1750 Punkte Erstversuch Orks

Moin Krähe,

überlegst Du wirklich von deinen Plünderaz weg zu gehen? Ich mein Dir hat doch der Fluff-hintergrund von denen so gefallen oder?

Deine Liste sieht doch gut spielbar aus so wie sie ist.
(Ich würd nur noch die Kanonä gegen Schleudaz tauschen an den KPs, den einen Grot streichen und die Buggies in 3 Trupps aufspalten.)

[Eine Bitte hätte ich noch. Kannst Du bitte das "Listen geposte" etwas einschränken? Ich hab 7 Post gezählt in denen Du Listen postest. Das macht den Thread so riesig, vielleicht kannste ja im Startpost einfach editieren und in den aktuellen Posts einfach drauf hinweisen. Is jetzt nicht wirklich schlimm aber ich scroll immer ne Stunde hin und her -_--_-]

Ja werd ich machen, ich editier es dann gleich.

Ich will auch mindestens einen 10er Trupp drinnen behalten, überleg nur ob ich überhaupt genug Platz haben werde für 2 10er Trupps so das alle in Deckung stehen und gute Sichtlinien ziehen können.

Wieso die Schleuda statt der Kanonä? Wenn ich die Kanone als Fragment abfeuere kann ich nach einer 6" Bewegung noch die Wumme und die Kanone abfeuern :/

Die Buggys sind wegen Killpoints auf 2 Trupps aufgeteilt, dachte mir das es so besser ist. *grübel*

Und ich blaib natürlich beim DS Hintergrund zerleg grad meine alten Teufelsrochen und bau Buggys aus denen :wub:

Ja werd ich machen, ich editier es dann gleich.

Ich will auch mindestens einen 10er Trupp drinnen behalten, überleg nur ob ich überhaupt genug Platz haben werde für 2 10er Trupps so das alle in Deckung stehen und gute Sichtlinien ziehen können.

Wieso die Schleuda statt der Kanonä? Wenn ich die Kanone als Fragment abfeuere kann ich nach einer 6" Bewegung noch die Wumme und die Kanone abfeuern :/

Die Buggys sind wegen Killpoints auf 2 Trupps aufgeteilt, dachte mir das es so besser ist. *grübel*

Und ich blaib natürlich beim DS Hintergrund zerleg grad meine alten Teufelsrochen und bau Buggys aus denen :wub:

Dann wünsch ich Dir mal Glück das Du den Platz findest 😉

Ich find die Schleuda a. vom profil her "besser" als den Fragment part der Kanonä (S48 zoll reichweite und +1 stärke) und b. kann man doch mit ner Schleuda auch ohne Sichtlinie feuern oder? (oder verdreh ich da was?)

Bei den Buggies dachte ich nur an die etwas größeren taktischen Möglichkeiten, aber das ist ja eh nur maginal.

Vergess nicht bilder der Buggies zu posten 😉

Nur mal aus Neugier, was würdet ihr von dieser Liste halten als zwitliste um meinen Gegenspieler zu Überraschen:

2 HQ: 180 Pkt. 10.2%
1 Elite: 265 Pkt. 15.1%
4 Standard: 690 Pkt. 39.4%
3 Sturm: 210 Pkt. 12.0%
3 Unterstützung: 405 Pkt. 23.1%

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

15 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Gargbot
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Gargbot
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

30 Boyz
- Wummen
- 3 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Big Mekz kommen je einer in einen 30er Mob und laufen so das alle Deckung bekommen (zumindest soweit es möglich ist) und dann läuft alles nach vorne.

Wobei ich mir bei der Gargbot Ausrüstung unsicher bin ob die so optimal ist :/

Big Mekz kommen je einer in einen 30er Mob und laufen so das alle Deckung bekommen (zumindest soweit es möglich ist) und dann läuft alles nach vorne.
Schon klar, mehr kann die Armee ja eh nich...
Allerdings bedarf es dazu nich 2 Big Meks... 1 Big Mek macht das auch ganz alleine für die komplette Armee (und nich nur soweit es möglich is, er MACHT das einfach mal!).

Wobei ich mir bei der Gargbot Ausrüstung unsicher bin ob die so optimal ist :/
Gargbots sind schon von Natur aus nich gut, von daher können die NIE optimal sein. :lol:
Aber so kann manse schon spielen. 😉

Ich würd noch nen 3ten Standard reinpacken bzw. wenne den 2ten Big Mek kickst dann packste für den 1en Gargbot der raus muss ausm Standard einfach nochma 3 Rokkitbuggies rein (5 pts blieben übrig) und für die Punkte des Big Meks kannste ja nochma 2 x 10 Grotze reinpacken und du kannst auch getrost die 60 Orks einfach verheizen.

Somit hast du am Ende noch genau 15 pts übrig und für die kannste 3 fette Wummen innem 30er Mob zu Rokkits aufwerten.

Nur Ideen was man mit den Punkten machen könnte...

Aber die Strategie ist zumindest Orkisch oder?
Hab ich auch schonma gespielt so ähnlich aber ich finds öde ohne Ende, kommt zumindest bei mir keinerlei Spielspass auf.

Ne und wenn dann sollte er aus Berlin kommen (einfach schon aufgrund der Logistik). 😀

Ich hatte ma einen (Slayer) aber der zockt ja leider nich mehr. 🙁

Und wenn dann helf ich dem Zerlatscht oder so. 🙂

Aber durchsuch einfach ma das Forum, hier und da sind ein paar hilfreiche Erklärungen von mir über gewisse Einheiten verteilt.

Ansonsten, lern das Spiel selber kennen. Lerne die Spielmechanismen kennen und verstehe sie, also durchschaue sie und verstehe wie du sie ausnutzen bzw. dir zu Nutzen machen kannst. Lerne deine Armee, also lerne was deine Einheiten können, was sie nicht können und so weiter und wenn dazu gehören muss, dass du Bossbiker spielst und sie vor nem Land Raider parkst in dem Hammertermis sitzen, dann musst du halt so lernen.
Aber lieber so gelernt als einfach nur gesagt bekommen "machs nich" aber nich verstehen warum. Oder aber eben, die Mechanismen selber schnell verstehen lernen und dadurch schon im Vorfeld zu wissen, ohne eine Situation erlebt zu haben, was passiert bzw. was voraussichtlich passieren wird.
So lernt man Spielfehler zu vermeiden und eben genau so lernt man dann eben auch seine Truppen, also sozusagen die einzelnen aufeinander abgestimmten Elemente seiner Armee, so zu nutzen, dass man das Maximum aus ihnen herausholt.

Nur ein Beispiel... Tharek war mal der Meinung, 3 Megabosse + Gargboss sterben doch in gut 90% der Spielen einfach weg. Dann kam ich und schrieb ihm meine Erfahrung und die sieht genau andersherum aus, sie überleben eher ca. 80% der Spiele und haben dabei dennoch Schaden gemacht. Oftmals auch das mehrfache des eigenen Wertes. Und zwar weil ich genau um die Stärken und Schwächen dieser Einheit weiß und von daher eben auch weiß, inwiefern ich wo angreifen kann bzw. wie ich gefährliche Einheiten anzugreifen habe (1 Wort: Stellungsspiel).
Wobei dann natürlich auch wieder andere Elemente der Armee hinzugefügt werden können um den Effekt zu maximieren. 10er Boyz ohne Boss, mein liebstes Beispiel! 😀
Siehe meine Spielberichte gegen Wambos zum Beispiel. Wie ich mit Boyz und Botzen 1 Einheit Termis angreife (genauso kann man es ja auch mit Boyz + Bossen machen) und die ganzen Fäuste durch die Boyz abdecke um somit den Schaden von den Damage-Dealern, den Botzen (bzw. Bossen), abzuwenden.
Klar, ich opfere dabei vielleicht ein paar Orkboyz aber das is eben genau der Clou daran, ich opfere ein paar 6 pts Boyz aber hab die Schlagkraft von Botzen/Bossen im Nahkampf.

Deshalb... mit 3 Megabossen + WB + 10 Orkboyz + 4 Autos kann ich fast jede Einheit im Spiel in 1 Nahkampfphase vom Tisch nehmen und habe danach immer noch WB + mindestens 1-2 Megabosse (zumeist noch alle 3 - vielleicht angeschlagen).
Ich habe deshalb noch 4 Autos aufgelistet denn hin und wieder braucht man keine 10 Boyz, da reicht es einfach die Gegenschlagsbewegungs-Wege zuzustellen. Klappt immer gut gegen Modelle mit sehr großen Bases bzw. Einheiten die weit gespaced wurden bzw. bei Einheiten wo ein UCM anner beschissenen Stelle steht. 😀
Deshalb, Stellungsspiel, das A und O in sowohl 40k als auch WHF. Das gilt es zu lernen und zu beherrschen. Achja Entfernungen Schätzen können is auch sehr wichtig, ganz vergessen.

Natürlich noch viele andere Dinge aber ich denke, das dürfte dich erstma genug motiviert haben, auch wenn ich nich dein Lehrer sein werde. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Beispiel... Tharek war mal der Meinung, 3 Megabosse + Gargboss sterben doch in gut 90% der Spielen einfach weg.
Wie? Sowas habe ich geschrieben? Klingt garnicht nach mir! 😀
Außerdem sterben sie weiterhin in jedem Spiel von mir :lol:
Naja, Spass beiseite, ich würde gerne mal ein paar Spiele von dir sehen, wir setzen die Einheit wahrscheinlich komplett unterschiedlich ein! Gargbosse sind die absoluten Arbeitstiere von mir und leisten herausragende Arbeit (sie tun eigentlich genau das, was ich erwarte)
Ich muss allerdings zugeben, dass meist kein Waaaghboss im Trupp ist. Bevor sie sterben, haben sie mir meist die Weichen für das Spiel gestellt...aber bei mir sterben sie irgendwann! (bzw irgendwann rennen sie)

Gargbosse sind die absoluten Arbeitstiere von mir und leisten herausragende Arbeit (sie tun eigentlich genau das, was ich erwarte)...
...Bevor sie sterben, haben sie mir meist die Weichen für das Spiel gestellt...aber bei mir sterben sie irgendwann! (bzw irgendwann rennen sie)

Kann ich absolut und völlig zustimmen!
Genauso gehts mir auch immer.
Obwohl.... naja der Waaghboss geht immer drauf... 1-2 Bosse bleiben immer stehen.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte heute mein erstes Spiel mit der Liste (dauerte etwas meine Imperialen und Tau Fahrzeuge zu Kampfpanzas, Buggys und Pikk-upz umzubauen).

Wir spielten die Blitzkrieg Mission aus dem neuen Missionsbuch und auch wenn ich pech hatte und alles sehr spät ins Spiel kam bei mir (der Gegner hatte alles bis auf zwei Panzer in der zweiten Runde am Tisch) verschwendete der Gegner viel Feuer auf meine Buggys (die in der zweiten Runde seinen Ehrwürdigen Cybot Schrotteten xD -> Ein Treffer eine Explosion) und verschätzte sich in jeder Runde mit seinem Vindicator weshalb er nie schießen durfte.

Am Ende stand es 1:0 für mich. Sonntag kommt das nächste spiel und ich liebe meine Orkze schon jetzt :wub:

Nochmals ein riesen Dankeschön an alle dir mir hier beim Erstellen meiner Orkarmee geholfen haben.

DANKE

Wir spielten die Blitzkrieg Mission aus dem neuen Missionsbuch
Das heißt? Bitte ma erläutern für die Leute die sich dieses schlechte und unausgewogene Buch nich geholt haben. :lol:
Die Missionen sollen allesamt extrem rotzig und unbalanced sein, von daher kamen sie für die ETC garnich erst in Frage, deshalb hab ich das Buch entsprechend auch nich. 😀

und verschätzte sich in jeder Runde mit seinem Vindicator weshalb er nie schießen durfte.
*Sich mit der Hand an den Kopf fass* :blink:

Also wirklich, wie schlecht kann man denn schätzen!?! Ich musste heute im Spiel gegen ArmouredFist auf den Milimeter genau 18" schätzen (und habs geschafft! 😀) und er verschätzt sich JEDE Runde mit seinem Vindicator?
1mal ok aber mehr als 1mal... hallo... irgendwann sollte man doch wohl ma gemerkt haben wo 24" sind... 🤔

War auch ein reines Spass Spiel. Zur Mission:

Mission:
3 Missionsziele, wobei eines exakt in der Mitte und die anderen beiden in der Mitte der Spielfeldviertel stehen müssen welche nicht die Startviertel eines Spielers sind.

Aufstellung:
Speerspitze

Einheitenaufstellung:
Es dürfen nur Sturmauswahlen aufgestellt werden, der Rest MUSS in Reserve kommen, wobei schnelle Fahrzeuge ab der ersten Runde auf die 4+ kommen dürfen.

@ Gegenspieler
Ja mit dem Vindicator war er etwas verpeilt aber mir sollte es recht sein 😀

Wobei man zu seiner Verteidigung sagen muss das er permanent von einem Kind abgelenkt wurde das ihn alle paar Minuten niederquasselte :/
Rückspiel wollte er nicht,sonst hätte ich ja gemeint er bekommt eine revenge.