Herzlich willkommen, es freut mich, dass du den Mut aufbringst den schönsten und anspruchvollsten Orden zu spielen.Ich habe mich nach einer neuen Armee umgesehen und mich in die DA verliebt. Ihre gotische und düstere Art spricht mich ungemein an ....
Als DA Spieler muss man eine gewissen "Leidensfähigkeit" mitbringen, erwarte nicht, dass Du viel mit den DA gewinnen kannst, das heist aber nicht, dass Du damit keinen Spass haben kannst. Mit DA kann man durchaus anspruchsvolle und hearausfordernde Spiele haben - das bringt dann auch den Spass für beide Seiten.Was haltet ihr von der Liste? So spielbar im harten Freundschafts-/Turnierumfeld oder werde ich regelmässig zersägt werden?
Vieles ist hier schon an Richtigem gesagt worden, dennoch möchte ich noch etwas Allgemeines zur Liste sagen. Es ist nicht ausreichend, einfach nur ein paar augenscheinlich gute Einheiten in die Liste reinzuhämmern. Die Armee braucht ein Konzept, die Einheiten müssen aufeinander abgestimmt sein und auch dementsprechend ausgerüstet sein.
Nehmen wir ein paar Beispiele:
Für die Frage ob er was taugt will ich ein paar Denkanstöße geben. Welche Aufgabe soll der Cybot erfüllen? Welche Fähigkeit soll er Deiner Armee geben, bzw. welche Fähigkeitslücke soll er schließen? Soll er unterstützende Aufgaben wahrnehmen? Und abschliesend, gibt es bei den DA Einheiten, die die gleiche Aufgabe günstiger erfüllen?Cybot, ... Schwerer Flammenwerfer, Plasmakanone
Bsp. Soll er hinten stehen und zusammen mit einem Taktischen ein Missionsziel sicher halten, dann ist die Plasmakanone nicht gut - weil er nicht genug Reichweite hat. Soll er auch bei anstürmenden Horden unterstuetzen, dann ist der Flamer Pflicht. Hast du keine gute weitreichende PzAbwFähigkeit, ist die LasKa gut. Soll er weitreichende Feuerunterstuetzung geben ist die Kombi LasKa, RakWerfer gut.
Bitte beachten, dass der Razorback keine Feuerlucke hat. D.h. wenn du grundsätzlich vorfahren, aussteigen und meltern möchstest ist das kein Problem, wenn der fuenfer Trupp dann das Echo verträgt. Willst du das Fahrzeug aber nicht verlassen, dann ist vielleicht der Rhino die bessere Wahl.Taktischer Trupp, .. Melter, Plasmakanone+ - Razorback...Kampftrupps bilden, Plasmakanone bleibt stehen, Melter fährt vor - ausser in Vernichtungsmissionen
Was soll der Landspeeder machen. 1 Schuss MM zur Panzerjags. Oder soll er auch andere unterstützende Aufgaben bekommen. Z.B. Horden ausdünnen, Ranger aus dem Missionsziel brennen können... Gibt es etwas, das hierfür geeigneter ist?Land Speeder, 1 x Multimelter
... und nicht vergessen, das Trike ist ein punktende Einheit. Und mit dem Scoutmove könnte man auch ungeliebte Panzer angehen. Plasma ist ja schön, wenn das Armeekonzept dies hergibt. Ein einzelnes nicht Standardschwadron würde ich aber immer mit Melter und Melterbombe ausrüsten. Diese taktische Option ist eine der besonderen Stärken der DA, die Lücke "Panzerbedrohen" und damit die gegnerische Aufstellung beeinflussen kann keine andere Einheit so gut....
Die drei Bikes mit Trike und Multimelter, die E-Faust kannst du eigentlich weglassen, deine Bikes haben die Aufgaben einmal das Teleport Signal für die Termis mitzubringen und dann wieder weiterzuzischen, das heisst die Termis bleiben da und erledigen den nahkampf, während du mit deinen bis zu 24 Zoll reichweiter und 3 Meltern auf Panzerjagd oder HQ gehst.
meiner Erfahrung nach geht das mit einem Termitrupp nicht auf. Armeen mit hoher Feuerkraft, brutzeln die Termis weg wie nichts. Sollte die Feuerkraft nicht sofort ausreichen, weicht der Gegner ein wenig aus und schießt zwei Runden auf den Trupp. Ein Trupp ist keine Bedrohung. Das funzt nur bei einem Anfänger....Mal ein paar Beispiele, du hast Missionsziele in der Mitte, donnerst mit deinem Ravenwing vor und holst deine Termis in deckung runter, die Termis können als Standard trupp dann wunderschön den Punkt halten...Ausserdem hast du vorteile wenn du gegen Armeen mit hoher Feuerkraft spielst, schnell in den Nahkampf zu kommen. Z.b. Tau oder Necrons.
Summenschlag: Möchtest du keinen Deathwing, Ravenwing oder Double Wing spielen, dann musst Du dir umso genauer überlegen, ob du gegen alle Bedrohungen etwas machen kannst; die Elemente deiner Armee müssen aufeinander abgestimmt sein; die Trupps entsprechend ihrer Aufgabe ausrüstet sein.
Nachbrenner:
Nein das geht so nicht - oder es ist nicht eindeutig formuliert. Nur zur Klarstellung: Erst kommen die Schocktruppen auf den Tisch, dann erst kommt die Bewegungsphase (das Boosten).Genau Bikes als scouten lassen...dann erste Runde wenn du den ersten Zug hast Bikes boosten lassen un dann nah am Gegner die Termis schocken lassen un die ballern dann um sich...musst natürlich so bwegen/schocken/Ziele wählen dass die Termis ned glei im Plasmafeuer stehen.
Regelkonform hingegen waere: Scout move, 1ste Runde Bewegungsphase: Turboboosten, 2te Runde: Reserven kommen (mit Glück) und könnten nun aufgebaut werden. Aber wer boostet denn vor dem Gegner rum, um möglicherweise einen Trupp Termis zu landen, der möglicherweise auch erst in Runde 5 kommt.... sorry das ist Selbstmord.
... Im Übrigen finde ich es super, dass hier so gerne und ungewöhnlich viel zu einer Liste geantwortet wurde. Bitte weiter so, das bringt viel Freude.