Dark Angels 1750 Punkte Dark Angels

Innos

Testspieler
27. Januar 2009
80
0
5.161
Ich hab mir mal ne 1750 Punkte große Armee ausgedacht und wollte mal wissen, was ich verbessern kann:

*******HQ******
Belial 130
- Energieklauenpaar kostenlos
-> 130

******Standart 5******
Deathwing-Terminatortrupp 215
- Energiehämmer und Sturmschilde kostenlos
-> 215

-> 215

- Energieklauenpaare kostenlos
-> 215

-> 215

- Deathwing-Kompaniestandarte 25
->240

******Unterstützung 2******
Land Raider Crusader 250
-> 250

Devastortrupp 90
- 1 Laserkanone 35
- 1 Multimelter 15
- 2 Schwere Bolter 30
-> 170

****** Angeschlossene Transportfahrzeuge******
Landungskapsel 50
-> 50

Landungskapsel 50
-> 50

Kann ich die Landungskapseln dann bestücken mit was ich will?
Kann ich die überhaupt so kaufen?
Ist die Auswahl der Ausrüstung bei den Terminatoren und dem Devastortrupp so gut oder geht es besser?

Kann ich die Landungskapseln dann bestücken mit was ich will?
Kann ich die überhaupt so kaufen?
Du darfst die Kapseln nur für die Einheiten kaufen, bei denen sie im Eintrag in der Armeeliste erwähnt werden. In deiner Liste gilt das nur für die Devastoren, die dürften eine Kapsel erhalten, für Devastoren ist der Sinn da eher fraglich.

Ist die Auswahl der Ausrüstung bei den Terminatoren und dem Devastortrupp so gut oder geht es besser?
Was die Terminatoren angeht, würde ich dir empfehlen, in jede Einheit eine Fernkampfwaffe zu packen und wenn's nur ein schwerer Flammenwerfer ist. Außerdem solltest du in jede Einheit Terminatoren etwas packen, das auch härtere Panzerung knacken kann, am Besten eine Kettenfaust. Ansonsten wirst du keinen Spaß haben, wenn ein Energieklauentrupp Bekanntschaft mit einem Cybot, Gargbot oder Killabotz macht.

Die Devastoren sind mit vier schweren Waffen auf fünf Modelle auch nicht unbedingt optimal ausgerüstet. Ab zwei Wunden musst du schon Wunden auf schwere Waffen verteilen. Darüber hinaus sollte man schwere Waffen in einer Einheit eher nicht mischen. Die schweren Bolter sind eher für andere Ziele als die anderen beiden Waffen gedacht, du darfst das Feuer der Einheit aber nicht aufteilen.

Ich würde dir raten, den Devastortrupp und die beiden Kapseln rauszuwerfen und dafür noch ein paar Waffen für die Terminatoren und einen zweiten Land Raider einzupacken, dann hast du eine nette Deathwing-Liste.

Dann stelle ich das ganze so etwas um:

*******HQ******
Belial 130
- Energieklauenpaar kostenlos
-> 130

******Standart 5******
- eine Kettenfaust 5
- Cyclone-Raketenwerfer 20
-> 240

- eine Kettenfaust 5
-> 240

- eine Kettenfaust 5
-> 240

- eine Kettenfaust 5
-> 240

- eine Kettenfaust 5
- ein Schwerer Flammenwerfer
->250

******Unterstützung 2******
Land Raider Crusader 250
-> 250

Devastortrupp 90
- 2 Laserkanone 70
-> 160

Die Kapseln sind raus, jeder Terminatortrupp hat eine Kettenfaust und eine Fernkampfwaffe (nur ein Flammenwerfer der Rest alles Raketenwerfer). Die Devastoren, welche ich unbedingt haben möchte, haben 2 schwere Waffen weniger und jetzt auch die gleichen.

Die Jungs werden verdammt!!! viel Feuer schlucken müssen, eh sie auch nur auf den Gedanken kommen chargen zu können und selbst dann sind 4-5 Waffen einer Sorte einfach Overnuke hoch 10. Überleg dir folgendes: du schaffst es wirklich einen kompletten Termitrupp mit 4 Klauen und einer Kettenfaust in den Nahkampf zu bringen, also du greifst deinen Gegner an. Das sind 4*4 Attacken Klauen, wobei du hier die Wunden wiederholen darfst, da geht so ziemlich alles bei flöten, was gegen dich stand, ganz zu schweigen von der Kettenfaust, die auch noch mal ran darf, wenn noch irgendjemand leben sollte. Nächste Runde allerdings, steht der Trupp wieder allein auf weiter Flur und kann deinem Gegner nur ein "Waldmanns heil" in der Schussphase mitgeben, ehe er stirbt. Wie gesagt, alles Gesetz dem Fall, sie kommen an.
Ich würde an deiner Stelle auf ein paar Strumkanonen zurückgreifen, die Devas auf 10 anheben und denen vielleicht, neben 2 PlasKas oder SchweBos, noch einen Rhino als mobile Deckung spendieren. Selbst wenn das Auto nur 2 Runden überlebt ( eine mit Nebel und in der 2. gehts hops) hast du, wenn du klug aufstellst, einen fahrbaren Schild, der deinen Terminatoren ein wenig Schutz gibt, den sie dringend brauchen, denn dem DW werden nicht nur DS1 und DS2 Waffen gefährlich, sondern leider auch Massenbeschuss und es sind im Groben, mal abgesehen von den Attacken und dem Rüster, immer noch nur MEQs und nichts ist gegen Marines verheerender als sie mit entsprechender Masse einfach um zu knüppeln. Auch wenns nur 1en sind, die einen Termi töten, bei entsprechender Masse oder an einem schlechten Tag ( wer kennt sie nicht die 4 von 5 1er beim Verwunden) fallen die Jungs wie die Fliegen.
Dagegenwirken kannst du eigentlich nur durch vorheriges Ausdünnen des Gegners oder durch genügend Schutz, wobei zweiteres eine schwierige Sache ist, wenn man keine Rhinos mitnehmen will( und mal ehrlich, 1 Rhino ist kein Rhino und mit 2 Rhinos einen DW bauen sieht einfach mal Scheiße aus 😉 )

Ich finde, man lernt den Sturmbolter schätzen und die Sturmkanone lieben, wenn einem Symbionten, Orks oder Eldar jeglicher Art gegenüberstehen ^^

so far, Avel

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist Müll, ganz ehrlich. Du hast 5 Terminatortrupps mit Nahkampfwaffen, aber nur einen Crusader. Du hast also die Möglichkeit entweder deine Jungs von Deckung zu Deckung zu schicken, womit sie einige Runden lang beschossen werden können und irgendwann in Runde 4 oder 5 dezimiert ankommen ohne Schaden angerichtet zu haben, da sie ja nur mit dem Cylcone ballern können. Andererseits kannst du sie auch schocken lassen, ohne Teleportpeilsender. Durch den DW Sturmangriff kannst du drei Termi-Trupps schocken lassen. Sofern sie nicht beschissen abweichen stehen sie im Feuer einer ganzen Armee und sie garantiert noch in Nahkampfreichweite von z.B. Banshees, Symbionten etc. Die 5 Devas sind auch verschenkt. Sie können nicht punkten und werden ohne ihre Punkte reingeholt zu haben erschossen.

Die einzige Überlebenschance hat der Trupp im Crusader mit Belial. Streich die Devas weg, streich einen Terminatortrupp. Pack einen zweiten Landraider rein und ersetze bei den Termi-Trupps bei zwei Trupps die NK Waffen durch StuBo/Fäuste. Dann hast du auch mal ne Chance in einem Spiel nicht massakriert zu werden.

Ich nenne das mal so: Sehr harte, aber wahrscheinlich auch mehr als Gerechtfertigte Kritik! Danke dass ihr mich vor gravierenden Niederlagen beschützt!

Wie wäre die Liste dann so:?

******HQ******
Belial 130
-Energieklauenpaar kostenlos
-> 130

******Standart******

- Energieklauenpaare kostenlos für 3 Terminatoren
- schwerer Flammenwerfer 5
-> 245
(soll mit Belial gehen)

- Energieklauenpaare kostenlos für 1 Terminator
- Energiehämmer und Sturmschild kostenlos für 3 Terminatoren
- eine Kettenfaust 5
-> 220

- eine Kettenfaust 5
-> 240

- Sturmkanone 30
- eine Kettenfaust 5
-> 250

******Unterstützung******
Land Raider Crusader 250

Land Raider Crusader 250

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle an den Deathwingtermis ist doch, dass du die Bewafnung mischen kannst. Steck zB einen schweren Flamer zu dem Trupp, der Belial begleitet, dann gleich noch den Bannerträger dazu, denn satte 6 Attacken von Mr. Deathwing sind schon mal ne Ansage, wenn er klauen trägt und charged. Die Flamme kannste immer noch mal an machen, um wirklich größere Mobs anzusengen und die alle zusammen im Crusader ist einfach mighty. Des weiteren vermisse ich hier und da mal nen Hammer, denn irgendwas muss eventuell mal Big Bugs Wraithlords oder Nobz zuverlässig kleinhacken, da bieten sich Hämmer an, denn schließlich willst du mit deinen Beschusstermis ja beschießen und nicht nahkämpfen 😉

Das meckern das Dark Angels = Deathwing sind heut zu tage habe ich ja aufgegeben also gleich zur Kritik.

Was zur Hölle sollen die Devastators da drinn? Entweder man spielt einen Deathwing konsequent komplett ohne Servorüstung oder eine Gefechtskompanie.

Desweiteren kann man sich Panzerabwehr oder Abwehr gegen schwere Infanterie in Form von Cybots und Standard Landraidern holen. Und wenn ich schonmal dabei bin pack die Deathwing Kompaniestandarde in den Trupp wo Belial mitlaufen soll.!

Nanana, ich finds legitim und okay DW mit normalen Dark Angels zu mischen, auch wenn der Fokus auf DW liegt. Man machts nur nicht so oft, weils auf vielen Turnieren verboten ist 😉

So, deine Liste, Innos, sieht schon viel brauchbarer aus. Es fehlen aber noch schwere Waffen in den Trupps und Kettenfäuste. Des Weiteren würde ich dir dazu raten die NK-Trupps zu mischen, z.B. 2 x Klauen, 2x Hammer, 1 x Kettenfaust. Dazu z.B. ein Cylcone Raketenwerfer. Auch MUSS in jeden normalen DW Trupp eine Kettenfaust rein, außerdem würde ich dort Sturmkanonen als perfekte Ergänzung der Sturmbolter spielen. Wie meine Vorredner schon angemerkt haben sollte in den Belial Trupp dann noch das DW Banner.

Mein Tip für das letzte Element wären drei Ravenwingbiker. Ich weiß nicht ob die Punkte es noch zulassen. Aber drei nackte Biker oder 2 x Flamer/2 x Melter würden perfekt passen. Du kannst mit den Bikes vorrücken un bequem deine zwei Fernkampf-Terminatortrupps in Runde 1 reinschocken, während die Nahkämpfer in den Crusadern vorrücken. Ich habe schon viel und oft viele Terminatoren gespielt und ich sage dir, dass die Teleportpeilsender Gold wert sind. Außerdem hast du noch ein schnelles Element um mal eben einen feindlichen Trupp zu flamern oder mit den Meltern ein Fahrzeug zu zerstören. 🙂

Ich hab die letzte Liste editiert. Ich hab versucht, alle eure Ratschläge zu berücksichtigen ( Gemischte Trupps mit Hämmer+ Sturmschilden und Energieklauen, einen Cyclone, eine StuKa auf die beiden StuBotrupps aufgeteilt, jeder Trupp hat Kettenfaust, Belials trupp hat nen schweren Flamer und die Standarte aber keine Kettenfaust)

Ist jetzt die Frage: Was mit den restlichen 165 Punkten tun? Ich weis nicht, ob ich, wenn ich jetzt eindeutig den Weg Deathwing einschlage, noch ein Bikeschwadron nehmen sollte. Aber Flufftechnisch kann man das mMn durchaus unterbringen:

Während der Deathwing eine Schlacht schlägt, wurde ein gefallener Engel gesichtet. Sofort hat man den Ravenwing alarmiert, und die ersten, die zur Stelle sind, ist ein Bikeschwadron. Um sich selbst Rückendeckung zu geben, helfen sie den Terminatoren des Deathwing beim Teleportieren.

Welche Ausrüstungen sollten die Biker dann bekommen? Boltpistole oder Kettenschwert? Für die 45 Punkte die ich noch zum Ausrüsten habe 3 Melter oder 2 Melter und einen Plasmawerfer?

Danke schonmal und nochmal für die Antworten!

Es ist einfachz zu verlockend, Termis als Standart nehmen zu können und die dann noch in der ersten Runde aufs Feld porten zu können, und zwar sicher.

Mir gefällt aber der Deathwing und der Doublewing (wenn ich Gefechtskompanie spielen will, kann ich das auch nach dem normalen SM Codex), somit werde ich dann diese Liste spielen, wenn keiner was zu meckern hat. Mal sehen einen normalen Land raider hol ich mir auch noch wegen der LasKa

(wenn ich Gefechtskompanie spielen will, kann ich das auch nach dem normalen SM Codex)

Kann man (nun ja, wenn es nach mir ginge nicht), aber DA ist stylischer. Ich habe mir den Codex schließlich nicht gekauft, um mit Doublewwing durch die Gegend zu hämmern. Mehr Gefechtskompanien braucht der Orden. Hattest du da nicht so ein Projekt laufen, Angelus Mortis?

Fragen über Fragen, aber nicht mehr zur Armeeliste (ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen):

1. Was ist das für ein Ding in der Sturmterminatorbox, das nicht Sturmhammer und nicht Sturmschild und nicht Energieklaue ist sondern eher so wie ein Transformator im Umspannwerk aussieht?

2. Welche Waffen sind alle in der normalen Terminatorbox? StBos, E-Fäuste und sonst? zufällig 3 Kettenfäuste, eine StuKa und ein Cyclone?

3. Wo bekomme ich diese Sachen sonst her?

4. Wie komme ich an einen Belial und an die Deathwingarmeestandarte? Kann man den Herrn nur Umbauen? wenn ja aus was am besten? Und welche Standarte nimmt man dann?

1. Was ist das für ein Ding in der Sturmterminatorbox, das nicht Sturmhammer und nicht Sturmschild und nicht Energieklaue ist sondern eher so wie ein Transformator im Umspannwerk aussieht?

Dat dürfte dann der Teleportpeilsender sein. Oder so.

2. Welche Waffen sind alle in der normalen Terminatorbox? StBos, E-Fäuste und sonst? zufällig 3 Kettenfäuste, eine StuKa und ein Cyclone?

Sind (glaube ich) StuKa, Flammenwerfer, Cyclone und 5 Kettenfäuste. Weiß ich aber jetzt nicht genau.

4. Wie komme ich an einen Belial und an die Deathwingarmeestandarte? Kann man den Herrn nur Umbauen? wenn ja aus was am besten? Und welche Standarte nimmt man dann?

Musst du umbauen. Ich würde die Standarte aus dem Kommandogussrahmen empfehlen.