
Un joa sooo viele Zinnkuttis wöllt ich au ned weil da gibts ja nur 2 Modelle...ich misch die mit den Plastikkutten.

Aber Respekt hast dir ja was vorgenommen :lol: (Oke mein DW wartet au noch auf Farbe)

Zuletzt bearbeitet: