1750 Punkte Eldar gut oder schlecht ???

Temeraire

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
49
0
4.931
Hi bin neu hier im Forum und wollt mich mal an die ehrfahrenen Spieler wenden um meine 1750 Punkte Eldarliste etwas aufzupeppen um die PGs ihn unsere Gegend etwas in den Hintern zu treten
In meiner Armee gurckt folgendes rum :

1 Prophet mit Gunst und 10 Leser mit 5 Flammen ,2 Khaines segen und 2 , mal die Entschlossenheit (das hier bildet dann meinen Rat):wub:
Noch nen Prophet mit Blick und doom der bei meinen Beschusseinheiten rumgurkt

6 Drachen mit Exarch mit Pike die im Falcon rumdüsen um in einer One-Hit.Wonder aktion panzer plätten🙂
6 Skops mit Exarch die per Flanke kommen und Beschusstruppen im Nk hauen sollen und mit der reißenden Klinge vllt nen panzer hauen können

Für die Standards hab ich 2 Jäger Trupps mit Exarch ,2 2Jagdkatapulten umd den obligatorischen Shurikensturm

2 mal 5 ranger

und 12 Gardies mit Rakwerfer und Leser mit dem Nebel

Sturm hab ich nix

In der Unterstützung finden sich der Plord mit Impulslaser und 2 Flamern sowie Klinge

und der Falcon mit Shuka und holofeld ein

ich hoffe auf gute Ratschläge und:spitze: tipps von euch
Danke im Voraus

hm was ich machen würde den einen Propheten raus und Avatar rein.damit die gardisten stand halten

die gardis nicht mit nebel spielen stehen eh hinter rat etc. und haben 4+...lieber mit entschlossenheit einfach weil es das billigste ist.wobei man bei einem lord den Leser ganz streichen kann.

von skorps halte ich nichts...aber kann man spielen sind billig.nen weiteren lord fänd ich aber wesentlich hilfreicher.

den Rest kannste so spielen.wobei jäger im falcon gut wären
Drachen im Serpent besser

Ranger sind gut...aber im normalfall reicht 1Trupp.

insgesammt kann ich erst wirklich was dazu sagen wen ne liste da steht mit punktkosten und so.weil hab keine lust das jetzt selbst zu rechnen^^
und eigene liste reinschreiben soll ja nicht der sinn sein

ok hier mal die punktkosten
2 HQ
Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 130 Punkte

10 Runenleser
- 5 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 2 x Khaines Segen
- - - > 340 Punkte

2 Elite

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 138 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger
- - - > 131 Punkte

5 Standard

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

12 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 156 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

2 Unterstützung
Falcon
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1749🙄
(die liste ist von onlinecodex.de,falls ihr das kennt)

ich würde: den zweiten RP kicken, den Leser bei den Gardisten eher Entschlossenheit geben und irgendwie die punkte mir zusammenstreichen, um im HQ nen Avatar spielen zu können.

EDIT: Und Rat ohne Serpent kann auch gut nach hinten losgehen. ohne den ersten Zug haben die nur nen 4+ ReWe und falls der Gegner genügend Kadenzwaffen hat, kommt vom Rat nicht mehr viel an. Nen 3er Trupp KL schießt dir ohne Gunst auf dem Rat statistisch 5 Leute in einer Runde weg und vorher bisserl am Rat feilt, dann testest du bei der Salve einmal auf den RP. Geht der Hopps ist der Rat Zug 2 futsch.

Zuletzt bearbeitet:
merci
(eldarkampfläufer ???)

Jo, Kampfläufer sind ja eine Unterstützungsauswahl der Eldar, mit 60 Pkt für 8 Schuß Impulslaser ziemlich billig, und deswegen sehr beliebt. Viele Listen haben 2-3 von denen dabei, einige wenige sogar 4-6.

Und so ne 3er-Schwadron hat eben 24 Schuß, von denen 12 treffen (18 falls Eldrad sie runenblickt) und das sind dann bei S6 gegen W3 eben 10 (bzw.15) Wunden. Macht 5 (7) verpatzte Rettungswürfe ohne Gunst, da geht dann eben schon mal der halbe Rat und wenn der gegnerische Eldarspieler mit anderen Waffen (Illum, Shukas von Serpents) vorher schon 1-2 Leser rausgeschossen hat, muß man auch ne Wunde auf den Propheten legen. S6 vs W3 = Autokill, also ziemlich unschön.

Deswegen und weil man nen 10er Rat sowieso nicht versteckt bekommt, spielen die meisten Leute ihren Rat mit Serpent.

Also mit dem Rat verhällt es sich so:

Du lässt ihn im Serpent und boostest so druch die Gegend und schaugst, dass es entweder irgendwann dort abgeschossen wird, wo der Rat in der darauf folgenden Runde ordentlich Stunk machen kann...mit nem Multicharge oder sie einfach aus dem Stationären Panzer aussteigen können und dann chargen!
Dabei sind die Flammen der Wut sehr hinderlich, da es seien kann, dass du dein Ziel vorher einfach wegbrennst, oder in die Flucht schlägst...außerdem ist diese Psikraft sehr teuer...
Wieviele Leser man brauch tist so ne Sache...tendiere da so zu 7+, wobei 2x Stählerne Entschlossenheit (falls einer stirbt) und ein paar Speere(wieder so ne Geschmacksache) dabei seien sollten.

Hey
ich lese jetzt schon ne Zeit lang bei euch im Forum mit und erstmal Hut ab.
Meiner Meinung sehr viele Informative Beiträge etc.

Ich weiß, eigentlich gehört sowas eher in nen eigenen Fred, aber thematisch passt das doch ganz gut hierher wie ich finde.

Habe nämlich vor ne 1500P Armee auszuprobieren/aufzubauen, die sehr an die Liste von "Anuris Todesherz" angelehnt ist. ( nur am Rande.. hier die geplante Liste) ( okay fast identisch ist.. aber das ergab sich durch den Stock meiner Modelle^^)

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

6 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 280 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 143 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1493
( Wenn jemand etwas dazu sagen will, gerne, aber damit würde ich ja den "Sinn" des Freds verdrängen.)

Meine allgemein Frage ist, wie ihr den Rat normalerweise handhabt, wenn ihr auch noch einen Avatar dabeihabt. In den Serpent und ab dafür und hoffen, dass der Rat lange genug überlebt und der Avatar ohne die Gunst ankommt? Oder mit dem Block mitstapfen lassen?
Ich bin mir sicher, es gibt beide Varianten, aber egal wie lange ich es auch wende und drehe... ich bekomme einfach nicht zu "fassen", welche wohl die bessere/ passendere Variante ist.

Freue mich über alle Antworten.
Schönen Abend noch!
~