Ne und wenn dann sollte er aus Berlin kommen (einfach schon aufgrund der Logistik). 😀
Ich hatte ma einen (Slayer) aber der zockt ja leider nich mehr. 🙁
Und wenn dann helf ich dem Zerlatscht oder so. 🙂
Aber durchsuch einfach ma das Forum, hier und da sind ein paar hilfreiche Erklärungen von mir über gewisse Einheiten verteilt.
Ansonsten, lern das Spiel selber kennen. Lerne die Spielmechanismen kennen und verstehe sie, also durchschaue sie und verstehe wie du sie ausnutzen bzw. dir zu Nutzen machen kannst. Lerne deine Armee, also lerne was deine Einheiten können, was sie nicht können und so weiter und wenn dazu gehören muss, dass du Bossbiker spielst und sie vor nem Land Raider parkst in dem Hammertermis sitzen, dann musst du halt so lernen.
Aber lieber so gelernt als einfach nur gesagt bekommen "machs nich" aber nich verstehen warum. Oder aber eben, die Mechanismen selber schnell verstehen lernen und dadurch schon im Vorfeld zu wissen, ohne eine Situation erlebt zu haben, was passiert bzw. was voraussichtlich passieren wird.
So lernt man Spielfehler zu vermeiden und eben genau so lernt man dann eben auch seine Truppen, also sozusagen die einzelnen aufeinander abgestimmten Elemente seiner Armee, so zu nutzen, dass man das Maximum aus ihnen herausholt.
Nur ein Beispiel... Tharek war mal der Meinung, 3 Megabosse + Gargboss sterben doch in gut 90% der Spielen einfach weg. Dann kam ich und schrieb ihm meine Erfahrung und die sieht genau andersherum aus, sie überleben eher ca. 80% der Spiele und haben dabei dennoch Schaden gemacht. Oftmals auch das mehrfache des eigenen Wertes. Und zwar weil ich genau um die Stärken und Schwächen dieser Einheit weiß und von daher eben auch weiß, inwiefern ich wo angreifen kann bzw. wie ich gefährliche Einheiten anzugreifen habe (1 Wort: Stellungsspiel).
Wobei dann natürlich auch wieder andere Elemente der Armee hinzugefügt werden können um den Effekt zu maximieren. 10er Boyz ohne Boss, mein liebstes Beispiel! 😀
Siehe meine Spielberichte gegen Wambos zum Beispiel. Wie ich mit Boyz und Botzen 1 Einheit Termis angreife (genauso kann man es ja auch mit Boyz + Bossen machen) und die ganzen Fäuste durch die Boyz abdecke um somit den Schaden von den Damage-Dealern, den Botzen (bzw. Bossen), abzuwenden.
Klar, ich opfere dabei vielleicht ein paar Orkboyz aber das is eben genau der Clou daran, ich opfere ein paar 6 pts Boyz aber hab die Schlagkraft von Botzen/Bossen im Nahkampf.
Deshalb... mit 3 Megabossen + WB + 10 Orkboyz + 4 Autos kann ich fast jede Einheit im Spiel in 1 Nahkampfphase vom Tisch nehmen und habe danach immer noch WB + mindestens 1-2 Megabosse (zumeist noch alle 3 - vielleicht angeschlagen).
Ich habe deshalb noch 4 Autos aufgelistet denn hin und wieder braucht man keine 10 Boyz, da reicht es einfach die Gegenschlagsbewegungs-Wege zuzustellen. Klappt immer gut gegen Modelle mit sehr großen Bases bzw. Einheiten die weit gespaced wurden bzw. bei Einheiten wo ein UCM anner beschissenen Stelle steht. 😀
Deshalb, Stellungsspiel, das A und O in sowohl 40k als auch WHF. Das gilt es zu lernen und zu beherrschen. Achja Entfernungen Schätzen können is auch sehr wichtig, ganz vergessen.
Natürlich noch viele andere Dinge aber ich denke, das dürfte dich erstma genug motiviert haben, auch wenn ich nich dein Lehrer sein werde. 😉